Für die Asylpolitik ist nach meinem Stand des Wissens das Innenministerium federführend. Dieses ist seit 82 von folgenden Politikern besetzt gewesen:
Friedrich Zimmermann 04.10.1982 - 21.04.1989 (CSU)
Wolfgang Schäuble 21.04.1989 - 26.11.1991 (CDU)
Rudolf Seiters 26.11.1991 - 07.07.1993 (CDU)
Manfred Kanther 07.07.1993 - 27.10.1998 (CDU)
Otto Schilly 27.10.1998 - 22.11.2005 (SPD)
Wolfgang Schäuble 22.11.2005 - 28.10.2009 (CDU)
Thomas de Maizière 28.10.2009 - 03.03.2011 (CDU)
Hans-Peter Friedrich 03.03.2011 - 17.12.2013 (CSU)
Thomas de Maizière 17.12.2013 - 14.03.2018 (CDU)
Horst Seehofer 14.03.2018 - 08.12.2021 (CSU)
Nancy Faeser amtierend seit 08.12.2021 (SPD)
Wie man an dieser Aufstellung sehr klar erkennen kannst, wurde das für die Asylpolitik zuständige Ministerium in den letzten vier Jahrzehnten hauptsächlich von der Union besetzt. Grüne Politiker hatten das Amt noch niemals inne. Vom Zuständigkeitsbereich her unterliegt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge dem Innenministerium und das Innenministerium ist primär auch für die Asylpolitik zuständig.
Das angebliche Problem mit der Flüchtlingspolitik unseres Landes existiert auch nicht erst seit die Ampelregierung sich im Amt befindet, sondern schon viel länger. Kann also dementsprechend nicht (nur) von den Grünen verursacht worden sein, denn die haben auf dem Gebiet kaum was zu melden gehabt
Ja, es ist mir nicht entgangen, dass dies mitunter ein Grund ist warum Menschen AfD wählen, nur liegt die Ursache eben
auch in solchem unreflektierten Grünen-Bashing welches gerne von der rechten und rechts-konservativen Seite geführt wird.
Es gibt allerdings eben auch in unserer Politik massive Gründe warum es so viele Wirtschaftsflüchtlinge gibt. Wir, die westliche Welt, beuten gerne andere Länder aus. Es ist ein Jahrhunderte altes Problem.
Vielleicht sollten wir uns dessen ein wenig mehr bewußt werden und daran was ändern.
Das Bashing der Linken und der Grünen ist sehr typisch für die rechte und auch für die rechts-konservative Politik. Dies lässt sich auch in anderen Ländern sehr gut beobachten. Auch deine Aussagen gegenüber den Grünen lesen sich hier wie eine 1:1 Kopie der Aussagen von Markus Söder.
Auch solche Aktionen wie das wiederholte Posten des T-Shirt-Bildes macht das ganze nicht ernsthafter. Es ist irgendwie vergleichbar mit einem wütendem Kind was noch lauter schreit weil es nicht bekommt was es will.
Ich habe nie behauptet, dass die Ampelregierung alles richtig macht, denn das tut sie definitiv nicht und von den Grünen bin ich ehrlich gesagt stellenweise enttäuscht. Ebenso wie von der SPD. Nur sind die beiden für mich immer noch die Parteien welche eher wählbar sind als CxU, BSW, AfD oder die Werteunion. Die Lage in Deutschland und in anderen westlichen Ländern ist das Ergebnis der Politik der letzen Jahrzehnte, und das ist das, was gerne von Dir uns anderen Menschen vergessen oder übersehen wird. Manchmal habe ich schon fast den Eindruck, dass das absichtlich geschieht. So nach dem Motto: Wird schon nichts passieren".
Es ist wie ich bereits in meinen anderen Posts geschrieben habe sehr gut nachvollziehbar warum es viele unserer heutigen Probleme gibt. Eines davon liegt auch in unserem Wirtschaftssystem. Es kann keinen endlosen Wachstum in einem endlichem System geben. Wir benötigen eine andere Wirtschaftspolitik. Und ich rede hier definitiv nicht von der Planwirtschaft, denn die funktioniert nicht und kann auch nicht funktionieren. Ich rede davon, dass unsere Wirtschaft umweltbewußt agieren muss und dass nicht Geld, sondern das Leben und die Umwelt das allerhöchste Gut sind.
Es bringt uns nichts, wenn wir die Erde komplett ausbeuten. Im Gegenteil, es bringt uns um. Der Klimawandel und seine Folgen sind definitiv da und diese sollten unsere oberste Priorität erhalten und nicht die Frage wie man noch mehr Geld macht.
Ja, auch ich habe den Wunsch in Luxus zu leben, wie vermutlich die meisten Menschen auf dieser Welt. Nur bin ich reflektiert genug um zu hinterfragen ob es so in dieser Weise für alle acht Milliarden Menschen auf dieser Welt auch möglich ist. Ich würde es mir sehr wünschen, aber es wird vermutlich nie möglich sein. Wir müssen schonender mit unseren Ressourcen und der Umwelt umgehen.
Und nein ich befürworte in keinster Weise den Kommunismus. Doch obwohl die utopische Theorie des Kommunismus welche aus Frankreich stammt sagt mir sehr zu. Dies ist jedoch mit uns als Spezies nicht umsetzbar. Ich würde nie eine kommunistische Partei wählen.
Du kannst gerne die CxU wählen, ehrlich ich habe damit nicht das geringste Problem. Es ist völlig in Ordnung. Denn wir brauchen auch durchaus konservative Meinungen. Wir brauchen die Vielfalt. Wir brauchen Diversity, auch in politischen Fragen.
Was wir nicht brauchen können ist diese Art Diffamierung, welche gerne von rechten und rechtskonservativen Meinungen ausgeht und sich gegen links und grün richtet. Und welche du hier gerne so wiederholst. Es sind oft leere Schuldzuweisungen.
Ich will Dir auch nicht deine Meinung auch nicht verbieten, keineswegs, ich bin es aber echt leid ständig zu lesen wie schlecht die Grünen und die Linken in deinen Augen sind. Das ist einfach keine sachliche Argumentation. Vor allem weil du gerechtfertigte Fragen einfach gerne ignorierst und gerne den Diskussionsstil an den Tag legst der mich an meinen ehemaligen Schwiegervater massiv erinnert. Er musste immer und überall recht haben...
Mir ist sehr bewußt, dass wir mit unserer Politik in Deutschland nicht die ganze Welt retten können, aber wir können den Anfang machen und wenn andere unsere Politik für gut befinden und uns folgen ist es durchaus ein realistisches Ziel. viele Veränderungen fangen ganz klein an.
LG
Patricia