Du lebst jetzt als Frau, dann sei auch eine Frau! - # 2
-
Sabrina Verena
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re: Du lebst jetzt als Frau, dann sei auch eine Frau!
Hallo!
In der schulischen Bildung hapert es daran, dass man mit 30 Leuten Frontalunterricht bekommt und ein Leistungsergebnis innerhalb einer vorgegebenen Zeit nachweisen muss.
Man hat gar nicht die Möglichkeit wirklich zu verstehen. Wenn man sich allerdings aus Prinzip sperrt, ist aller Hopfen und Malz verloren, und man hat irgendwo auch selber Schuld.
Wenn man dann noch ständig interaktiv mit dem Smartphone rum macht, wird es auch nicht einfacher.
Was mir noch auffällt, Thema Klimaschutz: Heute wird alles am Klima und der CO2- Bilanz fest gemacht. Früher hat man ganzheitlicher sich für Umwelt und Naturschutz eingesetzt.
Und dabei nicht nur die CO2- Bilanz betrachtet, sondern auch andere Emisionen und die Auswirkung auf den Naturschutz mit betrachtet. Beschleunigte Windparkausweisungen, hätte es Früher nicht mit den Grünen gegeben., schon wegen der Missbrauchsgefahr durch die Wirtschaft. Die nachgewachsenen Politiker scheinen irgendwo den Zusammenhang zu den Wurzeln verloren zu haben.
Zur Migration: Wer z.B. türkisch aufwächst, denkt türkisch. Er versteht oben genannte Zöpfe tatsächlich als Zöpfe, er hat Probleme damit, die eigentliche Aussage zu verstehen.
Mal was zum nachdenken: Wenn die Seele kein Geschlecht hat, gibt es so etwas wie Transexualität nicht.
LG Verena
In der schulischen Bildung hapert es daran, dass man mit 30 Leuten Frontalunterricht bekommt und ein Leistungsergebnis innerhalb einer vorgegebenen Zeit nachweisen muss.
Man hat gar nicht die Möglichkeit wirklich zu verstehen. Wenn man sich allerdings aus Prinzip sperrt, ist aller Hopfen und Malz verloren, und man hat irgendwo auch selber Schuld.
Wenn man dann noch ständig interaktiv mit dem Smartphone rum macht, wird es auch nicht einfacher.
Was mir noch auffällt, Thema Klimaschutz: Heute wird alles am Klima und der CO2- Bilanz fest gemacht. Früher hat man ganzheitlicher sich für Umwelt und Naturschutz eingesetzt.
Und dabei nicht nur die CO2- Bilanz betrachtet, sondern auch andere Emisionen und die Auswirkung auf den Naturschutz mit betrachtet. Beschleunigte Windparkausweisungen, hätte es Früher nicht mit den Grünen gegeben., schon wegen der Missbrauchsgefahr durch die Wirtschaft. Die nachgewachsenen Politiker scheinen irgendwo den Zusammenhang zu den Wurzeln verloren zu haben.
Zur Migration: Wer z.B. türkisch aufwächst, denkt türkisch. Er versteht oben genannte Zöpfe tatsächlich als Zöpfe, er hat Probleme damit, die eigentliche Aussage zu verstehen.
Mal was zum nachdenken: Wenn die Seele kein Geschlecht hat, gibt es so etwas wie Transexualität nicht.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Ob man bei der Redewendung "Alte Zöpfe abschneiden" weiss, was damit gemeint ist, hängt damit zusammen, ob man sie schon einmal irgendwo gehört hat oder nicht. So ist es mit vielen Anderen auch, die selbst Ältere nicht kennen. An der Schule, egal welche, war und ist das Erlernen von Redewendungen leider nicht Gegenstand der Lehrpläne.
Diesen hier diesbezüglich formulierten Schuh muss sich das Bildungssystem nicht anziehen. Aber Hauptsache, mal wieder herumgemotzt.
Diesen hier diesbezüglich formulierten Schuh muss sich das Bildungssystem nicht anziehen. Aber Hauptsache, mal wieder herumgemotzt.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Hallo, miteinander,
ich will mich jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit von Redewendungen und bildhafte Wortwahl auslassen, auch nicht über Qualitäten des Schulsystems oder über Umwelt- und Naturschutz. Ich finde einfach den Satz gut, wie er in der Überschrift steht. Danke Magdalena!
Mich bewegt es schon, wenn das Selbstbestimmungsgesetz endlich in kraft tritt, ich den Standesamteintrag von Name und Geschlecht ändern lassen kann, Inga auch in den amtlichen Papieren steht und ich allen möglichen Bekannten bekannt machen darf, dass sie mich bitte mit dem neuen Namen anreden sollten und mich beim richtien Geschlecht zuordenen sollten. Da bewegt sich für mich schon die Frage, wieviel muss ich wem wann worüber wie erklären, dass ich das Recht wahr genommen haben werde und ich damit innerlich zufrieden bin, selber nach außen zeige, wie ich mich fühle und bin. Da bewegt mich auch die Frage, wie die Frauen das aufnehmen werden und ob und wie ich mich ihnen gegenüber anders verhalte.
Ja, rechtfertigen brauche ich mich dafür nicht, auch wenn nicht jede Person im Bekanntenkreis den Eintrag beim Standesamt ändern lassen möchte. Ich mache es, weil ich mich als Frau verstehe und mich mit neunem Eintrag von Name und Geschlecht besser darin wiederfinde und weniger von mir verbergen und verstecken muss.
Aber wie ich als Frau leben werde, wie ich auftreten werde, das bewegt mich schon. Da ist es lächerlich, Frauenrollen und Frauenklischees zu kopieren und nachzuahmen, sondern es geht darum sich wiederzufinden durch Annehmen udn Abgrenzen in der Fülle an Rollen, Vorstellungen, Erwartungen, wie Frausein sein kann, und was man sich als Mann nicht vorstellen kann. Sich auch von Freundinnen beraten und begleiten zu lassen, um den eigenen Weg, Stil und und so weiter zu finden, kann nicht verkehrt sein. Aber es kann nicht das Ziel sein, eine bestimmte Rolle, bestimmte Klischees möglichst perfekt nachzuahmen, sondern einfach zu sein, was frau ist und dies für sich authentisch ehrlich zu zeigen.
Ich glaube ich nicht, dass ich mein Frausein letztendlich "erlernen" kann. Denn Erlernen kann ich Schauspielrollen und Handgriffe und Denkmuster. Die wahre Existenz ist doch jenseits dessen. Sie ist einfach da.
Liebe Grüße
Inga
ich will mich jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit von Redewendungen und bildhafte Wortwahl auslassen, auch nicht über Qualitäten des Schulsystems oder über Umwelt- und Naturschutz. Ich finde einfach den Satz gut, wie er in der Überschrift steht. Danke Magdalena!
Mich bewegt es schon, wenn das Selbstbestimmungsgesetz endlich in kraft tritt, ich den Standesamteintrag von Name und Geschlecht ändern lassen kann, Inga auch in den amtlichen Papieren steht und ich allen möglichen Bekannten bekannt machen darf, dass sie mich bitte mit dem neuen Namen anreden sollten und mich beim richtien Geschlecht zuordenen sollten. Da bewegt sich für mich schon die Frage, wieviel muss ich wem wann worüber wie erklären, dass ich das Recht wahr genommen haben werde und ich damit innerlich zufrieden bin, selber nach außen zeige, wie ich mich fühle und bin. Da bewegt mich auch die Frage, wie die Frauen das aufnehmen werden und ob und wie ich mich ihnen gegenüber anders verhalte.
Ja, rechtfertigen brauche ich mich dafür nicht, auch wenn nicht jede Person im Bekanntenkreis den Eintrag beim Standesamt ändern lassen möchte. Ich mache es, weil ich mich als Frau verstehe und mich mit neunem Eintrag von Name und Geschlecht besser darin wiederfinde und weniger von mir verbergen und verstecken muss.
Aber wie ich als Frau leben werde, wie ich auftreten werde, das bewegt mich schon. Da ist es lächerlich, Frauenrollen und Frauenklischees zu kopieren und nachzuahmen, sondern es geht darum sich wiederzufinden durch Annehmen udn Abgrenzen in der Fülle an Rollen, Vorstellungen, Erwartungen, wie Frausein sein kann, und was man sich als Mann nicht vorstellen kann. Sich auch von Freundinnen beraten und begleiten zu lassen, um den eigenen Weg, Stil und und so weiter zu finden, kann nicht verkehrt sein. Aber es kann nicht das Ziel sein, eine bestimmte Rolle, bestimmte Klischees möglichst perfekt nachzuahmen, sondern einfach zu sein, was frau ist und dies für sich authentisch ehrlich zu zeigen.
Ich glaube ich nicht, dass ich mein Frausein letztendlich "erlernen" kann. Denn Erlernen kann ich Schauspielrollen und Handgriffe und Denkmuster. Die wahre Existenz ist doch jenseits dessen. Sie ist einfach da.
Liebe Grüße
Inga
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Ganz wirst du diese alten Zöpfe wohl nie abschneiden können. Wenn man viele Jahre in einer Geschlechterrolle gelebt hat, kann man das nicht so leicht ablegen. Hormone helfen dabei eigentlich kaum bis gar nicht. Ausserdem ist das, was du an dir beobachten und eventuell ändern kannst, das eine. Das, was andere in dir sehen und das dann für dich verarbeiten, ist das andere. Manche Erwartungshaltungen die andere an mich stellen, sind so schwer zu verstehen oder gar umzusetzen, dass ich sage, dass ich das wohl nie schaffen werde. Mir fehlen einfach 40 Jahre weibliche Sozialisierung. Das ist niemals aufzuholen. Daher mache ich einfach das beste aus dem was ich habe und mache mich frei von allem. Das macht es für meine Umwelt manchmal nicht einfach, aber für mich und nur das zählt.
¡no lamento nada!
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 835 Mal
Aria hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 17:40 Daher mache ich einfach das beste aus dem was ich habe und mache mich frei von allem. Das macht es für meine Umwelt manchmal nicht einfach, aber für mich und nur das zählt.
Hey Aria..
sehr, sehr richtig-das ist wertschätzend und zwar dir gegenüber und das nehmen andere Menschen dann auch wahr,
weil du in dir ruhst.
Ich habe mal gesagt, ich nehme keine Maske ab um wieder eine andere aufzusetzen.
Als ich bei einer meiner Gutachterinnen war, habe ich zum Bespiel auch gesagt, das ich mich nur für besondere Anlässe schminke
und sie hat mich gefragt warum sollte man das denn auch immer machen. Oder hohe Schuhe tragen?
Ich habe einfach damit aufgehört die sprichwörtliche Klischeesau durch den Ort zu jagen.
Und selbst wenn sich manche an alles das was sie für weiblich halten, halten, scheint die biologisch männliche Person durch.
Es gibt nicht dieses eine "Frau-Sein". Das ist einfach eine fixe Idee von sorry, alten, weissen Männern. Die es auch nie wirklich gelebt haben.
Worum es doch wirklich geht ist, das man mit sich gut ist und auch mit den anderen Menschen, ohne etwas zu entsprechen zu müssen.
Nein danke, da bin ich raus, geh meinen Weg und damit kommen die allermeisten auch wunderbar klar.
Was wird, das wird und was nicht wird ist nicht zu erzwingen. Mit keiner Plastikkarte und auch keinem grellroten Lippenstift.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1090 Mal
Meine Mutter hatte einen einfachen Spruch für mich, nachdem wir unser Mutter/Tochter Gespräch hatten :" Genieße das Leben"
Und ist es nicht das was die Freundin auch meinte? Sei einfach und Lebe.
Was hindert einem als die Frau zu leben, als die man leben möchte? Oft sind wir es selber und das abzulegen, kann befreiend sein.
Und ist es nicht das was die Freundin auch meinte? Sei einfach und Lebe.
Was hindert einem als die Frau zu leben, als die man leben möchte? Oft sind wir es selber und das abzulegen, kann befreiend sein.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Das Titel-Statement wäre vielleicht besser umgedreht:
Du bist eine Frau, dann lebe auch wie eine Frau!
Vom ursprünglichem Gedanken "jetzt als Frau zu leben" würde ich mich sofort verabschieden, denn das kommt, meiner Meinung nach, nicht so ganz authentisch daher. Weil es zu sehr nach "als Frau verkleideter Mann" rüberkommen könnte. Dies soll jetzt kein Man-Bashing sein, doch sind mir solche Details persönlich wichtig.
Ich lebe nicht als Frau, ich bin eine!
Und jeden möglichen Hinweis auf Maskulinität ist ein absolutes No Go!
Ok, vielleicht arbeite ich ja auch bei 'nem Lieferanten für Tiefkühlkost wo ich täglich die Erbsen in die Gefrierbeutel hineinzähle...
Annette CS
Du bist eine Frau, dann lebe auch wie eine Frau!
Vom ursprünglichem Gedanken "jetzt als Frau zu leben" würde ich mich sofort verabschieden, denn das kommt, meiner Meinung nach, nicht so ganz authentisch daher. Weil es zu sehr nach "als Frau verkleideter Mann" rüberkommen könnte. Dies soll jetzt kein Man-Bashing sein, doch sind mir solche Details persönlich wichtig.
Ich lebe nicht als Frau, ich bin eine!
Und jeden möglichen Hinweis auf Maskulinität ist ein absolutes No Go!
Ok, vielleicht arbeite ich ja auch bei 'nem Lieferanten für Tiefkühlkost wo ich täglich die Erbsen in die Gefrierbeutel hineinzähle...
Annette CS
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Ach ja. Wie bin ich dann wohl an ein abgeschlossenes Hochschul-Studium gekommen? Und jemandem einfach so die Schuld zuweisen, ist immer einfach. Was soll ich denn bitte machen, wenn meine Seele mit diesem brutal unterdrückenden Schulbetrieb nichts anfangen kann? Aufgeben? Abbrechen? Mich von meinen Eltern hinaus werfen lassen, und als perverse Schwuchtel-Transe auf den Strich gehen? - Da sucht man dann irgend eine Strategie, mit der man weiter kommt ... . Nur glücklich macht das dann nicht.Sabrina Verena hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 15:13 Wenn man sich allerdings aus Prinzip sperrt, ist aller Hopfen und Malz verloren, und man hat irgendwo auch selber Schuld.
LG Nicole
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Zu diesem Thema sollte ich mal meinen Döner Spezialisten Süleyman und seine Frau fragen. Ich denke mal, die sehen das ganz anders.Sabrina Verena hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 15:13 Zur Migration: Wer z.B. türkisch aufwächst, denkt türkisch. Er versteht oben genannte Zöpfe tatsächlich als Zöpfe, er hat Probleme damit, die eigentliche Aussage zu verstehen.
LG Nicole
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Hallo,
und Danke für Eure Antworten. Die Meisten haben verstanden, was ich mit den Zöpfen meinte. Es ist nicht der Zopf gemeint, welchen Frau sich machen kann. Und es gibt auch Männer, welche ihr Haare zu einem Zopf tragen.
Das meine Freundin Frisörin ist, ist nur nebensächlich.
Doch über die Hälfte als Mann leben hat Spuren hinterlassen. Ob ich es will oder nicht. Alleine mit HET oder OP lässt es sich nicht rückgängig machen. Und ich halte nichts von Passing. Ich möchte mich nicht mehr anpassen müssen. Aber ich möchte mein neu gewonnenes Leben genießen. Dazu gehört auch ein sicheres Auftreten. Und hierbei unterstützt mich meine Freundin. Sei es, was kann ich tragen. Sie sieht auch manches kritisch. Ich finde mich toll, und sie meint, es passt nicht zusammen. Die Schuhe kannst du zu dem Kleid nicht traben, kommt zum Beispiel, Und dann geht es los. Ein Blick in den Schuhschrank. Ein Blick in den Kleiderschrank. Es wird probiert, kombiniert. Es sind kleine Details, die viel ausmachen. Und schon wirkt es stimmiger, ohne sich etwas angepasst zu haben.
Oder aber auch in meiner Stimme. Eigentlich gehe ich damit ganz gut durch. Doch dann, wenn mich etwas sehr emotional bewegt, kommt die alte Stimmer wieder zum Vorschein. Selbst merke ich es nicht. Gut, ich muss zugeben, manchmal ist meine Freundin eine strenge Lehrerin. Doch sie meint es gut mit mir, damit ich in meinem neuen Leben mich wohl fühle.
Viele liebe Grüße von Magdalena
und Danke für Eure Antworten. Die Meisten haben verstanden, was ich mit den Zöpfen meinte. Es ist nicht der Zopf gemeint, welchen Frau sich machen kann. Und es gibt auch Männer, welche ihr Haare zu einem Zopf tragen.
Das meine Freundin Frisörin ist, ist nur nebensächlich.
Doch über die Hälfte als Mann leben hat Spuren hinterlassen. Ob ich es will oder nicht. Alleine mit HET oder OP lässt es sich nicht rückgängig machen. Und ich halte nichts von Passing. Ich möchte mich nicht mehr anpassen müssen. Aber ich möchte mein neu gewonnenes Leben genießen. Dazu gehört auch ein sicheres Auftreten. Und hierbei unterstützt mich meine Freundin. Sei es, was kann ich tragen. Sie sieht auch manches kritisch. Ich finde mich toll, und sie meint, es passt nicht zusammen. Die Schuhe kannst du zu dem Kleid nicht traben, kommt zum Beispiel, Und dann geht es los. Ein Blick in den Schuhschrank. Ein Blick in den Kleiderschrank. Es wird probiert, kombiniert. Es sind kleine Details, die viel ausmachen. Und schon wirkt es stimmiger, ohne sich etwas angepasst zu haben.
Oder aber auch in meiner Stimme. Eigentlich gehe ich damit ganz gut durch. Doch dann, wenn mich etwas sehr emotional bewegt, kommt die alte Stimmer wieder zum Vorschein. Selbst merke ich es nicht. Gut, ich muss zugeben, manchmal ist meine Freundin eine strenge Lehrerin. Doch sie meint es gut mit mir, damit ich in meinem neuen Leben mich wohl fühle.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.