Reisepass mit D oder X als Geschlechtseintrag - # 2
-
Susi T
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1138 Mal
Re: Reisepass mit D oder X als Geschlechtseintrag
Ja so unterschiedlich sind wir Menschen.
So unterschiedliche Prioritäten, auch wenn in der Gesamtheit doch soviel Ähnlichkeit ist.
Ich weiß noch wie ich im Nov. 2022 beim Standesamt ganz kurz nochmal gezögert habe. Die Möglichkeit auf Divers hatte schon etwas für sich, etwas Divers werde ich immer bleiben und hatte es über viele Jahre schon bei allen Gelegenheiten liebend gerne genutzt. Ich finde es auch gut wenn sich andere dafür entscheiden und die Erklärung von Jaddy find ich toll.
Aber sie ist auch genau das was für mich die Entscheidung für W eindeutig Klar gemacht hat. Mein Gender war schon immer weiblich, nur mein Körper war irgendwo dazwischen. Obwohl ich in meiner Jugend mehr Mädchen als Junge war und eine weiblich Sozialisierung seid Kindesalter hatte, so bin ich mit Anfang des Erwachsenenalters ins männliche, konform mit meinen einsetzenden körperlichen Veränderungen geflüchtet und am Ende fast dran krepiert.
Ich hätte nicht gedacht das mir ein Stück Papier soviel bedeuten würde, aber für mich ist es mein Lebensberechtigungsschein und als ich das Standesamt verließ und das Spiel des Glockengeläuts begann, war es das bejubeln meiner Freiheit.
Das es so ausgeprägt war, hat aber bestimmt auch damit zu tun, das in meiner Geburtsurkunde kein offener Eintrag stand, sondern ein männlicher. Auch wenn mir im Ausnahmefall trotzdem Schutz angeboten wurde, aber im Normalfall wurde der mir selbst nach schlimmen Vorfällen nicht gewährt und meine Freundinnen und ich waren gezwungen um mein Wohlergehen zu kämpfen.
Aber Kinderzeit und Erwachsenalter sind auch 2 verschiedene Sachen. Heutzutage haben wir viel mehr Möglichkeiten und da ist der Passeintrag nur ein Baustein. Gut das es nicht nur W und M gibt.
So unterschiedliche Prioritäten, auch wenn in der Gesamtheit doch soviel Ähnlichkeit ist.
Ich weiß noch wie ich im Nov. 2022 beim Standesamt ganz kurz nochmal gezögert habe. Die Möglichkeit auf Divers hatte schon etwas für sich, etwas Divers werde ich immer bleiben und hatte es über viele Jahre schon bei allen Gelegenheiten liebend gerne genutzt. Ich finde es auch gut wenn sich andere dafür entscheiden und die Erklärung von Jaddy find ich toll.
Aber sie ist auch genau das was für mich die Entscheidung für W eindeutig Klar gemacht hat. Mein Gender war schon immer weiblich, nur mein Körper war irgendwo dazwischen. Obwohl ich in meiner Jugend mehr Mädchen als Junge war und eine weiblich Sozialisierung seid Kindesalter hatte, so bin ich mit Anfang des Erwachsenenalters ins männliche, konform mit meinen einsetzenden körperlichen Veränderungen geflüchtet und am Ende fast dran krepiert.
Ich hätte nicht gedacht das mir ein Stück Papier soviel bedeuten würde, aber für mich ist es mein Lebensberechtigungsschein und als ich das Standesamt verließ und das Spiel des Glockengeläuts begann, war es das bejubeln meiner Freiheit.
Das es so ausgeprägt war, hat aber bestimmt auch damit zu tun, das in meiner Geburtsurkunde kein offener Eintrag stand, sondern ein männlicher. Auch wenn mir im Ausnahmefall trotzdem Schutz angeboten wurde, aber im Normalfall wurde der mir selbst nach schlimmen Vorfällen nicht gewährt und meine Freundinnen und ich waren gezwungen um mein Wohlergehen zu kämpfen.
Aber Kinderzeit und Erwachsenalter sind auch 2 verschiedene Sachen. Heutzutage haben wir viel mehr Möglichkeiten und da ist der Passeintrag nur ein Baustein. Gut das es nicht nur W und M gibt.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Hallo Tira,
so ist es wohl. Wenn ich an den erfolglosen Versuch denke - es war wohl 2019 - "divers" und "Klaus-Nicole" in meinen Perso eintragen zu lassen, habe ich einfach keine Lust mehr. Also definiere ich mich als Bewohner*in von Mutter Erde, und verstehe mich wie die Reichs-Bürger nicht als Personal diese Staates. Soll das Papier also mit seiner Sinnlosigkeit verfaulen oder verschimmeln. Für mich selbst hat es keine Bedeutung mehr. Sonst bin ich auch kein Mensch mehr. Ich bin wohl - was vermutlich im nicht entschlüsselten Teil der DNA (gemäß der anerkannten Wissenschaft trash- oder Müll-DNA) in Form einer unbekannten Sprache kodiert ist - ein Elb. Das wäre dann ein genetischer Unterschied, von dem die Herrschenden nichts wissen wollen. Und damit ist es mir völlig gleichgültig, wenn die Menschen jetzt endgültig ihrem angebeteten Satan Folgen und in die ewige Verdammnis gehen. Ich habe sie mit ihrer Gier und ihrem krankhaften Egoismus noch nie wirklich ertragen können.
LG Nicole
-
Lana
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 1487 Mal
Das freut mich zu lesenEmmiMarie hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 17:34 in meiner Geburtsurkunde von 1973 und ja ich wiederhole mich, stand kein Geschlecht, nur mein Name von damals.
Das hat nie auch nur eine Person gestört-deshalb tu ich mich etwas schwer damit Nachteile zu sehen, denn ich hatte keine.
Für mich ist das alles noch Theorie. Vielleicht kommen meine Bedenken auch daher, dass ich meinen Pass im bisherigen Leben überdurchschnittlich oft vorgezeigt habe und wegen dieser Kleinigkeit Geschlechtseintrag auch schon Probleme beim Checkin hatte (bei der Buchung wurde ich versehentlich als Ms ins System eingetragen). Beim Hinflug war nur eine Bemerkung, dass das ja seltsam sei; beim Rückflug hatte ich Sorge, ob sie mich überhaupt mitnehmen würden. Es hat am Ende alles geklappt, aber den Stress braucht niemand.
Dass manche Länder nur M und F anerkennen, hat Jaddy bereits erwähnt. Ob ich irgendwann mal in eines davon reisen möchte, kann ich doch heute noch nicht wissen? Ich fände es schon traurig, wenn dann manche Länder nicht mehr zugänglich wären.
Das waren jetzt nur zwei Beispiele, die mir spontan einfallen, weil sie in meinem Leben eine Rolle spielen oder gespielt haben. Es gibt sicherlich noch viele andere, die in anderer Leute Leben eine Rolle spielen können, und umgekehrt gibt es Menschen wie dich, bei denen es keine große Rolle spielt, was da im Pass steht.
Ich würde mir auch wünschen, dass es egal wäre. Abschaffung des Geschlechtseintrags wäre die beste Lösung gewesen, aber das wollte der Gesetzgeber nicht, als das Verfassungsgericht die Existenz von ausschließlich zwei Geschlechtern verwarf. Seither versucht man die Auswirkungen der Einführung von D wieder irgendwie einzufangen, meist ergeben sich dann wieder neue Probleme...
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Vesta
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Das kannst du dem Gesetzgeber nicht anlasten. Die allermeisten Menschen (mich eingeschlossen) wollen das nicht. Die große Mehrheit möchte auch offiziell einem der beiden "Standardgeschlechter" zugeordnet werden. Ich habe kein Problem damit, wenn andere Leute das anders sehen und sich ein X eintragen lassen, aber ich freue mich über die korrekte Ansprache und Einordnung als Frau, im täglichen Leben wie auch in behördlichen Angelegenheiten.Lana hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 22:29 Abschaffung des Geschlechtseintrags wäre die beste Lösung gewesen, aber das wollte der Gesetzgeber nicht
-
Nico
- Pronomen: er
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ich sehe den Sinn in einer Namens- und Personenstandsänderung eher darin, dass die Dokumente mit dem Inneren übereinstimmen. Dann dass man weniger mit der Vergangenheit konfrontiert wird und man den Alltag ohne Zwangsoutings oder Erklärungen bestreiten kann. Klar möchte ich nicht, dass jeder weiß, dass ich trans bin, dennoch werde ich es nie komplett verstecken können. Ich wünsche mir eine Welt wo es auch nicht notwendig ist.Vesta hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 21:35 Ergo: Sinn der Namensänderung ist, seine Trans-Vergangenheit zu verstecken. Für Transsexuelle, die im neuen Geschlecht leben, ist das ein großer Gewinn.
Daher verstehe ich (vom Gefühl her) nicht, wieso man X oder D im Ausweis haben will. Wenn ich weiblich im Pass stehen habe (bzw. männlich für Transmänner), gewinne ich Normalität, aber wenn da X/D steht, offenbare ich damit doch, dass ich was Ungewöhnliches bin. Das kann ich auch ohne Papiere tun.
Wieso sollen sich nicht binäre Menschen oder intergeschlechtliche Menschen, für ein binäres Geschlecht entscheiden? Dann wären sie ja schon wieder in einer Box, die nicht passt und die Situation wäre kaum besser.
X oder D ist normal, auch wenn es bei vielen Menschen noch nicht angekommen ist. Ich störe mich daran, dass X oder D oft mit etwas Ungewöhnliches gleichgesetzt wird. Ich denke, dass viele nicht auffallen wollen, sondern einfach ganz in Ruhe ihr nicht binäres Leben leben wollen, wo einfach mal akzeptiert wird, dass man halt nicht in das binäre Schema rein passt oder darauf geachtet diese Menschen korrekt anzusprechen und so weiter und so fort"¦. Ein ganz normales Leben halt, wie es binäre Menschen erleben dürfen nur halt in nicht binär.
Binäre Notfall Papiere halte ich für sehr wichtig, weil es wie schon erwähnt einige Situationen gibt, wo man sich für die persönliche Sicherheit tarnen muss. Oder man einen Flug buchen möchte, ohne die Airline zu verklagen, weil sie kein X als Ankreuztmöglichkeit anbietet.
Ich Beichte, dass ich schon mit einer Arabischen Airline über Oman geflogen bin. Da war einer kurz irritiert, weil auf meinem Ticket ein F stand aber ich nach M aussah. Als mein Pass mit meinem Foto dann aber auch ein F hatte, war wieder alles okay. Ein wenig angespannt war ich schon, aber dachte ich würde mehr auffallen, wenn ich mich jetzt als F verkleide. Brauche ich aber definitiv nicht öfter. Auch vor den Klos hatte ich viel mehr Respekt, als in Deutschland.
LG Nico
[er]
[er]
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Mein Wunsch ist auch, dass es irgendwann egal ist; im Sinne von "alle können sich so zuordnen, wie es ihnen entspricht und werden auch so akzeptiert". Egal ob innerhalb der beiden Hauptkategorien mit ihren vielen Variationen oder in einer Kombination dazwischen oder ausserhalb.Lana hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 22:29 Ich würde mir auch wünschen, dass es egal wäre. Abschaffung des Geschlechtseintrags wäre die beste Lösung gewesen, aber das wollte der Gesetzgeber nicht, als das Verfassungsgericht die Existenz von ausschließlich zwei Geschlechtern verwarf. Seither versucht man die Auswirkungen der Einführung von D wieder irgendwie einzufangen, meist ergeben sich dann wieder neue Probleme...
Wenn dann noch die aktuelle Hierarchie in vielen Bereichen aka Patriarchat beseitigt wäre, also tatsächliche Gleichstellung, die unabhängig von geschlechtlichen Aspekten auf die Person schaut, könnte der Eintrag tatsächlich entfallen.
Bis dahin ist die kommende Zwischenlösung mE notwendig. Wir können uns offiziell selbstbestimmt positionieren (in sehr groben Kategorien) und dadurch unsere Rechte einfordern. Das ist immerhin das schlagkräftigste Werkzeug gegen Benachteiligung. Die Details werden eh zwischenmenschlich geregelt und da muss noch viel gelernt und neu gemacht werden.
Kurz gefasst: So lange die meisten Menschen sich und andere nach Augenschein in zwei ziemlich enge Kästchen packen und damit unglaublich viel auflasten, braucht es wohl diesen offiziellen Marker.