"Blutbuch" im Theater Magdeburg

Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Am Theater Magdeburg läuft seit Ende Januar eine Inszenierung von Kim de L'Horizonts "Blutbuch".

https://www.theater-magdeburg.de/inszen ... /blutbuch/

Nach einem Bericht auf einem Enby-Discord sehr intensiv und tw sehr schnell. Viel Projektion und visuelles. Es kann wohl nützlich sein, das Buch virher gelesen zu haben, um die Darstellung damit überein zu bringen. Ich bin mal gespannt. Wir haben Karten für den 12.5.

Für einen Eindruck gibt es einen Trailer auf YouTube.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Re: "Blutbuch" im Theater Magdeburg

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ich bin sehr beeindruckt. Alle Ewartungen mindestens erfüllt. Teilweise sehr schnell und intensiv, auch visuell überwältigend. Teilweise langsam und mit einer speziellen Rhythmik, die für mich den Text noch mal speziell lebendig gemacht hat. Ich hatte beim lesen des Buchs nicht so sehr darauf geachtet, welche Geschwindigkeit und Rhythmik jeweils passt. Aber dafür gibt es ja die Profis, die auch die Sprachakrobatik und die geschriebenen Bilder darstellen können. Die Inszenierung hat mich jedenfalls total mitgezogen. Es ist tatsächlich hilfreich für das Verständnis, das Buch wenigstens im groben zu kennen. Es geht übrigens weniger um Gender, sondern um Familie, Auflastungen, die sehr sensible Erforschung dessen, was Generationen in die jeweils nächste "gegossen" haben, um sich, wenn es denn klappt, davon zu befreien.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“