Frauen! Nicht TERFs! — Offener Brief an Lisa Paus | "Lasst Frauen sprechen"

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es geht um die Broschüre "Was sind TERFs? — Oder: Warum manche Strömungen des Feminismus nicht für alle Frauen kämpfen" möchte sensibilisieren und aufklären. Sie richtet sich an alle, die sich mit den Argumenten beschäftigen, die von TERFs oft verwendet werden, um trans* Personen aus feministischen Kämpfen auszuschließen. Die Broschüre schließt mit einem Appell für Solidarität und breite feministische Bündnisse gegen geschlechtsbezogene Gewalt.

https://www.bundesverband-trans.de/publ ... terfs/#top

Dazu gibt es einen "offenen Brief" an Lisa Paus:

https://lasst-frauen-sprechen.de/frauen ... lisa-paus/

Ich habe es absichtlich "nicht wertend" kommentiert, sondern die beiden Veröffentlichungen gegenübergestellt.

Sollte sich eine Diskussion entwickeln, fordere ich dazu auf, sie respektvoll zu gestalten.

Gruß
Anne-Mette
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Frauen! Nicht TERFs! — Offener Brief an Lisa Paus | "Lasst Frauen sprechen"

Post 2 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Es fällt schwer, bei so Hasserfüllten und verzerrenden Zuschreibungen an alle, die trans Menschen für existierend halten neutral zu bleiben.

Zum ersten verstehe ich nicht wieso die Beschreibung Trans excludierende(r) radikale(r) Feminis(mus)istin eine Beleidigung und nicht eine Tatsachenbeschreibung ist. Wenn eine cis Frau einer vollständig operierten trans Frau sagt, sie sei und bleibe ein Mann wiederspricht dies auch der vor dem Selbstbestimmungsgesetz geltendem Recht und negiert die Existenz von Menschen. So in einer Sendung des öffentlich rechtlichen Rundfunks von mir selber gesehen.

Aber sie es drum. Ein deutsches Gericht hat so geurteilt.

Menschenverachtend finde ich ebneso, dass die Unterstützerinnen dieses Aufrufs die auch von trans Menschen, Frauen wie Männern, bekämpften Verbrechen der weiblichen Genitalverstümmelung, Fenizide und sogenannter "Ehrenmorde" oder Zwangsehen als mit diesem Thema der Selbstbestimmung der Identität in Verbindung zu bringend darstellen.

Das Gesetz wird mit Sicherheit nicht dazu führen, dass ein Mann mehr als jetzt Gewalt gegen cis Frauen und weiblich gelesene Menschen/ unmännlich gelesene Menschen ausübt. Es wird die Gewalt auch nicht verringern. Das einzige, was diese Gewalt, die nichts mit sexuellem Begehren aber sehr viel mit Macht und Ohnmacht, nicht nur auf Seiten der cis Frauen, zu tun hat, verringern kann ist die Schaffung von Schutzräumen und konsequente Umsetzung der Istanbulkonvention. Hier haben die Unterzeichnerinnen recht und meine/ unsere volle Unterstützung.

Auch der falsche Eindruck, dass Frauenhäuser, Saunen, Cafés und ähnliches von Männern genutzt werden Können, wenn diese nur erklären, sie seien weiblich und das Hausrecht werde über Umwege außer Kraft gesetzt ist falsch. Leichter könnte jede Schwester eines brutalen Ehemanns in Frauenräume eindringen und die "Ehre" ihres missverstandenen Bruders wieder herstellen. Auch diese Frau würde, zu Recht, aus Frauenräumen verwiesen. Jeder Mensch, der sich in Schutzräumen gewaltvoll verhält, kann glücklicher Weise hinausgeworfen werden.

Die einzige Frage, die mich, und glücklicher Weise viele cis Frauen mit mir, bewegt, ist ob wir Gewalt gegen alles weiblich/ unmännlich gewertete gemeinsam bekämpfen und von dieser Gewalt bedrohte Menschen schützen oder ob wir Menschen diesen Schutz verweigern wollen.

Was immerhin aus der Mode gekommen zu sein scheint ist trans Männer als arme, fehlgeleitete und freiwillig verstümmelte Lesben zu verunglimpfen. Aber die werden wohl wieder zur Ordnung gerufen wenn alle diese verkleideten Männer wieder als solche vor dem Recht gekennzeichnet werden müssen.

Mindestens der letzte Satz war polemisch, ich weiß.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Frauen! Nicht TERFs! — Offener Brief an Lisa Paus | "Lasst Frauen sprechen"

Post 3 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Die Kommentare zu dem offenen Brief machen mir Angst. Entsetzlich, wie viele Menschen "uns" nicht akzeptieren (wollen). Nicht auszudenken, was passiert, wenn eine Partei mit solchen Ansichten an die Macht käme.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“