Erst vergangenen Freitag hat es der Deutsche Bundestag geschlechtlichen Minderheiten leichter gemacht, ihren Geschlechtseintrag zu ändern. Jetzt folgt Schweden diesem Beispiel.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=49185
Mit großer Mehrheit Auch Schweden führt ein Selbst-bestimmungs-gesetz ein | queer.de
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2244 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3998
- Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
- Geschlecht: a_binär / a_gender
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Hat sich bedankt: 289 Mal
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Mit großer Mehrheit Auch Schweden führt ein SelbstÂbestimmungsÂgesetz ein | queer.de
In Schweden braucht es aber immer noch eine Indikation:
Hier die PM der schwedischen queer Org RFSL: https://www.rfsl.se/en/aktuellt/new-gen ... direction/
Heisst: Ab November ist Deutschland reichlich progressiver in Sachen Eintrag. Wir sind auch ausser Malta und Island das einzige Land in Europa, dass einen nichtbinären Eintrag anerkennt. Naja, in Österreich können intergeschlechtliche Menschen zwischen 4 nichtbinären wählen. Trans Personen hingegen nicht.
(https://taz.de/TransRechte-in-Schweden/!6005339)In Schweden muss auch künftig noch ein Arzt oder eine Psychologin feststellen, dass der Geschlechtseintrag auf absehbare Zeit nicht mit der Gender-Identität des beantragenden Menschen übereinstimmen wird. Auch wird die Altersgrenze zwar gesenkt — was sehr umstritten war — aber mit 16 ist sie weiterhin höher als in anderen Ländern. Und bis 18 brauchen Jugendliche zudem die Zustimmung von Erziehungsberechtigten.
Hier die PM der schwedischen queer Org RFSL: https://www.rfsl.se/en/aktuellt/new-gen ... direction/
Heisst: Ab November ist Deutschland reichlich progressiver in Sachen Eintrag. Wir sind auch ausser Malta und Island das einzige Land in Europa, dass einen nichtbinären Eintrag anerkennt. Naja, in Österreich können intergeschlechtliche Menschen zwischen 4 nichtbinären wählen. Trans Personen hingegen nicht.