Katharina Maxine beginnt ihre Reise
Katharina Maxine beginnt ihre Reise - # 9

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1091 Mal

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 121 im Thema

Beitrag von Susi T »

Hallo Kathi,
Allgemein wird geraten im ersten halben Jahr langsam zu machen, da die Östro Rezeptoren erst ausgebaut werden müssen. Werden die vorhandenen mit zu hohen Dosierungen geflutet, kann es sogar eine Rückentwicklung geben.
Ist also völlig Ok, mit 1 oder 2 Hub zu starten.
Nun langsam steigern und schauen wie es sich entwickelt ist ein guter Plan.
Alles gute, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Maxine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 141 Mal

Post 122 im Thema

Beitrag von Maxine »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das hat mir sehr geholfen und ich bin jetzt wieder entspannter dabei.

Habt ein schönes Wochenende.

Kathi
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 123 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Ihr Lieben,

und wieder konnte ich für mich einen Hacken auf meiner "to-do-Liste" machen. Heute habe meinen neuen Ausweis und meinen neuen Führerschein beantragt. Unser Bürgerbüro für den Ausweis, war picke-packe voll. Security am Eingang und oben. Allerdings eher als Helfende-hand, denn als Barriere für "unliebsame" Besucher. Angemeldet und dann warten, nach ca. 30 Minuten war auch schon alles vorbei und ich 47€ ärmer. Dafür gibt es dann die neue Ausweiskarte mit Fingerabdruck und online-Pin und zum Abholen brauchst du keinen Termin. Gut dass ich den Termin schon vor Wochen gebucht hatte. sonst hätte ich dort bei dem Andrang wohl ewig und vermutlich vergeblich gewartet. Da die Sonne lachte hat Frau beschlossen zur Führerscheinstelle quer durch die Stadt spazieren zu gehen. Nun gibt es wahrlich schönere Innenstädte als die von Neumünster aber das Wetter war herrlich und Zeit hatte ich auch. Trotzdem war ich immer noch viel zu früh an der Führerscheinstelle, denn ohne Termin brauchst Du auch hier erst gar nicht aufzutauchen. Eine nette Mitarbeiterin hat mich dann eine gute 1/4 Stunde drangenommen und nach einer kurzen Klärung ob ich (fast 51) meine Klasse C erhalten möchte ( ich sagte nur, wenn ich die nochmal brauche interessiert sich niemand mehr dafür ob meine Klasse C noch gültig ist) Ging es zum Bezahlen und auch dies war erledigt. Für 5€ bekommt man den sogar direkt nach Hause geschickt.

Morgens hatte ich dann noch Therapie mit "Kontrolltermin" beim Oberarzt. Tenor war am Ende, ich möchte bei meinen aktuell monatlichen Terminen bleiben und ich möchte erst die Indikation etc. zusammen haben, bevor ich in die Vorgespräche für die gehe. Es kam auch die Frage auf, wo ich denn hin möchte, ich präferiere aktuell weiter München und habe deutlich gemacht, dass ich in der zweiten Jahreshälfte die Indikation angehen möchte um zum Ende des Jahre an die Krankenkasse zwecks Kostenzusage herantreten zu können. Darüber will mach sich nun bis zum nächsten Termin austauschen und mir dann eine Rückmeldung geben.
Beim Karrierecenter der Bw war ich dann auch noch um auch dort endlich als Frau geführt zu werden. Leider scheint es wohl keine Chance zu geben, dass meine Urkunden aus der aktiven Zeit geändert werden, weil das im Soldaten-/Beamtenrecht so nicht vorgesehen sei. Man kann halt nicht alles haben.

Insgesamt ein erfolgreicher Tag. Es fehlt nur noch Renten- und Krankenkasse, dann ist die Transition zumindest Verwaltungstechnisch vollzogen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes und sonniges Wochenende.

Eure Kathi
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 494 Mal

Post 124 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Kathi,

Ich gratuliere Dir zu dem richtigen Ausweis und Führerschein. Der nächste Schritt ist getan. Ich weiß noch, wie ich mich fühlte endlich den richtigen Ausweis in den Händen zu halten. Mit der Karte bei der Krankenkasse dauerte es auch bei mir länger. Doch beim Einsatz der alten Karte zeigte es in den Praxen meine neuen Daten an.

Ganz liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 125 im Thema

Beitrag von Maxine »

Sonnige Grüße aus dem Hohen Norden,

da soll noch mal einer sagen, es geht nichts in der deutschen Bürokratie. Gestern bekam ich von der DRV ein Schreiben mit der Anrede Frau Katharina... und meiner neuen Versicherungsnummer. Gleichzeitig kam von meiner Krankenkassen ein Schreiben mit Herr Katharina und einer neuen Versichertenkarte. Herr Katharina? ok, man kann nicht alles haben :lol: Aber der Punkt ist es ist eine neue Karte mit meinem "neuen" Namen drauf.
Wieder zwei Punkte auf meiner to-do Liste erledigt und ich kann mich freuen.

Zur Belohnung gab es am Nachmittag gleich neue Nägel in einem schönen rot mit der für mich schon üblichen "Mandelform".

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Eure Kathi
Sabrinaxxx
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 126 im Thema

Beitrag von Sabrinaxxx »

Hallo Kathi,

nachdem ich nun Deinen Thread gelesen habe, sage ich Danke für das Teilhabenlassen. Besonders schön finde ich, dass Deine Familie Deinen Weg mit geht.

Ich wünsche Dir viel Genuss beim Erleben Deiner neuen Persönlichkeit und dass nun endlich auch die gewünschten körperlichen Wirkungen der HET eintreten. Und dann wünsche ich Dir auch viel Geduld und Vorfreude auf die GaOP.

Liebe Grüße
Sabrina
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 127 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Ihr Lieben,

während ich weiter gespannt auf meinen nächsten Therapietermin in 14 Tagen warte, hier soll das Thema Indikation für die GAOP besprochen werden und meine nächste Hormonkontrolle beim Endo sogar erst Ende September ansteht, gibt es doch eine Kleinigkeit, an der ich Euch teilhaben lassen möchte.
Zunächst einmal habe ich es geschafft, mich aus meiner letzten nicht mehr glücklichen Anstellung zu lösen. Seit dem 01.07. arbeite ich in einem neuen Team, bei einem neuen Träger und das bei nur noch 15 bis 20min Fahrt- und Fußweg zur Arbeit. Im Team wurde ich sehr nett aufgenommen und werde als Frau akzeptiert. Sowohl, was Kollegen, Eltern als auch Kinder (die waren nie das Problem) betrifft. Aber auch im Rahmen der HET scheint sich was zu tun. Ich habe zugenommen (nicht so gut, bin ich doch eh schon zu klein für mein Gewicht) und meine Brustwarzen sind in letzter Zeit wirklich berührungsempfindlich (sprich kleines Aua) ein wirkliches Spannungsgefühl verspüre ich nicht, hatte vorher aber auch schon kleine "menboobs" dafür eher eine Arte Jucken/Kribbeln verteilt im ganzen Brustbereich, teilweise nur an der Seite und auch nicht immer auf beiden Seiten. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ihr ähnliche Erfahrungen an dieser Stelle gemacht habt?
Nachdem ich solange auf eine körperliche Reaktion gewartet habe freue ich mich natürlich dass ich hier überhaupt eine Veränderung zu spüren bekomme. Auch wenn ich aufgrund meines Alters nicht erwarte ohne Brustaufbau auszukommen, dagegen spricht einfach die Statistik.
Trotzdem bin ich derzeit einfach rundum Zufrieden und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Eure Kathi
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 835 Mal

Post 128 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Maxine hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 17:53 Jucken/Kribbeln verteilt im ganzen Brustbereich, teilweise nur an der Seite und auch nicht immer auf beiden Seiten. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ihr ähnliche Erfahrungen an dieser Stelle gemacht habt?
Hi Kathi,

ich wünsch dir eine gute Zeit in deiner neuen Anstellung..und viel Glück für die nächste Zeit..

hmm, an ein Jucken oder Kribbeln kann ich mich nicht mehr erinnern.
Aber an das Spannungsgefühl, das jede unachtsame Berührung von vorne weh tat und auch das
auf dem Bauch schlafen oft gar nicht mehr ging-und ich war mal Bauchschläferin.

Besonders wenn mal wieder eine Phase mit Wachstum war, habe ich eine deutliche
Schwellung gehabt, nicht nur an der Brust selbst, sondern auch an den Brustwarzen.

Was dir vielleicht auch noch auffallen wird ist das die meist etwas asymmetrisch wachsen
werden. Ich find das jetzt nicht weiter schlimm..

also hab es gut Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 210 Mal

Post 129 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo Kati.

Zuerst einmal wünsche ich dir alles Gute bei deiner neuen Arbeit.
Zu deiner Frage zum Brustwachstum. Ich kann mich noch recht gut an die Zeit erinnern, als es bei mir los ging. Ich hatte, denke ich, die ganze Bandbreite an Gefühlen beim Wachstum. Die Brustwarzen waren einige Zeit mehr als empfindlich, Kribbeln und ein Gefühl von Juckreiz war auch sehr oft vorhanden, aber auch oft ein Spannungsgefühl. Auch, dass es zeitweilig nur einseitig war, kann ich bestätigen.
Dass die Erfolge im höheren Alter nicht mehr so gut sind mag sein. Allerdings kenne ich mehrere Trans Frauen bei denen auch Ü50 noch gute Erfolge vorhanden sind. Bei mir selbst hat sich nach 3 Jahren HET ein kleines AA-Körbchen ergeben. Allerdings mit einer schönen Form. Da ich gerne doch noch etwas mehr hätte, aber eine OP vermeiden möchte, habe ich mir jetzt zusätzlich Progesteron verordnen lassen. Die Wirkung ist zwar wissenschaftlich nicht gesichert, wie vieles bei der HET, aber bei mir wirkt es zumindest etwas, so dass ich jetzt gefühlt etwas mehr Volumen habe.

Liebe Grüße und dir weiterhin alles Gute,

Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 130 im Thema

Beitrag von Maxine »

Liebe Marie,
Liebe Diana,
danke für Eure Rückmeldung. Eure Worte machen mir Mut ebenso wie das Ergebnis der Heutigen Messung. BU 129 UB 123cm laut einem online Rechner ergibt das 125AA was mich daran freut sind die 2cm Plus seit Juni (fwe3)

Schönen Sonntag
Kathi
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 322 Mal

Post 131 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Das Brustwachstum entwickelte sich bei mir mehr oder minder in Schüben. Selbst nach zwei, drei Jahren der HRT kommen solche Schübe immer noch.
LG Christina
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 132 im Thema

Beitrag von Maxine »

Ihr Lieben,
heute suche ich mal wieder Euren Rat in einer Frage, die mich beschäftigt seit ich bemerkt habe, dass die Hormone beginnen zu wirken.
Wann gehe ich mich um einen Termin beim Frauenarzt bzgl. meiner Brustentwicklung zu kümmern?
Seit ca. 14 Tagen sind meine Brustwarzen sehr berührungsempfindlich um nicht zu sagen "schmerzen" bei Berührung. Vorher waren es die oben bereits beschriebenen Merkmale.
Da ist nun nichts was mir wirklich Sorgen macht, da alles zu dem passt, was ich über dieses Thema gelesen habe aber irgendwann muss ich ja mal einen Arzt für mich finden, bzw einen Termin machen.
Daher bitte ich um Euren Rat.
Liebe Grüße Kathi
Susi T
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1091 Mal

Post 133 im Thema

Beitrag von Susi T »

Hallo Kathi,
Eigendlich ist dafür ein Gang zum Frauenarzt nicht nötig. Der Hormonbehandelnde Arzt bespricht mit dir deine Entwicklung und die entsprechende Hormongabe und das war es.
Nach 5 Jahren Brustentwicklung wird regelmäßige Brustkrebsvorsorge bei trans Frauen empfohlen und für die Nachversorgung nach GaOp suchen sich viele einen (Frauen)ärztin
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 322 Mal

Post 134 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Wenn du bislang noch keine(n) Frauenärztin (Arzt) hast, ists m.M. nach nicht verkehrt, sich langsam auf die Suche zu machen. Termine können durchaus sehr lange dauern. Und Sicherheit gibts dir auch noch.
LG Christina
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 491 Mal

Post 135 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Braucht es wirklich einen Frauenarzt?
Vor etwa 9 Jahren bekam ich meine ersten Hormone.
Im Januar 2018 hatte ich meine Gaop.
Hatte noch nie das Bedürfnis einen Frauenarzt aufzusuchen.
Was die Brüste anging hatte meine Endokrinologie im Griff.
Vaginal hab ich keine Probleme.
Also wozu?

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“