Medikation von Gynokadin-Gel
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Danni
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Medikation von Gynokadin-Gel
Hallo zusammen,
wir haben eine Frage zur Medikation von Gynokadin-Gel. Unsere Tochter ist 16 Jahre alt und bekommt zusätzlich zu den Blockern das Gynokadin-Gel, welches sie seit ca. 12 Monaten nimmt. Vorher hatte sie ab August 2020 Progynova 21 mite und anschließend ab Februar 2021 Progynova 21 genommen. Wir haben von den Tabletten auf das Gel gewechselt, da das Gel nicht so sehr die Leber belasten soll.
Von dem Gynokadin-Gel soll unsere Tochter laut Endokrinologe nur einen Hub täglich nehmen, wobei ihr Östrogenspiegel jetzt bei 190 liegt. Mit den Tabletten war der Östrogenspiegel bei ca. 500. Testo wird durch die Blocker komplett unterdrückt, zumindest sind wir da auf der sicheren Seite. Leider ist unsere Tochter mit dem Brustwachstum unzufrieden. Gibt es hierzu eventuell Erfahrungen wie hoch der Östrogenspiegel sein soll bzw. wieviel Hub werden in der Regel empfohlen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
wir haben eine Frage zur Medikation von Gynokadin-Gel. Unsere Tochter ist 16 Jahre alt und bekommt zusätzlich zu den Blockern das Gynokadin-Gel, welches sie seit ca. 12 Monaten nimmt. Vorher hatte sie ab August 2020 Progynova 21 mite und anschließend ab Februar 2021 Progynova 21 genommen. Wir haben von den Tabletten auf das Gel gewechselt, da das Gel nicht so sehr die Leber belasten soll.
Von dem Gynokadin-Gel soll unsere Tochter laut Endokrinologe nur einen Hub täglich nehmen, wobei ihr Östrogenspiegel jetzt bei 190 liegt. Mit den Tabletten war der Östrogenspiegel bei ca. 500. Testo wird durch die Blocker komplett unterdrückt, zumindest sind wir da auf der sicheren Seite. Leider ist unsere Tochter mit dem Brustwachstum unzufrieden. Gibt es hierzu eventuell Erfahrungen wie hoch der Östrogenspiegel sein soll bzw. wieviel Hub werden in der Regel empfohlen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
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Anne-Mette
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
Guten Tag Danni - und herzlich willkommen bei uns.
Brustwachstum ist nicht nur vom Östrogenspiegel abhängig, sondern von mehreren Faktoren.
Dabei spielen Erbanlagen eine Rolle, aber auch körperliche Eigenschaften - und "die Zeit".
Eine Entwicklung kann länger dauern.
Bei sehr schlanken Menschen wird die Chance nicht so hoch sein, dass es eine gewünschte Brustgröße erreicht wird.
Ich würde das Thema noch einmal mit den behandelnden Fachleuten besprechen.
Übrigens gibt es viele Frauen, die im Alter von 16 Jahren auch (noch) unzufrieden mit der Brustgröße waren.
Herzliche Grüße
Anne-Mette
Brustwachstum ist nicht nur vom Östrogenspiegel abhängig, sondern von mehreren Faktoren.
Dabei spielen Erbanlagen eine Rolle, aber auch körperliche Eigenschaften - und "die Zeit".
Eine Entwicklung kann länger dauern.
Bei sehr schlanken Menschen wird die Chance nicht so hoch sein, dass es eine gewünschte Brustgröße erreicht wird.
Ich würde das Thema noch einmal mit den behandelnden Fachleuten besprechen.
Übrigens gibt es viele Frauen, die im Alter von 16 Jahren auch (noch) unzufrieden mit der Brustgröße waren.
Herzliche Grüße
Anne-Mette
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Danni
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
Hallo Anne-Mette,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wir haben manchmal den Eindruck, dass sich die Ärzte zu diesem Thema auch nicht einig sind. Eine Freundin unserer Tochter nimmt z.B. 3 Hub von dem Gynokadin-Gel, sie wohnt aber auch in einem anderen Bundesland und ist demzufolge auch bei einem anderen Endokrinologen in Behandlung.
Viele Grüße
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wir haben manchmal den Eindruck, dass sich die Ärzte zu diesem Thema auch nicht einig sind. Eine Freundin unserer Tochter nimmt z.B. 3 Hub von dem Gynokadin-Gel, sie wohnt aber auch in einem anderen Bundesland und ist demzufolge auch bei einem anderen Endokrinologen in Behandlung.
Viele Grüße
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Anne-Mette
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
Bei dieser Art von Medikation müssen sich wohl alle endokrinologischen Fachkräfte "an das Optimum" herantasten und dabei auch potenzielle gesundheitliche Risiken minimieren.
Eine einfache Rechnung mit "wenn - dann" gibt es selten.
Gerade bei sehr jungen Menschen, die vermutlich Jahrzehnte auf diese Art Medikamente angewiesen sind, wäre ich sehr sehr vorsichtig und würde bei der Oberweite eher mit einem geeigneten BH "schummeln", als
ohne Absprache mit dem med. Personal zu etwas zu forcieren,
Ein Vergleich mit anderen Menschen wird nicht viel bringen.
Wenn ihr große Zweifel an der Art der stattfindenden Behandlung habt, würde ich mich um eine "zweite Meinung" bemühen und dabei versuchen, Einrichtungen zu finden, die Erfahrungen mit jungen Menschen haben.
Eine einfache Rechnung mit "wenn - dann" gibt es selten.
Gerade bei sehr jungen Menschen, die vermutlich Jahrzehnte auf diese Art Medikamente angewiesen sind, wäre ich sehr sehr vorsichtig und würde bei der Oberweite eher mit einem geeigneten BH "schummeln", als
ohne Absprache mit dem med. Personal zu etwas zu forcieren,
Ein Vergleich mit anderen Menschen wird nicht viel bringen.
Wenn ihr große Zweifel an der Art der stattfindenden Behandlung habt, würde ich mich um eine "zweite Meinung" bemühen und dabei versuchen, Einrichtungen zu finden, die Erfahrungen mit jungen Menschen haben.
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Patricia
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
Hallo,
das Brustwachstum kann mehrere Jahre dauern. Bei cisFrauen dauert es in der Regel auch mehrere Jahre bis das Brustwachstum abgeschlossen ist. Wie Anne-Mette geschrieben hat sind dafür auch die Erbanlagen und andere Faktoren verantwortlich.
Ja, es sit durchaus so, dass Ärzte da ein wenig nach ihrem Gutdünken arbeiten und je nach Arzt und Patientin werden auch unterschiedliche Zielwerte benutzt. Wie Anne-Mette geschrieben hat, sind dabei etliche Faktoren zu berücksichtigen.
Wobei 190 pg/ml doch schon ein sehr guter Wert ist. Es kann sein, dass die Freundin mehr Gel nutzen darf, weil sie das Gel schlechter aufnimmt, das kenne ich auch. Ich erreiche die gleichen Werte wie meine Lebensgefährtin mit weniger Gel.
Wobei bei Hohen Östrogenwerten fällt mir noch eine Frage ein. Wann benutzt sie das Gel? evtl. morgens? Und wie viel Zeit liegt zwischen dem Gelen und der Blutabnahme? Wird das Geld auf die Unterarme geschmiert und über die Stelle an der Blut entnommen wird? Das kann nämlich auch die Werte stark verfälschen.
Und wie gesagt, eine Zweitmeinung von einem anderen Facharzt kann nie schaden.
LG
Patricia
das Brustwachstum kann mehrere Jahre dauern. Bei cisFrauen dauert es in der Regel auch mehrere Jahre bis das Brustwachstum abgeschlossen ist. Wie Anne-Mette geschrieben hat sind dafür auch die Erbanlagen und andere Faktoren verantwortlich.
Ja, es sit durchaus so, dass Ärzte da ein wenig nach ihrem Gutdünken arbeiten und je nach Arzt und Patientin werden auch unterschiedliche Zielwerte benutzt. Wie Anne-Mette geschrieben hat, sind dabei etliche Faktoren zu berücksichtigen.
Wobei 190 pg/ml doch schon ein sehr guter Wert ist. Es kann sein, dass die Freundin mehr Gel nutzen darf, weil sie das Gel schlechter aufnimmt, das kenne ich auch. Ich erreiche die gleichen Werte wie meine Lebensgefährtin mit weniger Gel.
Wobei bei Hohen Östrogenwerten fällt mir noch eine Frage ein. Wann benutzt sie das Gel? evtl. morgens? Und wie viel Zeit liegt zwischen dem Gelen und der Blutabnahme? Wird das Geld auf die Unterarme geschmiert und über die Stelle an der Blut entnommen wird? Das kann nämlich auch die Werte stark verfälschen.
Und wie gesagt, eine Zweitmeinung von einem anderen Facharzt kann nie schaden.
LG
Patricia
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Vesta
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
"Viel hilft viel" gilt bei Hormonen nicht. Der Östrogenspiegel muss über einem gewissen Schwellwert liegen (der individuell unterschiedlich sein kann), aber es ist unerheblich, wie viel er über dem Schwellwert liegt. Mein FA strebt einen Wert von deutlich unter 190 an - aber ich bin auch deutlich älter.
Erst recht unerheblich ist die Zahl der Hübe. Die Menschen nehmen Hormone sehr unterschiedlich auf. Ich nehme fünf Hübe - allerdings Extreva - um auf den Wert zu kommen, allerdings nehme ich keine Testosteronblocker, was auch einen deutlichen Unterschied für die Dosierung bedeutet. Andere wiederum bräuchten so viel Hübe, dass kein Platz mehr zum Einreiben da ist - die steigen idR. wieder auf Tabletten um. Mit fünf Hüben ist der Östrogenwert bei mir mehr als doppelt so hoch wie mit vier Hüben, da verläuft nichts linear. Daher wird die Zahl der Hübe so angepasst, dass der gewünschte Östrogenwert erreicht wird. Es ist völlig unmöglich, aus der Ferne ohne Kenntnis der Person eine Empfehlung zur Dosierung zu geben.
Wie stark die Brüste dann wachsen, ist individuell sehr unterschiedlich. Hier im Forum jammern manche über AA-Körbchen und lassen sich (verständlicherweise) einen Brustaufbau machen. Ich hingegen kann, obwohl mit Hormonen erst gegen die zweite Lebenshälfte begonnen, mit dem Brustwachstum ganz zufrieden sein (und nein, Östrogenwerte von über 200 hatte ich nie). Umgekehrt kenne ich auch geborene Frauen, die flach wie ein Bügelbrett sind.
Neben dem reinen Laborwert gibt es aber noch das eigene Wohlgefühl. Nicht gemeint ist das Brustwachstum, sondern Fragen wie Ausgeglichenheit, psychische Stabilität, ist genug Libido vorhanden? Ist bei mir der Östrogenspiegel zu gering, merke ich, dass da etwas fehlt. Die Frage kann man aber nur beantworten, wenn man deutlich nach Beginn der Hormontherapie mal eine Zeit mit zu wenig Östrogen hatte.
Erst recht unerheblich ist die Zahl der Hübe. Die Menschen nehmen Hormone sehr unterschiedlich auf. Ich nehme fünf Hübe - allerdings Extreva - um auf den Wert zu kommen, allerdings nehme ich keine Testosteronblocker, was auch einen deutlichen Unterschied für die Dosierung bedeutet. Andere wiederum bräuchten so viel Hübe, dass kein Platz mehr zum Einreiben da ist - die steigen idR. wieder auf Tabletten um. Mit fünf Hüben ist der Östrogenwert bei mir mehr als doppelt so hoch wie mit vier Hüben, da verläuft nichts linear. Daher wird die Zahl der Hübe so angepasst, dass der gewünschte Östrogenwert erreicht wird. Es ist völlig unmöglich, aus der Ferne ohne Kenntnis der Person eine Empfehlung zur Dosierung zu geben.
Wie stark die Brüste dann wachsen, ist individuell sehr unterschiedlich. Hier im Forum jammern manche über AA-Körbchen und lassen sich (verständlicherweise) einen Brustaufbau machen. Ich hingegen kann, obwohl mit Hormonen erst gegen die zweite Lebenshälfte begonnen, mit dem Brustwachstum ganz zufrieden sein (und nein, Östrogenwerte von über 200 hatte ich nie). Umgekehrt kenne ich auch geborene Frauen, die flach wie ein Bügelbrett sind.
Neben dem reinen Laborwert gibt es aber noch das eigene Wohlgefühl. Nicht gemeint ist das Brustwachstum, sondern Fragen wie Ausgeglichenheit, psychische Stabilität, ist genug Libido vorhanden? Ist bei mir der Östrogenspiegel zu gering, merke ich, dass da etwas fehlt. Die Frage kann man aber nur beantworten, wenn man deutlich nach Beginn der Hormontherapie mal eine Zeit mit zu wenig Östrogen hatte.
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Severine
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
Es wurde ja schon das wichtigste geschrieben.
Zeit der Entwicklung, Erbanlagen, Alter, Fettanteil des Körpers, Art und Weise der Östrogen Zufuhr sind entsprechende Faktoren. Auch spielt es eine Rolle, ob vor oder nach der GaOP (also mit und ohne Testosteron Blocker) - Vor der GaOP hatte ich vierteljährlich Hormonwerte Untersuchungen, nun halbjährlich.
Progesteron (genauso umstritten bei Endokrinologen ob es Frauen im Trans Hintergrund nutzt) und Vitamin B12 sind weitere Mitspieler u. a. bei der Entwicklung der (Milch -) Drüsen / Brust Entwicklung. (Dr. Powers hat hierzu im internationalem Bereich auf sich aufmerksam gemacht. Den Link zu seiner Powerpoint Präsentation habe allerdings gerade nicht zur Hand.)
Zeit der Entwicklung, Erbanlagen, Alter, Fettanteil des Körpers, Art und Weise der Östrogen Zufuhr sind entsprechende Faktoren. Auch spielt es eine Rolle, ob vor oder nach der GaOP (also mit und ohne Testosteron Blocker) - Vor der GaOP hatte ich vierteljährlich Hormonwerte Untersuchungen, nun halbjährlich.
Progesteron (genauso umstritten bei Endokrinologen ob es Frauen im Trans Hintergrund nutzt) und Vitamin B12 sind weitere Mitspieler u. a. bei der Entwicklung der (Milch -) Drüsen / Brust Entwicklung. (Dr. Powers hat hierzu im internationalem Bereich auf sich aufmerksam gemacht. Den Link zu seiner Powerpoint Präsentation habe allerdings gerade nicht zur Hand.)
Zuletzt geändert von Severine am Fr 5. Apr 2024, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Momo58
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
Ich halte den Wert von 190 pg/ml auch für OK. Zuviel Östrogen erhöht die Gefahr von Nebenwirkungen, wie z.B. Brustkrebs, Thrombosen, Verschlimmerung von Krampfadern. Ein Blick auf den Beipackzettel ist eventuell hilfreich.
Je nachdem, wie Östrogen von der Haut aufgenommen wird, variiert der Wert. Ein Wechsel zwischen Innenseite der Unterarme und Innenseite der Oberschenkel bzw. Dekolleté hilft manchmal auch.
Wie schon von anderen geschrieben ist das Brustwachstum auch von anderen Faktoren abhängig, (Erblichkeit, Dauer der 2. Pubertät).
Östrogen sorgt also nicht allein für ein Busenwunder. Manchmal hilft nur eine operative Brustvergrößerung mit Silikon oder mit Eigenfett, wobei letzteres verklumpen kann und die Brust dann nicht so toll aussieht.
Liebe Grüße
Manuela
Je nachdem, wie Östrogen von der Haut aufgenommen wird, variiert der Wert. Ein Wechsel zwischen Innenseite der Unterarme und Innenseite der Oberschenkel bzw. Dekolleté hilft manchmal auch.
Wie schon von anderen geschrieben ist das Brustwachstum auch von anderen Faktoren abhängig, (Erblichkeit, Dauer der 2. Pubertät).
Östrogen sorgt also nicht allein für ein Busenwunder. Manchmal hilft nur eine operative Brustvergrößerung mit Silikon oder mit Eigenfett, wobei letzteres verklumpen kann und die Brust dann nicht so toll aussieht.
Liebe Grüße
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Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
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Jaddy
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
Ich finde den ganzen Thread etwas problematisch. Zum einen geht es um eine 16jährige Person. Hat irgendwer eine Ahnung, was da hormonell "normal" ist im Sinne von statistischem cis Durchschnitt und trans wirksam und gleichzeitig nicht anderweitig irgendetwas beeinträchtigend? Bei ausgewachsenen Körpern ab ~25 ist das eine ziemlich andere Kiste. Soll heissen: Da kann eher weniger kaputt gehen als während des Entwicklungsprozesses.
Dann ist die ganze Hormonsache aktuell eher auf dem Stand von Erfahrungswissen. Wirklich wissenschaftlich verstanden im Sinne von berechenbar ist HET noch bei weitem nicht. Es ist mehr anekdotisches Herantasten. Auch die Blutwerte werden idR aus dem cis Bereich genommen und kopiert, wobei es mW keine belastbaren Studien zum Hormongeschehen in pubertierenden Wesen gibt.
Vor allem gibt es mW keine "richtige" HET für viel Brustwachstum. Keinein weiss, warum die eine oder andere Therapie bei den einen stark wirkt und bei anderen weniger. Bei Progesteron sind die Rückmeldungen völlig unterschiedlich.
Wer sich übrigens auf überhaupt gar keine belastbare Basis stützt ist "Dr Powers". Er wird bzw wurde gehyped, weil er proaktiv mit massiven Dosierungen Estradiol und Progesteron vorgeht und das sehr gut am Bedürfnis von möglichst schnell und möglichst viel andockt. Einen Nachweis seiner Methode gibt es nicht und eine Analyse von Risiken und Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Protokollen auch nicht. Insbesondere nicht für Teens.
Ich würde deshalb immer begleitetes und kontrolliertes Herantasten bevorzugen.
Dann ist die ganze Hormonsache aktuell eher auf dem Stand von Erfahrungswissen. Wirklich wissenschaftlich verstanden im Sinne von berechenbar ist HET noch bei weitem nicht. Es ist mehr anekdotisches Herantasten. Auch die Blutwerte werden idR aus dem cis Bereich genommen und kopiert, wobei es mW keine belastbaren Studien zum Hormongeschehen in pubertierenden Wesen gibt.
Vor allem gibt es mW keine "richtige" HET für viel Brustwachstum. Keinein weiss, warum die eine oder andere Therapie bei den einen stark wirkt und bei anderen weniger. Bei Progesteron sind die Rückmeldungen völlig unterschiedlich.
Wer sich übrigens auf überhaupt gar keine belastbare Basis stützt ist "Dr Powers". Er wird bzw wurde gehyped, weil er proaktiv mit massiven Dosierungen Estradiol und Progesteron vorgeht und das sehr gut am Bedürfnis von möglichst schnell und möglichst viel andockt. Einen Nachweis seiner Methode gibt es nicht und eine Analyse von Risiken und Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Protokollen auch nicht. Insbesondere nicht für Teens.
Ich würde deshalb immer begleitetes und kontrolliertes Herantasten bevorzugen.
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Susi T
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
Hallo,
Aus der Ferne läßt sich da wirklich wenig sagen.
Normalerweise sind Werte von 190pg/ml gut. International liegt die Empfehlung laut WPATH bei 150-250(wurde vor ner weile von 200-300 runterkorregiert).
Mein Arzt ist sogar mit 100-150 zufrieden, auch wenn ich persönlich mich erst im 200er Bereich wohlfühe und es durchsetze.
Wenn ich allerdings höre das vorher die Werte bei 500 mit Tabletten lagen, steigen große Fragezeichen auf. Denn ein Wert von 500 nach den üblichen Zeiten zwischen letzter Einnahme und Blutprobe von 12h ist mir noch nicht untergekommen. Vorallem mit Tabletten kommt es normalerweise zu höheren Peaks und schnellerem Abfall der Werte.
Deswegen die wesendliche Frage, wieviel Zeit zwischen Einnahme und Blutprobe vergangen ist, denn die Schwankungen sind enorm.
Das Sie erst 16 ist, macht natürlich die Beurteilung noch viel schwerer, denn dazu gibt es recht wenig Erfahrung.
Das das Brustwachstum leider auch mit guten Werten nicht gleich gut ist, ist leider auch Fakt, manchmal dauert es halt länger und manchmal klappt es garnicht gut.
Aus der Ferne läßt sich da wirklich wenig sagen.
Normalerweise sind Werte von 190pg/ml gut. International liegt die Empfehlung laut WPATH bei 150-250(wurde vor ner weile von 200-300 runterkorregiert).
Mein Arzt ist sogar mit 100-150 zufrieden, auch wenn ich persönlich mich erst im 200er Bereich wohlfühe und es durchsetze.
Wenn ich allerdings höre das vorher die Werte bei 500 mit Tabletten lagen, steigen große Fragezeichen auf. Denn ein Wert von 500 nach den üblichen Zeiten zwischen letzter Einnahme und Blutprobe von 12h ist mir noch nicht untergekommen. Vorallem mit Tabletten kommt es normalerweise zu höheren Peaks und schnellerem Abfall der Werte.
Deswegen die wesendliche Frage, wieviel Zeit zwischen Einnahme und Blutprobe vergangen ist, denn die Schwankungen sind enorm.
Das Sie erst 16 ist, macht natürlich die Beurteilung noch viel schwerer, denn dazu gibt es recht wenig Erfahrung.
Das das Brustwachstum leider auch mit guten Werten nicht gleich gut ist, ist leider auch Fakt, manchmal dauert es halt länger und manchmal klappt es garnicht gut.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
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Danni
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Anworten, ihr habt uns damit sehr weitergeholfen. Wir haben uns da vermutlich zu sehr reingesteigert, als Eltern hat man eben immer die Angst etwas falsch zu machen und unsere Tochter hat sich da von ihrer Freundin etwas verunsichern lassen. Wie wir vorhin erst erfahren haben, hat die Freundin einen Östrogenspiegel von "nur" 80 und ihr Endokrinologe (Dr. Liesenkötter) strebt einen Wert von 100 an.
@Patricia:
Unsere Tochter trägt das Gel immer abends, vor dem ins Bettgehen auf.
Wir haben in 2 Wochen den nächsten Termin beim Endokrinologen und warten mal ab was er uns rät.
Viele Grüße
@Patricia:
Unsere Tochter trägt das Gel immer abends, vor dem ins Bettgehen auf.
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Viele Grüße
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Anne-Mette
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
Das ist bestimmt eine gute IdeeDanni hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:17 Wir haben in 2 Wochen den nächsten Termin beim Endokrinologen und warten mal ab was er uns rät.
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Danni
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
@Tira:
Die Tabletten hatte unsere Tochter immer früh nach dem Frühstück genommen und die Blutentnahme war dann so ca. zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Die Progynova 21 sollten lt. Endokrinologen schon die Maximaldosis sein. Dass man zwischen der Einnahme und Blutentnahme eine gewisse Zeit verstreichen lassen muss war uns so nicht bekannt.
Die Tabletten hatte unsere Tochter immer früh nach dem Frühstück genommen und die Blutentnahme war dann so ca. zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Die Progynova 21 sollten lt. Endokrinologen schon die Maximaldosis sein. Dass man zwischen der Einnahme und Blutentnahme eine gewisse Zeit verstreichen lassen muss war uns so nicht bekannt.
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Danni
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
Unser Endokrinologe hat uns bei einem früheren Termin gesagt, dass ein Östrogenspiegel von 500 ein guter Mittelwert wäre und die Obergrenze würde so bei 800 oder 900 liegen. Deshalb dachten wir das der Wert von 190 viel zu gering ist. Eure Antworten haben uns jetzt aber beruhigt und auch das Wissen um den Östrogenspiegel der Freundin, welche ja 3 Hub Gynokadin-Gel nimmt. Unsere Tochter hatte vor über einem Jahr auch schon mal zwei Zysten in der Brust, diese wurden bei der Untersuchung im Brustzentrum festgestellt, denn ursprünglich waren wir wegen einer Brustdrüsenentzündung dort. Bei der Folgeuntersuchung im Januar 2024 konnten die Zysten nicht mehr festgestellt werden.
@ Tira:
Könntest du bitte kurz erklären für was WPATH steht bzw. wo man zu den empfohlenen Werten etwas nachlesen kann?
@ Tira:
Könntest du bitte kurz erklären für was WPATH steht bzw. wo man zu den empfohlenen Werten etwas nachlesen kann?
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Anne-Mette
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Re: Medikation von Gynokadin-Gel
Moin,
Gruß
Anne-Mette
Der Link:
https://www.wpath.org/
dann wäre ich doppelt und dreifach vorsichtigDanni hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 12:36 Unsere Tochter hatte vor über einem Jahr auch schon mal zwei Zysten in der Brust,
Gruß
Anne-Mette
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