Katharina Maxine beginnt ihre Reise
Katharina Maxine beginnt ihre Reise - # 8

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Maxine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 305
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 17:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Neumünster
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 106 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo alle Zusammen,
es gibt wieder ein kleines Update. Zunächst mal läuft es an der Personenstandsänderungs-Front. Beide Gutachten sind durchgeführt, das erste liegt mir auch bereits vom Gericht vor, das zweite war gestern in HH. Zum Gutachten in Kiel kann ich sagen, ich war bei Herrn Grewel und der ist wirklich sehr sympathisch. Er stellte gleich heraus, dass er sich nicht anmaßt zu beurteilen was oder wie ich empfinde. Das Gespräch verlief dann auch ziemlich entspannt und nach 50min. hatten wir die benötigten Themen erschöpfend durchgesprochen. Bereits am nächsten Tag hatte ich eine Vorabfassung zum Lesen und nach meinem OK, ging es dann zum Gericht. Das erste positive Gutachten hatte ich im Skat. Gestern dann nach Hamburg zur Herrn Prof. Dr. Günther. Ein älterer Herr, der mich sehr freundlich mit "Hallo Frau B." begrüßte. Das Gespräch dauerte dann gute 2 Stunden und ging auch ziemlich in die Tiefe, quer durch mein Leben und meine Gefühlswelt. Aber am Ende sage er mir, dass ich nach seiner fachlichen Meinung alle drei Kriterien für eine dauerhafte "Lebensweise als Frau" (hier meine Worte) erfülle. Dieses zweite positive Gutachten soll in der nächsten Woche ans Gericht nach Kiel gehen. Mit Glück bekomme ich bis April ein entsprechend positives Urteil ohne selber vorstellig werden zu müssen, dass hängt nun von der Richterin ab.
In Sachen HET bilde ich mir ein, dass mein Bartwuchs sich abgeschwächt hat. Das wäre des erste, für mich erkennbare Anzeichen, dass sich was tut. Im Bereich des heiß ersehnten Brustwachstums scheint sich bisher nichts zu rühren. Dafür bin ich wohl etwas rührseliger geworden, da ich bei romantischen Filmszenen schon mal "pippi in die Augen kriege" :D
Ich freue mich über jede Veränderung und bin gespannt, was die erste Kontrolluntersuchung Ende März ergeben wird.

Liebe Grüße

Eure Kathi
Maxine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 305
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 17:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Neumünster
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 107 im Thema

Beitrag von Maxine »

Wir haben März und gibt etwas neues zu berichten.

Ihr Lieben,
ich möchte dies mit Euch teilen, weil ich gerade so richtig happy bin.
Zum einen habe ich gestern eine Jobzusage für eine neue Stelle zum 01.07. in einer neuen Kita bekommen. Ich werde dort eine von drei ganz neuen Gruppen übernehmen. Die ersten Kinder werden dort zum 01.09. ihren ersten Kita-Tag erleben. Ich freue mich jetzt schon riesig auf das neue Team und die Kinder. Ich werde dadurch nicht nur eine neue Herausforderung angehen, ich verkürze meinen Arbeitsweg auf 10min mit dem Auto von aktuell 30-45. Nein ich werde auch eine Kollegin los, die derart ablehnend gegenüber allen und jedem ist, was nicht in ihr Weltbild passt. (Transpersonen oder Frauen, die keine Kinder wollen gehören definitiv dazu) dass sie nicht mal auf beruflicher/professioneller Ebene eine vernünftige Basis für eine Zusammenarbeit hinbekommt. Was alle mal ein Grund zum Glücklichsein ist, da die Leitung die Augen davor verschließt, schließlich kennt man sich ja schon seit über 25 Jahren. Seit gestern kann ich darüber nur noch grinsen!
Zum anderen hatte ich heute mein Gespräch mit der zuständigen Richterin beim AG Kiel für meine beantragte Personenstands- und Vornamensänderung. Es war ein sehr nettes Gespräch und nächste Woche bekomme ich den Beschluss, der mich endgültig juristisch dem weiblichen Geschlecht mit dem neuen Vornamen Katharina Maxine zu ordnet.
Es ist ein tolles Gefühl diese Hürde genommen zu haben und "gleich" damit in einen neuen Job zu starten.
Was macht es da schon aus, dass meine Therapeutin weiter dabei bleibt, dass eine Indikation für die GaOP nicht vor Ablauf von min. 12 Monaten HET erstellt wird. Der Bauch will es schneller aber der Kopf weiß, dass ich dort gut aufgehoben bin und diese Reise eben eher einem Marathon als einem Sprint gleicht.
Wenn ich alle Unterlagen beisammen habe denke ich werde ich zunächst in München vorstellig und schaue dann wie es weiter geht.
Für heute wünscht Euch eine glückliche Kathi ein schönes Wochenende. (ki)
Annette
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 108 im Thema

Beitrag von Annette »

Wenn es läuft, dann läuft es!
Herzlichen Glückwunsch für all diese Erfolge!

Bei solch positiver Berichterstattung fühle ich mich immer in die Zeit meiner eigenen Transition zurückversetzt... da gab es so viele tolle Momente voller Lebensglück und Euphorie! Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deinen Weg!

Gruß aus Luxemburg,
Annette
Maxine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 305
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 17:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Neumünster
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 109 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hurra,
heute war der Beschluss in der Post, damit ist es amtlich, ich bin endlich nicht nur für mich gefühlt und gelebt eine Frau, sondern auch als juristische Person. Die Termine auf dem Standesamt und im Bürgerbüro waren gleich das erst was ich gemacht habe. Der Rest folgt nun.

Habt eine schöne Restwoche

Eure Katherina Maxine (ab nun endlich offiziell)
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 110 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Herzlichen Glückwunsch (flow)
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2720
Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 111 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo liebe Katherina Maxine,

Glückwunsch, und willkommen bei den Frauen. Bei mir ist es ja auch noch nicht so lange her. Und wenn Du dann Deinen Ausweis mit dem richtigen Namen in den Händen hältst, weißt Du, es gibt kein zurück. Es gibt Dir ein Stück Sicherheit.
Und den Rest schaffst Du auch.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Céline
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2300
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 112 im Thema

Beitrag von Céline »

Herzlichen Glückwunsch :)
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 00:27
Geschlecht: TG MzF
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 113 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Herzlichen Glückwunsch. (ap)
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1190
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 00:48
Geschlecht: TS Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 114 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

❤️ Glückwunsch ❣️
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Maxine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 305
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 17:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Neumünster
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 115 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo ihr Lieben,

am 27.03 hatte ich meine erste Kontrolluntersuchung beim Endokrinologen im UKSH. Es gab eine kurze Fragerunde, wie komme ich mit der Therapie zurecht, spüre ich schon Veränderungen, gibt es Brustwachstum ( schön wär's). Dabei habe ich ihm gleich eröffnet, dass ich selbstständig von 1-0-0 auf 1-0-1 gewechselt bin, das wurde so zur Kenntnis genommen und nicht weiter kommentiert.
Danach kurz die Erläuterung, im Anschluss Blutentnahme, neuer Termin in 6 Monaten und eine Empfehlung für die weitere Therapie, wenn die Ergebnisse vorliegen.
Nun den nächsten Termin in 6 Monaten finde ich etwas spät, weil ich ja noch gar nicht weiß, ob die Therapie gut eingestellt ist. Aber es ist ja kein Sprint und der Körper muss sich ja auch an die Veränderungen anpassen und 25 bin ich auch nicht mehr.
Vorgestern konnte ich dann die Ergebnisse online einsehen, tolle Sache so ein Patientenportal. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Der17ß-Östradiol-Spiegel soll ja optimaler Weise zwischen 100 und 200 ng/l liegen, meiner liegt bei 42.3 das ist eine Steigerung von 0,9 gegenüber dem Anfangswert. Testo ist im gleichen Zeitraum vom 4,09 auf 3.3ug/l gefallen. Damit liegt mein Testo weiter im unteren Bereich der ursprünglichen Referenz.
Die neue Verordnung liegt nun bei 2-0-2 und ich hoffe in 6 Monaten auf ein deutlich besseres Ergebnis. Oder erwarte ich vielleicht zuviel?

Liebe Grüße
Eure Kathi
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 116 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Maxine hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:19 Die neue Verordnung liegt nun bei 2-0-2
Das klingt nach einer sinnvollen Dosis (erstmal).

Gruß
Anne-Mette
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3236
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 117 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Maxine hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:19 Vorgestern konnte ich dann die Ergebnisse online einsehen, tolle Sache so ein Patientenportal. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Der17ß-Östradiol-Spiegel soll ja optimaler Weise zwischen 100 und 200 ng/l liegen, meiner liegt bei 42.3 das ist eine Steigerung von 0,9 gegenüber dem Anfangswert. Testo ist im gleichen Zeitraum vom 4,09 auf 3.3ug/l gefallen. Damit liegt mein Testo weiter im unteren Bereich der ursprünglichen Referenz.
Die neue Verordnung liegt nun bei 2-0-2 und ich hoffe in 6 Monaten auf ein deutlich besseres Ergebnis. Oder erwarte ich vielleicht zuviel?
Hi Kathi..

wann bist du nochmal gestartet, das ist noch nicht so lange, oder?

Das mit den Werten im Serum ist immer so eine Sache, weil das ja nicht unbedingt sagt, was an deine Rezeptoren dockt.
Der Wert ist allerdings trotzdem nicht sehr hoch.
Was ich mal festgestellt habe ist, das bis zu einer gewissen Dosis bei mir der Wert zwar etwas höher wie bei dir war, aber die nächste
Erhöhung auch einen deutlichen Anstieg des Wertes verursacht hat.
Daher würde ich nicht auschliessen, das dein Wechsel auf 2-0-2 einiges bringt, auch bei der feminisierenden Wirkung.
Aber das ist immer ein rantasten, testen, probieren, schauen wie geht es damit und passiert auch was.

Wenn dir die 6 Monate vom Endo zu lange sind, kannst du auch als IGEL Leistung mal Testo und E2 bei deiner hausärztlichen Praxis testen lassen.
Hatte ich auch mal gemacht-inzwischen dosiere ich nach Feeling und geh alle 12 Monate zum Endo und mach mir nicht mehr
viel Gedanken über die Werte im August sind das aber auch schon 6 Jahre in der regulären HRT.

Aus meiner Sicht: erwarte nicht zu viel bei Werten und mach dir nicht den Druck, das die irgendwie stimmen müssen.
Entspanne dich da, es wird passieren was deinem Körper möglich ist und das kommt alles on the long run.

Habs gut, Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Maxine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 305
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 17:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Neumünster
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 118 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Marie,
ja ich bin noch nicht solange dabei, habe ja erst im Dezember begonnen. Bei mir ist das "schlimme" das der Kopf das schon weiß mit "hab geduld" "erwarte nicht zuviel" aber der Bauch will das so nicht. :lol:
Aber da dies alles noch Neuland für mich ist, bin ich froh darüber hier meine Fragen stellen zu können. Und was mein Brustwachstum betrifft habe ich mich eh darauf eingestellt einen Aufbau mache zu dürfen. Am Ende freu ich mich eigentlich nur darüber endlich so zu leben, wie ich mich fühle und wie ich mich selbst identifiziere und das ist, ich bin eine Frau!!


Liebe Grüße Kathi
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3236
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 119 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Maxine hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:22 Hallo Marie,
ja ich bin noch nicht solange dabei, habe ja erst im Dezember begonnen. Bei mir ist das "schlimme" das der Kopf das schon weiß mit "hab geduld" "erwarte nicht zuviel" aber der Bauch will das so nicht.
Hihi..

na sicher, das brauchst du mir ja nicht zu sagen, verstehe ich auch vollkommen.
Glaubst du ich habe ausserhalb der Empfehlung vom Endo nicht selbst hin und her probiert-sicher hab ich und dazu steh ich.
Wie oft hab ich mir meine "Testphasen" danach absegnen lassen-mein Endo weiss wie ich bin und das meine Gesundheit das auch hergibt.

Nur dieser "morgen kommt eine liebe Fee Gedanke" und es lässt einen Schlag und alles ist schick, kann auf die Psyche gehen
und die sollte aber so sauber wie ein frisch gewaschenes Leintuch sein, denn die wirklich einscheidenden Dinge passieren im Kopf.
Deshalb sag ich mit etwas Abstand, das Druck nur runterzieht, tu dir das nicht an.
Ich hab wirklich gelitten und das wünsch ich einfach niemand.

Ich würde jetzt nicht sagen, das mach so oder so, sei aber zu deinem Herzen gut, wenn du gut mit dir bist, spürst du mehr
Veränderung als unter Druck, da fliesst die Energie oftmals nicht richtig.

Ich habe das grade wieder mit den Gedanken an die GaOP und erwische mich ständig dabei zu denken, warum hab ich nicht schon lange
den Schritt hinter mir. Tatsächlich ist es jetzt aber wirklich die Zeit-ich war mir nie sicherer und trotzdem sind da Bedenken.
Ich geh aber besser mit meiner Erwartungshaltung um..und ich hoffe, das bringt mich über die Zeit.

Okay, du, alles Liebe (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Aria
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1473
Registriert: Do 14. Jun 2012, 20:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 120 im Thema

Beitrag von Aria »

Alles richtig, was Marie bisher geschrieben hat. Ich hätte nur noch zu ergänzen, dass ich bei den Werten als Ergebnis einer Mono-Therapie? die Dosis für etwas niedrig halte. Ich sehe aber auch, dass du noch nicht lange in HET bist, von daher ist das wiederum auch gar nicht so schlecht. Bei der nächsten Kontrolle kann man ja dann ggf. gegensteuern. Entweder in Form von Anti-Androgenen oder Dosis erhöhen.
¡no lamento nada!
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“