Trans-Jugendliche: Experten klären über Geschlechtsangleichung auf
Trans-Jugendliche: Experten klären über Geschlechtsangleichung auf

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1977 Mal

Trans„Jugendliche: Experten klären über Geschlechtsangleichung auf

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

SCHWÄBISCHE

In Blaubeuren erklärten Experten, was es mit dem Thema auf sich hat und wie Eltern ihre Kinder begleiten können.
"Wir erleben einen regelrechten Hype", konstatiert Dr. med. Alexander Korte, leitender Oberarzt der Abteilung "Kinder-und Jugendlichenpsychiatrie" der Ludwig-Maximilian-Universität München.

https://www.schwaebische.de/regional/ul ... en-2381822

Ich hätte mir andere/weitere "Experten" (d/m/w) gewünscht, z.B. Vertretende aus Selbsthilfegruppen, jemand von der dgti...
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Trans„Jugendliche: Experten klären über Geschlechtsangleichung auf

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ja. Offenbar waren da ausschliesslich "kritische" Leute versammelt. Keine Betroffene und keine Praktiker*innen. Das ist weniger Beratung, als klares "auf keinen Fall!". Es fehlt jegliche journalistische Einordnung, dass zB der Fachkonsens völlig anders aussieht und die Zahlen tw grundfalsch und die Aussagen vollkommen einseitig sind.
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Jaddy hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 14:15 Offenbar waren da ausschliesslich "kritische" Leute versammelt.
Insofern sind es für mich auch keine "Experten", die den Anforderungen genügen, die ich an eine "aufklärende Informationsveranstaltung" stelle.
Wahre "Experten" sind in der Lage, das Thema vielschichtig zu betrachten und zu erläutern.
Wenn keine Vertretenden von Gegenpositionen anwesend sind, die zu Wort kommen können, dann ist es keine "Aufklärung über Geschlechtsangleichung".
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 113 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Vesta »

So verkehrt ist der Artikel nicht. Den Hype gibt es wirklich. Zumindest wenn man das Wort "Hype" nicht zu ernst nimmt.

Mein Psych meinte, er habe als Patientin ein Mädchen aus der 9. Klasse, die sagte, in ihrer Klasse hätten noch zwei, drei Mädchen so etwas. Na das ist doch *das* Argument. "Mia braucht unbedingt eine OP, weil Lena und Maria auch eine wollen." Damit ist jeder MDK sofort überzeugt. :twisted:

Gerade Mädchen haben in der Pubertät Probleme, sich selbst und ihre Rolle (die keine stereotype zu sein braucht) zu finden und anzunehmen. Der Gedanke, mal im anderen Geschlecht zu sein, ist attraktiv. Ich hatte neulich in der Buchhandlung ein Buch für diese Altersgruppe in der Hand. Wenn ich den Klappentext recht in Erinnerung habe, ging es da um "Changers", die ein Jahr als Mädchen und dann ein Jahr als Junge leben. Für 14-jährige Mädchen ist das hochinteressant. Aufklärung über Transsexualität fällt dann auf den völlig falschen Boden.

Daher ist es wichtig, dass den Jugendlichen Alternativen angeboten werden. Vorbilder (starke Frauen!), Rollenbilder (nein, nicht mit 20 Mutter und Hausfrau), Selbstverwirklichung, Selbsterkenntnis. Es darf nicht nur Aufklärung über Transsexualität geben, sondern beide Seiten müssen sichtbar sein. Da sind die Medien, insbesondere aber nicht nur die sozialen Medien, oft kontraproduktiv. "Mia heißt jetzt Markus und ist glücklich" ist halt viel interessanter als "Mia wollte mal ein Junge werden, aber das war's dann doch nicht".

Bei der Entwicklung drohen die wenigen echt transsexuellen Jugendlichen unterzugehen. Früher war der Besuch beim Psychologen eine große Hemmschwelle, die nur überschritten hatte, wer es ernst meinte, aber wenn heute ein Besuch beim Psychologen cool ist ... . Die Psychologen müssen viel mehr aufpassen, nicht die Falschen zu medizinischen Maßnahmen zu schicken.

Hier im Forum ist diese Entwicklung nicht sichtbar. Die Jugendlichen aus diesen Altersgruppen sind hier nicht angemeldet. Das Forum ist halt nicht auf Tiktok und Insta präsent.
Jaddy hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 14:15 und die Aussagen vollkommen einseitig sind.
Ja, da hast du recht. Leider, denn damit ist es kein guter Artikel. Die Überlegung, wie geht man mit denen um, die tatsächlich transsexuell sind, und für die Pubertätsblocker eine große Erleichterung im Leben sein werden, , gehört da mit rein, und wenn es nur in einem Satz ist.
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Vesta hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:37 Damit ist jeder MDK sofort überzeugt. :twisted:
wie ist das zu verstehen?
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Vesta hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:37 Bei der Entwicklung drohen die wenigen echt transsexuellen Jugendlichen unterzugehen. Früher war der Besuch beim Psychologen eine große Hemmschwelle, die nur überschritten hatte, wer es ernst meinte, aber wenn heute ein Besuch beim Psychologen cool ist ... . Die Psychologen müssen viel mehr aufpassen, nicht die Falschen zu medizinischen Maßnahmen zu schicken.
Deshalb finde ich das Transskript der Präsentation so interessant, weil daraus hervorgeht, dass bei Kindern und Jugendlicher nicht der gleiche Prozess wie bei Erwachsenen stattfindet bzw stattfinden kann.

Die 0,2 bis 0,8% liegen auch niedriger als wenn Erwachsene einbezogen werden. Der Haupt-Coming-Out Altersbereich liegt bei Mitte / Ende 20 bis Mitte 30. Da gleicht sich auch das Geschlechterverhältnis aus.
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 113 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Vesta »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:52 wie ist das zu verstehen?
sarkastisch
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“