Endometrioseähnliche Erkrankung bei Männern | Esquire

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2014 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Endometriose wird als Frauenerkrankung angesehen. Dabei können auch Männer darunter leiden

Im Text;

Endometrium stammt von dem Begriff für Gebärmutterschleimhaut ab. Legt man diese Definition zu Grunde, dann kann kein geborener Mann eine Endometriose haben. Tatsächlich ist aber erwiesen, dass Endometrioseherde auch ohne Gebärmutter entstehen können und unter der Sichtweise, können Männer sehr wohl die Symptome und Probleme haben.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Re: Endometrioseähnliche Erkrankung bei Männern | Esquire

Post 2 im Thema

Beitrag von Susi T »

https://www.esquire.de/life/fitness-ges ... ache-hilfe
Danke für den Hinweis.
Finde es immer wieder spannend sowas zu lesen.
Ich bin bei Gesprächen mit Ärzten viele Jahre lang immer nur auf Unverständnis getroffen und mußte mich sehr langsam vortasten um meine gelegendlichen Schmerzanfälle, die vom Unterleib ausgehen, in den Griff zu bekommen. Irgendwann hab ich den 4 Wochen Rythmus begriffen, Tage an denen ich einfach anfälliger bin und Überanstrengungen vermeiden sollte.
Das mein System unterschiedlich viel Progesteron produziert um einen Hormonwechsel ähnlich Cis Frau nachzubilden ist umso erstaunlicher, da ich laut Mrt keine inneren weiblichen Strukturen aufweise, wenn man mal von den Hohlbereichen an diesen Bereichen absieht, in denen sich die männlichen Strukturen aufhalten können.
Dauerhafte Östrogengaben mildern zwar, aber erst seiddem ich meiner Hrt mit Östrogen auch dauerhaft Progesteron zugefügt habe, ist scheinbar Ruhe eingekehrt, das Streßsystem wird nicht mehr bedient und meine Leistungsfähigkeit steigt endlich wieder an.
Das viele Frauen mit ME/Cfs und post Covid ähnliche Probleme haben, wie ich in Gesprächen erfahre, ist der Medizin ein Rätsel, wenn sie es überhaupt wahrnimmt.
Ist halt kompliziert...
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Endometrioseähnliche Erkrankung bei Männern | Esquire

Post 3 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Merken diese "Herrschaften" noch irgend etwas? - Man arbeitet wohl auch bereits an irgendwelchen neuen Viren oder Bakterien, die uns angeblich massiv bedrohen. Denkt bitte alle mal nach. Wer hat da welche Interessen, und was bedroht uns wirklich - oder würglich (ko) (ko) (ko) , wie ich es zu schreiben pflege?

LG Nicole
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“