Geht das nicht alles ein wenig zu schnell? Vom ersten Schritt bis heute...
Geht das nicht alles ein wenig zu schnell? Vom ersten Schritt bis heute... - # 2

Lebensplanung, Standorte
Susette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: eher sie :)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Geht das nicht alles ein wenig zu schnell? Vom ersten Schritt bis heute...

Post 16 im Thema

Beitrag von Susette »

Du hast recht.
Hab mich nach Deinen Worten auch direkt abgeschminkt und umgezogen.
Outen ist eine Sache"¦ aber es ihm danach so permanent unter die Nase zu reiben muss nicht sein.
Ich lasse das erstmal. Die Katze ist aber aus dem Sack.
Danke für Deinen Rat!
Ich schalte mal lieber zurück im Umgang mit meinem Kind.
Er hatte aber schon seit letztem Sommer viele Berührungspunkte bez. CD und mir.
Sooo neu und überwältigend war es daher nicht mehr für ihn.
Das kann ich schon so einschätzen.

Trotzdem lass ich das jetzt erstmal bei ihm sacken und gehe jetzt ne Runde Lego spielen :)
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo Susette,

Ich nehme jetzt mal Anne-Mettes Gedanken auf.

Auch wenn du jetzt deine weibliche Präsenz deinem Sohn gegenüber zurück fährst, "das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen"...er weiss es.

Aus meiner bescheidenen Sicht wäre jetzt ein Gespräch mit deiner Ex notwendig, um die Verantwortung von deinem Sohn zu nehmen. Scheidungskinder habe es eh schon nicht leicht und wenn sie dann noch in so pikante Angelegenheiten verstrickt werden.... nicht dass dir noch die Gefährdung des Kindeswohls angehängt wird, falls der Rosenkrieg ausbricht.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Susette
registrierte BenutzerIn

Post 18 im Thema

Beitrag von Susette »

Huch... da hab ich doch glatt Deinen Post übersehen.
Es stimmt. Ich werde dem Kleinen die Last abnehmen und das Gespräch suchen.
Am Mittwoch frag ich zuerst ihn wie er sich fühlt und anschließend wird seine Mutter aufgeklärt.
Er hat auch so schon genug Last auf seinen Schultern. Wohl wahr.
Dani_77
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei Bonn
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Dani_77 »

Malvine hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 12:24 Hallo Susette,

Ich nehme jetzt mal Anne-Mettes Gedanken auf.

Auch wenn du jetzt deine weibliche Präsenz deinem Sohn gegenüber zurück fährst, "das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen"...er weiss es.

Aus meiner bescheidenen Sicht wäre jetzt ein Gespräch mit deiner Ex notwendig, um die Verantwortung von deinem Sohn zu nehmen. Scheidungskinder habe es eh schon nicht leicht und wenn sie dann noch in so pikante Angelegenheiten verstrickt werden.... nicht dass dir noch die Gefährdung des Kindeswohls angehängt wird, falls der Rosenkrieg ausbricht.

LG
Malvine
Das war auch direkt mein erster Gedanke, da ich mich gerade ganz am Anfang des bisher friedlichen Prozesses befinde.
By the way hat auch bei mir die Scheidung nichts mit meiner geschlechlichen Identität zu tun.

Auch wenn Frieden herrscht, man weiß nie, was ein/e neue/r Partner:in auslöst, viele Menschen verändern sich völlig.
Ob die Tatsache der eigenen Identität im Zweifelsfall eine Kindeswohlgefährdung darstellen könnte, würde ich aufgrund unseres Grundgesetzes ausschließen, bin aber keine juristische Person.

Im Zweifelsfall würde ich mal einen Termin bei der Kinderpsychologie der Stadt machen, unsere Stadt bietet das kostenlos an.

Meine größte Sorge ist tatsächlich auch mein Sohn und sein Umfeld.
Jedoch erziehen wir ihn mit maximaler Toleranz, daher wollen wir das Thema nicht tabuisieren.
Meine Freu weiß auch schon, dass ich mehr Frau sein will.
Abwarten, alles nicht so einfach.

Ich persönlich finde das Tabuisieren schlechter, weil wenn es dann spontan und plötzlich passiert es eher ein "Schock" sein könnte.
Aber das ist nur meine persönliche und völlig unfachliche Meinung, ich weiß nur zu gut, wie schwer das Thema ist mit Kind.
Susette
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Beitrag von Susette »

Ich möchte hier nicht ins Detail gehen... aber ein Großteil der "dicken Brocken", die man in einem Rosenkrieg haben kann, sind auch schon abgearbeitet.
Selbstverständlich wurde auch das Thema CD von ihr dazu genutzt, um mich zu drangsalieren.
Wilde Zeiten, die letzten 3 Jahre. Das wünscht man niemandem.
Wir sind aber mittlerweile auf einem guten Weg und eventuelle Streitgespräche finden nicht im Beisein des Kindes statt. Auch der Umgang ist gut geregelt und wird von beiden Seiten eingehalten.
Ich habe z.B. auch noch nie vor meinem Kind schlecht über sie gesprochen. Ist wahrlich nicht immer einfach.
Das wird schon...
Saskia Fisher
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kassel
Danksagung erhalten: 0

Post 21 im Thema

Beitrag von Saskia Fisher »

Hallo Susette,

es kann eigentlich nicht zu schnell gehen, die Geschwindigkeit bestimmst Du allein.
Dein Mut, Dein Selbstbewusstsein und Deine Energie. Hinterfrag Dich nicht sooft, gehe einfach Deinen Weg der Dir möglich ist und bei dem Du Dich maximal wohlfühlst.

Aber nimm schnellstmöglich den Druck von Deinem kleinen Sohn und kläre die Dinge mit Deiner Nochfrau.

Es ist ganz wichtig das das Kind in dieser Sache nicht zwischen Euch steht und nicht weiß wie es sich verhalten soll.

Auch wirst Du merken das Outing vor der Frau befreit ungemein.

Und da Du als Susette gut und authentisch aussiehst wirst Du Deinen Weg gehen und genießen.

Liebe Grüße
Sakia
Marlen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Marlen »

Ach da kommen Erinnerungen auf!
Natürlich ist das erstmal ein Hammer, wenn im Schriftsatz der Gegenseite steht: "Der Kindsvater hat mehr Frauenkleidung im Schrank, als die Kindsmutter." (Und alle Prozeßbeteiligten lesen das natürlich). Da musste ich doch ziemlich tief durchatmen. Das wurde aber vom Familienrichter deutlich als "nicht justiziabel" vom Tisch gewischt.
Und seitdem kam außer kleinen Sticheleien "läufst Du immer noch so rum?", "Du sollst neulich in Frauenkleidern besoffen in der Kneipe unter dem Tisch gelegen haben", "weiß das eigentlich Deine Frau?", nichts mehr. Ich habe es stets ins Leere laufen lassen, bin nicht darauf eingegangen. Dann war irgendwann mal Schluß.
Ich wünsche Dir einen wirklich anständigen, fairen Umgang miteinander, Susette.

Lieb Grüße
Marlen
Susette
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Beitrag von Susette »

@Saskia: Es gab gestern ein Gespräch mit ihr. Wenn auch nicht sehr ausgiebig. Sie weiss nun, dass er was davon mitbekommen hat. Weiter konnte ich noch nicht gehen.
Ihre größte Sorge ist, dass ich ihn in diese Richtung ermutigen könnte auch so etwas zu tun?? (nichts liegt mir ferner als das) und das es definitiv hier im Ort tabu sein muss.
Sie würde sonst die Flucht ergreifen. Was auch immer man darunter verstehen kann oder soll.
Damit kann ich definitiv leben und was in ein paar Jahren ist, ist heut noch nicht relevant.

@Marlen: Ja. Das ist schade, dass Rosenkriege oftmals so eskalieren müssen. Aber gut, dass der Richter dem einen Riegel vorgeschoben hat. Dieses ins Leere laufen lassen, da bin ich mittlerweile ebenso sehr geübt drin.
Was bleibt einem auch anderes übrig? Eskalation kostet unnötig Kraft und hilft meist nicht weiter.
Marlen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Marlen »

Hallo Susette,

das ist jetzt bald 20 Jahre her und der Junge um den es ging, geht heute seine eigenen Wege. Wir sind mittlerweile auf einem guten Weg zusammenzufinden (durch die Trennung war halt doch vieles komplizierter als gedacht). Da spielt Marlen momentan keinen Rolle. Er soll erstmal seinen Platz in der Welt finden. Und dann kann ich mal schauen und er mal schauen.
Mit meinen anderen beiden Kindern gab es von Anfang an keine Geheimnisse. Die finden das ulkig bis interessant oder sagen einfach gar nichts dazu - nur hin und wieder kommentiert meine Tochter mein Outfit - sehr kritisch! Mein Sohn Nr.2 wollte jüngst zum Kita-Fasching als Prinzessin gehen, ging er dann aber doch nicht weil Spiderman ist halt nicht zu schlagen.... :-)
Das führt natürlich zu spaßigen Situationen, wenn beim Familientreffen die Tochter quer über den Tisch ruft, daß der Papa mit langen Haaren und im Rock wie ein Mädchen aussehen würde...
Also mich amüsiert das köstlich und ich bin froh da mittlerweile so gelassen zu sein. War 'n langer Weg....

Liebe Grüße
Marlen
Alicia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 979 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Alicia »

Hallo Susette und all die anderen,

als Küken hier im Forum kann ich euch nicht sehr viel berichten, was es für mich heißt, sich en femme zu bewegen, draußen zumindest.
Doch ich konnte heute einen Riesensprung machen hinsichtlich der Akzeptanz durch meine Frau. Mehr dazu habe ich gerade unter"Outing, ja oder nein" geschrieben.
Für mich bedeutet das "Turbo-Expresstempo", und ich lasse mich überraschen, was die Zukunft noch mit mir vor hat. Bisher hatte ich den Wirbelsturm im Kopf bezüglich eines Outings, jetzt bläst der Wind aus der anderen Richtung, um bei der Weiterentwicklung von Alicia nicht die Kontrolle zu verlieren.

Liebe Grüße, Alicia (strahlend)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“