Vorstellung Christin Löhner
-
christin.loehner
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Sulz am Neckar
- Danksagung erhalten: 0
Vorstellung Christin Löhner
Hallo Alle*,
ich bin recht neu hier in diesem Forum, obgleich ich schon seit sehr langer Zeit sehr aktiv bin im Bereich Aufklärung und Selbsthilfe. Dieses Forum hatte ich bisher einfach nicht auf meinem Schirm, weil ich grundsätzlich eine recht große Abneigung zu solchen sehr gemischten Foren habe, allen voran z.B. Travesta. Offenbar scheint dieses Forum hier aber anders zu sein. Nach einer Google Suche - ich google öfters mal meinen Namen, weil ich wissen will, was man so über mich schreibt - habe ich dieses Forum und einen Thread über mich gefunden. Also habe ich mal rein geschaut und mich registriert.
Hier mal eine kurze Beschreibung, was ich so tue und wofür ich so stehe:
Ich bin eine deutsche Politikerin, Buchautorin, Aktivistin und Feministin, Bloggerin, Referentin für Varianten der Geschlechtsentwicklung, sexuelle und geschlechtliche Vielfalten, Diversity und Dozentin an zwei großen Kliniken zum Thema "LGBT in der Pflege" für die Pflegeausbildung. Außerdem bin ich Expertin für Webentwicklung und Serveradministration. Ich setze mich zudem seit vielen Jahren ehrenamtlich als Selbsthilfegruppenleiterin und Peerberaterin für meine trans* Mitbetroffenen ein.
Im September 2016 gründete ich die einzige Selbsthilfegruppe für trans* Menschen im gesamten Bodenseeraum. Seit dem ist diese Gruppe zu einer bundesweiten Selbsthilfeinitiative und gemeinnützigem Verein angewachsen, zur VDGE e.V., der inzwischen aus mehreren Selbsthilfegruppen und Peerberatungs- und Informationsstellen in ganz Deutschland und in der Schweiz besteht und dem ich seit der Gründung auch vorsitze.
Deutschlandweit begleite ich derzeit rund 100 trans* Personen auf ihrem Weg und stehe ihnen mit Hilfe und Ratschlägen, oder mit Tipps und Antworten zu Hormonen, Operationen, Ärzten, sowie Mode- und Stilberatung zur Seite. Außerdem halte ich Seminare, Workshops und Vorträge über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Akzeptanz, Toleranz, Mobbing oder auch Homo- und Transphobie an Universitäten, Schulen und sozialen Einrichtungen und leiste so Präventionsarbeit und Aufklärung.
Ich kämpfe für die Rechte von Menschen aus dem gesamten LGBTTIQ* Spektrum, vor allem aber natürlich für die von trans* und inter* Menschen. Dafür bin ich auch in sämtlichen Medien wie Fernsehen, Radio und Zeitungen ständig präsent.
Ich bin Mitglied des Bundesvorstands der Partei mut, Queer- und Frauenpolitische Sprecherin dieser Partei und plane einen Landesverband für Baden-Württemberg für die Partei mut zu gründen.
Mitte 2019 veröffentlichte ich meine eigene Autobiographie mit dem Titel "trans(*)parent", in der ich von meinem Leben, dem Leidensweg und meiner Transition berichte, viele Tipps rund um dieses Thema gebe und Informationen bereithalte.
Wer noch mehr über mich erfahren möchte, kann dies gerne auf meiner eigenen Webseite oder der Webseite der VDGE e.V. tun.
Ganz herzliche Grüße
Christin Löhner
ich bin recht neu hier in diesem Forum, obgleich ich schon seit sehr langer Zeit sehr aktiv bin im Bereich Aufklärung und Selbsthilfe. Dieses Forum hatte ich bisher einfach nicht auf meinem Schirm, weil ich grundsätzlich eine recht große Abneigung zu solchen sehr gemischten Foren habe, allen voran z.B. Travesta. Offenbar scheint dieses Forum hier aber anders zu sein. Nach einer Google Suche - ich google öfters mal meinen Namen, weil ich wissen will, was man so über mich schreibt - habe ich dieses Forum und einen Thread über mich gefunden. Also habe ich mal rein geschaut und mich registriert.
Hier mal eine kurze Beschreibung, was ich so tue und wofür ich so stehe:
Ich bin eine deutsche Politikerin, Buchautorin, Aktivistin und Feministin, Bloggerin, Referentin für Varianten der Geschlechtsentwicklung, sexuelle und geschlechtliche Vielfalten, Diversity und Dozentin an zwei großen Kliniken zum Thema "LGBT in der Pflege" für die Pflegeausbildung. Außerdem bin ich Expertin für Webentwicklung und Serveradministration. Ich setze mich zudem seit vielen Jahren ehrenamtlich als Selbsthilfegruppenleiterin und Peerberaterin für meine trans* Mitbetroffenen ein.
Im September 2016 gründete ich die einzige Selbsthilfegruppe für trans* Menschen im gesamten Bodenseeraum. Seit dem ist diese Gruppe zu einer bundesweiten Selbsthilfeinitiative und gemeinnützigem Verein angewachsen, zur VDGE e.V., der inzwischen aus mehreren Selbsthilfegruppen und Peerberatungs- und Informationsstellen in ganz Deutschland und in der Schweiz besteht und dem ich seit der Gründung auch vorsitze.
Deutschlandweit begleite ich derzeit rund 100 trans* Personen auf ihrem Weg und stehe ihnen mit Hilfe und Ratschlägen, oder mit Tipps und Antworten zu Hormonen, Operationen, Ärzten, sowie Mode- und Stilberatung zur Seite. Außerdem halte ich Seminare, Workshops und Vorträge über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Akzeptanz, Toleranz, Mobbing oder auch Homo- und Transphobie an Universitäten, Schulen und sozialen Einrichtungen und leiste so Präventionsarbeit und Aufklärung.
Ich kämpfe für die Rechte von Menschen aus dem gesamten LGBTTIQ* Spektrum, vor allem aber natürlich für die von trans* und inter* Menschen. Dafür bin ich auch in sämtlichen Medien wie Fernsehen, Radio und Zeitungen ständig präsent.
Ich bin Mitglied des Bundesvorstands der Partei mut, Queer- und Frauenpolitische Sprecherin dieser Partei und plane einen Landesverband für Baden-Württemberg für die Partei mut zu gründen.
Mitte 2019 veröffentlichte ich meine eigene Autobiographie mit dem Titel "trans(*)parent", in der ich von meinem Leben, dem Leidensweg und meiner Transition berichte, viele Tipps rund um dieses Thema gebe und Informationen bereithalte.
Wer noch mehr über mich erfahren möchte, kann dies gerne auf meiner eigenen Webseite oder der Webseite der VDGE e.V. tun.
Ganz herzliche Grüße
Christin Löhner
Mitglied im Bundesvorstand und Queer- und Frauenbeauftragte der Partei mut
Gründerin und Vorsitzende der VDGE e.V.
Linux Server Admina // Infrastructure Engineer // Webdeveloper
-
ExUserIn-2026-01-22
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Willkommen im Forum...
Super, daß du dich nun doch entschieden hast, dich hier im Forum einzubringen - deine Erfahrungen werden anderen Mädels/Frauen hier sehr helfen. Ich kenne dich bereits aus Artikeln, Berichten, etc. nur ein persönlicher, bzw. mail Kontakt zwischen uns gab es bisher nicht. Deine Vorstellung liest sich sehr beeindruckend und ich weiß sicher, daß du eine Bereicherung für unser Forum hier sein wirst
Bei deiner Vita ist auch klar, daß es zeitlich schwer für dich sein wird hier ständig im Forum aktiv zu sein, und es erklärt ferner, daß du dich erst jetzt hier angemeldet hast.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit dir - vielleicht kontaktiere ich dich mal per PN, sodaß wir hinter den Kulissen ein wenig plaudern können...
Jennifer
Super, daß du dich nun doch entschieden hast, dich hier im Forum einzubringen - deine Erfahrungen werden anderen Mädels/Frauen hier sehr helfen. Ich kenne dich bereits aus Artikeln, Berichten, etc. nur ein persönlicher, bzw. mail Kontakt zwischen uns gab es bisher nicht. Deine Vorstellung liest sich sehr beeindruckend und ich weiß sicher, daß du eine Bereicherung für unser Forum hier sein wirst
Das ist sehr vorbildlich, da kann ich mir vorstellen, daß viele Trans*-Personen durch deine Hilfe eine gute Transition hinter sich haben, bzw. gerade auf dem Weg sind.christin.loehner hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 07:42 Deutschlandweit begleite ich derzeit rund 100 trans* Personen auf ihrem Weg und stehe ihnen mit Hilfe und Ratschlägen, oder mit Tipps und Antworten zu Hormonen, Operationen, Ärzten, sowie Mode- und Stilberatung zur Seite. Außerdem halte ich Seminare, Workshops und Vorträge über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Akzeptanz, Toleranz, Mobbing oder auch Homo- und Transphobie an Universitäten, Schulen und sozialen Einrichtungen und leiste so Präventionsarbeit und Aufklärung.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit dir - vielleicht kontaktiere ich dich mal per PN, sodaß wir hinter den Kulissen ein wenig plaudern können...
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
Patricia
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Vorstellung Christin Löhner
Hallo Christin,
herzlich Willkommen in unserem Forum.
Ich denke viele von uns werden an der einen oder andren Stellen im Internet über deinen Namen oder die VDGE gestolpert sein.
Schön, dass du nun auch bei uns mitliest
LG
Patricia
herzlich Willkommen in unserem Forum.
Ich denke viele von uns werden an der einen oder andren Stellen im Internet über deinen Namen oder die VDGE gestolpert sein.
Schön, dass du nun auch bei uns mitliest
LG
Patricia
-
christin.loehner
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Sulz am Neckar
- Danksagung erhalten: 0
Das darfst du gerne tun. Erwarte aber bitte nicht direkt eine Antwort. Es ist gut möglich, dass ich keine Zeit habe, direkt zu antworten und erst Stunden oder auch Tage später antworte.. Das hat dann nichts mit dir oder so zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, das sich echt ganz ganz wenig Zeit habe.Lady Jennifer hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 11:19Ich freue mich auf einen regen Austausch mit dir - vielleicht kontaktiere ich dich mal per PN, sodaß wir hinter den Kulissen ein wenig plaudern können...
LG Christin
Mitglied im Bundesvorstand und Queer- und Frauenbeauftragte der Partei mut
-
Susette
- Pronomen: eher sie :)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Willkommen, Christin!
Beeindruckende Vorstellung.
Hut ab vor so viel Engagement.
Da werd ich mich in das eine oder andere Thema einlesen und bin schon sehr gespannt.
Schön, dass Du hier bist.
Beeindruckende Vorstellung.
Hut ab vor so viel Engagement.
Da werd ich mich in das eine oder andere Thema einlesen und bin schon sehr gespannt.
Schön, dass Du hier bist.
-
Heike-Simone
- Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
- Danksagung erhalten: 221 Mal
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Die Autobiografie von Christin kann ich nur empfehlen. Während meiner Transition habe ich das Buch regelrecht in mich einverleibt, denn in einigen Episoden entspricht ihr Lebenslauf etwa auch meinem eigenen. Es ist eine sehr bewegte und bewegende Geschichte, mit dem verdienten Happy End der endgültigen Selbsterkenntnis, Transition und GaOP. So habe ich zu Christin hochgeschaut, als Autorin, vor allem aber als Vorbild für meine eigene Transition. Von daher war es für mich (und ist es immer noch) sehr erfreulich, dass ihr damaliger Chirurg auch mich operiert hat. Christins Geschichte gleicht einer emotionalen Abenteuerfahrt durchs Leben, und kommt oftmals alles andere als beschönigend daher. Wie gesagt, ich möchte ihr Buch sehr empfehlen!christin.loehner hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 07:42 Mitte 2019 veröffentlichte ich meine eigene Autobiographie mit dem Titel "trans(*)parent", in der ich von meinem Leben, dem Leidensweg und meiner Transition berichte, viele Tipps rund um dieses Thema gebe und Informationen bereithalte.
Es freut mich ja immer wieder, wenn eine von uns es geschafft und ihr Lebensglück erreicht hat, und bei Christin ganz besonders, zumal sie sich engagiert, andere trans Personen aktiv zu unterstützen. Und auch hier sehe ich in ihr eine Art Vorbild"¦ (denn seit einiger Zeit bin ich bei uns ganz ähnlich aktiv)
Wir sollten uns mal treffen
Liebe Grüße aus Luxemburg
Annette
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Liebe Christin,christin.loehner hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 12:56 Das darfst du gerne tun. Erwarte aber bitte nicht direkt eine Antwort. Es ist gut möglich, dass ich keine Zeit habe, direkt zu antworten und erst Stunden oder auch Tage später antworte.. Das hat dann nichts mit dir oder so zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, das sich echt ganz ganz wenig Zeit habe.![]()
dein Angebot habe ich direkt mal in die Tat umgesetzt und dir eine PN geschickt...
Jennifer
-
YvonneTV
- Pronomen: Mal Mann - mal Frau
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Hallo Christinchristin.loehner hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 12:56 ... sondern einfach mit der Tatsache, das sich echt ganz ganz wenig Zeit habe.![]()
herzlich Willkommen hier bei uns - fühl Dich wohl
Dein "Programm" was so alles in Deiner Vorstellung steht, hört sich wahrlich nicht nach "Dir bleibt noch viel Zeit übrig" an ...
Viel Spass hier beim Austausch
Ganz liebe Grüsse - Yvi
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Hallo Christin,
auch ich möchte Dich hier in unserem Forum begrüßen.
Mir half es, zu mir selbst zu finden. Es sind die Geschichten der Mitglieder und die Erfahrungen, welche sie hier teilen.
Es wäre schön, hier mehr von Dir zu lesen. Antworten werden ganz sicher nicht lange auf sich warten lassen
Viele liebe Grüße von Magdalena
auch ich möchte Dich hier in unserem Forum begrüßen.
Mir ging es vor über zehn Jahren genauso. Mich beschäftigen Fragen wie, was ist nur mit mir los. Von dem was ich anfangs fand, fand ich mich nicht wieder. Dann kam ich zunächst nur als Gast zu diesem Forum. Bis ich mich eines Tages anmeldete. Hier findet ein reger Austausch zu vielen Themen statt.ich grundsätzlich eine recht große Abneigung zu solchen sehr gemischten Foren habe, allen voran z.B. Travesta
Mir half es, zu mir selbst zu finden. Es sind die Geschichten der Mitglieder und die Erfahrungen, welche sie hier teilen.
Es wäre schön, hier mehr von Dir zu lesen. Antworten werden ganz sicher nicht lange auf sich warten lassen
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Hallo Christin,
hab Deine Vorstellung gelesen. Irgendwie musste ich am Ende denken: "Freizeit? Essen und Schlafen?"
Hut ab vor so viel Engagement und Energie.
Freue mich, Dich hier begrüßen zu dürfen.
LG
Christiane
hab Deine Vorstellung gelesen. Irgendwie musste ich am Ende denken: "Freizeit? Essen und Schlafen?"
Hut ab vor so viel Engagement und Energie.
Freue mich, Dich hier begrüßen zu dürfen.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Céline
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Herzlich Willkommen hier bei uns,
schön das Du da bist
Viele Grüße Céline
schön das Du da bist
Viele Grüße Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.