Doch, Deutschland hat genug Therapie-Plätze! | doccheck
Doch, Deutschland hat genug Therapie-Plätze! | doccheck

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2014 Mal

Doch, Deutschland hat genug Therapie„Plätze! | doccheck

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Patienten müssen zu lange auf Psychotherapieplätze warten: Diesen Vorwurf hört man immer wieder. Aber wie sieht es wirklich aus mit der Versorgung — ist die Lage nur halb so wild?

https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... ie-plaetze

Nun ja - das ist sicherlich differenziert zu betrachten.
Hier im nördlichen Schleswig-Holstein ist die Lage eher schlecht, gerade wenn es um eine qualifizierte Beratung von transsexuellen Menschen angeht.
Bei Anfragen kann ich meistens nur auf "die wenigen üblichen Verdächtigen" hinweisen, die oftmals eine sehr lange Wartezeit auf einen Termin haben.
Ja, ich weiß, das kann ich nicht mit einer Studie untermauern, aber ich schreibe es mit dem Hintergrund von etlichen Jahren Erfahrung als Ansprechpartnerin für "Menschen mit Bedarf" (nurse)
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Re: Doch, Deutschland hat genug Therapie„Plätze! | doccheck

Post 2 im Thema

Beitrag von Susi T »

Da wird ja auch schön alles runtergerechnet, wie im zweiten Teil ja auch zugegeben wird. 8% die aufgeben, weil es den meisten zu lange gedauert hat, werden einfach rausgerechnet.
Dann teilt man einfach auf in Wartezeit bis zum Erstgespräch und Wartezeit bis zur Therapie. Das sind dann nicht 3 sondern 6 Monate, auch wenn diese Zeit meist unterschritten wird.
Das sind zumindest die Sachen die auf den ersten Blick auffallen.
Der Vergleich mit Hausarzt und Psychotherapeut ist auch schwach. Ein Hausarzt bekommt pro Quartal nur wenige Minuten pro Patient für Gespräche bezahlt, da ist ein völlig anderer Durchsatz. Bei 5 Minuten im Vergleich zu 45 liegen wir dann bei einem Faktor 9 und wenn eine Therapie akut ist, sind mehr als ein Gespräch pro Quartal normal. Das sind Milchmädchenrechnungen^^
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:18 Nun ja - das ist sicherlich differenziert zu betrachten.
Hier im nördlichen Schleswig-Holstein ist die Lage eher schlecht, gerade wenn es um eine qualifizierte Beratung von transsexuellen Menschen angeht.
Bei Anfragen kann ich meistens nur auf "die wenigen üblichen Verdächtigen" hinweisen, die oftmals eine sehr lange Wartezeit auf einen Termin haben.
Ja, ich weiß, das kann ich nicht mit einer Studie untermauern, aber ich schreibe es mit dem Hintergrund von etlichen Jahren Erfahrung als Ansprechpartnerin für "Menschen mit Bedarf" (nurse)
Die Betrachtung Stadt/Land fehlt völlig in dem Text. Ich denke nicht, dass sich da seit 2018 viel geändert hat: https://www.bptk.de/pressemitteilungen/ ... -und-land/ Ich erlebe das hier auch. Die Leute in unserer SHG, 50km rund um Osterholz-Scharmbeck, inkl. Bremen, gehen bis Oldenburg, Bremerhaven, Hamburg. Für trans wirklich qualifiziert in Bremen... nope. Und alle Adressen, die sie hier abtelefonieren sagen "sorry, keine Plätze, keine Warteliste".
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2014 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Abtelefoniert habe ich eine Liste auch mal, um festzustellen, ob sich doch noch bisher unbekannte Fachkräfte verbergen.
Das war leider nicht erfolgreich. Entweder wollten sie mit "diesem Thema" nichts zu tun haben, hatten keine Erfahrung und wollten sich auch nicht einarbeiten - oder sie nahmen grundsätzlich keine "Neuen" mehr an.
Allerdings suchte uns bei einer Veranstaltung mal ein Psychologe auf, der meinte, mit Hypnose könnte er "alles heilen".
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Patricia »

Ich habe von August 2022 bis August 2023 eine berufliche Reha für Menschen mit diversen psychischen Problemen gemacht. Die wenigsten von uns dort waren trans. Außer mir waren dort nur zwei andere Menschen die irgendwie als trans anzusehen wären. Aber viele der Rehabilitanten hatten Probleme einen Therapieplatz zu finden. Also würde ich eher sagen das Problem ist zumindest in Ballungsräumen definitiv vorhanden.

LG
Patricisa
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“