Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 74

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 1096 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

mit der Namensproblematik bin ich ein Stück weiter. Mein einer Sohn aus Hildesheim hat mir im Fotolabor eine Folie mit Namen und Wappen hergestellt. Da kann ich nun probieren, ob ich das ganz auf die Radkästen klebe oder auf die vorbereiteten Schilder, die ich gerade weiß anmale; dauert also noch.
Aber etwas anderes ist mir die Tage aufgefallen, als ich das Modell betrachtete. Irgendwas fehlte gefühlt und ich habe mir alte Bilder der Hjejlen noch einmal vorgenommen, die ich aus Dänemark aus dem Archiv in Silkeborg habe und bin fündig geworden.

Hjejlen vor Anker 1891.JPG

Vor Jahren, als ich das Foto bekommen habe, ist mir das Detail mit dem zweiwandigen Schornstein aufgefallen, eine typische Bauart damals soweit ich weiß. damit niemand direkt auf das Rauchrohr des Kessels fasst, ist ein zweites Schutzrohr aus Blech mit ein oder zwei Zoll Abstand darüber montiert. Und das wollte ich so auch bauen. Ich hatte ja einen gedrehten Messingschornstein von meinem Göttinger Modellbaufreund, der die Hjejlen gebaut hat, wie sie heute ist. In dem alten Foto habe ich gemessen und festgestellt, dass der Messingschornstein im Maß zu dem stärkeren Schornsteinteil passt. Ein 12mm Alurohr hatte ich mir schon zurechtgelegt, was genau in das Messingrohr passt und vergessen.
Das war es, was mir gefehlt hat und was ich die Tage nachgerüstet habe. Mir gefällt es besser so, der Schornstein hat nun zumindest die richtige aus dem Foto gemessene Länge. Über den Rest lässt sich sicher wieder streiten. da der typische zweischalige Schornstein nur auf diesem Foto so deutlich zu sehen ist. Vielleicht ist er nachgerüstet; auf den ältesten Abbildungen kann ich es nicht erkennen. So ist es ein Kompromiss und das Abdampfrohr am Schornstein hat auch das heutige Maß und ich habe aber keine Lust, beides wieder rauszureißen und neu zu bauen.

langer Schornstein.JPG

So, nun kann ich mit den Namen und Wappen weiter machen... :wink:
Die Probleme möchte ich auch mal haben werden sich bestimmt einige Leser/innen denken...

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 1097 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 21:03
Die Probleme möchte ich auch mal haben werden sich bestimmt einige Leser/innen denken...
:lol: :lol:
Kannst Du Gedanke lesen? :mrgreen:
Mir wäre das bestimmt nicht aufgefallen. Auch vor dem Hintergrund, dass es so viele spannende Details an Deinem Modell zu entdecken gibt,
Ich glaube, da hätte ich zuletzt auf den Schornstein geschaut.
Aber, wenn das Ding ein Seelenrohr hat, dann muss das halt.
Schön, dass Du das alles so konsequent umsetzt.
Bei mir wäre dann der "Das passt jetzt so!" - S..hund aus der Ecke gekommen. :wink:

Freue mich schon auf den Stapellauf und die ersten Umdrehungen der tollen Schaufelräder! (yes)

LG
Christiane

P.S.: Dann aber auch das schicke Sonnensegel über dem Heck nicht vergessen. :wink:
"Pünktchen sind immer süß!"
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1098 im Thema

Beitrag von Christiane »

Frage an die Baubegeisterten unter Euch:

Ich hatte ja mal meinen Transportanhänger vorgestellt. Nun ist passiert, was ich befürchtet habe.
Das Wetter fordert leider seinen Tribut von der Box und an verschiedenen Verbindungsstellen ist Wasser eingedrungen. :shock:
Ins Holz, nicht in den Innenraum. Es gibt so einige Haarrisse und zum Glück hab ich das sehr schnell entdeckt und der Box erst mal zum Trocknen Hausarrest verordnet.
Es hat sich nicht aufgebläht.
O.k., das hat jetzt seit 2006 gehalten. Und das das Holz sich doch immer ein wenig bewegt, wenn man fährt ist mir auch klar.
Jetzt ist die Frage - säubern, spachteln und neu lackieren, oder doch gleich ein Neubau unter Vermeidung der damaligen Anfängerfehler?
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich nicht mal mehr weiß, welchen Lack ich damals genommen habe.
Bin gerade etwas hin- und hergerissen - hat sie doch auch schon ein paar Tausend Kilometer (unter anderem Fürth - Luzern) mit mir runtergerissen.
Da trennt man sich nicht so leicht.
Bei Dokumentationsbedarf kann ich ein paar Fotos vom Schadensbild einstellen.
Vielleicht weiß eine von Euch Rat.
Gruß
Christiane
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 939 Mal

Post 1099 im Thema

Beitrag von Juliane »

Liebe Christiane,

als alter Holzwurm, würde ich das erst einmal nur spachteln und überlackieren, damit bei deinen
Touren keine weitere Feuchtigkeit eindringen kann. Und dann nutzen das Teil und beobachten, was sich tut.

Und wenn es sich als nötig erweisen sollte, dann konsequent abreißen das Ding oder verschenken und, unter
Vermeidung der dann bekannten Fehler, mit Änderungen lieber noch einmal neu aufbauen.

Ich habe nur Erfahrung im Bau von Fahrradanhängern zum Transport von großen Modellflugzeugen und auch da
habe ich auf die schwere Art dazulernen müssen. Der letzte bestand dann aus einem geschweißten Rohrrahmen
aus dünnwandigem VA und einer Kunststoffdachbox wie sie dann auch wechselweise, ohne Trägerrahmen und Räder,
immer einmal wieder für Urlaubsreisen auf dem PKW-Dach verwendet wurde.

Holz arbeitet leider immer ein wenig und schon durch die Verwindung und Erschütterungen während der Fahrt,
entstehen kleinste Spalte, wo dann später Feuchtigkeit eindringen kann.

Entscheiden musst natürlich nun du!

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1100 im Thema

Hallo Christiane,

das Sonnensegel bei der Hjejlen ist später erst angebracht worden. Chic hin oder her, es bleibt aus praktischen Gründen bei Transporten beim Urzustand.
Fahrradanhänger habe ich noch nicht gebaut aber zwei Ideen habe ich trotzdem zu der Fragestellung. Im Schiffs Bereich gibt es das Schiffs Öl Owatrol D1, das zur Grundierung und Rissfüllung geeignet ist. Das Schleifgut verschließt dann kleine Risse und das Schiffs Öl bleibt nach Aushärtung flexibel und versprödet nicht. Der zweite Gedanke ist, nach der Grundierung die gesamte Box zu folieren Das machen die bei uns in der Winterhalle mit ganzen Schiffen statt lackieren. Die Folie ist auch ein wenig flexibel.

Herzliche Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 1101 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Christiane,
Christiane hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 16:02 Jetzt ist die Frage - säubern, spachteln und neu lackieren, oder doch gleich ein Neubau unter Vermeidung der damaligen Anfängerfehler?
Gute Frage...

Wenn Neubau, nimm Siebdruckplatten. Die bauen wir in unsere Museumsbahngüterwagen als Wände ein. Die sind sehr haltbar. Die Übergänge zwischen Metallgerippe des Wagen und den Platten dichten wir mit Dichtungsband und Dichtungsmasse, kein Silikon, ab. Bei guter Verarbeitung hält das jahrzehntelang.

Liebe Grüße
Claudia Mühl
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1102 im Thema

Moin,

...mit den Namen und Wappen bin ich weiter gekommen. Die Schildchen waren nach Vorlage fix gefertigt; dann habe ich sie weiß in mehreren Lagen angestrichen. Mit Bastelnadeln aufgepiekt, trockenen sie vor sich hin.

Namen und Wappenschilder.jpg

Mein Sohn hatte mir ja Namen und Wappen auf eine transparente Klebfolie mehrfach auch zum ausprobieren kopiert und gedruckt. Ich habe nun die Namen und Wappen mit Überstand auf die Schildchen geklebt und verkehrt herum gehalten mit einer guten kleinen Schere die Folienüberstände abgeschnitten und die Folie aufgepresst bzw. mit viel Kraft und aufgelegtem Papier aufgerieben. Dann habe ich das Schiff etwas auf die Seite gelegt und eine Probe auf dem Radkasten gelegt. Das Ergebnis sieht doch schon mal ganz überzeugend aus. Wenn ich die Schildchen aufklebe, dann verschwinden die Schatten weitgehend, so der Plan.

Radkasten Probe Namen.jpg

Ich lasse das erst mal sacken und muss mich dann um die Elektrik kümmern...

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1103 im Thema

Moin,

..zur Zeit bin ich am Rasen vertikutieren und am Segelhafen beim beheben der Hochwasserschäden.
Unser alter Strandkorb brauchte dieses Jahr ein wenig mehr Pflege. Unter der Abdeckplane ist die Gefahr immer gegeben, dass sich innen Schimmel bildet. Das war diesen Winter durch die andauernde Nässe besonders schlimm. Also hatte ich vor Tagen schon, als mal kurz trockenes Wetter war, die Polsterplatten rausgenommen und den ganzen Strandkorb mit Owatrol D1 gestrichen. Das ist mein Schiffsöl und lässt oberflächlichem Schimmel keine Chance. Mehrere Lagen Öl mussten es sein und die losen Teile habe ich dann im neuen Carportanbau zum trocknen aufgestellt. Nebenbei hatten wir schon länger bemerkt, dass die Sperrhölzer der Glashalter sich langsam aufgelöst haben. So habe ich zum Werkzeug gegriffen und neue gebaut aus Material, das ich in der Werkstatt hatte. Reste sammeln ist immer gut für solche Zwecke.

Glashalter neu.JPG

Die beiden neuen Glashalter habe ich dann die Tage etwa 15 mal mit Schiffsöl Owatrol D1naß in naß gestrichen, bis in das Sperrholz nix mehr reinging. 4 Tage dauert dann etwa die Oxidation und Aushärtung. Heute habe ich die Teile dann in den Strandkorb eingebaut und schon mal bei schönem Wetter Probesitzen in der Mittagsstunde gemacht. Nun kann der Frühling kommen und meine Frau freut sich schon auf den Strandkorb.

20240221 neue Glashalter.JPG

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Juliane
registrierte BenutzerIn

Post 1104 im Thema

Beitrag von Juliane »

Schöne Arbeit (yes) . Und auch noch gutes Wetter dazu.

Bei uns hat's den ganzen Tag lang vor sich hin geregnet. Erst mit der Dämmerung war es mal
für kurze Zeit trocken.
Da habe ich schnell noch den letzten Apfelbaum, vom Nachbargrundstück aus, fertig geschnitten.
Mit Kopflampe :D , sonst wäre es schon wieder zu dunkel gewesen.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1105 im Thema

Moin,

am Wochenende war mein Holzwurm aus Hildesheim bei uns, um die Tür für den Holzschuppen am Carport mit mir zu bauen. Das Holz haben wir schon seit dem Dachbau auf der Gartenmauer. Er hat extra seine Oberfräse mitgebracht.
Mit meiner Frau habe ich zuvor eine großen Teil der Pflastersteine aus dem Holzschuppen nach draußen vor das Grundstück am Waldrand umgelagert; etwa 2/3 der Steine.
Am Freitag haben wir dann das Türblatt nach eingehender Sichtung der 28mm Fichtenbretter roh zusammengesetzt und verspannt und die weiteren Arbeitsschritte vorbereitet. Am Samstag hat unser Sohn dann z.T. alleine gearbeitet, da ich im Hafen den ganzen Tag Arbeitsdienst hatte.
Mit der Oberfräse wurde die Position der Zangenteile vorbereitet, so dass die Zangenteile dann mit Schwalbenschwanzverbindung eingetrieben werden können. So entsteht eine dauerhafte stabile Verbindung der Hölzer untereinander. Das Türblatt ist so in der Fläche stabilisiert und verzieht sich nicht mehr. Die Oberfräse selbst wird mit Lehre geführt, um gerade Außenkanten zu erreichen.

Oberfräse im Einsatz auf Türblatt.jpg

Das Material in der Mitte der Ausfräsung wird in Schwenkbewegungen abgebaut; die Oberfräse muss dabei immer Kontakt zur Oberfläche außerhalb der Fräsung halten.

Zangenposition gefräst mit Oberfräse.jpg

Das Verfahren mit der Schwalbenschwanzverbindung ist uralt und robust. Schon in der bronzezeit wurden Scheibenräder aus Holz auf diese Weise belastbar und dauerhaft zusammen gesetzt.( siehe Scheibenrad Federsee) Grüße, Ulrike-Marisa
Juliane
registrierte BenutzerIn

Post 1106 im Thema

Beitrag von Juliane »

Saubere Arbeit (yes)
und Gehörschutz trägt der Junge auch. Vorbildlich!
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1107 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:30 Das Verfahren mit der Schwalbenschwanzverbindung ist uralt und robust.
Hallo Ulrike-Marisa
Frage zu Bild zwei: Schwalbenschwanzführung heißt für mich eigentlich. dass ich das stabilisierende Teil seitlich einschiebe.
Müsste da dann nicht wenigstens eine Seite der Ausfräsung nach Außen hin offen sein?
Oder sehe ich das auf dem Bild nur nicht?
Bin gerade etwas am grübeln.

LG
Christiane
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1108 im Thema

Hallo Christiane,

auf dem Bild ist das in der Tat so nicht zu sehen. Der Trick ist, daß letzte auch gefräst Brett des Türblattes nach dem Fräsen abzunehmen und das Querbrett der Zange zunächst einzutreiben. Das letzte Brett wird dann erst wieder angesetzt, wenn beide Quer Zangen ei getrieben sind.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1443 Mal

Post 1109 im Thema

Beitrag von Malvine »

Habt ihr euch auch Gedanken über den Schwund der Brettertür im Sommer gemacht? Haben die Bretter eine Nut-Feder-Verbindung oder eine Fremdfeder oder dürfen sich die Bretter im trockenen Sommer zusammen ziehen und die Luft durch die Ritzen ziehen?

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1110 im Thema

Hallo Malvine,

nun ja, Bretter sind ein Naturprodukt und witterunngsbedingt von Maßänderungen betroffen, wenn das Holz ungeschützt ist. Unsere Carport Tür ist ähnlich mit 28mm Holz gebaut und hält seit 30 Jahren allem Stand. Die neue Tür ist mit Schiffs Öl Owatrol D1 getränkt und wird nach 4 Tagen außen zunächst 2x weiß grundiert, zwischengeschliffen und dann mit tauben lauer Acrylfarbe aus Dänemark mehrfach versiegelt. Das sollte dann erst mal halten. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“