Bundestag legalisiert Cannabis | shz

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Kiffen in Deutschland künftig erlaubt: Was "kontrollierte Freigabe" bedeutet

https://www.shz.de/deutschland-welt/pol ... g-46519046

Ich schaue gerade dänische Regionalnachrichten bei TVSyd.
Die Dänen sehen ein erhebliches Konfliktpotenzial, da sie andere gesetzliche Regelungen haben und befürchten, dass der Konsum steigt:.

https://www.tvsyd.dk/aabenraa/om-lidt-e ... raenseland

Om lidt er cannabis lovligt i Tyskland — men vil det øge forbruget i det danske grænseland?

Cannabis wird in Deutschland bald legal sein — doch wird es den Konsum im dänischen Grenzland steigern?

Ab dem 1. April befürchtet der Gesundheitschef der Gemeinde Aabenraa jedoch, dass auch junge Menschen die Reise über die Grenze antreten werden, um Cannabis zu kaufen.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Bundestag legalisiert Cannabis | shz

Post 2 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hatte nicht mal eine hier aus dem Forum prophezeit:
Die Legalisierung von Cannabis werde eher kommen als das Selbstbestimmungsgesetz.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1472 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lana »

Tja, die Prioritätensetzung unserer Regierung ist eben unergründlich 🤷🏼"â™€ï¸

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1414 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ich werde dann mal ein paar Samen besorgen und pünktlich zum 1.4. ansetzen. Zwei Leute = sechs lebende (weibliche) Pflanzen. Reicht für unseren gelegentlichen Konsum.
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die würde ich erstmal darauf untersuchen, ob sie wirklich rein weiblich sind oder nicht divers oder ein paar männliche Anteile haben (has-o) (na) (nurse)
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1472 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lana »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 19:43 Die Dänen sehen ein erhebliches Konfliktpotenzial, da sie andere gesetzliche Regelungen haben und befürchten, dass der Konsum steigt
Na ja, der Niederrhein ist auch nicht im Cannabis-Delirium versunken, als die Niederlande vor Jahrzehnten den Konsum legalisiert haben. Die Menschen, die was rauchen wollen, finden schon Wege, sich ihr Gras zu besorgen. Egal ob es legal ist oder nicht.
Warum soll das in Nordschleswig anders sein?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich habe es erst einmal für mich neutral betrachtet, aber die Besorgnis in der Nachrichtensendung wahrgenommen.
Es. Ist ja die Frage, ob überhaupt so viele Dänen Gelegenheit haben, hier bei uns zu kaufen und ob sie mit der Ware gut an ihren Zöllnern vorbei kommen. Da sind noch einige Fragen offen.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 21:28 Die würde ich erstmal darauf untersuchen, ob sie wirklich rein weiblich sind oder nicht divers oder ein paar männliche Anteile haben (has-o) (na) (nurse)
Dies lässt sich ja durch höfliches fragen klären ;)
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 21:28 Die würde ich erstmal darauf untersuchen, ob sie wirklich rein weiblich sind oder nicht divers oder ein paar männliche Anteile haben
Ich weiß jetzt nicht, ob es bei Hanf möglicherweise eine Verwandschaft zu Pilzen gibt. Falls ja, könnte es statt der üblichen Samen auch Sporen geben. Und die wären dann so etwas wie nicht binär. Man denke in diesem Zusammenhang auch an Ableger, mit denen eine nicht geschlechtliche Vermehrung bei Pflanzen möglich ist.
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 17 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Ob der Konsum dadurch wirklich wesentlich steigt? Selbst im urbayrischen eh fränkischen Aschaffenburg roch es gestern abend auf dem Bahnsteig auffällig. Na ja, trotz generischem Rauchverbot.

Lucy
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 20:28 Die Legalisierung von Cannabis werde eher kommen als das Selbstbestimmungsgesetz.
Ist doch klar. Wer sich ins Nirwana kifft, stellt keine unbequemen Fragen.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Lucky70 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 23:28 Ob der Konsum dadurch wirklich wesentlich steigt? Selbst im urbayrischen eh fränkischen Aschaffenburg roch es gestern abend auf dem Bahnsteig auffällig. Na ja, trotz generischem Rauchverbot.
Das ist eine der großen Frage, über die sich pro und kontra nicht einig sind. Ziemlich klar ist: 2021 haben 34% aller Bundesbürgys "schon mal Cannabis konsumiert". 10% in den letzten 12 Monaten. https://datenportal.bundesdrogenbeauftr ... e/cannabis (und viele andere Quellen) Daher die Aussage: "Die Verbotspolitik ist gescheitert". Leute konsumieren, offensichtlich ist Cannabis kein wirkliches Problem, also sollte es am besten sicher gestaltet werden.

Ich hoffe, dass es klappt. Dass sich die Polizei tatsächlich auf die illegalen Importe konzentriert (und den Geldfluss in internationale organisierte Kriminalität). Weil: "Im Jahr 2019 wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik 225.120 Strafverfahren wegen Cannabis eröffnet. Knapp 83 % davon, also über 186.000 Strafverfahren, richteten sich gegen einfache Konsumenten. Die Polizei konzentriert sich bei ihrer Arbeit auf die Verfolgung von Konsumenten. Nur in 17 % der vielen Strafverfahren ging es um Handel sowie Einfuhr und Produktion von Cannabis in großen Mengen." und https://de.statista.com/statistik/daten ... eliktsart/

Heisst auch: Es geht unglaublich viel Kapazität in Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichten für die Verfolgung der Konsumentys drauf - und ein wesentlicher Teil der Polizeistatistik "Drogen" besteht aus gefundenen Joints.

Ich hoffe, dass Menschen gutes Cannabis produzieren und konsumieren können, statt verschnittenes, mit gefährlichen Substanzen versetzes Zeug auf der Strasse kaufen zu müssen. Dass sie verträglichere Sorten nutzen können, die nicht nur auf möglichst hohen THC-Gehalt gezüchtet sind (weil mehr Profit) und die sich besser dosieren lassen.
Benja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Westerwald
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Benja »

Huhu

Ich halte die Bedenken der Dänen für unnötig.
Es wird, zumindest vorerst, keine "Grasgeschäfte" in Deutschland geben. Also ist es nicht sooo leicht über die Grenze nach D-Land zu tingeln und sich da die Taschen voll zu kaufen.

Und generell und überhaupt.... Wenn ich am 1.4. drei blühende weibliche Pflanzen zu Hause haben darf, wo kommen die dann her? Dann müssten ja jetzt schon Samen in die Erde.
Ach ja....Das Saatgut... es wurde noch mit keiner Silbe erwähnt wo es her kommen soll.
...und...Jeder volljährige Mensch darf 25g mit sich rum schleppen und 50g zu Hause haben. Wo kommt das am 1.4. her?

So ganz blicke ich da noch nicht durch.

Liebe Grüße
Benja
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Benja hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 01:01Ich halte die Bedenken der Dänen für unnötig. Es wird, zumindest vorerst, keine "Grasgeschäfte" in Deutschland geben. Also ist es nicht sooo leicht über die Grenze nach D-Land zu tingeln und sich da die Taschen voll zu kaufen.
Genau so ist es. Die Anbauvereine dürfen nur in begrenzter Menge an ihre Mitgliedys abgeben (die deutsche Staatsbürger sein müssen) und müssen dokumentieren, wer wie viel kriegt. Massiver Eigenanbau ist immer noch strafbar. Ob es lohnt, von DK aus irgendwo in D was anzubauen und dann über die Grenze zu bringen? DK hat so viele schöne Stellen für unauffälligen Eigenanbau ohne das Grenzrisiko. Heck, wir haben vor Jahrzehnten mal ein Dutzend Pflanzen einfach in einer hinteren Ecke eines Naturschutzgebiets wachsen lassen. Das Risiko ist doch minimal. Und eine kleine Growbox in Keller oder Dachboden für den Eigenbedarf auch.
Benja hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 01:01 Und generell und überhaupt.... Wenn ich am 1.4. drei blühende weibliche Pflanzen zu Hause haben darf, wo kommen die dann her? Dann müssten ja jetzt schon Samen in die Erde.
Ach ja....Das Saatgut... es wurde noch mit keiner Silbe erwähnt wo es her kommen soll.
Du darfst dir die erlaubten Mengen an Samen aus dem EU Ausland schicken lassen (-§4). Ich vermute also, dass die Versandshops in NL bald 5er-Päckchen anbieten werden. Ausserdem dürfen Anbauvereine Samen und Stecklinge in der erlaubten Menge an Nichtmitgliedys abgeben (-§20) (wobei die Personalien nicht dokumentiert werden müssen).
Benja hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 01:01...und...Jeder volljährige Mensch darf 25g mit sich rum schleppen und 50g zu Hause haben. Wo kommt das am 1.4. her?
Naja, bis zur ersten Ernte vermutlich noch aus illegalen Quellen. Der Knackpunkt ist aber: Die Herkunft ist dann egal, falls du Behördenkontakt hast. Du musst nicht nachweisen, woher du es hast. Das ist schon eine sehr gute Sache.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ich bin da ziemlich zwiespältiger Meinung.
Klar, bei verantwortungsvollem Gebrauch dürfte für die Allgemeinheit kein Problem entstehen.
Das Problem sehe ich aber bei den Konsumenten, denen es egal ist, ob sie durch ihr Verhalten dann andere gefährden - im Straßenverkehr - auf der Arbeitsstelle. Nur mal diese zwei Punkte aufgegriffen.
Es ist ja nicht jede*r so verantwortungsvoll und genießt seinen Joint ohne danach ins Auto zu steigen.
Andere brauchen den um ihren Arbeitstag überstehen zu können. Musste ich leider schon erleben.
Genau die gleichen Probleme wie mit Alkohol.
Macht mir ehrlich gesagt schon ein wenig Bauchschmerzen.
Und da ich von meinen Mitmenschen jetzt nicht gerade die beste Meinung habe - sehe ich die Probleme dann nur verlagert.
Von der Drogenbekämpfung werden halt die Ressourcen dann einfach in die Strafverfolgung wegen der Delikte umgeleitet, die nach dem legalen Drogenkonsum verursacht werden.
Ich bezweifle, dass da dann mehr Ressourcen für anderes frei werden. Es wird nur eine Verlagerung geben.

Wenn alle Konsumenten das in ihrer Chill-Ecke tun würden, ohne danach noch auf die Piste zu gehen - wärs mir egal.
Aber, dem wird wohl leider nicht so sein.

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“