Altersgerecht?
Altersgerecht? - # 5

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Julia 84
Pronomen: Was auch immer
Wohnort (Name): Ochsenfurt
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Altersgerecht?

Post 61 im Thema

Beitrag von Julia 84 »

Guten Abend Linda ich finde du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Was möchte ich mit der Kleidung die ich Trage ausdrücken und passt sie für die Umgebung in der ich mich bewege. Alles andere ist der Person die die Kleidung Trägt selbst überlassen aber dann muss Mann oder Frau auch die Reaktionen ab können.
Lg Julia
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 62 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Ich greife das olle Teil hier mal auf. Ich sitze hier gerade im kurzen Lederkleid. Weil ich es kann und weil ich alleine hier bin. Trotzdem trage ich eigentlich eher lieber etwas unaufdringlicheres, denn wenn hier tatsächlich mal jemand vor der Tür steht und man sich vielleicht sogar outet, dann sollte das Outfit vielleicht nicht direkt mit dem "Arsch ins Gesicht" springen. Gleichzeitig sagt meine Frau manchmal zu mir, dass ich mich zu altbacken anziehe. Da kann ich dann nur antworten, wenigstens eine/r hat hier mal einen Rock an im Haus :mrgreen:
Am Ende ist die Quintessenz tatsächlich, dass man sich selbst wohl fühlen sollte, es aber für den Gegenüberstehenden nicht zu unangenehm wird
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Linda Hostedder hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 09:52 Ich greife das olle Teil hier mal auf. Ich sitze hier gerade im kurzen Lederkleid. Weil ich es kann und weil ich alleine hier bin. Trotzdem trage ich eigentlich eher lieber etwas unaufdringlicheres, denn wenn hier tatsächlich mal jemand vor der Tür steht und man sich vielleicht sogar outet, dann sollte das Outfit vielleicht nicht direkt mit dem "Arsch ins Gesicht" springen. Gleichzeitig sagt meine Frau manchmal zu mir, dass ich mich zu altbacken anziehe. Da kann ich dann nur antworten, wenigstens eine/r hat hier mal einen Rock an im Haus :mrgreen:
Am Ende ist die Quintessenz tatsächlich, dass man sich selbst wohl fühlen sollte, es aber für den Gegenüberstehenden nicht zu unangenehm wird
Hier erlebt man wieder die Unterschiede: Ein Mann mit seinen megabeschränkten Stylingmöglichkeiten kann tagsüber im Anzug rumlaufen - fällt nicht auf. Eine Frau sofort, wenn sie anders als wie fast alle mit Jeans und Top gekleidet ist. Nachmittags im EKZ klebten alle Blicke an mir, als isch mit schwarzem Bleistiftrock und lachsfarbener Bluse Shopping war. Auch wenn ich abends ausgehe, falle ich häufig auf, weil die meisten Frauen abends auch kaum besser gekleidet sind. Allenfalls in Clubs/Disco, und da auch Ü40. Da bin ich normal (= situativ angepaßt) gekleidet. Lederkleider sieht man auch tagsüber inzwischen häufiger, habe 2 (alle 2 handbreit überm Knie), sind für mich eher was für Partys und Clubs. Das ohne Dekolleté würde ich aber auch zuhause tagsüber tragen. Warte dafür auf den Sommer.

Nora_7+
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1039 Mal

Post 64 im Thema

Beitrag von Juliane »

Nora_7 hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 13:59 Eine Frau sofort, wenn sie anders als wie fast alle mit Jeans und Top gekleidet ist. Nachmittags im EKZ klebten alle Blicke an mir, als isch mit schwarzem Bleistiftrock und lachsfarbener Bluse Shopping war. Auch wenn ich abends ausgehe, falle ich häufig auf, weil die meisten Frauen abends auch kaum besser gekleidet sind.
Nora_7+
Moin Nora.

Genau das kann ich leider bestätigen. Hosenträger und -innen überall. Und die wenigen Frauen die im Rock
auflaufen, die tragen dazu dicke, schwarze Strumpfhosen und meist auch noch häßliche Stiefel.

Aber auch ich, mit nun bald 70, werde trotzdem weiterhin im Kleid, oder Rock und hübschen Pumps dazu, daherkommen.
Sollen sie doch gucken und glotzen. Selbst im Theater läuft gefühlt die Hälfte der Frauen in Jeans herum. Kein Wunder
wenn da eine Gruppe gut gekleideter "Damen" aus unserer Fraktion, zumindest von den Männern, beäugt wird.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Juliane hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 14:50 Kein Wunder
wenn da eine Gruppe gut gekleideter "Damen" aus unserer Fraktion, zumindest von den Männern, beäugt wird.
Es sind nicht nur die Männer (das ist man ja gewohnt aus beiderlei Sicht :) ) - die Frauen ebenso, wenn eine andere Frau aus ihren Werteschemata fällt. Und das ist ja bei einigen von uns der Fall. Das ist m.E. auch typisch für CDs, die ja nur gelegentlich Frauenkleidung tragen, und dann aber "richtig zuschlagen". TS dagegen verlieren sich meistens im Mainstream, denn es ist ihr Alltag.

Und ich freue mich auf die Faschingsparty am Donnerstag im bunten, altersungerechten Mini-Bandeaukleid. Ich hatte es vor ein paar Jahren auf einer anderen Veranstaltung schon mal an:

3692

Liebe Grüße Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Maura.Masqurin
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hof
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 66 im Thema

Beitrag von Maura.Masqurin »

Ich bin gerade erst über dieses Thema gestolpert. Mit Anfang 40 gehöre ich scheinbar zu den jüngeren Personen hier :-)

Das Thema altersgerecht würde ich nicht in den Mund nehmen. Ich denke eher stilsicher beschreibt das eher. Du kannst mit 60 stilsicher immer noch wie mit 40 auftreten. Wenn das zu deinem Stil und Auftreten passt, dann ist es doch gut. (Bis auf paar Falten mehr oder weniger.) Auch wie Nora mal etwas auffälliger aufzutreten finde ich gut. Wenn es mir selbst gefällt, es mein Style ist und ich damit gut aussehe, und das vielleicht auch noch von anderen gesagt bekomme, dann passt alles, egal wie alt man ist.
TUN ist wie wollen, nur krasser !!!
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Post 67 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Linda,
Linda Hostedder hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 09:52 Ich sitze hier gerade im kurzen Lederkleid. Weil ich es kann und weil ich alleine hier bin. Trotzdem trage ich eigentlich eher lieber etwas unaufdringlicheres, denn wenn hier tatsächlich mal jemand vor der Tür steht und man sich vielleicht sogar outet, dann sollte das Outfit vielleicht nicht direkt mit dem "Arsch ins Gesicht" springen. Gleichzeitig sagt meine Frau manchmal zu mir, dass ich mich zu altbacken anziehe.
Du trägst ein kurzes Lederkleid, weil du allein bist. Aber eigentlich ist es dir zu aufdringlich. Es könnte ja jemand an der Tür klingeln.
Ich finde das interessant, weil es auf mich fast so wirkt, dass du an deinem Lederkleid keine so rechte Freude hast, schließlich möchtest du mit deiner Kleidung niemanden überfordern.
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, ich möchte dir nichts unterstellen :)

Warum greife ich das auf?
Weil es wahrscheinlich Vielen so ähnlich geht. Sie haben ein schönes Outfit, das aber aus irgendwelchen Gründen unpassend erscheint.

Hier wurde ja schon viel geschrieben über Anlass, Umgebung, und wie das alles mit der "passenden" Kleidung zusammenhängt. Grundsätzlich gehe ich da mit, auch wenn ich sicherlich eine andere Einstellung dazu habe, was angemessen ist und was nicht. Aber zu Hause? Da hast du doch alle Freiheiten und musst auf niemanden Rücksicht nehmen, außer auf deine Frau. Und die findet dich manchmal eher "altbacken". Ich muss sagen, so recht verstehe ich deine Bedenken nicht.

Ich trage selbst gerne Leder, inzwischen auch vermehrt Kunstleder. Zu meinem Glück wird das von der gängigen Mode unterstützt. Leggins, Röcke, Hosen aus diesem Material sieht man viel mehr als noch vor ein paar Jahren. Das macht es mir leichter, mich damit rauszutrauen. Ich fühle mich wohl, stelle aber fest, dass ein Lederrock immer noch viele Blicke auf sich zieht. Bei Leggins ist das nicht so, bei Hosen kommt es auf den Schnitt an. Lederkleider sind tatsächlich immer noch recht selten im Alltag. Auch ich kann die Anlässe an einer Hand abzählen, wo ich draußen mal eins anhatte. Sie sind nicht wirklich alltagstauglich, sondern eher für die Party, den Club, oder festliche Anlässe geeignet und bleiben daher was besonderes,

"Altersgerecht" bin ich ohnehin selten gekleidet. Meine Partnerin sagt dann gerne, dass ich doch keine 20 mehr sei...
Ihr ist es zu auffällig, wie ich unterwegs bin. Allerdings ist es stimmig, und passt auch meist zu mir. So bekomme ich das zumindest gesagt.. Manchmal passt es auch nicht so gut. Teilweise ist mir das vorher schon klar, aber ich will es dann so und fühle mich hoffentlich wohl damit. Ab und zu gibt's auch mal einen Fehlgriff - am ehesten, wenn ich den Anlass nicht einschätzen kann und dann overdressed bin. Nun gut, immer noch besser, als andersrum :lol:

Ob es meinem Umfeld unangenehm ist, interessiert mich hauptsächlich dann, wenn mir die Leute bekannt sind. In der Anonymität der Fußgängerzone nehme ich da wenig Rücksicht auf vermutete Befindlichkeiten. Im Bekanntenkreis ist das anders, schon weil ich die Befindlichkeiten kenne. Aber im großen und ganzen verfahre ich auch da nach dem Motto:
So lange es keine Beschwerden gibt, ist wohl alles in Ordnung. Und das kommt so gut wie gar nicht vor.

Also alles gut?

Nein, komischerweise nicht, sonst hätte ich ja nicht so viel geschrieben.

Ich wundere mich immer wieder über mich selbst, wie dieser Gedanke
Linda Hostedder hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 09:52 Am Ende ist die Quintessenz tatsächlich, dass man sich selbst wohl fühlen sollte, es aber für den Gegenüberstehenden nicht zu unangenehm wird
mich viel zu sehr beschäftigt. Viel mehr, als ich eigentlich möchte. Dabei geht manchmal die Freude an der Sache verloren und ich ziehe dann doch was Langweiliges, Unauffälliges an, und nicht das, was ich ursprünglich wollte. Und wieder ist ein Farbtupfer weniger im Einheitsgrau unterwegs.
Manchmal bleibe ich bei meiner Entscheidung, aber es fühlt sich dann an, wie die Trotzreaktion eines zornigen Kindes.

wenigstens eine/r hat hier mal einen Rock an
:mrgreen:
Auch kein guter Ausgangspunkt, um zufrieden unterwegs zu sein.

Und manchmal passt einfach alles. Ich ziehe an, was ich möchte, und fühle mich einfach nur wohl damit draußen zu sein. Nicht als Provokation, sondern als Selbstverständlichkeit. Auch mal im Ledermini beim Einkaufen, mal im langen Kleid beim Kaffeetrinken...

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 68 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Lana hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 20:56 Liebe Linda,
Liebe Lana,

Deine Ausführungen haben nur einen Schwachpunkt und das meine ich jetzt auch gar nicht böse, verärgert oder polemisch. Ich stelle nur fest: Du bist nicht ich.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 475 Mal

Post 69 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

... ich bin 70 und ziehe das an, was mir gefällt und was in meinem Rahmen als Rentnerin möglich ist. Wenn klingelt, bin ich ich selbst, wie ich mich fühle.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Mila S
Pronomen: du

Post 70 im Thema

Beitrag von Mila S »

Hallo in die Runde,

ich muss sagen - obwohl das sicher schon zig "Neulinge" gesagt haben werden - ich beneide diejenigen unter Euch, die die Courage haben, ihr Leben auch so nach außen zu tragen, wie sie im Inneren ticken. Ihr habt allesamt absoluten Respekt verdient... (cry)

Und altersgerecht: Alter kommt von innen! Also wenn man sich so kleidet wie man sich fühlt, dann ist das authentisch und demzufolge tritt man damit auch viel sicherer auf. Das finde ich zumindest im M-Mode genauso passend.

LG
"... Ja, das Elfte Gebot gebietet zu lieben - Und zu verglüh'n in Flammen lichterloh ..." (c) Feuerschwanz
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Post 71 im Thema

Beitrag von Lana »

Linda Hostedder hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 06:38 Ich stelle nur fest: Du bist nicht ich.
So war das auch nicht gemeint, wollte nicht übergriffig erscheinen.
Dein Beitrag hat mich angesprochen und so habe ich die Zitate von Dir geliehen, weil sie in meinem Kontext Sinn ergeben. Womöglich einen ganz anderen als für Dich.

Nix für ungut (flo)

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 111 Mal

Post 72 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,
Mila S hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 23:24 Und altersgerecht: Alter kommt von innen! Also wenn man sich so kleidet wie man sich fühlt, dann ist das authentisch und demzufolge tritt man damit auch viel sicherer auf. Das finde ich zumindest im M-Mode genauso passend.
ich bin 56, fühle mich aber nicht so alt. Warum soll ich dann Klamotten für alte Frauen anziehen? Nein, ich war 53 Jahre die graue Maus. Jetzt darf ich mich schick anziehen und mache es auch. Also auch durchaus mal bunte Strumpfhose zum Rock. Es muss in sich nur stimmig sein. Als Violetta letztens den gelben Rock mit passender Strumpfhose hier gezeigt hatte, habe ich das auch ausprobiert. Sah cool aus und keiner hat mich doof angegafft. Einfach machen...

Liebe Grüße
Claudia
Susette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: eher sie :)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 73 im Thema

Beitrag von Susette »

Ich bin jetzt fast 44 und sicher auch nicht mehr so ein richtig junges Ding... hihi.
Habe so vor ca. 2-3 Jahren mit Perücken angefangen, da die Frisur damals eher kurz gehalten war und es für mich nicht so richtig zu einer femininen Ausstrahlung passte.
Seit einem Jahr lasse ich meine Haare wachsen und habe sie nun gut schulterlang. Ich trage eigentlich nur Zopf. Jedoch kam dadurch auch altersbedingt das Problem hinzu, dass die grauen Haare ebenfalls nicht so richtig in mein Konzept passten.
Nun... was tun, wenn man auf der Arbeit und im normalen Alltag als Mann herumläuft?
Ich habe mir eine Intensivtönung "Kastanie" gekauft und habe diese angewendet.

Auf der Arbeit fiel es 1-2 Kolegginnen auf, aber nach 1 Tag war das Thema gegessen und keiner sprach mehr darüber.
Nun bin ich letzten Dezember 1 Schritt weiter gegangen und habe nach der Kastanien- Tönung direkt danach noch dunkle Kirsche aufgetragen.
Ich hatte erst richtig Schiss... und wollte es eigentlich nur behutsam in den Spitzen als Akzent anwenden... aber als ich so beim Auftragen war, zog es mir meine Hände magisch nach oben, und ich habe das gesamte Haar mit dieser Tönung bearbeitet. Ich weiss nicht, was mich da geritten hatte!
Es war kurz vor Heiligabend und ich hatte danach ne Woche frei... so dachte ich, dass die Tönung bis zum Arbeitsbeginn nicht mehr so stark zu sehen sein würde.
Nun... zum Zopf gebunden fiel es nicht sooo sehr auf, aber ich bin mir sicher, dass es einige mitbekommen haben.
Mittlerweile mag ich es sehr gerne so wie es ist und bleibe dabei :)
Soviel zu meinem Verständnis zu altersgerechtem Haarstyling.

Kleidungstechnisch gibt es da für mich kein Limit. Es mus zum Körpertyp passen. Das Alter ist da eher nebensächlich, wie ich finde.
Wenn es jemandem gefällt, im "Presswurstlook" herumzulaufen, dann ist es doch ok.
Ich habe das Glück, relativ drahtig und eher schlank von Natur aus zu sein.
Ich trainiere eher jeden Tag mit Korsett, um ein wenig Kurven an den richtigen Stellen zu erzeugen.
Ich kann im Prinzip alles anziehen, was es so gibt... würde mich aber z.B. bauchfrei überhaupt nicht wohl fühlen.

So ist es bei jeder anders und sollte dann individuell mit sich selbst ausgemacht werden.
Zuletzt geändert von Susette am Fr 9. Feb 2024, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mila S
Pronomen: du

Post 74 im Thema

Beitrag von Mila S »

Claudia-67 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 15:00
ich bin 56, fühle mich aber nicht so alt.
...
Jetzt darf ich mich schick anziehen und mache es auch. Also auch durchaus mal bunte Strumpfhose zum Rock.
...
Als Violetta letztens den gelben Rock mit passender Strumpfhose hier gezeigt hatte, habe ich das auch ausprobiert. Sah cool aus und keiner hat mich doof angegafft. Einfach machen...
Genau so meinte ich das auch! 😉
...
Und richtig so! Find ich auch toll und wie schon oft an vielen Stellen zu lesen: schade dass das (z.b. mit den bunten Strumpfhosen) auch bei Bio-Frauen dem Einheitslook gewichen ist.
...
Ja, mich kann halt niemand doof angaffen, ich geb noch niemandem die Möglichkeit :roll:

LG Mila
"... Ja, das Elfte Gebot gebietet zu lieben - Und zu verglüh'n in Flammen lichterloh ..." (c) Feuerschwanz
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 75 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich muss gestehen, ich habe nie wirklich begriffen, was Leute überhaupt meinen, wenn sie sagen: Ich bin x Jahre alt, fühle mich aber wie y Jahre alt.
Woher soll ich überhaupt wissen, was ich in Verbindung mit einem bestimmten Alter fühlen soll? Ich kann ja nicht mal mit einem Alter von früher vergleichen, weil ich mich da eventuell auch nicht so gefühlt habe ...
das kommt mir ziemlich unsinnig vor.
Vielmehr scheint es mir so eine Art Masensuggestion zu geben. Fängt mit dem Schwachsinn an, den man immer wieder hört, dass was man als Kind nicht lernen konnte oder lernte, wird man auch nicht später lernen. Insbesondere bei Fremdsprachen geistert dieser Trugschluss rum. Das kommt doch völlig darauf an, ob man genau das entweder später gebrauchen konnte und es deshalb interessanter fand, oder ob man inzwischen Wege gefunden hat, Dinge zu lernen. Dann kommt z.B. auch der Quatsch, dass man automatisch zu Übergewicht neigen würde, sobald man über 30 wird - das kommt doch völlig darauf an, was man tut. Ich könnte ewig viele Beispiele nennen.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“