sollte meine Anfrage hier nicht willkommen oder unpassend sein, dann bitte mir kurz Bescheid geben. Genauso entschuldige ich mich jetzt schon mal, für evtl. fehlerhafte Schreibweisen oder Unwissenheit. Danke!
Ich bin Mama einer tollen Tochter, sie ist 14 Jahre alt, hat sich vor 6Monaten als lesbisch geoutet und lebt in einer Beziehung mit einen lieben Mädel welches Pansexuell ist. Somit hat sie einen guten Wissensstand (im Gegensatz zu mir und meinen Mann), welchen sie auch gerne in der Schule weitergibt oder ggf. auch in Diskussion mit den Lehrer*innen geht.
Nun zu meiner/ unserer Frage. Meine Tochter hat in Deutsch eine Probe geschrieben, in der auch Fach- und Fremdwörter welche im Duden zu finden sind abgefragt wurden. Nach der Probe war meine Tochter sehr geknickt, da ihre Antwort als falsch bewertet wurde und von zwei Mitschülerinnen richtig bewertet wurden, obwohl diese Antworten auch nicht richtig gewesen sind.
Diese war die Frage:
kein Geschlecht Bevorzugend - (laut dem Eintrag im Deutschheft wäre die AW genderneutral); meine Tochter hat non binär geantwortet; eine Schülerin bisexuell und eine weitere Pansexuell.
Darauf hin habe ich das Internet durchsucht (da ich mich nicht so umfänglich damit auskenne, meine Tochter aber unterstützen wollte, wenn sie Recht hat) und der Lehrerin eine Email geschrieben:
"Die Fragestellung bezieht sich auf "kein Geschlecht bevorzugend". Unsere Tochter hat hier "non binär" verwendet, was von Ihrer Seite nicht gezählt wurde, im Gegenzug wurden bei anderen Kindern die Begriffe "bi sexuell" & "Pansexuell" als richtig eingestuft. Dies verstehen wir nicht wirklich. Denn diese beiden Begriffe beziehen sich auf die Sexualität von Personen und nicht auf das Verwenden von geschlechtsneutraler Sprache/Erziehung/Namen oder Kleidung."
Antwort der Lehrerin:
"Ich habe "non-binär" nicht gelten lassen, da es einerseits strenggenommen kein
Fremdwort im klassischen Sinn ist und nicht im Duden steht. Dort findet man nur
das Schlagwort "nichtbinär", das andererseits "eine diverse Geschlechtsidentität
besitzend; nicht eindeutig weiblich oder männlich" bedeutet. "Divers" Bedeutet
"nicht der binären Einteilung in Mann und Frau entsprechend", also dass man sich
weder als Mann noch als Frau fühlt und nicht, dass man weder Männer noch Frauen
bevorzugt.
"Bisexuell" heißt hingegen, dass man sich "im sexuellen Empfinden und Verhalten
zum eigenen wie zu einem anderen Geschlecht hingeneigent fühlt", also weder Mann
noch Frau bevorzugt. Auch in der Definition von "pansexuell" steckt, dass man
sich zu keinem besonderen Geschlecht hingezogen fühlt ("zu allen Geschlechtern
und Geschlechtsidentitäten sexuell hingezogen").
Jeder der drei anderen Begriffe findet sich im Duden und unterscheidet sich von
der Bedeutung deutlich von "non-binär".
Ich hoffe, dass Sie jetzt nachvollziehen können, warum es darauf keinen Punkt
gab. Ich habe bei der Heraussgabe der Stegreifaufgabe darauf hingewiesen, dass
ich jeden Begriff mit Hilfe des Dudens geprüft habe, um sicher zu sein, dass er
nicht doch synonym zu "genderneutral" ist."
Nun wäre meine Frage an euch, habe ich mich falsch belesen oder hat die Lehrerin nicht verstanden was ich ihr in meiner Email sagen wollte. Ich brauch einfach fachliche Unterstützung!!! Denn mir ist es sehr wichtig, das mein Kind sich gehört fühlt und unter Umständen die Unwissenheit in der Schule geändert werden kann.
Ganz lieben Dank schon mal für eure Unterstützung
Viele Grüße
Steffi