Mehrere Tausend Menschen bei Demos gegen rechts in Berlin und Potsdam | Spiegel

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2531 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Tausende von Menschen haben am Sonntag ein Zeichen gegen die AfD und radikale Abschiebefantasien gesetzt. An einer Demo in Potsdam nahmen auch Bundeskanzler Scholz und Außenministerin Baerbock teil.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... abb4552c89

und RBB

Tausende demonstrieren für Demokratie und gegen Rechts in Potsdam

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... igen-.html
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Mehrere Tausend Menschen bei Demos gegen rechts in Berlin und Potsdam | Spiegel

Post 2 im Thema

Beitrag von Wally »

Was, bitte, hat das jetzt mit Crossdressing zu tun?

Im Prinzip habe ich nix dagegen, hier auch über Politik zu reden, soweit das für unsere Thematik relevant ist. Aber die momentan die Medien bestimmende, hemmungslose Links-Rechts-Keilerei, in der statt Argumentation bloß noch mit böswilligen, persönlichen Unterstellungen herumgedroschen wird, ist doch das glatte Gegenteil von Diskussion; das vergiftet nur noch die Atmosphäre. Ich wäre sehr dankbar, wenn wenn wir es schaffen würden, das nicht auch noch hier in diesem Forum überhandnehmen zu lassen.
Herzliche Grüße
Wally
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Mehrere Tausend Menschen bei Demos gegen rechts in Berlin und Potsdam | Spiegel

Post 3 im Thema

Beitrag von Malvine »

Wally hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 21:19 ...statt Argumentation bloß noch mit böswilligen, persönlichen Unterstellungen herumgedroschen wird...
Es gibt einfach Geschehnisse, bei denen wir nicht Argumentieren brauchen, weil es keine Diskussionsgrundlage gibt. Eine Wannsee-Konferenz 2.0 ist einfach inakzeptabel und da braucht es auch keine Diskussion über Standpunkte.

Malvien
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 98 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Patricia »

Naja, ich weiß nicht, aber warum muss ich bei dem Thema Remigration irgendwie an jüdischen Ghettos denken? Und an die Pläne der Nazis, Platz für die deutsche Herrenrasse zu schaffen indem man die Bewohner der eroberten Gebiete einfach mal gegen ihren Willen umzusiedeln?
Vermutlich nur Zufall ....
Es wird Zeit sich mit allen legalen Mitteln gegen diese verfassungsfeindliche Partei und ihre Gefolgschaft zu stellen.

Kein Millimeter nach Rechts!!!
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Es ist wirklich nicht so kompliziert. Schlimm ist nur, dass so viele Menschen bisher das Ausmass nicht mitbekommen haben oder nicht wissen wollten.

Die afd ist nicht nur im Kern rechtsextrem, sondern ihre führenden Figuren haben nun wirklich häufig genug direkt und offen menschenfeindliche, antidemokratische, faschistische Absichten geäussert. Dieses Treffen und Spendensammlung - mindestens 5000€ Eintrittspreis - u.a. mit lupenreinen Neonazis aber auch bekannten Salon-Faschisten ist nur das letzte einer wirklich langen Reihe. Die Vernetzungen sind lange bekannt. Kubitscheks "Institut", IB, Compact, C-PAC und wie sie alle heissen.

Es gibt lange Listen von Aussagen, die eigentlich jede für sich Anlass genug sind, diesen Leuten jegliche politische Macht zu verweigern. Viele davon finden sich mehr oder weniger wörtlich in alten Nazi-Texten wieder. Sie zitieren sie ganz offen als Dogwistling.

Leider erkennen viele diese Memes nicht und reproduzieren sie. Zum Beispiel "Remigration". Das ist ein Euphemismus, übersetzt "Schönrednerei". Wie "Entsorgungspark" für eine Giftmülldeponie oder SpaceXs "Rapid unscheduled disassembly", "Schnelle außerplanmäßige Demontage" für ihre explodierten Raketen.

Es geht um gewaltsame Deportation und potenzielle Vernichtung von Millionen Menschen. Also sollten wir das auch so nennen und nicht deren Verharmlosung übernehmen.

Die Vergangenheit hat an vielen Stellen und in vielen Ländern gezeigt, dass Leute, die menschen- und demokratiefeindliche Absichten ankündigen, diese in der Regel auch wörtlich umsetzen, sobald sie können. Es ist sinnvoll, jede davon todernst zu nehmen. Auch wenn es unglaublich klingt, bzw gerade dann, wenn es unglaublich klingt. Sie zu unterschätzen ist lebensgefährlich.

Diese Partei mit dieser Führung würde mit Regierungseinfluss keine Minute zögern, genau wie in Ungarn, in Polen, in Russland, alle demokratischen Strukturen zu zerlegen, jede Form von Konsensfindung und jede Möglichkeit zu verhindern, sie jemals friedlich abzuwählen. Mit der geringsten Möglichkeit werden sie alles blockieren und demontieren. Sag nicht ich, sagen Fachleute. Z.B. hier. Seht euch das Thüringen-Projekt an. Selbst nach einer Abwahl sitzen wie in den USA, Ungarn, Polen noch lange zum Beispiel eingesetzte Richter*innen.

Jede "Minderheit", die nicht ihrem Weltbild entspricht - und das ist in Summe die Mehrheit in Deutschland - kann mit drastischen Drangsalierungen rechnen. Das Programm alleine zählt sogar in der Wahl-freundlich weichgewaschenen Version reichlich auf, dass alle, die auf irgendeine Form von Solidarität angewiesen sind, nichts mehr zu erwarten haben. Kranke, Behinderte, Arme, Verunfallte, auf Rente angewiesene. An der Partei ist nichts soziales. Entweder du entsprichst ihrem normativen Menschenbild der späten 1930er Jahre, oder du bist raus.

Was Menschen zu erwarten haben, die nicht cis, binär, hetero, christlich, etc sind, haben auch schon etliche ihrer Figuren klar gemacht. Nicht nur in direkten Äusserungen, sondern auch durch Teilnahme an extrem christlich-nationalistischen Treffen, Kongressen, usw., wo sich auch die Unterstützenden für Orban, Trump, Putin austauschen. Ihre Freundys z.B. von der "Identitären Bewegung" sind da auch sehr klar, was sie mit Schwulen, Lesben, trans, crossdressenden und Drag Artists machen wollen. Rechtsextreme Staatsanwältys können Ermittlungsverfahren gegen anti-queere Gewaltätys niederschlagen.

Im faschistischen Standard-Drehbuch steht ziemlich weit vorne die Unterdrückung von allem, was im weitesten Sinne queer / LGBTQIA+ zuzuordnen ist. Offen auftreten in der Öffentlichkeit, aktiv Aufklärung betreiben, Tätigkeit im Schuldienst, in der Nähe von Kindern, etc. könnt ihr knicken. Beförderung? Sorgerecht? Adoption? Trans? Nope. Das dauert kein Jahr und die Stammtische, die Treffen und dieses Forum wären dicht. Normalerweise subtil gegängelt durch Auflagen oder mit unbegründeten Verfahren überzogen.

Lässt sich alles im Osten und in den republikanischen US-Staaten nachgucken.

"Ja aber sie werden doch demokratisch gewählt". Der Knackpunkt ist, dass sie sich nicht an die Spielregeln halten. Das sagen sie auch ganz offen. Sie nutzen sie nur bis zum Äussersten, bis sie die Kontrolle haben. "Demokrat*innen müssen jede Wahl gegen Faschisten gewinnen. Faschisten nur eine". Deshalb ist Karl Poppers Toleranz-Paradoxon so treffend. Er hat es im Rückblick auf die Nazis entworfen.
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.
...
Damit möchte ich nicht sagen, dass wir z. B. intolerante Philosophien auf jeden Fall gewaltsam unterdrücken sollten; solange wir ihnen durch rationale Argumente beikommen können und solange wir sie durch die öffentliche Meinung in Schranken halten können, wäre ihre Unterdrückung sicher höchst unvernünftig. Aber wir sollten für uns das Recht in Anspruch nehmen, sie, wenn nötig, mit Gewalt zu unterdrücken, denn es kann sich leicht herausstellen, dass ihre Vertreter nicht bereit sind, mit uns auf der Ebene rationaler Diskussion zusammenzutreffen, und beginnen, das Argumentieren als solches zu verwerfen; sie können ihren Anhängern verbieten, auf rationale Argumente — die sie ein Täuschungsmanöver nennen — zu hören, und sie werden ihnen vielleicht den Rat geben, Argumente mit Fäusten und Pistolen zu beantworten.

Wir sollten daher im Namen der Toleranz das Recht für uns in Anspruch nehmen, die Unduldsamen nicht zu dulden. Wir sollten geltend machen, dass sich jede Bewegung, die die Intoleranz predigt, außerhalb des Gesetzes stellt, und wir sollten eine Aufforderung zur Intoleranz und Verfolgung als ebenso verbrecherisch behandeln wie eine Aufforderung zum Mord, zum Raub oder zur Wiedereinführung des Sklavenhandels."
(K.Popper: "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde". Lohnt sich zu lesen)

Oder kürzer und pragmatischer:
Das Paradox der Toleranz verschwindet, wenn man Toleranz nicht als moralischen Standard, sondern als Gesellschaftsvertrag betrachtet. Hält sich jemand nicht an die Vertragsbedingungen, ist er nicht davon gedeckt. Mit anderen Worten: Die Intoleranten halten sich nicht an die Regeln des Gesellschaftsvertrags der gegenseitigen Toleranz. Da sie gegen die Vertragsbedingungen verstoßen haben, fallen sie nicht mehr unter den Vertrag und ihre Intoleranz sollte NICHT toleriert werden.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Blossom »

Wally hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 21:19 Was, bitte, hat das jetzt mit Crossdressing zu tun?
Jaddy hat es schon deutlich gemacht ... Und ja, hat es! Ich möchte z.B. nicht "remigriert" und damit von der Gesellschaft ausgeschlossen werden!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2531 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Wally hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 21:19 Was, bitte, hat das jetzt mit Crossdressing zu tun?
eine Antwort ergibt sich fast von selbst: sehr schnell können diejenigen, die sich unter dem Dach des Forums versammelt haben, zu "Betroffenen" werden. Wer das nicht glaubt,
sollte sich mit Angriffen und Reaktionen der AFD und anderen Gruppen auf alles beschäftigen, was mit Crossdressing, Transsexualität, Intergeschlechtlichkeit zu tun hat.
Vieles ist nachzulesen und nachzuhören. Sehr viele Artikel sind im Forum verlinkt.

Statt der Frage "Was, bitte, hat das jetzt mit Crossdressing zu tun?" hätte ich mir ganz andere gewünscht und Einsatz, wie dem gewaltigen Rechtsruck, der sich nicht nur andeutet, sondern ankündigt, zu verhindern ist.
Schuld am Erstarken der Gruppen und Parteien sind die Wählenden und Unterstützenden.
Oftmals ist es ein bewusstes "Spiel mit dem Feuer". Viele Mitlaufenden wollen allerdings den jetzt Regierenden (d/m/w) "eins auswischen".
Beides sind falsche Wege, die dafür aber um so gefährlicher sind.
Leider haben sich bisher selbst auferlegte "Denkverbote" bei manchen Leuten aufgelöst und sie liebäugeln mit rechtem Gedankengut, das sie früher noch für nicht akzeptabel gehalten haben.
("Ich doch nicht - nie!")

Ich bin enttäsucht über solche Reaktionen und Fragen wie "Was, bitte, hat das jetzt mit Crossdressing zu tun?"
Gleichzeitig beklage ich ein Missverhältnis von Selbstdarstellung und Einsatz für das, was uns erst ermöglicht, in relativ großer Freiheit zu leben.

"In Gefahr und größter Not bringt der der Mittelweg den Tod" hat mir damals meine Anleiterin im Vorpraktikum gesagt (bald 50 Jahre her).
Recht hat sie immer noch, denke ich.
"Mittelweg" ist zu wenig - und es deuten viele Anzeichen darauf hin, dass ein Weg nach rechts in den Abgrund führt.

Ich wünsche mir mehr Sichtbarkeit, wie z.B. hier:

https://www.rbb-online.de/rbb24/videos/ ... e-afd.html

Auch im Forum könnte viel mehr dafür getan und sichtbar gemacht werden. Hier sind doch kreative Menschen unterwegs, die duchaus in Wort und Bild ein Statement abgeben könnten! (soli)

Gruß
Anne-Mette
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Schon 2016 war mir klar, dass die AfD nichts Gutes im Schilde führt:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/24614394or.jpg

Schwarz-Rot-Gold nicht für Faschisten, Nazis und Aber-Nazis*!

*Bezeichnung für Menschen, die nazistisches Gedankengut in sich tragen und sagen: "Ich bin kein Nazi, aber..."

Wenn ich bedenke, dass ca. 1/4 der hier Lebenden einen Migrationshintergrund haben, könnte es ziemlich leer werden in Deutschland. Bloß wer macht nach der Deportation (das wahre Wort für Remigration) die Arbeit?

Ein Teil meiner Vorfahren stammt aus dem Elsass. Das ist zwar lange her, aber man weiß ja nie, ob das vor Höckes "wohltemperierter Grausamkeit" schützt.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Franziska »

ohne weiteren Kommentar...
IMG_1498a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Zoey
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 10 im Thema

Beitrag von Zoey »

Dolores59 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:21 Schon 2016 war mir klar, dass die AfD nichts Gutes im Schilde führt:
...
Schwarz-Rot-Gold nicht für Faschisten, Nazis und Aber-Nazis*!

*Bezeichnung für Menschen, die nazistisches Gedankengut in sich tragen und sagen: "Ich bin kein Nazi, aber..."
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - außer vielleicht die unangenehme Erkenntnis, dass die "Aber-Nazis" (Danke für den Begriff, den merke ich mir!!!) leider immer mehr werden... Wenn ich an die Landtagswahlen vor Allem in Thüringen, aber auch in Sachsen und Brandenburg denke, da wird mir schon übel. Vermutlich bekommen wir Mai/juni bei den Kommunalwahlen schon einen Vorgeschmack darauf... Traurig, dass dieses Gedankengut in Deutschland so langsam wieder salonfähig zu werden scheint (ag)
:((a
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Blossom »

Zoey hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 16:45 Traurig, dass dieses Gedankengut in Deutschland so langsam wieder salonfähig zu werden scheint
besser: Traurig, dass dieses Gedankengut in Deutschland wieder salonfähig geworden ist!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Zoey
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 12 im Thema

Beitrag von Zoey »

Blossom hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 16:55
Zoey hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 16:45 Traurig, dass dieses Gedankengut in Deutschland so langsam wieder salonfähig zu werden scheint
besser: Traurig, dass dieses Gedankengut in Deutschland wieder salonfähig geworden ist!
Wenn ich mir den letzten DeutschlandTrend (https://www.infratest-dimap.de/umfragen ... 24/januar/) ansehe, dann hast Du leider Recht!!!
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Jo. Und nun?

Neben Demos und konsequent wählen(1) vielleicht mal Claus Leggewie zuhören:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/au ... 1-100.html

tl;dh ich hab es erst jetzt gehört, aber seine Analyse entspricht meinem langen Post von gestern. "Diese Zusammenarbeit zwischen afd, lupenreinen Faschisten und 'gehobenem Bürgertum mit Geld und Einfluss' wird seit Jahren betrieben"(2). Seine Synthese: "Das demokratische Deutschland pennt", lässt sisch aber gleichzeitig von den Pseudothemen der Rechten ablenken, statt sich den eigentlichen Problemen zu widmen. "Das Bürgertum muss Farbe bekennen". "Eine solche Partei mus man ächten".

D.h. an jeder Stelle Mund aufmachen, wenn mal wieder rechte Parolen kommen, Gepöbel über "die da oben" oder wen auch immer, Gewaltphantasien gegen irgendwen, antidemokratisches, usw. In Familie, Job, Vereinen. Im Zweifel mal genau nachfragen: "Was meinst du genau? Was bedeutet das konkret? Was soll das verbessern? Was wäre, wenn es dich beträfe? Was heisst das für uns alle?". Auch bei Geschwurbel und Geraune gegen Naturwissenschaften und Medizin.

(1) bevorzugt so, dass diese Stimme auch bei einem demokratischen Mandat landet; weder in der Tonne (Minipartei unter 5%), noch bei extremistischen Parteien. Ich bastle gerade an einer Übersicht zum Thema "taktisch wählen".
(2) zum Thema heute auch Andreas Kemper in PD. Unbedingt Links und Erklärungen ausklappen. Seine Antworten sind sehr dicht. (Ich darf den Artikel verschienken ;) )
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Wundert mich nicht dass du das Thema von die wegschieben möchtest als Afd oder ehemaliges Afd Mitglied.
Du stehst dieser blau/braunen Partei sicher immer noch sehr nahe.
Da ändert vermutlich Wahnseekonferenz 2.0 nichts daran, auch wenn es dich selbst betreffen könnte.
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Franziska »

Systemveränderung "von innen"
Wie die AfD die Demokratie aushebeln könnte

www.n-tv.de/politik/Wie-die-AfD-die-Dem ... 63650.html
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“