scobel: Transgender Leben im falschen Körper | 3sat
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1977 Mal
scobel: Transgender Leben im falschen Körper | 3sat
11.01.2024
21:00 - 22:00 Uhr
scobel: Transgender — Leben im falschen Körper
Menschen, die ihr Geschlecht wechseln wollen, haben oft einen langen Leidensweg vor sich. Ein neues Gesetz soll das ändern. Wie fühlt es sich an, im falschen Körper geboren zu sein?
https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobe ... r-100.html
21:00 - 22:00 Uhr
scobel: Transgender — Leben im falschen Körper
Menschen, die ihr Geschlecht wechseln wollen, haben oft einen langen Leidensweg vor sich. Ein neues Gesetz soll das ändern. Wie fühlt es sich an, im falschen Körper geboren zu sein?
https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobe ... r-100.html
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: scobel: Transgender Leben im falschen Körper | 3sat
Moin,
die Sendung hat einige Aspekte recht gut angesprochen, denke ich.
Und sie zeigt, wie verantwortlich im Begleitungs- und Beratungsfall mit transsexuellen Menschen umgegangen werden kann.
Ich finde mich da wieder und fühle mich bestärkt darin, wie ich auf Beratungsfragen reagiert habe.
Gruß
Anne-Mette
die Sendung hat einige Aspekte recht gut angesprochen, denke ich.
Und sie zeigt, wie verantwortlich im Begleitungs- und Beratungsfall mit transsexuellen Menschen umgegangen werden kann.
Ich finde mich da wieder und fühle mich bestärkt darin, wie ich auf Beratungsfragen reagiert habe.
Gruß
Anne-Mette
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1218 Mal
Ich war etwas schockiert, welchen Unfug Scobel da tw von sich gegeben hat. Trans und inter durcheinander geworfen, das Wort "Zwischengeschlechtlichkeit" quasi erfunden, dafür "nichtbinär" soweit ich erinnere gar nicht erwähnt, obwohl Dagamr Paulis Buch sich hauptsächlich damit beschäftigt.
Bei den Einspielfilmen war dieser Unfug von unterschiedlichen Hirnstrukturen wieder drin, so dass ich erst mal das Datum nachgesehen habe. Die Arbeit ist von 2014 und untersuchte die Struktur weisser Hirnsubstanz. Der Clou: Das hat mit Hirnfunktion so ziemlich nichts zu tun. Mit Mario Barth'schen Geschlechts-Stereotypen schon gar nicht.
Womit es was zu tun hat: Die Versuchspersonen hatten unterschiedliche Hormonlevel. Die trans Personen nicht ganz die Level der cis Vergleichspersonen (cis Frauen zu trans Frauen, cis Männer zu trans Männern). Lagen also in der Mitte, aber in Richtung ihres Identitätsgeschlechts.
Es verwundert also nicht, wenn bei solchen makroskopischen, nicht-funktionalen Untersuchungen die trans Personen auch in der Mitte landen. Hier ist das Paper: https://www.jneurosci.org/content/jneur ... 6.full.pdf Es müsste eigentlich heissen "Hormon-Ersatz-Therapie beeinflusst vermutlich die Struktur der weissen Hirnsubstanz". Damit wäre es aber auch nicht origineller. Die Erkenntnis gab es schon in Papieren von 2012. Allerdings lässt sich auch dadurch weder das "biologische", noch das Identitätsgeschlecht bestimmen oder "transness" testen, wie der Beitrag nahelegt.
Ich habe den Verdacht, dass die Scobel Redaktion da einfach mal nen älteren Beitrag aus dem Archiv geholt hat.
Gut, dass immerhin die Gäst*innen gut ausgewählt waren.
Bei den Einspielfilmen war dieser Unfug von unterschiedlichen Hirnstrukturen wieder drin, so dass ich erst mal das Datum nachgesehen habe. Die Arbeit ist von 2014 und untersuchte die Struktur weisser Hirnsubstanz. Der Clou: Das hat mit Hirnfunktion so ziemlich nichts zu tun. Mit Mario Barth'schen Geschlechts-Stereotypen schon gar nicht.
Womit es was zu tun hat: Die Versuchspersonen hatten unterschiedliche Hormonlevel. Die trans Personen nicht ganz die Level der cis Vergleichspersonen (cis Frauen zu trans Frauen, cis Männer zu trans Männern). Lagen also in der Mitte, aber in Richtung ihres Identitätsgeschlechts.
Es verwundert also nicht, wenn bei solchen makroskopischen, nicht-funktionalen Untersuchungen die trans Personen auch in der Mitte landen. Hier ist das Paper: https://www.jneurosci.org/content/jneur ... 6.full.pdf Es müsste eigentlich heissen "Hormon-Ersatz-Therapie beeinflusst vermutlich die Struktur der weissen Hirnsubstanz". Damit wäre es aber auch nicht origineller. Die Erkenntnis gab es schon in Papieren von 2012. Allerdings lässt sich auch dadurch weder das "biologische", noch das Identitätsgeschlecht bestimmen oder "transness" testen, wie der Beitrag nahelegt.
Ich habe den Verdacht, dass die Scobel Redaktion da einfach mal nen älteren Beitrag aus dem Archiv geholt hat.
Gut, dass immerhin die Gäst*innen gut ausgewählt waren.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Die Aktionen dieser Gruppe wurden hier auch schon mehrmals verlinkt; insofern dürfte der Begriff nicht ganz unbekannt sein.
"Nichtbinär" wurde soweit ich es wahrgenommen habe, (mehrmals) erwähnt.
Ich gucke mir jetzt aber nicht den ganzen Film an, um zu zählen
Den Beitrag habe ich mir mit der Erwartung angesehen, ob er eine brauchbare Information als Gesprächs- und Diskussionsgrundlage darstellt und wie die anwesenden Teilnehmenden mit dem Thema umgegangen sind.
Und ich denke, das wurde trotz einiger Fehler oder zweifelhafter Inhalte erfüllt.
Gruß
Anne-Mette
Nein: https://zwischengeschlecht.org/
Die Aktionen dieser Gruppe wurden hier auch schon mehrmals verlinkt; insofern dürfte der Begriff nicht ganz unbekannt sein.
"Nichtbinär" wurde soweit ich es wahrgenommen habe, (mehrmals) erwähnt.
Ich gucke mir jetzt aber nicht den ganzen Film an, um zu zählen
Den Beitrag habe ich mir mit der Erwartung angesehen, ob er eine brauchbare Information als Gesprächs- und Diskussionsgrundlage darstellt und wie die anwesenden Teilnehmenden mit dem Thema umgegangen sind.
Und ich denke, das wurde trotz einiger Fehler oder zweifelhafter Inhalte erfüllt.
Gruß
Anne-Mette
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
Wir sollten auch immer im Blick haben, wer die Zielgruppe von solchen Beiträgen ist. Geht es um die Information von "unwissenden Normalos" oder handelt es sich um eine fachspezifische wissenschaftliche Abhandlung.
Gruß
Malvine
Gruß
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Nascha
Das Leben im falschen Körper; kann der Körper falsch sein, ein Geschenk der Natur falsch sein? Die Schöpfung gibt uns eine Verpackung für unsere Seele; ist es nicht unsere Lebensaufgabe diesen Körper, das Wunder der Natur, zu akzeptieren und mit und aus diesem das Beste für unser Inneres zu tun?
Unser Inneres ist weiblich geprägt, das Yin ist dominant. Wir sind kreativ, sensibel, feinfühlig, musisch. Unser äusseres ist männlich geprägt das Yang ist dominant, wir können aus dem Yin etwas Spezielles bewegen, erarbeiten. Gerade Menschen wie wir, haben eine riesige Gabe, die Gabe aus beidem dem Yin und dem Yang schöpfen zu können.
In der heutigen Zeit wird viel zu viel auf den Schein als auf das Sein geachtet. Ob bei nicht binären oder CIS-Menschen. Es wird rumgedoktert was das Zeug hält. Gesichter mit Botox und viel Kosmetik entstellt, künstliche Brüste ein oder aufgepflanzt, Penis oder Vagina weg, chemische Schlankheitskeulen eingenommen und im Fitnessstudio definiert. Die Liste lässt sich noch unendlich erweitern, alles nur damit der Schein stimmt und die Kassen der Produzenten, Ärzten und Pharma stimmt.
Mit meinem Körper bin ich eins und zufrieden. Er ist lang, hat ganz lange Beine, einen Penis und eine männliche Brust. Er ist schlank, da ich mich natürlich und ausgewogen ernähre, die Haare sind meiner Weiblichkeit entsprechend lang, die unten weg, Die Kleidung und der Schmuck ist aus biologischen Stoffen und Materialien weiblich geprägt, auch im Alltag.
Und das Wichtigste, ich bin überzeugt in meiner Mitte zu sein, muss mich vor niemanden rechtfertigen, geniesse das Leben im Hier und Jetzt und es ist mir egal, was Andere aufgrund meines Äusseren über mich denken.
Also geniesst das Leben wie es ist, die innere Einstellung und Gefühle sind das wichtige, das äussere tut Ihr nur für Euch und nicht um den anderen zu gefallen.
Unser Inneres ist weiblich geprägt, das Yin ist dominant. Wir sind kreativ, sensibel, feinfühlig, musisch. Unser äusseres ist männlich geprägt das Yang ist dominant, wir können aus dem Yin etwas Spezielles bewegen, erarbeiten. Gerade Menschen wie wir, haben eine riesige Gabe, die Gabe aus beidem dem Yin und dem Yang schöpfen zu können.
In der heutigen Zeit wird viel zu viel auf den Schein als auf das Sein geachtet. Ob bei nicht binären oder CIS-Menschen. Es wird rumgedoktert was das Zeug hält. Gesichter mit Botox und viel Kosmetik entstellt, künstliche Brüste ein oder aufgepflanzt, Penis oder Vagina weg, chemische Schlankheitskeulen eingenommen und im Fitnessstudio definiert. Die Liste lässt sich noch unendlich erweitern, alles nur damit der Schein stimmt und die Kassen der Produzenten, Ärzten und Pharma stimmt.
Mit meinem Körper bin ich eins und zufrieden. Er ist lang, hat ganz lange Beine, einen Penis und eine männliche Brust. Er ist schlank, da ich mich natürlich und ausgewogen ernähre, die Haare sind meiner Weiblichkeit entsprechend lang, die unten weg, Die Kleidung und der Schmuck ist aus biologischen Stoffen und Materialien weiblich geprägt, auch im Alltag.
Und das Wichtigste, ich bin überzeugt in meiner Mitte zu sein, muss mich vor niemanden rechtfertigen, geniesse das Leben im Hier und Jetzt und es ist mir egal, was Andere aufgrund meines Äusseren über mich denken.
Also geniesst das Leben wie es ist, die innere Einstellung und Gefühle sind das wichtige, das äussere tut Ihr nur für Euch und nicht um den anderen zu gefallen.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Auch hier gibt es heftigen Widerspruch. Das ist in einigen Fällen eine Verleugnung von ernsten Fällen oder gar eine Verhöhnung von Leidenden.
Gruß
Anne-Mette
ja, für einige Menschen kann der Körper falsch sein. Sie beschreiben es selbst so.Nascha hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:53 Das Leben im falschen Körper; kann der Körper falsch sein, ein Geschenk der Natur falsch sein?
das ist mir fast zu flach für eine Antwort. "Penis oder Vagina weg" und "künstliche Brüste" betrifft transsexuelle Menschen, sie sich in den allermeisten Fällen sehr gut überlegt haben, wie sie mit medizinischen Maßnahmen einem Ungleichgewicht zwischen Körper und Seele und einer Not abhelfen können.Nascha hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:53 Es wird rumgedoktert was das Zeug hält. Gesichter mit Botox und viel Kosmetik entstellt, künstliche Brüste ein oder aufgepflanzt, Penis oder Vagina weg,
Nascha hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:53 geniesse das Leben im Hier und Jetzt und es ist mir egal, was Andere aufgrund meines Äusseren über mich denken.
Auch hier gibt es heftigen Widerspruch. Das ist in einigen Fällen eine Verleugnung von ernsten Fällen oder gar eine Verhöhnung von Leidenden.
Gruß
Anne-Mette
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Bist du von der Inquisition?Nascha hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:53 Das Leben im falschen Körper; kann der Körper falsch sein, ein Geschenk der Natur falsch sein? Die Schöpfung gibt uns eine Verpackung für unsere Seele; ist es nicht unsere Lebensaufgabe diesen Körper, das Wunder der Natur, zu akzeptieren und mit und aus diesem das Beste für unser Inneres zu tun?
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Hallo Nascha,Nascha hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:53 Das Leben im falschen Körper; kann der Körper falsch sein, ein Geschenk der Natur falsch sein? Die Schöpfung gibt uns eine Verpackung für unsere Seele; ist es nicht unsere Lebensaufgabe diesen Körper, das Wunder der Natur, zu akzeptieren und mit und aus diesem das Beste für unser Inneres zu tun?
wenn wir uns als so etwas wie biologische Maschinen oder Roboter verstehen, kann es da sehr wohl einen Fehler bei der Konstruktion oder Herstellung geben. Im Sinne eines, auch bezüglich der Software im Kopf, gut funktionierenden Roboters ist das dann operativ und mit Medikamenten zu korrigieren, falls andere Maßnahmen nicht erfolgreich sind. Davon lebt schließlich eine ganze Industrie.
Selbst wenn man irgendwann verstanden hat, dass die Natur oder das Göttliche ganz anderen Regeln folgt, mag oder liebt man das, was man im Spiegel sieht, oft nicht wirklich. Und dann beginnt es, wie bei mir, mit langen Haaren und weiblicher Kleidung. Weiteren Schritten stehen bei mir letztlich eine spirituelle Erkenntnis entgegen, die mir mit "C" (in Kombination mit einem abgrundtiefen Hass gegen die dem Satan verfallene Menschheit) erst richtig bewusst wurde. Andere suchen die Lösung dieses Problems bei sich selbst im rein Materiellen. Und dann muss der Fehler dieser Maschine eben ausgebessert werden.
Zu meiner Erkenntnis nur eine knappe Anmerkung: Mit der esoterischen "Licht-und-Liebe-Fraktion" kann ich nichts anfangen. Hier gibt es ganz viele falsche Propheten, die uns nur in die Strukturen der Gewalt und Unterdrückung zurück holen wollen. Wir sollen verzeihen, und den anderen mit Liebe begegnen. Wer aber nie gelernt oder begriffen hat, was Liebe wirklich bedeutet, nutzt das einfach nur brutal egoistisch aus. - Ich bin nicht Jesus. Also lasse ich mich auch nicht für mein Bemühen um das Wohl anderer ans Kreuz nageln. Und als Hexe oder Ketzer freiwillig auf den Scheiterhaufen zu gehen, ist für mich auch keine Option.
Liebe Grüße
Nicole
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Das freut mich für, nur solltest du daraus nicht ableiten, dass es andere auch sein sollten!
Einverstanden, dass das Leben ein Geschenk ist ... es aber in einem falschen Körper zu führen ist es letztlich nicht. Meine Hülle sollte schon meine Seele widerspiegeln, um deine Begrifflichkeiten aufzugreifen.
Soweit ich gelesen habe bezeichnest du dich als "Zwischenmensch" - fein, was immer das auch ist, und mit Jing und Yang kann ich rein gar nichts anfangen - ich stehe nicht auf esoterischen Kram, fühle mich aber angegriffen, wenn ich in deinen Augen zu denen gehöre, die ihren Körper quasi modifizieren.
Dazu noch der Hinweis: Als ehemalige Empfangschefin in einer Schönheitsklinik, kann ich dir versichern, dass viele der vorstellig gewordenen Klienten unter teils massiver seelischer Belastung litten und dies nur zu lindern oder zu beseitigen war nur durch genau derartige Eingriffe möglich, die du anprangerst!
Und was Annette bereits schrieb, frage ich mich beim Lesen deines Beitrags auch.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)