Ich dachte ja, ich hätte das Rezept hier schon mal reingestellt, aber nachdem ich es nicht finden kann
dachte ich das wohl nur. Dann eben jetzt

— Wir hatten heute recht spontan (weil es in diesem "Lebensmittel-retten-Laden" Orangen gab) wieder einmal
spaghetti pomodoro arancia
Ich finde das eine schöne Wintervariante, auch wenn die Kombination für viele auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig erscheinen mag. Aber ich finde es total lecker, Patricia und die Kinder auch, und vor allem letzteres will schon so bissle was heißen
Das kommt rein (für 2 Personen):
"¢ etwas Olivenöl
"¢ ein paar feingehackte Knoblauchzehen
"¢ etwa eine halbe Flasche Tomatenpassata
"¢ Salz
"¢ frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
"¢ frisch gepresster Orangensaft, eine Orange sollte reichen, es sei denn, sie hat nur wenig Saft
"¢ evtl. etwas kleingehackte glattblättrige Petersilie
"¢ wenn frau mag etwas frisch geriebener Parmesan oder ein ähnlicher Käse; wir hatten heute "Gourmet Superieur", der ist so ähnlich wie Parmesan, allerdings ohne tierisches Lab, also auch was für Vegies wie mich

"¢ und natürlich Spaghetti, ca. 250 g sollten passen
Ich schwitze immer erst mal bissle von der Passata mit dem Öl an, erst danach gieße ich den Rest auf und gebe das Salz dazu. Das soll dann etwas einkochen, weil die Sauce sonst am Ende zu flüssig wird. Aber nur auf eher kleiner Stufe, nicht dass es anbrennt "¦
Etwa 5 bis maximal 10 Minuten, bevor die Spaghetti fertig sind, gebe ich den Knoblauch mit dazu. Der Pfeffer, die Petersilie und der Orangensaft kommen erst ganz am Schluss mit rein, damit das Aroma und auch die Vitamine möglichst erhalten bleiben. Die Sauce soll da am besten nicht mehr kochen, ich schalte die Hitze schon einige Minuten vorher ab.
Wenn es mit Käse sein soll, kommt der erst über die abgegossenen Spaghetti, danach erst die Sauce. Ja es schmeckt anders, wenn frau es anders rum macht, und ich finde bei Weitem nicht so gut.
Und noch was ganz Wichtiges: Bitte
keine Zwiebel mit in die Sauce! Ich "durfte" das einmal "mit" essen, es war irgendwie schade, weil es einfach nicht zusammenpassen wollte.
Lasst es euch schmecken
LG
Mirjam