Also "Überbevölkerung" finde ich schon ziemlich ... unpassend, um stärkere Begriffe zu vermeiden. Das Hauptproblem, sowohl beim pro-Kopf Energiebedarf, als auch bei Treibhausgas-Emissionen sind wir. Also Europa, Nord-Amerika, Russland - und pro Kopf sogar Australian, aber das sind nur 27 Mio Leute also zwei mal Belgien, die Hälfte von Italien - oder einmal Shanghai.
per-capita-energy-use.jpg
(
Q)
Von der Kopfzahl bringen Europa + Nordamaerika + Russland + Australien nicht mal ein Indien, ein China oder ein Afrika zusammen. Trotzdem vebrauchen sie pro Kopf ein Mehrfaches an Energie, was ziemlich eins zu eins mit Lebensstandard gleichgesetzt werden kann. Ich finde es schon ziemlich ... heftig, über der Hälfte der Weltbevölkerung den gleichen Lebensstandard zu neiden.
Es gibt ja real eigentlich keinen Energiemangel. Es existieren die Technik, die Produktionsmittel und die Rohstoffe, die ganze Welt mit günstiger, erneuerbarer Energie zu versorgen. Gerade im globalen Süden. Um deren Lebensstandard und Energiebedarf sollten wir uns also ganz zuletzt Sorgen machen. Und die Länder hätten problemlos genügend Überschuss, den wir hier importieren könnten, so wie wir aktuell Fossilien impoortieren.
Wer in Deutschland lieber 200 AKWs hinstellen mag, bzw ganz Europa mit 1700 Stück zupflastern, sorry, das kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Ah und "Überbevölkerung". Das ist auch so ein Ding aus den 60ern, das seit mindestens 15 Jahren nicht mehr aktuell ist. Die Bevölkerungszahl der Erde wird nach menschlichem Ermessen im Jahr 2100 irgendwo zwischen 10 und 11 Mrd Menschen ankommen und dort stagnieren. Das ist quasi unvermeidlich, sofern kein riesiger Komet auf die Erde fällt oder mehrere hundert Millionen Menschen der Klimakrise zum Opfer fallen.
Das braucht ihr nicht mir zu glauben, sondern einem tollen schwedischen Fachmenschen für Gesundheitspolitik und Bevölkeriungsentwicklung: Hans Rosling. Sein wirklich beeindruckender TED-Talk
"Religion and Babies" in Qatar ist schon 11 Jahre alt, aber die Zahlen und die Mechanismen sind immer noch die gleichen.
Und die falschen Annahmen über Bevölkerungswachstum "bei denen" sind es auch.
(Wer sich mehr informieren möche, was an dem damals in der Schule gelernten Weltbild über "dritte Welt" alles nicht mehr stimm, kann das bei
https://www.gapminder.org/ tun, oder in Roslings Buch "Factfulness", das es inzwischen auch auf Deutsch gibt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.