Hallo ihr Lieben
Hallo ihr Lieben - # 2

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hallo ihr Lieben

Post 16 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Liebe Yvonne, vielen Dank für Deine Gedanken.
Da hast Du großes Glück mit Deiner Partnerin.
Da ich es für mich ja erst kürzlich entdeckt habe,

Hallo Nathalie,
ich habe gerade mir den Thread interessiert durchgelesen. Falls ich fragen darf, bin ich sehr gespannt darauf, wie du erst nach über 40 Jahren deine weibliche Seite, die ich bis zum Crossdressen bewegt, entdeckt hast? Alles, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, war, dass in der frühen Kindheit, spätestens in der Pubertät alle betroffenen Personen mehr oder weniger wussten, dass sie eine starke Verbindung zum Weiblichen besitzen. Ich selber wusste schon mit ungefähr sechs Jahren, dass ich viel lieber ein Mädchen geworden wäre. Wirklich spannend finde ich es, dass dieser "Prozess" auch noch wesentlich später stattfinden kann.
Zu deinem eröffneten Thread: meine persönliche Erfahrung ist es, dass mein Outing gegenüber meine Frau, die erstmal schockiert war, seit dato mein Leben viel entspannter und glücklicher gemacht hat.
Ich wünsche dir Zuversicht und Glück
Maura.Masqurin
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hof
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Maura.Masqurin »

nathalie2 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:55
Die Erfahrung anderer hilft mir die Argumente und auch Ängste der Frauen zu verstehen, damit ich die meiner versuchen kann zu erahnen und einzuordnen. Das letzte was ich will, ist sie zu enttäuschen... was ich ja auch mache, wenn ich es lange für mich behalte und es ihr dann dennoch irgendwann sage.

Ersteinmal herzlich Willkommen auch von meiner Seite.

Du wirst häufig lesen, dass man zu lange gewartet hat und die Frau dann durch Zufall darauf gestoßen ist. In meinem Fall war das auch so. In dem Moment des Herausfindens gehen der Frau ersteinmal die verrücktesten Gedanken durch den Kopf. Behutsam und mit Plan erklären wieso man das macht, was es einem gibt..., das ist dann echt schwer. Ich für mich hätte lieber nicht so lange warten und dadurch ein unfreiwilliges Outing haben wollen. Letztlich kam es so, wir sind zusammen und sie kann damit leben, aber mag es nicht sehen und erleben. Am Rest unserer Beziehung hat sich aber nichts geändert.
TUN ist wie wollen, nur krasser !!!
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Nathalie,

schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Mein Tip wäre, bleibe nicht alleine mit Deinen Nöten. Es gibt Stammtische, SHGs, private Treffen, Therapeuten, etc. Es ist sehr hilfreich, die Sorgen zu teilen. Du musst dort gar nicht en femme hingehen, so dass Du alle Möglichkeiten hast. Auch sind andere Perspektiven hilfreich. Deinen Weg musst Du allerdings selber finden, denn keiner gleicht dem anderen.

Ich habe lange gebraucht, um heraus zu finden, was ich will. Und nun mache meine Schritte, dieses auch umzusetzen. Mir gefällt der Satz, der in der Signatur von Maura.Masquirin steht: "TUN ist wie wollen, nur krasser !!!". Ich möchte ergänzen, dass durch das "Tun" meine Probleme mit dem "Wollen" kleiner werden und andere auftauchen. Aber es fühlt sich viel "echter" an.

Wie sagte einst Erich Honecker: "Vorwärts immer, zurück nimmer" ... Das passt für mich und das wäre auch für Dich zu bedenken. Wenn ich meine Schritte mache, und für mich gibt es keine Alternative, dann gibt es kein zurück mehr. Ich habe meine Erfahrungen (auch wenn sie noch begrenzt sind) mit dem Leben als Frau gemacht und will das auch weiterhin leben. Ob ich den Schritt ganz zur Frau, gehe weiß ich noch nicht. Früher hätte ich das kategorisch ausgeschlossen, heute ist es im Bereich des Möglichen. Und der Gedanke fühlt sich gut an.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
nathalie2
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von nathalie2 »

Sophia69 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 21:55 Liebe Yvonne, vielen Dank für Deine Gedanken.
Da hast Du großes Glück mit Deiner Partnerin.
Da ich es für mich ja erst kürzlich entdeckt habe,

Hallo Nathalie,
ich habe gerade mir den Thread interessiert durchgelesen. Falls ich fragen darf, bin ich sehr gespannt darauf, wie du erst nach über 40 Jahren deine weibliche Seite, die ich bis zum Crossdressen bewegt, entdeckt hast? Alles, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, war, dass in der frühen Kindheit, spätestens in der Pubertät alle betroffenen Personen mehr oder weniger wussten, dass sie eine starke Verbindung zum Weiblichen besitzen. Ich selber wusste schon mit ungefähr sechs Jahren, dass ich viel lieber ein Mädchen geworden wäre. Wirklich spannend finde ich es, dass dieser "Prozess" auch noch wesentlich später stattfinden kann.
Zu deinem eröffneten Thread: meine persönliche Erfahrung ist es, dass mein Outing gegenüber meine Frau, die erstmal schockiert war, seit dato mein Leben viel entspannter und glücklicher gemacht hat.
Ich wünsche dir Zuversicht und Glück
Liebe Sophia, ganz so war es nicht - oder doch?
Also als jugendlicher habe ich schon mal die Schränke durchforstet und heimlich still und leise ein paar Sachen angezogen. Leider vergaß ich irgendwann ein Stück zurückzulegen, welches von meiner Mutter gefunden wurde. Das war hochnotpeinlich... Jetzt in den Rauhnächten habe ich mich wieder daran erinnert, gleich was bestellt und großen Gefallen daran gefunden.
Insofern habe ich es einfach nur "wiederentdeckt".

Wie gesagt, ich bin auch von Haus aus sehr männlich geprägt. Für mich kommt es beinahe einem kolossalen Bruch gleich mit allem was ich bisher dachte, wenn ich mich weiblich kleide. Umso umfassender und bewegender ist diese "Verwandlung" für mich. Gerne stehe ich dann vor dem Spiegel, oder setze mich einfach auf die Couch und lasse diese Situation auf mich wirken. Wie gesagt, es bricht das Eis von außen auf :-).
Ich kann nicht behaupten, dass in mir der Wunsch da wäre, diese Verwandlung dauerhaft zu vollziehen. Ich trage die Klamotten gerne und schlüpfe sehr gerne in diese Rolle. Auch weil es etwas mit mir macht. Ich bin sehr gespannt wo mich diese Reise hinführen wird, oder ob es nur ein Intermezzo bleibt. Ich bin auch hier um das zu ergründen (moin)
nathalie2
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von nathalie2 »

Maura.Masqurin hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 23:37
nathalie2 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:55
Die Erfahrung anderer hilft mir die Argumente und auch Ängste der Frauen zu verstehen, damit ich die meiner versuchen kann zu erahnen und einzuordnen. Das letzte was ich will, ist sie zu enttäuschen... was ich ja auch mache, wenn ich es lange für mich behalte und es ihr dann dennoch irgendwann sage.

Ersteinmal herzlich Willkommen auch von meiner Seite.

Du wirst häufig lesen, dass man zu lange gewartet hat und die Frau dann durch Zufall darauf gestoßen ist. In meinem Fall war das auch so. In dem Moment des Herausfindens gehen der Frau ersteinmal die verrücktesten Gedanken durch den Kopf. Behutsam und mit Plan erklären wieso man das macht, was es einem gibt..., das ist dann echt schwer. Ich für mich hätte lieber nicht so lange warten und dadurch ein unfreiwilliges Outing haben wollen. Letztlich kam es so, wir sind zusammen und sie kann damit leben, aber mag es nicht sehen und erleben. Am Rest unserer Beziehung hat sich aber nichts geändert.
Liebe Maura Masqurin, ich glaube das wäre mir sogar am liebsten, wenn sie es selbst herausfindet. Und besonders, wenn sie es zeitnah herausfindet :-).
Ich liebe es, wenn mir Entscheidungen abgenommen werden. Besonders solch einschneidende.

Wie geht es euch heute damit, bzw. wie kommt ihr beide damit klar?
Von einigen habe ich ja gelesen, dass die Frau nicht schreiend weggerannt ist, jedoch mit der ganzen Sache nichts zu tun haben will. In dem Fall bleibt es ja sowieso weiter im Verborgenen... Aber vielleicht muss man sich dann auch nicht mehr so verstecken.. (sad)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 21 im Thema

nathalie2 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 09:21 Wie gesagt, ich bin auch von Haus aus sehr männlich geprägt. Für mich kommt es beinahe einem kolossalen Bruch gleich mit allem was ich bisher dachte, wenn ich mich weiblich kleide.
Das hat mich sofort an diese Frau erinnert ...

Viele Grüße
Vicky

nathalie2
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von nathalie2 »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 08:43 Hallo Nathalie,

schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Mein Tip wäre, bleibe nicht alleine mit Deinen Nöten. Es gibt Stammtische, SHGs, private Treffen, Therapeuten, etc. Es ist sehr hilfreich, die Sorgen zu teilen. Du musst dort gar nicht en femme hingehen, so dass Du alle Möglichkeiten hast. Auch sind andere Perspektiven hilfreich. Deinen Weg musst Du allerdings selber finden, denn keiner gleicht dem anderen.

Ich habe lange gebraucht, um heraus zu finden, was ich will. Und nun mache meine Schritte, dieses auch umzusetzen. Mir gefällt der Satz, der in der Signatur von Maura.Masquirin steht: "TUN ist wie wollen, nur krasser !!!". Ich möchte ergänzen, dass durch das "Tun" meine Probleme mit dem "Wollen" kleiner werden und andere auftauchen. Aber es fühlt sich viel "echter" an.

Wie sagte einst Erich Honecker: "Vorwärts immer, zurück nimmer" ... Das passt für mich und das wäre auch für Dich zu bedenken. Wenn ich meine Schritte mache, und für mich gibt es keine Alternative, dann gibt es kein zurück mehr. Ich habe meine Erfahrungen (auch wenn sie noch begrenzt sind) mit dem Leben als Frau gemacht und will das auch weiterhin leben. Ob ich den Schritt ganz zur Frau, gehe weiß ich noch nicht. Früher hätte ich das kategorisch ausgeschlossen, heute ist es im Bereich des Möglichen. Und der Gedanke fühlt sich gut an.
Vielen Dank, liebe Vicky Rose. Ich habe schon mal in das Stammtisch-Forum reingeschaut. Vielleicht mache ich das mal, wenn ich mich traue :-). So krass bin ich noch nicht, dass ich damit in die Wirklichkeit gehen will. Für den Moment lieber noch virtuell.... das war ja schon ein kleiner Schritt nach vorne (smili)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
nathalie2 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 09:26 Liebe Maura Masqurin, ich glaube das wäre mir sogar am liebsten, wenn sie es selbst herausfindet. Und besonders, wenn sie es zeitnah herausfindet :-).
Ich liebe es, wenn mir Entscheidungen abgenommen werden. Besonders solch einschneidende.
manche Schritte sollte ein Mensch schon selbst gehen, denke ich.
Es wird kompliziert, wenn andere Menschen das Herausfinden abnehmen sollen und dann vielleicht noch "die richtige Reaktion" erwartet wird.
Ich denke, du machst "dein Problem" zu einem Problem anderer Menschen,

Gruß
Anne-Mette
nathalie2
Pronomen:

Post 24 im Thema

Beitrag von nathalie2 »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 11:11 Moin,
nathalie2 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 09:26 Liebe Maura Masqurin, ich glaube das wäre mir sogar am liebsten, wenn sie es selbst herausfindet. Und besonders, wenn sie es zeitnah herausfindet :-).
manche Schritte sollte ein Mensch schon selbst gehen, denke ich.
Es wird kompliziert, wenn andere Menschen das Herausfinden abnehmen sollen und dann vielleicht noch "die richtige Reaktion" erwartet wird.
Ich denke, du machst "dein Problem" zu einem Problem anderer Menschen,

Gruß
Anne-Mette
Liebe Anne-Mette,

Ich empfinde es gar nicht als "Problem".. Wie gesagt, bin sozusagen erst seit 2-3 Wochen am Experimentieren.
Würde ich es ihr einfach auftischen, ohne mir selbst im Klaren zu sein, was ich will und wie ich es will, würde ich es meinem Empfinden nach zu ihrem "Problem" machen. Frei nach dem Motton, das ist was ich gerade mache. Komm' damit klar oder lass.
Zumindest empfinde ich es so..

Ich verstehe was du meinst, und mein Post klingt auch so, als wolle ich es ewig vor ihr geheim halten und hoffe darauf, entdeckt zu werden. So ist es aber gar nicht.
Ich wünsche mir einfach Klarheit, vor allem vor mir selbst. Dann will ich verstehen, was potenzielle Ängste für sie darstellen könnten, um auch zu verstehen, wie ich damit umgehen und sie entkräften kann. Dann - sollte es wirklich so ein großer und wichtiger Teil in meinem Leben werden, möchte ich auch mit ihr darüber sprechen können. Das ist doch klar.

Würde mir die Entscheidung abgenommen, da sie irgendwas entdeckt, oder wir per Zufall darauf zu sprechen können und ich artikulieren kann, dass ich das gar nicht so schlimm finde... das fände ich super! Das wollte ich eigentlich ausdrücken
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Zur Erklärung: ich habe nichts gegen Heimlichkeiten - und jeder Mensch sollte auch einen ureigenen Bereiche für sich haben, aber die Aufklärung der Heimlichkeit (wenn sie nicht eine ebensolche bleiben soll),
ist wohl selbst in die Hand zu nehmen.
Die Reaktion einer Partnerin ist nicht voraus zu bestimmen; insofern wäre ich lieber vorsichtig.
Allerdings könnte in Gesprächen - vielleicht anhand eines Filmes oder Artikels - herausgefunden werden, wie sie zum Thema steht, "wenn es andere Menschen angeht".
Das würde eine zukünftige Marschrichtung erleichtern(?)
nathalie2
Pronomen:

Post 26 im Thema

Beitrag von nathalie2 »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 12:07 Zur Erklärung: ich habe nichts gegen Heimlichkeiten - und jeder Mensch sollte auch einen ureigenen Bereiche für sich haben, aber die Aufklärung der Heimlichkeit (wenn sie nicht eine ebensolche bleiben soll),
ist wohl selbst in die Hand zu nehmen.
Die Reaktion einer Partnerin ist nicht voraus zu bestimmen; insofern wäre ich lieber vorsichtig.
Allerdings könnte in Gesprächen - vielleicht anhand eines Filmes oder Artikels - herausgefunden werden, wie sie zum Thema steht, "wenn es andere Menschen angeht".
Das würde eine zukünftige Marschrichtung erleichtern(?)
Ja, das macht Sinn und ist sicherlich eine vernünftige Vorgehensweise.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin (moin) Nathalie,

und herzlich willkommen hier bei uns.

So einiges hast du ja bereits gelesen und an Antworten bekommen. Bei mir begann es bereits in der frühen Kindheit,
dass ich mich zu Mädchen / Frauensachen hingezogen fühlte. Wenn du magst kannst du vieles davon hier nachlesen:

viewtopic.php?p=329036&hilit=julianes+weg#p329036

Das ist natürlich nur ein Weg, es gibt noch viele, viele andere, denn letztlich geht jede von uns ihren eigenen Weg.

Finde heraus was für dich richtig ist, was sich richtig anfühlt! Und dann entscheide wie, wann und auf welche Weise, du
deine Familie einbinden kannst. Das kann gut gehen, oder sehr gut, wie bei mir, aber auch völlig in die Hose. Es gibt
keine Blaupause eines allgemeingültigen Plans, die man einfach übernehmen und anwenden kann.

Viel Erfolg, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
nathalie2
Pronomen:

Post 28 im Thema

Beitrag von nathalie2 »

Juliane hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 12:44 Moin (moin) Nathalie,

und herzlich willkommen hier bei uns.

So einiges hast du ja bereits gelesen und an Antworten bekommen. Bei mir begann es bereits in der frühen Kindheit,
dass ich mich zu Mädchen / Frauensachen hingezogen fühlte. Wenn du magst kannst du vieles davon hier nachlesen:

viewtopic.php?p=329036&hilit=julianes+weg#p329036

Das ist natürlich nur ein Weg, es gibt noch viele, viele andere, denn letztlich geht jede von uns ihren eigenen Weg.

Finde heraus was für dich richtig ist, was sich richtig anfühlt! Und dann entscheide wie, wann und auf welche Weise, du
deine Familie einbinden kannst. Das kann gut gehen, oder sehr gut, wie bei mir, aber auch völlig in die Hose. Es gibt
keine Blaupause eines allgemeingültigen Plans, die man einfach übernehmen und anwenden kann.

Viel Erfolg, Juliane
Vielen Dank, liebe Juliane. Den Thread werde ich mir sehr gerne in Ruhe durchlesen. Freut mich, dass es bei Dir sehr gut gegangen ist :-).
Vielen Dank auch für das freundliche Willkommen.
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Liv »

Hallo Nathalie,

und willkommen hier im Forum! Für einen Vorstellungssthread hast Du ja schon eine ordentliche Diskussion losgetreten. Wie Du merkst, bewegt das Thema "Outing vor der Partnerin" hier sehr viele und es gibt schon einige Threads zu diesem Thema. Wie deine Frau reagieren wird, kannst nur du abschätzen - wenn überhaupt. Aber ...
nathalie2 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 11:32 Würde mir die Entscheidung abgenommen, da sie irgendwas entdeckt, oder wir per Zufall darauf zu sprechen können und ich artikulieren kann, ....
genau das ist der falsche Ansatz. Ich kann ihn gut nachfühlen, ich habe auch mal so gehofft und bin da mit vermutlich nicht die Einzige. Aber dieser Moment wird nie kommen. Auch zu hoffen, dass Du vor einem klärenden Gespräch ungefähr weißt was Du willst, ist müßig. Das wird sich im Laufe der Zeit vermutlich noch mehrfach ändern und führt nur zu Enttäuschungen auf beiden Seiten.
Der richtige Zeitpunkt mit deiner Frau zu reden ist JETZT. Rede mit ihr über deine Gefühle und deine seltsamen femininen Wünsche in Dir. Aber falle nicht gleich mit der Tür ins Haus. Präsentiere Dich nicht im Kleid und zeige auch keine Bilder. Aber nehme sie von Anfang an mit auf deine Gefühls-Reise. Ja, über Gefühle zu reden fällt schwer, gerade wenn man sehr männlich erzogen wurde. Falls Du nicht reden kannst, schreibe ihr einem Brief. Meiner hatte am Ende sieben kleingeschriebene Seiten, aber er hat das Eis erstmal gebrochen. Heute können wir über fremde lange blonde Haare im Bad gemeinsam lachen. Ich wüßte nicht wie mein Leben heute aussehen würde, wenn sie die Haare vor meinem Brief in die Hände bekommen hätte.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen: Triff dich auch im realen Leben bei Stammtischen oder SHGs mit anderen Crossdressern, Transfrauen, Drag Queens, Nicht-Binären usw. Man lernt so unglaublich viel mehr als im rein Virtuellen und zuhause auf dem Sofa. Falls Du dich nicht en femme traust, geh als Mann. Auch das wird oft akzeptiert. Falls auch das undenkbar ist, greife auf diverse komerzielle Angebote wir Transgender-Makeovers zurück. Auch hierzu gibt es im Forum viele Beispiele.

Jetzt aber erstmal viel Spaß beim virtuellen Schmökern.

Liebe Grüße
Liv
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Liv hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 14:28 und deine seltsamen femininen Wünsche
Wieso "seltsam" ? Aus meiner Perspektive ist alles seltsam, das streng in zwei Gruppen teilt. Das macht die Natur an keiner Stelle. Immer gibt es Variationen über eine Spannweite, egal was es ist. Die Kategorisierung ist reines Menschenwwerk ...
Viele Grüße
Vicky

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“