Frauen müssen für Frauenhäuser zahlen: Wer Schutz sucht, zahlt drauf | taz

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Von häuslicher Gewalt Betroffene müssen für Schutz oft selbst bezahlen. Die Bundesregierung verfehlt ihr Versprechen einer "verlässlichen Finanzierung".

Das ist in einigen/vielen(?) Fällen sicherlich besonders dramatisch. Im Artikel:

Gremel sollte für ihren Aufenthalt selbst bezahlen — 160 Euro pro Tag, etwa 4.800 Euro im Monat. Dazu kamen Stromkosten, Kaution und Essen.

dagegen

In den meisten Fällen wird der Aufenthalt über den Bezug von Sozialleistungen der Betroffenen abgedeckt, also über das Bürgergeld oder andere Leistungen zur Existenzsicherung.

Allerdings gibt es eine größere Gruppe, die zu Selbstzahlungen verpflichtet sind und die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht leisten können.

https://taz.de/Frauen-muessen-fuer-Frau ... /!5981278/
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Frauen müssen für Frauenhäuser zahlen: Wer Schutz sucht, zahlt drauf | taz

Post 2 im Thema

Beitrag von Wally »

Wofür, bitte, brauchen die 160 Euro pro Tag - nur für die Unterkunft, ohne Verpflegung, und dann Stromkosten plus "Kaution" noch obendrauf?
Für 160 Euro pro Tag kann ich locker ein Hotelzimmer nehmen UND zweimal täglich sehr komfortabel Essen gehen - OHNE noch für Strom und Kaution extra draufzuzahlen.

Mir scheint, denen sind - mit unseren Steuergeldern im Rücken - ein bisserl die Maßstäbe verrutscht. Da sollte man schon mal überprüfen, was da so alles vom Staat bezahlt wird. Zumal gleichzeitig die andere Hälfte der Bürger fast gänzlich ohne sowas auskommen muss. Erzähl mir jetzt bloß keiner, da gäb's keinen Bedarf: ich hab's als Mann höchstpersönlich erlebt :x
Herzliche Grüße
Wally
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nun ja, in den Frauenhäusern, die ich kenne, arbeitet Fachpersonal, das bezahlt werden will und muss.
Außerdem gibt es weitere Unterbringungskosten für Haus und Hof...

Dazu werden Kostensätze erarbeitet und vereinbart worden sein, die bestimmt nicht überall gleich hoch sind.

Gruß
Anne-Mette
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 19:11 arbeitet Fachpersonal,
Das ist in Hotels auch der Fall. Aber ich denke, dass pro Bewohnerin mehr Personal beschäftigt werden muss. Ich vermute, die meisten Häuser auch weniger Räume haben als ein Hotel. Das erhöht ebenfalls die Kosten.

Für mich ist das eigentliche Problem, dass die Frauen überhaupt einen solchen Satz bezahlen sollen. Frauen in Not dürften nur sehr begrenzt über Mittel verfügen. Oder wird das über den Mann wieder eingeklagt ? Greift hier nicht eine soziale Komponente ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Gewalt an Frauen | Häusliche Gewalt an Frauen“