Datenübermittlung nach Erklärung beim Standesamt | Bundestag
Datenübermittlung nach Erklärung beim Standesamt | Bundestag

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27676
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 2529 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Datenübermittlung nach Erklärung beim Standesamt | Bundestag

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Familie, Senioren, Frauen und Jugend/Antwort

Eine automatisierte Datenübermittlung an die im Gesetzentwurf zum Selbstbestimmungsrecht genannten Behörden erfolgt ausschließlich zum Zweck, eine eindeutige Nachvollziehbarkeit in den Informationssystemen und Registern der Behörden zu ermöglichen. Angaben zu den betreffenden Personen werden dort nur aufgenommen, wenn die Person dort bereits erfasst ist. Das erläutert die Bundesregierung in einer Antwort (20/9928) auf eine Kleine Anfrage (20/9616) der inzwischen aufgelösten Linksfraktion.

Die Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen erfolge durch Registrierung beim zuständigen Standesamt. Für die Sicherheitsbehörden bestehe aufgrund dieser Erklärung beim Standesamt - mangels eigener Kenntnis - keine Möglichkeit beziehungsweise kein Anlass, in allen Fällen ein aktives Auskunftsersuchen zu stellen, schreibt die Regierung weiter.
Runa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 82
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 23:50
Geschlecht: trans* Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Schkölen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Datenübermittlung nach Erklärung beim Standesamt | Bundestag

Post 2 im Thema

Beitrag von Runa »

Es ist schön, dass die Antworten noch erfolgen. Allerdings dürfte es um das Selbstbestimmungsgesetz im Ganzen eher schlecht bestellt sein. CDU/CSU und AfD mauern. Und der jetzigen Regierung gebe ich noch maximal 6 Monate. In dieser Zeit haben sie größere Probleme als das Selbstbestimmungsgesetz.

Ich persönlich werde jetzt dann wohl doch zu meinem Amtsgericht gehen. Hab keine Lust mehr zu warten.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4107
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Datenübermittlung nach Erklärung beim Standesamt | Bundestag

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Das Gesetz ist in der Mühle. Sofern da nichts wesentliches zwischenkommt, wird es normal auf die Tagesordnung des Familienausschuss' gesetzt, geht dort mit mehr oder weniger kleinen Änderungen durch, wird ans Plenum weitergegeben für die 2te und mit Glück 3te Lesung und ist damit fertig.

Die Oppositionsfraktionen können da rein numerisch genausowenig dran ändern wie NGOs o.ä. Entscheidend ist rein die zahlenmässige Mehrheit der Regierungsparteien im Ausschuss und im Bundestag. Sofern da nicht von der Fraktions- oder Parteileitung eine andere Ansage kommt - und das wäre mal wieder eine Koalitionskrise - purzelt das einfach langsam durch.

Bisher hat der Familienausschuss noch keinen Sitzungstermin für 2024 veröffentlicht. Im Plenumskalender ist deshalb auch noch nichts zu finden. Wer Kontakt in den Ausschuss hat könnte ja mal nachfragen.

Wie auch immer: Auch wenn das SBGG fertig ist, inkl Unterschrift BuPrä und Veröffentlichung und sich nichts wichtiges geändert hat, ist der früheste Zeitpunkt, sich einen Termin beim Standesamt zu holen bisher der 1. November diesen Jahres. Der erste vor Ort Termin für die Durchführung ist dann frühestens - Wartezeit -§4 - 3 Monate später, also 1. Februar 2025.

Bisher dürfte TSG noch schneller sein.
Lana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 954 Mal
Danksagung erhalten: 1487 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Datenübermittlung nach Erklärung beim Standesamt | Bundestag

Post 4 im Thema

Beitrag von Lana »

Jaddy hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 00:15 Das Gesetz ist in der Mühle. Sofern da nichts wesentliches zwischenkommt
Eben:
Dass die Ampel-Regierung in diesem Jahr bestehen bleibt, hält mit 49 Prozent nicht einmal die Hälfte der Befragten für "eher wahrscheinlich".
https://www.welt.de/politik/deutschland ... it-ab.html

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“