Brille besorgen - # 2
-
josicd
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Eine Brille zu kaufen ist enfemme genauso unproblematisch, wie Klamotten usw. in einem Ladengeschäft zu kaufen. Was mich beim Brillenkauf verwundert ist der enorme Preisunterschied zwischen "normalen" Optikern und Optiker-Ketten wie Apollo usw.
gerade bei Gleitsichtgläser. Da meine Cousine als Optikerin bei einem normalen Optiker arbeitet, weis ich, dass Optiker allgemein nicht sehr üppig verdienen...
So eine Gleitsichtbrille kostet bei einem normalen Optiker ca 1200 - 1500 Euro für meine Sehschärfe +- 2. Mit den Brillenwerten ging ich dann im Frauenmodus zu einer Optikerkette, suchte mir da zwar ein etwas einfacheres ,feminines Brillengestell aus und die besten angebotenen Gleitsichtgläser in meiner Stärke. Ich staunte nicht schlecht, da diese Brille nur 450 Euro kostete. Diese habe ich nun fast ein Jahr. Natürlich trage ich diese zeitlich weniger, aber ansonsten merke ich vom Sehen her keinen qualitativen Unterschied. So frage ich mich wie dieser enorme Preisunterschied zustande kommt....
Von einem Kauf über das Internet halte ich nicht viel, da eine Brille doch einer gewissen Anpassung bedarf.
Dennoch war es für mich interessant unter gleichen Vorgaben die Optiker bzw Optikerketten auszuprobieren.
gerade bei Gleitsichtgläser. Da meine Cousine als Optikerin bei einem normalen Optiker arbeitet, weis ich, dass Optiker allgemein nicht sehr üppig verdienen...
So eine Gleitsichtbrille kostet bei einem normalen Optiker ca 1200 - 1500 Euro für meine Sehschärfe +- 2. Mit den Brillenwerten ging ich dann im Frauenmodus zu einer Optikerkette, suchte mir da zwar ein etwas einfacheres ,feminines Brillengestell aus und die besten angebotenen Gleitsichtgläser in meiner Stärke. Ich staunte nicht schlecht, da diese Brille nur 450 Euro kostete. Diese habe ich nun fast ein Jahr. Natürlich trage ich diese zeitlich weniger, aber ansonsten merke ich vom Sehen her keinen qualitativen Unterschied. So frage ich mich wie dieser enorme Preisunterschied zustande kommt....
Von einem Kauf über das Internet halte ich nicht viel, da eine Brille doch einer gewissen Anpassung bedarf.
Dennoch war es für mich interessant unter gleichen Vorgaben die Optiker bzw Optikerketten auszuprobieren.
-
Nico
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: er
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Für mich gibt es nichts schlimmeres als Brillen kaufen.
Das letzte mal war ich in fünf verschiedenen Geschäften bis ich die richtige gefunden habe, zudem wurde meine Stärke drei mal nach gemessen, weil sie jedes Mal anders war (keine Ahnung was da nicht stimmt). Zudem ist es teuer.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen eine Brille online zu bestellen, da ich sie richtig anprobieren muss, um zu sehen, ob sie mir gefällt. Zudem muss die Brille richtig angepasst werden. Es ist ja nicht nur die Stärke entscheidend, sondern auch der Augenabstand, die Trägerlänge und der Abstand zum Glas (je nach Modell anders).
Das letzte mal war ich in fünf verschiedenen Geschäften bis ich die richtige gefunden habe, zudem wurde meine Stärke drei mal nach gemessen, weil sie jedes Mal anders war (keine Ahnung was da nicht stimmt). Zudem ist es teuer.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen eine Brille online zu bestellen, da ich sie richtig anprobieren muss, um zu sehen, ob sie mir gefällt. Zudem muss die Brille richtig angepasst werden. Es ist ja nicht nur die Stärke entscheidend, sondern auch der Augenabstand, die Trägerlänge und der Abstand zum Glas (je nach Modell anders).
LG Nico
[er]
[er]
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Re: Brille besorgen
Ich habe mir gerade zwei neue Brillen en homme machen lassen. DA ich eine Brille mit mehr Pep haben wollte, bin ich erst gar nicht zu den Herrengestellen gegangen, sondern habe mich gleich bei den Damengestellen umgeschaut. Die Optikerin beriet mich sehr zuvorkommend und gut. Wichtig ist, dass man seine Wünsche klar formuliert, dann wir einem auch geholfen. Ich trage jetzt die Brillen, eine ist komplett rot und die andere gold mit rot in jedem Outfit. Das spielt überhaupt keine Rolle.
Nur Mut, es ist für mich total schön, meine neuen Brillen zu tragen. Niemand stößt sich daran.
Nur Mut, es ist für mich total schön, meine neuen Brillen zu tragen. Niemand stößt sich daran.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
ChristinaF
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Schmunzel.Blossom hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 17:55 Als ich meine Brille aussuchte und dort auch noch eine Visus-Kontrolle machte, bin ich feminin hingegangen, habe offen über trans gesprochen und wurden von der Optikerin äußerst freundlich behandelt und sehr gut beraten ... Als es um die Bestellung ging, hat sie mich ausdrücklich nach meinem Mädchennamen gefragt, mit dem Hinweis, dass sei völlig okay, und sie würden dann anrufen, wenn die Brille fertig sei ... Ich war übrigens bei APOLLO.
LG Christina
-
Severine
- Wohnort (Name): -
Meine erste Damen Brille stammt auch von Apollo (Schleswig). Ich wurde freundlich von einer Dame beraten und sie empfahl mir ein Brillengestell dass meiner Gesichtsform (vor der FFS) entsprach, aber trotzdem feminin wirkte.
Ich trug diese knapp zwei Jahre, noch ein 3/4 Jahr über die FFS OP hinaus, bis ich mich für ein anderes Modell entschied dass meiner neuen Gesichtsform entsprach. Mittlerweile bin ich aber bei Fielmann (Schleswig) Stammkundin geworden.
Ich trug diese knapp zwei Jahre, noch ein 3/4 Jahr über die FFS OP hinaus, bis ich mich für ein anderes Modell entschied dass meiner neuen Gesichtsform entsprach. Mittlerweile bin ich aber bei Fielmann (Schleswig) Stammkundin geworden.
-
steffiSH
- Pronomen: wasauchimmer
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Das mit den Damenbrillen ist doch kein Problem mehr. Ich gehe in Berlin zu F. lass mich nicht beraten, suche mir eine Brille am Ständer aus und gehe damit zum Verkäufen - und IN
fertig. nach ein paar Tagen hole ich meine speziell angefertigte Brille ab.
fertig. nach ein paar Tagen hole ich meine speziell angefertigte Brille ab.
sum sum sum - no Latein
-
SusiS
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Taufkirchen bei München
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nun nochmals zu den Preisen:
Da kommt es wohl auch wohl dran, von wem der Optiker die Gläser + Brillengestell bezieht. Mir ist nämlich passiert, das ich eine neue Brille kaufte [weil die alte <benutzte sie schon mehrere Jahre> verloren gegangen ist] und beim gleichen Optiker dann die Gläser bei gleichen Werte dann erheblich billiger waren.
Vermutlich haben die Optikerketten erheblich bessere Konditionen (sowohl bei Gläser auch bei Gestell - sofern nicht selbst herstellen) - durch größere Abnahme.
Es gibt Preisunterschiede auch beim Gestell [von 0,00 Euro aufwärts].
Dann bei Gläser:
aus Glas oder Kunstoff
Welche Größe der Gläser das Gestell vorgibt
entspiegelt oder nicht entspiegelt
ob nachdunkelt [sprich auch die Funktion einer Sonnenbrille hat]
Nebenbei es gibt auch optische Schutzbrillen [zahlt bei mir der Arbeitgeber bei Vorgabe der Optikerkette, man kann dabei Schutzbrillengestell aussuchen] damit man nicht auf der normalen Brille noch zusätzlich Schutzbrille tragen muss - wenn Schutzbrillen vorgeschrieben ist.
Es lohnt sich nachzufragen, wenn man mehr als 1 Brille kauft, ob die 2. oder weitere dann billiger ist.
Da kommt es wohl auch wohl dran, von wem der Optiker die Gläser + Brillengestell bezieht. Mir ist nämlich passiert, das ich eine neue Brille kaufte [weil die alte <benutzte sie schon mehrere Jahre> verloren gegangen ist] und beim gleichen Optiker dann die Gläser bei gleichen Werte dann erheblich billiger waren.
Vermutlich haben die Optikerketten erheblich bessere Konditionen (sowohl bei Gläser auch bei Gestell - sofern nicht selbst herstellen) - durch größere Abnahme.
Es gibt Preisunterschiede auch beim Gestell [von 0,00 Euro aufwärts].
Dann bei Gläser:
aus Glas oder Kunstoff
Welche Größe der Gläser das Gestell vorgibt
entspiegelt oder nicht entspiegelt
ob nachdunkelt [sprich auch die Funktion einer Sonnenbrille hat]
Nebenbei es gibt auch optische Schutzbrillen [zahlt bei mir der Arbeitgeber bei Vorgabe der Optikerkette, man kann dabei Schutzbrillengestell aussuchen] damit man nicht auf der normalen Brille noch zusätzlich Schutzbrille tragen muss - wenn Schutzbrillen vorgeschrieben ist.
Es lohnt sich nachzufragen, wenn man mehr als 1 Brille kauft, ob die 2. oder weitere dann billiger ist.
-
Janine.1
- Pronomen:
Erstmal danke für die vielen Ratschläge und beiträgen. Ich denke ich werde mir auch Online welche ansehen ich werde auch Online die Funktion nutzen das man sehen kann wie es aussieht. Ich werde es aber im Laden kaufen eine als Mann und eine als Frau ich werde mich auch informieren ob man einen Rabatt bekommt wenn man gleich zwei kauft.
Das sind wirklich gute Ratschläge die mir alle weitergeholfen haben deswegen nochmal vielen Dank. Die ganzen erfahrungen haben auch geholfen das alle so gute Erfahrungen gesammelt haben ist wirklich schön.
Das sind wirklich gute Ratschläge die mir alle weitergeholfen haben deswegen nochmal vielen Dank. Die ganzen erfahrungen haben auch geholfen das alle so gute Erfahrungen gesammelt haben ist wirklich schön.
-
Gaby Bergmann
- Wohnort (Name): südwestl. NRW
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Also ich glaube, dieses "online" bringt gerade dann, wenn keine Sicherheit besteht, was wirklich gewünscht ist, nicht viel. Zumal in jedem Fall ja ein Sehtest benötigt wird (und zwar am besten von dem/der, wo die Brille dann auch tatsächlich gemacht wird, damit es auch wirklich passt), und das Gestell auch noch individuell angepasst wird bzw. werden muss.
Bei so etwas ist der Gang ins Fachgeschäft halt wirklich unersetzlich.
Mein Weg führte mich zu "Augen und mehr" (bitte selbst übersetzen und googeln, ich mach ja keine Werbung - dieses Geschäft gibt es mittlerweile in den meisten größeren Städten). Die bieten Staffelpreise an, Prinzip je mehr Brillen, desto günstiger. Und kein Kram wie "die einfachen Gläser gibt es billig und die, durch die man auch etwas sieht, kosten Aufpreis", sondern nur ordentliche Gläser zu einem recht ordentlichen Preis.
Ich komme im Alltag eigentlich gut ohne Brille aus, für kleine Details und lange Bildschirmarbeit ist sie aber sehr hilfreich. Meine Brillen sind bisher rahmenlos und eher unisex mit Tendenz zum Femininen gewesen, zumal ich als Mädel selten bis nie eine getragen habe bisher. Ich wollte aber jetzt eine für Mädels und dachte mir, ok, nimm drei, eine "F" und zwei "M", zumal sich der Visus seit der letzten Brille (ca. 2016) auch nicht verbessert haben dürfte.
Wie ich es angestellt hab: als Mädel ohne Termin zu dem Laden hin, den Sachverhalt vorgetragen, und dass ich heute die Damenbrille ausprobieren möchte, morgen noch mal wieder kommen werde für den Sehtest (wofür man einen Termin vereinbaren soll) und die Anprobe der "M"-Brillen. Die Verkäuferin war sehr freundlich und zuvorkommend, hat mich gut beraten und fragte, ob ich die Rechnung dann auf den Mädchennamen oder den eingetragenen gesetzlichen Namen haben möchte, woraufhin ich ihr erklärte, dass mir das gleich sei, M vielleicht aber Vorteile bringen könnte, falls ich die Kosten irgendwo angeben kann...
Nächsten Tag also wieder hin, etwas unerwartet ergab der Sehtest dann, dass sich mein Visus nicht verschlechtert hätte in den letzten Jahren, woraufhin ich sagte, dann würde mir aber die eine Brille "für Mädels" genügen, und noch zwei mehr bräuchte ich nicht, denn die habe ich ja und die sind in Ordnung. Eine andere Verkäuferin fing dann an im Sinne von "wir wollen aber verkaufen und neue Brillen schaden ja nie", was ich dankend ablehnte und sagte, ich würde dann gerne nur die Damenbrille nehmen. Diese holte ich dann eine Woche später -natürlich wieder als Mädel- ab, bekam sie angepasst (waren etwa zehn Minuten Arbeit vor Ort - Stichwort Onlinehandel), wurde abermals sehr freundlich und zuvorkommend bedient, bekam zu der neuen Brille noch einen Piccolo geschenkt und bezahlte für die eine Brille - fertig. Nun hab ich auch für "dann und wann mal" eine Mädelsbrille in meiner Stärke.
Ob jetzt der Mädchenname oder der gesetzliche auf der Rechnung steht, weiss ich gar nicht mehr. Gibt aber für mich wichtigeres, denn das ist nur ein Zettel, der irgendwo in der Schublade liegt...
Liebe Grüße
die Gaby.
Bei so etwas ist der Gang ins Fachgeschäft halt wirklich unersetzlich.
Mein Weg führte mich zu "Augen und mehr" (bitte selbst übersetzen und googeln, ich mach ja keine Werbung - dieses Geschäft gibt es mittlerweile in den meisten größeren Städten). Die bieten Staffelpreise an, Prinzip je mehr Brillen, desto günstiger. Und kein Kram wie "die einfachen Gläser gibt es billig und die, durch die man auch etwas sieht, kosten Aufpreis", sondern nur ordentliche Gläser zu einem recht ordentlichen Preis.
Ich komme im Alltag eigentlich gut ohne Brille aus, für kleine Details und lange Bildschirmarbeit ist sie aber sehr hilfreich. Meine Brillen sind bisher rahmenlos und eher unisex mit Tendenz zum Femininen gewesen, zumal ich als Mädel selten bis nie eine getragen habe bisher. Ich wollte aber jetzt eine für Mädels und dachte mir, ok, nimm drei, eine "F" und zwei "M", zumal sich der Visus seit der letzten Brille (ca. 2016) auch nicht verbessert haben dürfte.
Wie ich es angestellt hab: als Mädel ohne Termin zu dem Laden hin, den Sachverhalt vorgetragen, und dass ich heute die Damenbrille ausprobieren möchte, morgen noch mal wieder kommen werde für den Sehtest (wofür man einen Termin vereinbaren soll) und die Anprobe der "M"-Brillen. Die Verkäuferin war sehr freundlich und zuvorkommend, hat mich gut beraten und fragte, ob ich die Rechnung dann auf den Mädchennamen oder den eingetragenen gesetzlichen Namen haben möchte, woraufhin ich ihr erklärte, dass mir das gleich sei, M vielleicht aber Vorteile bringen könnte, falls ich die Kosten irgendwo angeben kann...
Nächsten Tag also wieder hin, etwas unerwartet ergab der Sehtest dann, dass sich mein Visus nicht verschlechtert hätte in den letzten Jahren, woraufhin ich sagte, dann würde mir aber die eine Brille "für Mädels" genügen, und noch zwei mehr bräuchte ich nicht, denn die habe ich ja und die sind in Ordnung. Eine andere Verkäuferin fing dann an im Sinne von "wir wollen aber verkaufen und neue Brillen schaden ja nie", was ich dankend ablehnte und sagte, ich würde dann gerne nur die Damenbrille nehmen. Diese holte ich dann eine Woche später -natürlich wieder als Mädel- ab, bekam sie angepasst (waren etwa zehn Minuten Arbeit vor Ort - Stichwort Onlinehandel), wurde abermals sehr freundlich und zuvorkommend bedient, bekam zu der neuen Brille noch einen Piccolo geschenkt und bezahlte für die eine Brille - fertig. Nun hab ich auch für "dann und wann mal" eine Mädelsbrille in meiner Stärke.
Ob jetzt der Mädchenname oder der gesetzliche auf der Rechnung steht, weiss ich gar nicht mehr. Gibt aber für mich wichtigeres, denn das ist nur ein Zettel, der irgendwo in der Schublade liegt...
Liebe Grüße
die Gaby.
* ich mach' ein glückliches Mädchen aus mir *
-
MelanieD
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Nachdem jetzt schon einige von Euch vom Internetkauf abgeraten haben: Klar schätze ich Beratung beim Optiker, habe da in den letzten 2 Jahren auch eine Menge Geld gelassen. Preisbedingt war das RIsiko im Internet gering und ich habe dann halt "virtuell" anprobiert, d.h. mir die Favoriten mit Bildbearbeitung auf die Nase montiert. Inzwischen würde ich vermutlich auch zu F. oder so gehen 
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 946 Mal
Es ist ja auch ein großer Unterschied, ob ich beispielsweise nur eine Lesebrille brauche,
oder wie ich "Maulwurf", ohne Brille halbblind durch die Gegend tapse.
Die Brille ist morgens nämlich das erste was ich aufsetze, denn sonst finde ich den Weg
ins Bad schon nicht
, oder ob das Ding nur wenige Minuten am Tag zum Entziffern
der Speisekarte oder ähnlichem Kleigedruckten nötig ist.
Im ersten Fall ist eine korrekte Anpassung der Bügel und Nasenauflagen unabdingbar. Und
so Kleinigkeiten, wie die exakte Mitte der Gläser direkt über den Augenmitten ist unverzichtbar
für langes, ermüdungsfreies sehen und nur dann zu erreichen.
Dafür dann kann ich glücklicherweise dichtbei nur ohne Brille ermüdungsfrei sehen. Beim Schminken
etwa, ein nicht zu übersehender (tolles Wortspiel beim Thema Brille) Vorteil
.
oder wie ich "Maulwurf", ohne Brille halbblind durch die Gegend tapse.
Die Brille ist morgens nämlich das erste was ich aufsetze, denn sonst finde ich den Weg
ins Bad schon nicht
der Speisekarte oder ähnlichem Kleigedruckten nötig ist.
Im ersten Fall ist eine korrekte Anpassung der Bügel und Nasenauflagen unabdingbar. Und
so Kleinigkeiten, wie die exakte Mitte der Gläser direkt über den Augenmitten ist unverzichtbar
für langes, ermüdungsfreies sehen und nur dann zu erreichen.
Dafür dann kann ich glücklicherweise dichtbei nur ohne Brille ermüdungsfrei sehen. Beim Schminken
etwa, ein nicht zu übersehender (tolles Wortspiel beim Thema Brille) Vorteil
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1262 Mal
Also da muss ich jetzt mal nachhaken.Juliane hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 22:45 Beim Schminken
etwa, ein nicht zu übersehender (tolles Wortspiel beim Thema Brille) Vorteil .
Für nahes Scharfsehen brauch ich ja auch seit ein paar Jahren ne Brille.
Und gerade beim Schminken wäre das toll, wenn ich da eine aufhaben könnte.
Jetzt erklär mir doch mal wie das geht:
Maskara, Lidschatten, evtl. noch Lidstrich und Augenbrauen........mit Brille?
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1447 Mal
Ich benutze dafür eine sogenannte Schminkbrille, die hat nur ein Glas, welches ich nach links oder rechts schwenken kann. Vorteilhaft ist auch, das die Hand am Gestell abgestützt werden kann. Somit ist die Hand ruhiger und verwischt auch nicht das restliche Makeup wieder.
Oder du Holst dir z.b. bei DM einen Schminkspiegel mit 7-10facher Vergrößerung je nach Modell...
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1262 Mal
Ach..........sowas gibts?Malvine hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 23:18 Ich benutze dafür eine sogenannte Schminkbrille, die hat nur ein Glas, welches ich nach links oder rechts schwenken kann.
Siehste mal, was ich alles nicht weiss.
Das schau ich mir mal an.
Sonen Schminkspiegel habe ich.
Sogar nen richtig Guten mit gleichmässigem, blendfreiem Licht, bei dem man sogar die Lichtfarbe einstellen kann.
Sowas kann ich nur empfehlen. Bei weissem Tageslicht sieht man dann schon mal deutlich anders aus, als bei warmem Kunstlicht.
Aber danke für den Tip.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 946 Mal
Maya hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 23:12
Also da muss ich jetzt mal nachhaken.
Für nahes Scharfsehen brauch ich ja auch seit ein paar Jahren ne Brille.
Und gerade beim Schminken wäre das toll, wenn ich da eine aufhaben könnte.
Jetzt erklär mir doch mal wie das geht:
Moin Maya,
Malvine hat es ja schon beschrieben und es gibt noch eine andere Lösung am Schminkbrillen.
Da kannst du die beiden Gläser einzeln nach oben klappen und hast dann jeweils ein freies Arbeitsfeld.
Mach dich da mal beim Optiker schlau, wenn es anders nicht geht.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer