Katharina Maxine beginnt ihre Reise
Katharina Maxine beginnt ihre Reise - # 6

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Maxine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Katharina Maxine beginnt ihre Reise

Post 76 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo zusammen,

gestern war ich beim Dermatologen. Meine Hoffnung war, dass er mir helfen könnte meinen Bartwuchs loszuwerden. Aber was soll ich sagen. Laser und blond passen nicht wirklich zusammen. Das wusste ich auch schon früher, hatte aber die Hoffnung es gäbe eine Alternative. Nun dieser Arzt hatte erstmal keine. Jetzt bleibt mir die Hoffnung, dass die Hormone den Bartwuchs ordentlich drücken und ich dann auch keinen so deutlichen Bartschatten mehr habe. Das war jetzt kein wirkliches Drama und somit verbuche ich es unter der Rubrik Erfahrung.
Positiv ist, dass mein Intervallfasten Früchte trägt, seit ich statt aufs Frühstück aufs Abendessen verzichte. Die ersten 5kg in 3 Wochen sind runter und ich hoffe es geht weiter, auch wenn es sicherlich nicht weiter so schnell gehen wird.

Liebe Grüße
Eure Kathi
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 439 Mal

Post 77 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Katharina,

Ich möchte Dir die Hoffnung, was den Bartwuchs angeht nicht nehmen. Durch die Hormone geht zwar die Körperbehaarung zurück. Nur tut es das leider nicht im Gesicht. Bleibt nur bei der Krankenkasse die Bartentfernung per Nadelepilation zu beantragen. Dann wird meistens die Behandlung bei einem Arzt genehmigt. Das Problem, die wenigsten Hautärzte bieten diese Leistungen an.

Ich wünsche Dir dennoch viel Glück.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 78 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo Kathi.

Ich kann mich, leider, Magdalena nur anschließen. Der Bartwuchs geht durch Hormone nicht zurück.
Ich wünsche dir, dass du jemanden in deiner Umgebung findest, der Nadelepilation anbietet und bei dem es die Krankenkasse übernimmt.
Da ich in meiner Umgebung leider niemanden habe, der Nadelepilation über Ärzte anbietet, bin ich vor fast 3 Jahren auf manuelle Epilation eingestiegen. Am Anfang hab ich manuell mit Pinzette gezupft. Das war erst einmal sehr schmerzhaft und das Gesicht war nach jeder "Behandlung" stark gerötet und teilweise auch leicht angeschwollen. (ag) Nachdem ich mehrmals alle Bereiche durch hatte wurde es erträglicher und ich bin auf einen Gesichtsepilierer umgestiegen. Der hatte allerdings nicht so die richtige Leistung, so dass ich noch viel nachzupfen musste. Inzwischen epiliere ich mit einem normalen Epilierer. Es ist nicht mehr schlimmer als Rasieren und ich zupfe nur noch einzelne Häärchen nach. In letzter Zeit habe ich auch den Eindruck, dass der Bartwuchs dadurch auch etwas weniger wird.
Vielleicht ist es ja auch eine Option für dich.

Liebe Grüße,
Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 79 im Thema

Beitrag von Maxine »

Erstmal wünsche Ich Euch einen schönen 1. Advent.
Meine Liebste und ich waren dieses Wochenende in Kühlungsborn. Wellness-Schnupperwochenende mit Halbpension. Es war einfach nur schön. Anreise 'Freitag. Abendessen und dann gemütlich chillen.
Samstag ausschlafen, gemütlich um 10:00 frühstücken. Ich glaube es blieb kein Wunsch offen und wer bei dem Buffet nicht satt und fündig wurde, ist selber schuld. Danach ein schöner langer Spaziergang an der Ostsee. Am späten Nachmittag dann erst eine Rückenmassage und dann eine Heilkreidepackung auf einem "Wasserbett" quasi in Schwerelosigkeit. Nach einem weiteren leckeren 3-Gänge-Menü sind wir später nur noch satt und glücklich aufs Bett gefallen.
Bei unserer Rückkehr heute fand ich dann einen Brief vom Amtsgericht Neumünster vor. Nach knappen 4 Wochen Bearbeitungszeit wird mein Antrag auf Personenstandsänderung nun an das Amtsgericht Kiel verwiesen, da die zuständige Richterin der Ansicht ist, dieses sei für derartige Fälle zuständig. lol. Aber immerhin es geht weiter.

In diesem Sinne habt einen schönen Sonntag.

Eure Kathi
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 362 Mal

Post 80 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Toll, dass du so ein schönes Wochenende hattest.

Lol? Die zuständige Richterin am Amtsgericht Neumünster ist tatsächlich nicht zuständig. Zuständig ist das Amtsgericht das sich am Sitz des Landgerichts befindet. In diesem Fall also das Amtsgericht Kiel. Das ist also eine korrekte Entscheidung gewesen.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 81 im Thema

Beitrag von Maxine »

Liebe Manuela,

mein lol bezieht sich auch mehr auf die Situation als Ganzes. Ich bin sehr ungeduldig, dass weiß ich, aber 4 Wochen+1 Woche für eventuelle Einwände etc. Ich liebe unser Rechtssystem, wirklich, man kann soviel Spass damit haben. Aber unsere Bürokratie ist manchmal gefühlt im Schneckenmodus unterwegs. Lustig war aber auch die Formulierung, dass Kiel zuständig sein KÖNNTE. Da Du das ganze schon erfolgreich hinter Dir hast, vertraue ich da Deiner Expertise und warte einfach mal darauf wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Kathi
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 82 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Ihr Lieben,
heute war es endlich soweit, ich hatte meinen Endokrinologie-Termin für die Rezeptvergabe.
Nachdem ich erstmal einen Parkplatz suchen musste (wer das Kieler UKSH kennt, weiß es gibt dort ein großes Parkhaus, spoileralarm es war um 10:00 total voll) letztlich landete ich in der Feldstrasse beim alten Kreiswehrersatzamt, keine Ahnung was da heute drin ist. Ich musste auf dem Taxistreifen parken, da ein Taxi mir den einzigen noch freien Parkplatz, der nicht für Taxen reserviert ist, wegschnappte. Das nenn ich Ironie. Abstand zwischen dem völlig freien Taxistreifen und meinem ersehnten Parkplatz => 5m!!!
Danach lief es dann wie am Schnürchen, Anmeldung UKSH durch weiter zur Anmeldung in der Endo, kaum im Wartezimmer hingesetzt und schon wurde meine Nummer aufgerufen. Einmal Zimmer 069, das kenne ich mittlerweile ja. Mein Arzt vom letzten Mal saß da schon mit einem Kollegen, vermutlich sollte der das Prozedere kennenlernen. Nach der üblichen Eröffnung die 1. Frage ob die Stellungnahme vom Urologen vorliegen würde bzgl. der Werte für die Prostata, hab ich, Werte sind super. 2. Frage ob ich denn inzwischen das Ergebnis der Chromosomenanalyse hätte? Klar, sollte auch in ihrem System sein, habe ja damals extra dafür unterschrieben. War es natürlich nicht. Aber Kathi ist vorbereitet und hat eine Kopie mitgebracht, also Hacken dran. Ob ich nüchtern wäre? nö, hat mir ja keiner gesagt und wozu auch? Kurze Überlegung mir Blutabzunehmen wurde aber wieder verworfen. Da jetzt wirklich alles beisammen war stellte er endlich das langersehnte Rezept aus.
Mein erster Kontrolltermin ist in 3 Monaten (voll OK für mich) Folgerezepte kann auch mein Hausarzt ausstellen, wenn er mitmacht. Würde mir den extra Weg nach Kiel ersparen.

Womit ich zu dem Punkt komme, der mich verunsichert und wo ich gerne Eure Meinung hätte. 1 Hub / Tag aufgetragen im Brust/Schulterbereich. Im Erstgespräch sagte die Ärztin mir 2 Hübe morgens oder abends aufgetragen auf den Unterarm.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Kathi
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1977 Mal

Post 83 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Maxine hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 15:02 1 Hub / Tag aufgetragen im Brust/Schulterbereich. Im Erstgespräch sagte die Ärztin mir 2 Hübe morgens oder abends aufgetragen auf den Unterarm.
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Erledigung (flo)

Die Äußerungen zeigen ganz deutlich: das Fachpersonal weiß nicht am Anfang zu 100%, welche Dosis sich als richtig erweist (nurse)
Meistens ist es ein Herantasten.
Wenn du das Gel auf die Unterarme audträgst, dann können sich die beiden Arme gegenseitig mit dem Zeug einreiben und du verschmierst dir nicht die Hände beim Auftragen an anderen Stellen.

Ich will keinesfalls eine Empfehlung geben, denn du bist in fachlichen Händen. Ein Hub am Tag dürfte aber zu wenig sein. Die Ärztin, die das Erstgespräch führte, machte in meinen Augen einen sinnvolleren Vorschlag.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1041 Mal

Post 84 im Thema

Beitrag von Susi T »

Stimm da Anne-Mette zu, wobei gerade in den ersten Wochen ein langsamer Start mit Östro nicht Schlimm ist. Die Rezeptoren dafür müssen erstmal aufgebaut werden, so das von den Erfahrenen zu 1-2 Hub zu Beginn geraten wird.
Nach einem halben Jahr sollte diese Vorbereitungszeit abgeschlossen sein und auch mehr als 2 Hub passend sein.
Gut ist es wärend dieser Zeit nicht mit extremen Testo Blocking zu starten, sondern die Werte auch langsam zu senken. Aber im Normalfall wissen das erfahrene Ärzte.
Wünsch dir eine gute Reise, Geduld gehört leider dazu.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 85 im Thema

Beitrag von Patricia »

Langsam anfangen ist ok, soweit ich weiß. Was mich aber stutzig macht ist Ö im Brustbereich auftragen? Das soll doch soweit ich weiß eben nicht gemacht werden wegen Krebsrisiko.

LG
Patricia
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 86 im Thema

Beitrag von Maxine »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke auch ich halte an der Aussage der 1. Ärztin fest mit 2 Hüben am Tag und Einreiben auf den Unterarmen. Tatsächlich wurde über Testosteronblocker etc. gar nicht geredet. Wobei es bei der Bestimmung im September bei 4.09 lag bei einem Referenzbereich von 2.49 - 8.36. Östrogen lag bei 33.4 der Referenzbereich geht von 11.3 bis 43.2. Also denke ich mal, dass ich erstmal ohne Androcur auskommen werde. Daher heißt es ab heute alles auf mich zukommen lassen und jede Entwicklung im Sinne von "Feminisierung" dankbar mitnehmen. Es ist halt ein Marathon und kein Sprint.
Und da jeder Körper anders auf die hormonelle Umstellung reagiert und sich entsprechend entwickelt oder nicht, kann ich es eh nicht ändern. Ich habe ja auch nun mal bereits die 5 vorne stehen und nicht mehr die 1 der 2 das darf ich auch nicht vergessen.

Habt eine schöne Restwoche
Kathi
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1041 Mal

Post 87 im Thema

Beitrag von Susi T »

Mein Arzt hat mir auch sowas beim erstenmal gesagt und vorgemacht. Dabei hat er die Schultern in direkter Linie durchs simulierte Auftragen verbunden, also wirklich nur den obersten Bereich gemeint.
Hat aber damit geendet, das ich sicherlich besser um die Auftragemöglichkeiten weiß. Direkt auf die Brüste soll es allerdings wirklich nicht wegen Krebsrisiko geschmiert werden.

Beim auftragen an den Armen drauf achten, das die Blutabnahmeeinstichstelle vor dem nächsten Untersuchungstermin nicht konterminiert ist, sonst kann der Blutwert nicht gebraucht werden.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Maxine
registrierte BenutzerIn

Post 88 im Thema

Beitrag von Maxine »

Ja ich denke auch er meinte den oberen Bereich, aber die Unterarme erscheinen mir leichter.
Macht es einen Unterschied ob ich das Gel morgens oder abends auftragen?
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1977 Mal

Post 89 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich denke, dass ein zweimaliges Auftragen besser ist, also morgens UND abends; denn sonst liegen immer ungefähr 24 Stunden zwischen den Medikamentengaben.

Das kann nachteilig sein.
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 90 im Thema

Beitrag von Aria »

Maxine hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 15:02 wo ich gerne Eure Meinung hätte
Gut, ich kenne deinen physischen Zustand nicht aber 1 Hub/d ist schon recht wenig - vor allem wenn du eine E2-mono machst, wovon ich gerade mal ausgehe.
¡no lamento nada!
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“