Gericht in Texas erlaubt Frau Abtreibung — Generalstaatsanwalt droht | Spiegel
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gericht in Texas erlaubt Frau Abtreibung — Generalstaatsanwalt droht | Spiegel
Das Abtreibungsrecht ist eines der umstrittensten Themen in den USA. Eine Schwangere hat gegen das strikte Verbot in Texas geklagt — und jetzt recht bekommen. Der Bundesstaat reagierte mit Drohungen.
https://www.spiegel.de/ausland/texas-ge ... 5c87f87d12
Weiter unten im Text:
Der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates, Ken Paxton, drohte bereits den Ärzten, die möglicherweise eine Abtreibung durchführen. -»Die einstweilige Verfügung schützt weder Sie noch andere Personen vor zivil- und strafrechtlicher Haftung-«, schrieb er. Zudem kritisierte Paxton die Richterin für ihre Entscheidung harsch und warf ihr vor, wie eine -»Aktivistin-« zu handeln.
https://www.spiegel.de/ausland/texas-ge ... 5c87f87d12
Weiter unten im Text:
Der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates, Ken Paxton, drohte bereits den Ärzten, die möglicherweise eine Abtreibung durchführen. -»Die einstweilige Verfügung schützt weder Sie noch andere Personen vor zivil- und strafrechtlicher Haftung-«, schrieb er. Zudem kritisierte Paxton die Richterin für ihre Entscheidung harsch und warf ihr vor, wie eine -»Aktivistin-« zu handeln.
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Gericht in Texas erlaubt Frau Abtreibung — Generalstaatsanwalt droht | Spiegel
Na, da wird noch was nachkommen, denn Ken Paxton ist kein Demokrat wie die Richterin sondern Republikaner, steht den Evangelikalen nahe, ist einer der vehementesten Trump-Unterstützer (hat in diesem Zusammen 76 Klagen zu dessen Gunsten abgewiesen) und klagte im Namen Texas' gegen sämtliche COVID-Maßnahmen ... Auf Neudeutsch würde ich sagen: er ist ein Arsch!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: Gericht in Texas erlaubt Frau Abtreibung — Generalstaatsanwalt droht | Spiegel
Ich denke auch, dass das/die weiteren Verfahren sich hinziehen werden.
So wird es im genannten Fall immer unerträglicher.
So wird es im genannten Fall immer unerträglicher.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Oberster Gerichtshof in Texas verbietet Frau Notfall-Abtreibung
SPIEGEL: https://www.spiegel.de/ausland/texas-ob ... 392a4b1302
SPIEGEL: https://www.spiegel.de/ausland/texas-ob ... 392a4b1302
-
Blossom
Zu Ken Paxton hatte ich ja bereits etwas geschrieben ... Meine Meinung zu und über seine Person hat er damit untermauert, und dass er dafür sorgen würde war absehbar, zumal er ja leichtes Spiel hat, denn der "Supreme Court" ist in Texas ausschließlich von Republikanern besetzt (nicht zuletzt durch Trumps tatkräftiges Eingreifen) ...
hier die Namen der aktuellen Richter/innen: Nathan Hecht (Vorsitz), Jimmy Blacklock, Debra Lehrmann, John P. Devine, Paul W. Green, Jane Bland, Jeffrey S. Boyd, J. Brett Brusby und Eva Guzman (die in der Vergangenheit auch bereits für einiges Aufsehen gesorgt hat).
hier die Namen der aktuellen Richter/innen: Nathan Hecht (Vorsitz), Jimmy Blacklock, Debra Lehrmann, John P. Devine, Paul W. Green, Jane Bland, Jeffrey S. Boyd, J. Brett Brusby und Eva Guzman (die in der Vergangenheit auch bereits für einiges Aufsehen gesorgt hat).
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Franziska
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Raum Bonn
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Wie im letzten Satz des Spiegel-Artikels richtig beschrieben, ist das Thema Abtreibung eines der kontroversesten gesellschaftspolitischen Themen in den USA.
Insbesondere die republikanisch regierten Bundesstaaten haben hier die gesetzlichen Regelungen zur Abtreibung massiv verschärft.
Das widerspricht doch dem Recht auf Selbstbestimmung der betroffenen Frauen in diesem ach so freien Land.
Auf der anderen Seite ist der Waffenbesitz bis hin zu Sturmgewehren völlig "normal" und erlaubt. Was ist das für eine perfide Denkweise.
Aber hinsichtlich Abtreibung gibt es ja auch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Bei einem Referendum im US-Bundesstaat Ohio haben die Wähler
mehrheitlich für eine Verankerung des Rechts auf Abtreibung in der Landesverfassung gestimmt.
Insbesondere die republikanisch regierten Bundesstaaten haben hier die gesetzlichen Regelungen zur Abtreibung massiv verschärft.
Das widerspricht doch dem Recht auf Selbstbestimmung der betroffenen Frauen in diesem ach so freien Land.
Auf der anderen Seite ist der Waffenbesitz bis hin zu Sturmgewehren völlig "normal" und erlaubt. Was ist das für eine perfide Denkweise.
Aber hinsichtlich Abtreibung gibt es ja auch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Bei einem Referendum im US-Bundesstaat Ohio haben die Wähler
mehrheitlich für eine Verankerung des Rechts auf Abtreibung in der Landesverfassung gestimmt.
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Blossom
Stimmt, nur wird es dazu in Texas niemals kommen. Ich habe dort in den 1980ern 2 Jahre verbracht, konservativer und gottgläubiger als dort scheint es mir kaum noch zu gehen.Franziska hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 17:01 Bei einem Referendum im US-Bundesstaat Ohio haben die Wähler
Allerdings bin ich gespannt darauf, was aus der Sache resultiert, sollte sich alles nach ärztlicher Prognose entwickeln und sowohl Mutter als auch Kind zu Tode kommen. Im Gottesstaat Texas wird man sich vermutlich darauf zurückziehen, dass schlussendlich alles in der Hand des Herrn liegt - aber vielleicht würde es zumindest in anderen Bundesstaaten etwas bewegen.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Franziska
- Pronomen:
Das ist leider so, da muss ich Dir zustimmen. Es zeigt den immer stärker werdenden Einfluss der streng religiösen EvangelikalenBlossom hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 17:08 [ Im Gottesstaat Texas wird man sich vermutlich darauf zurückziehen, dass schlussendlich alles in der Hand des Herrn liegt
in einigen Bundesstaaten (Texas steht da ganz vorn) und vor allem auch in der republikanischen Partei.
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Anne-Mette
- Administratorin
Texanerin muss für Schwanger-schaftsabbruch den Bundesstaat verlassen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -verlassen
Texanerin muss für Notabtreibung den Bundesstaat verlassen
https://www.spiegel.de/ausland/usa-kate ... b6885973b2
Nach Gerichtsentscheidung:Für Abtreibung: Schwangere verlässt Texas
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... x-100.html
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -verlassen
Texanerin muss für Notabtreibung den Bundesstaat verlassen
https://www.spiegel.de/ausland/usa-kate ... b6885973b2
Nach Gerichtsentscheidung:Für Abtreibung: Schwangere verlässt Texas
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... x-100.html
-
Blossom
Stellt sich nun die Frage, ob und wie der Staat Texas gegen die Frau vorgehen wird, sollte sie nach Hause zurückkehren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Ken Paxton damit zufrieden geben wird - denn letztlich hätte ja dann doch irgendwie "verloren".
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Franziska
- Pronomen:
Kontroverses Thema in den USA
Supreme Court schaltet sich in Streit über Abtreibungspille ein
Das Medikament Mifepriston wird bei den meisten Schwangerschaftsabbrüchen in den USA verwendet, ein Gericht hat Frauen den Zugang erschwert. Nun kümmert sich der Oberste Gerichtshof darum — auf Bitte der Biden-Regierung.
www.spiegel.de/ausland/usa-supreme-cour ... 0080375d62
Supreme Court schaltet sich in Streit über Abtreibungspille ein
Das Medikament Mifepriston wird bei den meisten Schwangerschaftsabbrüchen in den USA verwendet, ein Gericht hat Frauen den Zugang erschwert. Nun kümmert sich der Oberste Gerichtshof darum — auf Bitte der Biden-Regierung.
www.spiegel.de/ausland/usa-supreme-cour ... 0080375d62
Albert Einstein
Albert Einstein