Söder will Gendern in Schulen und Behörden verbieten - # 2
-
Malvine
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1509 Mal
Re: Söder will Gendern in Schulen und Behörden verbieten
"Gendern verbieten"....
heißt das jetzt, dass für alle keine geschlechterspezifische Sprache mehr angewendet werden darf?
Wird jetzt auch das generische Maskulinum aus der Amtssprache verbannt?
Ist dies jetzt der Startschuss für eine geschlechtsneutrale Sprache?
Fragen über Fragen....wobei doch der Markus in seinen Ansprachen doch auch gerne die Dopplungen ala "Bürger und Bürgerinnen" verwendet....also gendert er ja auch...aber wer mal genau hinhört, wird häufig erkennen, wie oft nur der männliche Begriff gedoppelt wird - "Bürger und Bürger".....
Seid gegrüßt
Malvine
heißt das jetzt, dass für alle keine geschlechterspezifische Sprache mehr angewendet werden darf?
Wird jetzt auch das generische Maskulinum aus der Amtssprache verbannt?
Ist dies jetzt der Startschuss für eine geschlechtsneutrale Sprache?
Fragen über Fragen....wobei doch der Markus in seinen Ansprachen doch auch gerne die Dopplungen ala "Bürger und Bürgerinnen" verwendet....also gendert er ja auch...aber wer mal genau hinhört, wird häufig erkennen, wie oft nur der männliche Begriff gedoppelt wird - "Bürger und Bürger".....
Seid gegrüßt
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Momo58
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Mit der deutschen Sprache ist es wie mit der arabischen Sprache. Wenn beide biologische Geschlechter gemeint sind wird grundsätzlich die männliche Form angewendet. Warum sollte das so bleiben und wie wollen diverse oder nicht binäre Menschen angesprochen werden? Was ist an der Formulierung Bürgerinnen und Bürger so falsch? Wenn mein Mann und ich gemeinsam in einem Brief angeschrieben werden, gibt es oft die geschlechtsneutrale Formulierung Familie. Das Gendersternchen sorgt erst mal für eine stockende Aussprache, sorgt aber dafür, dass sich jeder beim Lesen angesprochen fühlen kann oder eben auch nicht. Sorry, Söder befindet sich im Dauerwahlkampf und vergisst dabei die wichtigeren Dinge in der Politik. Indirekt sorgt er so für eine immer stärker werdende AfD. Ob er sich dessen bewusst ist, kann ich nicht beurteilen.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Nichts.Momo58 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 18:45 Was ist an der Formulierung Bürgerinnen und Bürger so falsch?
Seit wann ist ein Paar eine Familie?Momo58 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 18:45 Wenn mein Mann und ich gemeinsam in einem Brief angeschrieben werden, gibt es oft die geschlechtsneutrale Formulierung Familie
Söder verlangt die Einhaltung der offiziell bestehenden Regeln der Rechtschreibung, mehr nicht. Das Wirrwarr aus Sternchen, Unterstrichen, xxxInnen u.ä. sollten wir unseren Schülern, die es mit dem Erlernen unser nicht gerade unkomplizierten Rechtschreibung nicht leicht haben, vor allem auch für die, die Deutsch nicht Muttersprache ist, nun wirklich ersparen. Und das auch für alle Anderen, für die das Verständnis unseres behördendeutsches nicht leicht fällt.
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Das gebietet schon allein die aktuelle PISA-Studie.conny hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 20:33 Das Wirrwarr aus Sternchen, Unterstrichen, xxxInnen u.ä. sollten wir unseren Schülern, die es mit dem Erlernen unser nicht gerade unkomplizierten Rechtschreibung nicht leicht haben, vor allem auch für die, die Deutsch nicht Muttersprache ist, nun wirklich ersparen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1256 Mal
Naja, Menschen wie ich fehlen dabei. In der Sprache ist das ärgerlich und fühlt sich ausgrenzend an, aber es führt in der Praxis auch dazu, dass alle Räume und Prozesse weiterhin binär entworfen werden, weil Menschen "das nun mal so gewohnt sind". So wie sie früher gewohnt waren alles nur für Männer zu machen. Da wurde auch nur von Bürgern gesprochen. Inzwischen sind wir also bei Stufe 1: "Es gibt auch Frauen"...
Genau darum geht es ja: Aufmerksam machen, dass die ganze, ständige Zweigenderei reichlich Probleme macht. Nicht nur für TIN Personen.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1256 Mal
Nope, das ist Unfug. Seit Jahrzehnten kommen sowohl OECD-Studien wie Pädagogik-Fachleute zu dem immer gleichen Ergebnis: Das deutsche Schulsystem ist unterfinanziert und unterpersonalisiert. Die Schulen als Gebäude, die Ausstattung, die Materialien, die Strukturen und auch die Lehrmethoden sind veraltet. Es wird vor allem zu früh selektiert und lieber abgehängt als individuell geholfen. Hauptsache es purzeln die pflichtbeschulten Heranwachsenden zur Verwendung auf dem Arbeitsmarkt heraus.Blossom hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:20Das gebietet schon allein die aktuelle PISA-Studie.conny hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 20:33 Das Wirrwarr aus Sternchen, Unterstrichen, xxxInnen u.ä. sollten wir unseren Schülern, die es mit dem Erlernen unser nicht gerade unkomplizierten Rechtschreibung nicht leicht haben, vor allem auch für die, die Deutsch nicht Muttersprache ist, nun wirklich ersparen.
Der Vergleich mit Ländern mit besserem Schulniveau legt nahe, das zuerst das dreigliedrige Schulsystem abgeschafft werden müsste. Flexiblere Bildungswege. Mehr Lehrkräfte, mehr Betreuung, kleinere Klassen. Mehr Gruppenarbeit, mehr Motivation und Praxisbezug. Und nicht Schulbücher, in denen noch die UdSSR existiert. Da geht es auch nicht um Tablets, sondern um Inhalte.
Was das Lernen geschlechtergerechter Sprache angeht: Nirgendwo gibt es eine Pflicht für Sternchen. Nirgendwo werden dafür in der Schule Punkte abgezogen. Wer deutsch nicht als Erstsprache lernt, hat mit den Sternchen noch das geringste Problem. Vor allem, wenn es dabei kein richtig oder falsch gibt.
Die praktische Folge kann aber durchaus sein, dass bestimmtes Lernmaterial mit Sternchen in Zukunft nicht mehr verwendet werden kann. Aufklärung über geschlechtliche und sexuelle Vielfalt wird ggf schwierig. Zeitungsartikel mit Sternchen uvm. Dabei kriegen die Kids das doch ganz normal mit. Das in den Schulen verbieten zu wollen ist also real Quatsch. Einerseits populistisch, andererseits patriarchal.
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Sorry, aber abgesehen von der Unterfinanzierung, sehe ich das anders. Täglich habe ich im Pflegebereich mit Kolleginnen und Kollegen zu tun, deren Muttersprache nicht deutsch ist und mir erklären, dass diese Sprache schon ohnehin schwer genug zu lernen sei. Also klarer Widerspruch aus gelebter Realtität dazu, ein Sternchen oder was auch immer sei für diese Menschen das geringste Problem. Sie verstehen nicht einmal, was genau, warum sich hier Menschen am richtigen gendern aufhängen. Und mir persönlich reicht es, dass sie mich so respektieren wie ich bin.
Ich weiß, wie wichtig dir das Thema Sprache ist - und das sei dir auch unbenommen - mir ist das tägliche reale Leben (unabhängig von korrekter Sprache - wie immer die auch aussehen soll) wichtiger.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
MatthiasTV
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Schau dir mal ARD und ZDF an . In jeder Sendung wird gegendert. Egal ob Kindersendung , Nachrichtern , Talks , Tiersendungen jeder Moderator muss oder glaubst du die machen das weil sie es toll finden. Oder stellt man dort nur noch Leute ein die gendern toll finden? Ne da gibt es von oben vom Programmdirektor oder von noch höher die Anweisung wir müssen das Volk zum gendern bringen. Es gab Umfragen ob die Zuschauer das wollen ,sie wollen es mit großer Mehrheit nicht und was passiert es wird weiter gestottert was das Zeug hält. Da Frage ich mich schon warum ? Wer hat was von dem Quatsch. Wer spinnt da von oben die Fäden? Wer übt hier Druck aus?
Svetlana L hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 12:42Das musst du mal bitte erklären. Wer sind denn "die da oben"? Mir ist weder ein entsprechendes Gesetz noch eine Verordnung bekannt.MatthiasTV hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 11:16 Aber ist es umgekehrt hier haben sich oben ein paar Leute was tolles ausgedacht und meinen es jetzt den Bürgen und Bürgerinnen von oben aufdrücken zu müssen.
Hast du überhaupt mal recherchiert, wie Unterstrich & Co entstanden sind? Von weiter unten können Änderungen m. E. gar nicht kommen.
Es ist ja so, dass Befürworter_innen einer genderinklusiven Sprache gerne als Sprachpolizei diffamiert werden, aber m. E. ist es angesichts der sich häufenden Verbotsabsichten in verschiedenen Bundesländern gerade andersherum.
-
MelanieD
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Also ich kenne durchaus cis-Frauen, die es ausdrücklich begrüßen wenn sie eigens angesprochen werden "Meine Damen und Herren" und nicht nur im Geiste dem herrlichen "generischen Maskulin" zugerechnet werden. Ich denke gerade uns sollte bewußt sein, was Sprache hier ausmachen kann. Schonmal über den Kontext von "herrlich" und "dämlich" nachgedacht?
Also: Es gibt Menschen denen das wichtig ist, der Wunsch nach gendern kommt doch nicht nur "von oben". Und ganz ehrlich: Ich breche mir nun wirklich nicht die Zunge, wenn ich z.b. die "Kolleginnen und Kollegen" begrüße, sei es in Mails oder im Meeting. In Publikationen kann man auch ohne großen Aufwand und ohne den Lesefluss zu stören inklusive Formulierungen verwenden. Ausgrenzen ist out, egal für welche Gruppen.
Übrigens machen das inzwischen die meisten internationalen Kollegen genauso, das ist nicht typisch Deutsch. Und wenn jetzt jemand kommt und sagt, dass z.B. im Englischen das "Hi guys" auch die Damen explizit einschließt: Nein, tut es nicht. Neulich mit native speakers gesprochen und gelernt, dass man damit bei den Zuhörerinnen anecken kann, es also besser vermeiden sollte.
Es geht ja nun wirklich nicht darum den Briefkasten zu gendern, das ist doch Unfug, sondern um die Menschen. Ist halt wieder ein Thema für Söder um Schlagzeilen zu generieren. Normalerweise würde ich sagen, ohne Sinn und Verstand, ich fürchte allerdings der macht das absichtlich. Click bait sozusagen.
My 0.02€
Melanie
Also: Es gibt Menschen denen das wichtig ist, der Wunsch nach gendern kommt doch nicht nur "von oben". Und ganz ehrlich: Ich breche mir nun wirklich nicht die Zunge, wenn ich z.b. die "Kolleginnen und Kollegen" begrüße, sei es in Mails oder im Meeting. In Publikationen kann man auch ohne großen Aufwand und ohne den Lesefluss zu stören inklusive Formulierungen verwenden. Ausgrenzen ist out, egal für welche Gruppen.
Übrigens machen das inzwischen die meisten internationalen Kollegen genauso, das ist nicht typisch Deutsch. Und wenn jetzt jemand kommt und sagt, dass z.B. im Englischen das "Hi guys" auch die Damen explizit einschließt: Nein, tut es nicht. Neulich mit native speakers gesprochen und gelernt, dass man damit bei den Zuhörerinnen anecken kann, es also besser vermeiden sollte.
Es geht ja nun wirklich nicht darum den Briefkasten zu gendern, das ist doch Unfug, sondern um die Menschen. Ist halt wieder ein Thema für Söder um Schlagzeilen zu generieren. Normalerweise würde ich sagen, ohne Sinn und Verstand, ich fürchte allerdings der macht das absichtlich. Click bait sozusagen.
My 0.02€
Melanie
-
Marlen
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Oberfranken
- Danksagung erhalten: 8 Mal
MatthiasTV hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 13:07 Schau dir mal ARD und ZDF an . In jeder Sendung wird gegendert. Egal ob Kindersendung , Nachrichtern , Talks , Tiersendungen jeder Moderator muss oder glaubst du die machen das weil sie es toll finden. Oder stellt man dort nur noch Leute ein die gendern toll finden? Ne da gibt es von oben vom Programmdirektor oder von noch höher die Anweisung wir müssen das Volk zum gendern bringen.
Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Es gibt keine Anweisungen zum Gendern bei den ÖR. Im Gegenteil wird bei den ÖR über das Gendern intern sehr kontrovers diskutiert. Außerdem gibt es auch bei den ÖR Mitarbeitende, die das Gendern ablehnen. Bislang haben sich die ÖR noch nicht entschieden ob sie künftig gendern wollen oder nicht.
Liebe Grüße
Marlen
-
Marlen
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Oberfranken
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich freu'mich schon drauf, wenn die Sprachpolizei bei mir klingelt. Dann wird ihnen meine Frau einen Vortrag halten, daß sie sich als Kundin und nicht als Kunde bzw als dann Verhaftete und nicht als Verhafteten sieht.
In welchem Land, in welchem Jahr leben wir eigentlich, daß es Sprechverbote geben soll?
Es wird durch gendern niemand diskriminiert oder herabgewürdigt, im Gegenteil.
Der Gegenwind für Söders Idee wird stärker - vor allem aus dem Bildungssektor.
Wer gendern will, soll gendern. Wer nicht, soll es bleiben lassen. Sprache lebt und entwickelt sich weiter.
Aus meiner Boomer-Krone bricht da kein Zacken.
Liebe Grüße
Marlen
In welchem Land, in welchem Jahr leben wir eigentlich, daß es Sprechverbote geben soll?
Es wird durch gendern niemand diskriminiert oder herabgewürdigt, im Gegenteil.
Der Gegenwind für Söders Idee wird stärker - vor allem aus dem Bildungssektor.
Wer gendern will, soll gendern. Wer nicht, soll es bleiben lassen. Sprache lebt und entwickelt sich weiter.
Aus meiner Boomer-Krone bricht da kein Zacken.
Liebe Grüße
Marlen
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1292 Mal
Achja? Und wo werden da die Nonbinären angesprochen?MelanieD hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:45 Ich breche mir nun wirklich nicht die Zunge, wenn ich z.b. die "Kolleginnen und Kollegen" begrüße, sei es in Mails oder im Meeting.
Ein Enby ist kein Kollege und auch keine Kollegin.
Wie wärs mit: "Liebe Mitarbeitenden" ?
Ist wohl doch nicht so einfach, wie du glaubst.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
MelanieD
*Seufz* da hast Du auch wieder recht. Sagen wir mal so: Ich kann zumindest versuchen alle zu berücksichtigen, z.B. mit Deiner Formulierung. Wenn ich von einer non-binary Person wüsste und es ok wäre, könnte ich die auch zusätzlich zu m/w extra ansprechen. Letztlich geht es um eine Haltung: Will ich ALLE ansprechen oder ist es mir wurscht und ich nehme das generische Maskulin wie von Söder gewünscht?
-
MelanieD
Nun, wir leben in einer komplexen Welt und die PISA Studie stellt fest, wie gut sich Schüler darauf einstellen können.
Komplex heißt: es gibt verschiedene und nicht offensichtliche Zusammenhänge, sehen wir ja auch in der Diskussion hier.
Gerade populistische Politik ignoriert die Komplexität und schlägt einfache Lösungen vor, dazu fällt mir das berühmte Zitat ein:
"Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist."
H. L. Mencken
Die Folgerung aus der PISA Studie ist nicht die Komplexität zu reduzieren (da gäbe es bei Sprache noch eine Menge mehr Möglichkeiten, falls das Publikum mitmacht, können ja Esperanto als Amtssprache einführen
-
steffiSH
- Pronomen: wasauchimmer
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Verbieten ist immer so eine Sache, meiner Meinung nach könnte man das freistellen. Welche Behörde, Schule das will, die macht's , welche es nicht will, lässt's bleiben.
sum sum sum - no Latein