"Trans* und Sex" (PDF-E-Book)
"Trans* und Sex" (PDF-E-Book)

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1218 Mal

"Trans* und Sex" (PDF„E„Book)

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Fundstück:
Jonas A. Hamm: Trans* und Sex. Gelingende Sexualität zwischen Selbstannahme, Normüberwindung und Kongruenzerleben

Kostenfreier Download als PDF-eBook, CC-BY-NC-ND.

Inhaltsangabe:
Bei Trans*-Sexualität denken die meisten Menschen zunächst an das Phänomen der Transgeschlechtlichkeit. Aber wie steht es um die Sexualität von trans* Personen? Was macht für sie guten Sex aus? Und sind genitalangleichende Operationen notwendig für eine gelingende Sexualität?

Zur Beantwortung dieser Fragen führte Jonas Hamm mit trans* Personen, die keine Genitalangleichung anstreben, Interviews über guten Sex und den Weg dorthin. Um den — oftmals nur scheinbaren — Widerspruch zwischen Geschlechterrolle und Genitalienstatus zu überbrücken, greifen die Interviewten auf eine Vielzahl intrapsychischer, zwischenmenschlicher und kollektiver Ressourcen und Strategien zurück. Hamm analysiert die Lern- bzw. Entwicklungsprozesse seiner Interviewpartner*innen, hinterfragt Vorurteile und gibt neue Verständnisimpulse für die Beratungsarbeit.
Buchreihe: Angewandte Sexualwissenschaft (ISSN: 2367-2420)
Psychosozial-Verlag
147 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im September 2020
ISBN-13: 978-3-8379-7707-3, Bestell-Nr.: 7707
DOI: https://doi.org/10.30820/9783837977073
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: "Trans* und Sex" (PDF„E„Book)

Post 2 im Thema

Beitrag von Céline »

Danke Dir für das ergreifen des Themas zu dem ich selbst noch etwas schreiben möchte da es mich gerade beschäftigt und natürlich auf andere Meinungen gespannt bin
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Habe das Buch heute Nachmittag gelesen und finde es ausgezeichnet. Es handelt sich um eine Forschungsarbeit, in der auch hinterlegt wird, wie der Forschende zu seinen Ergebnissen gekommen ist und wo die Grenzen der Interpretation liegen. Ein Buch, das Mut macht, sich selber auch jenseits der Normierungen der Gesellschaft, aber auch der Community, anzunehmen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Anja61
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 217 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Vielen Dank an Jaddy für den Hinweis auf das Buch! Ich habe es innerhalb von drei Tagen gelesen - es ist sehr spannend. Die Ergebnisse der Interviews mit den Befragten sind für mich als Trans-Person, die keine Geschlechtsangleichung anstrebt, sehr nachvollziehbar und z.T. eine Bestätigung. Außerdem finde ich es sehr gut, wie der Autor die Rahmenbedingungen der eigenen Forschungsarbeit umfassend transparent darstellt. Ich wünsche mir weitere Arbeiten, die daran anknüpfen und auch, dass die Resultate zukünftig in Beratungsaktivitäten mehr berücksichtigt werden.

Viele Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Julia Lacourt
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Julia Lacourt »

Vielen Dank Jaddy, ich werde es interessiert lesen, insbesondere nach den Rückmeldungen hier im Chat.
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Jaddy hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 15:01 Fundstück:
Jonas A. Hamm: Trans* und Sex. Gelingende Sexualität zwischen Selbstannahme, Normüberwindung und Kongruenzerleben

Kostenfreier Download als PDF-eBook, CC-BY-NC-ND.

Inhaltsangabe:
Bei Trans*-Sexualität denken die meisten Menschen zunächst an das Phänomen der Transgeschlechtlichkeit. Aber wie steht es um die Sexualität von trans* Personen? Was macht für sie guten Sex aus? Und sind genitalangleichende Operationen notwendig für eine gelingende Sexualität?

Zur Beantwortung dieser Fragen führte Jonas Hamm mit trans* Personen, die keine Genitalangleichung anstreben, Interviews über guten Sex und den Weg dorthin. Um den — oftmals nur scheinbaren — Widerspruch zwischen Geschlechterrolle und Genitalienstatus zu überbrücken, greifen die Interviewten auf eine Vielzahl intrapsychischer, zwischenmenschlicher und kollektiver Ressourcen und Strategien zurück. Hamm analysiert die Lern- bzw. Entwicklungsprozesse seiner Interviewpartner*innen, hinterfragt Vorurteile und gibt neue Verständnisimpulse für die Beratungsarbeit.

Vielen lieben Dank Jaddy!,
für diesen tollen Literatur Tipp bzw. diese außergewöhnliche Studie, die du mit uns teilst . Heute Abend hatte ich eigentlich etwas anderes vor, aber ich fand die Sichtweisen, die in dieser wissenschaftlichen Arbeit eingenommen werden nicht nur höchst interessant, sondern auch sehr ermutigend. Gerade der Fokus auf das Positive, auf das Gelingende wird viel zu wenig praktiziert , ist aber doch so notwendig um positive Handlungsweisen zu kreieren, so dass ich von der Lektüre nicht mehr ablassen konnte. Als Betroffene habe ich mich in einigen Darstellungen zu 100 % gespiegelt gefühlt.

Viele liebe Grüße
Sophia
Julia Lacourt
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Julia Lacourt »

Das ist Buch ist in jedem Fall lesenswert. Spannend auch, Frauen zu "hören" die keine GaOP vorgenommen haben, erfüllenden Sex haben und feminin sind. Ich schliße mich Sophia im Ergebnis gerne an!

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“