Rektale Tastuntersuchung: Finger weg! | doccheck
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2015 Mal
Rektale Tastuntersuchung: Finger weg! | doccheck
Eine seit Jahrzehnten empfohlene Vorsorge taugt als alleiniges Diagnosemittel wohl wenig: Die Rede ist von der digitalen rektalen Untersuchung der Prostata. Lest hier mehr zu aktuellen Daten und möglichen Alternativen.
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... finger-weg
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... finger-weg
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 385 Mal
Re: Rektale Tastuntersuchung: Finger weg! | doccheck
Moin,
das Problem ist schon länger bekannt. Mein Hausarzt hat mich deshalb als Verdachtsfalle zum Urologen geschickt zur Ultraschalluntersuchung, die für Kassenpatienten bisher nicht bezahlt wird, obwohl sie wohl Die bessere Diagnose Möglichkeit darstellt. Den PSA Wert zu bestimmen kostet auch extra.
Da ist noch Luft nach oben
Grüße, Ulrike-Marisa
das Problem ist schon länger bekannt. Mein Hausarzt hat mich deshalb als Verdachtsfalle zum Urologen geschickt zur Ultraschalluntersuchung, die für Kassenpatienten bisher nicht bezahlt wird, obwohl sie wohl Die bessere Diagnose Möglichkeit darstellt. Den PSA Wert zu bestimmen kostet auch extra.
Da ist noch Luft nach oben
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Vor der GaOP musste ich zum Urologen für eine Routine-Untersuchung. Dieser sagte mir, er würde auf diese "penetrante" Methode verzichten, denn sie sei entwürdigend für Patient und Arzt. Stattdessen machte er eine Echographie. Ist sowieso viel aufschlussreicher als der fast schon perverse und fäkal angehauchte Kontrollgriff. Ansonsten war alles im grünen Bereich.
Liebe Grüsse aus Rektalien!
Annette
Liebe Grüsse aus Rektalien!
Annette
-
Ninadieflocke
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Würzburg
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Selbstverständlich reicht eine rein digitale rektale Untersuchung zur Beurteilung der Prostata nicht aus, da sie allenfalls fortgeschrittene Karzinome "entdecken" würde. Dennoch gibt sie Aufschluss unter anderem auch über die Bindegewebsbeschaffenheit der Vorsteherdrüse. Nicht zuletzt sollte sie auch genutzt werden, den zugänglichen Teil der Rektumampulle und des Analkanals auf Tumoren, Polypen etc. zu scannen. Warum diese Untersuchung "entwürdigend für Patient und Arzt" sein soll, erschließt sich mir hier nicht"¦.Btw: auch bei Gyn-Untersuchungen sollte die digitale rektale Untersuchung dazugehören"¦
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Mit entwürdigend meine ich die "altbewährte" Methode einer rektalen Fingerpenetration, wie es viele Urologen immer noch tun.Ninadieflocke hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 08:32 Warum diese Untersuchung "entwürdigend für Patient und Arzt" sein soll, erschließt sich mir hier nicht"¦
Annette
-
Martina-NB
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Vaterstetten
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Genau die meinte Nina doch auch (denke ich) ....Annette hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 10:24die "altbewährte" Methode einer rektalen Fingerpenetration, wie es viele Urologen immer noch tun.Ninadieflocke hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 08:32 Warum diese Untersuchung "entwürdigend für Patient und Arzt" sein soll, erschließt sich mir hier nicht"¦
"Digital" hat in dem Fall ausnahmsweise mal rein gar nichts mit Computer zu tun.
-
Ninadieflocke
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Würzburg
- Danksagung erhalten: 65 Mal