Lost in ‚‚Metaverse"? Zur Verschränkung realer und digitaler Welten | Erfurt
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2140 Mal
Lost in ‚‚Metaverse“? Zur Verschränkung realer und digitaler Welten | Erfurt
Deutscher Ethikrat
15. November 2023, 10:00 Uhr
Kaisersaal, Futterstraße 15/16, 99084 Erfurt
Mit Virtual-Reality-Brillen als Avatar in digitale Welten eintauchen — glaubt man den Visionen, ist das erst der Anfang. Denn das "Metaverse" soll das Internet revolutionieren: Permanent, synchron und immersiv erlebbar sollen digitale Welten sein. Bisher durchdringt das "Metaverse" noch nicht unseren Alltag, in einzelnen Nischen schafft es aber schon eine neue digitale Realität — und das nicht nur in der Spielewelt.
weiter:
https://www.ethikrat.org/weitere-verans ... metaverse/
15. November 2023, 10:00 Uhr
Kaisersaal, Futterstraße 15/16, 99084 Erfurt
Mit Virtual-Reality-Brillen als Avatar in digitale Welten eintauchen — glaubt man den Visionen, ist das erst der Anfang. Denn das "Metaverse" soll das Internet revolutionieren: Permanent, synchron und immersiv erlebbar sollen digitale Welten sein. Bisher durchdringt das "Metaverse" noch nicht unseren Alltag, in einzelnen Nischen schafft es aber schon eine neue digitale Realität — und das nicht nur in der Spielewelt.
weiter:
https://www.ethikrat.org/weitere-verans ... metaverse/
-
Franziska
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Raum Bonn
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Lost in ‚‚Metaverse“? Zur Verschränkung realer und digitaler Welten | Erfurt
Danke für den Hinweis auf diese sicherlich sehr interessante Veranstaltung.
Das "Metaverse" ist ja erst am Anfang. Es wird aber aus meiner Sicht wahrscheinlich künftig starken Einfluss haben in Wirtschaft und Wissenschaft.
Dies sieht man auch an der teilweisen sehr intensiven Fernsehwerbung von Meta für ihr Produkt.
Ob das alles sinnvoll ist, mag ich nicht zu beurteilen. Aber die Arbeitswelt könnte sich künftig erheblich verändern.
Wichtig erscheinen aber auch die gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen, die auf uns zukommen können.
Insofern ist die vom Ethikrat durchgeführte Veranstaltung schon sehr interessant und ich warte gespannt auf die Tagungsdokumentation.
Das "Metaverse" ist ja erst am Anfang. Es wird aber aus meiner Sicht wahrscheinlich künftig starken Einfluss haben in Wirtschaft und Wissenschaft.
Dies sieht man auch an der teilweisen sehr intensiven Fernsehwerbung von Meta für ihr Produkt.
Ob das alles sinnvoll ist, mag ich nicht zu beurteilen. Aber die Arbeitswelt könnte sich künftig erheblich verändern.
Wichtig erscheinen aber auch die gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen, die auf uns zukommen können.
Insofern ist die vom Ethikrat durchgeführte Veranstaltung schon sehr interessant und ich warte gespannt auf die Tagungsdokumentation.
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein