Kerstins literarische Ecke - # 17
-
Kerstin1958
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Göttingen Umland
Ihr Lieben!
Habt vielen Dank für euer Zugaben zu meinen Zeilen!
Liebe Juliane,
hat da etwa meine Frau gemeint, dass ihr deine Worte (fast) besser gefallen als meine?
Hmm, das stimmt mich jetzt nachdenklich...
Liebe Franziska,
ja wirklich, es wäre schade gewesen! Und du wirst es erleben. es kommt noch mehr...
Liebe Magdalena,
auch ich hatte damals Herzklopfen, als ich mich im pef anmeldete. Groß war die Angst, endeckt zu werden, größer die Not, die Sehnsucht, endlich Antworten zu finden...
und nun... ZUM GLÜCK
Liebe Marie,
na, die Zeilen sind dir doch gut gelungen!
Weiter so!
Und hilfsweise hören wir solange schöne Lieder. Besonders die, die eine ganz besondere Bedeutung für uns haben dürfen. Danke!
Bis bald, Kerstin
Habt vielen Dank für euer Zugaben zu meinen Zeilen!
Liebe Juliane,
hat da etwa meine Frau gemeint, dass ihr deine Worte (fast) besser gefallen als meine?
Hmm, das stimmt mich jetzt nachdenklich...
Liebe Franziska,
ja wirklich, es wäre schade gewesen! Und du wirst es erleben. es kommt noch mehr...
Liebe Magdalena,
auch ich hatte damals Herzklopfen, als ich mich im pef anmeldete. Groß war die Angst, endeckt zu werden, größer die Not, die Sehnsucht, endlich Antworten zu finden...
und nun... ZUM GLÜCK
Liebe Marie,
na, die Zeilen sind dir doch gut gelungen!
Weiter so!
Und hilfsweise hören wir solange schöne Lieder. Besonders die, die eine ganz besondere Bedeutung für uns haben dürfen. Danke!
Bis bald, Kerstin
-
Kerstin1958
Liebe Mitmenschen,
gestern war ein Geburtstag zu feiern,
heute kam Franziska zu Besuch!
-Liebe Franziska, vielen Dank auch noch einmal von uns!!! Schön, dass du wieder gut Heim gekommen bist!!!-
Und nun doch noch mit Verzögerung ein kleiner Text von mir.
Ein Statement vielleicht?
Eine sehr persönliche Einschätzung!?
Eine private Positionierung!?
Eine Einsicht...
-© by Kerstin5858
Und übrigens... manches (aber natürlich nicht alles) tut gar nicht weh, frau kann es ruhig mal probieren!
Alles Liebe
Kerstin
gestern war ein Geburtstag zu feiern,
heute kam Franziska zu Besuch!
-Liebe Franziska, vielen Dank auch noch einmal von uns!!! Schön, dass du wieder gut Heim gekommen bist!!!-
Und nun doch noch mit Verzögerung ein kleiner Text von mir.
Ein Statement vielleicht?
Eine sehr persönliche Einschätzung!?
Eine private Positionierung!?
Eine Einsicht...
einsicht über mich
geboren damals...
bin ich als mann
gefühlt immer schon...
bin ich eher frau als mann
körperlich jetzt...
bin ich teils frau, teils mann
rechtlich endlich...
bin ich frau
ja, all das bin ich und das
kann mir niemand nehmen!
geboren damals...
bin ich als mann
gefühlt immer schon...
bin ich eher frau als mann
körperlich jetzt...
bin ich teils frau, teils mann
rechtlich endlich...
bin ich frau
ja, all das bin ich und das
kann mir niemand nehmen!
-© by Kerstin5858
Und übrigens... manches (aber natürlich nicht alles) tut gar nicht weh, frau kann es ruhig mal probieren!
Alles Liebe
Kerstin
-
Franziska
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Raum Bonn
Liebe Kerstin,
wieder einmal sehr schöne Zeilen von Dir.
Du hast mit diesem Text wichtige Abschnitte in Deinem Leben dargestellt. Ich muss sagen, Du hast die Gabe in Deinen Texten mit wenigen Worten
viel und auch sehr tiefgründig etwas zu sagen, das mich immer wieder anspricht und bewegt.
An dieser Stelle auch noch einmal einen ganz lieben Dank an Dich und Gabi für den sehr schönen Tag bei Euch. Er war für mich in doppelter Hinsicht schön,
weil es auch für mich eine besondere Premiere war, mein erster privater Besuch als Frau. Und ich muss sagen, das macht schon Lust auf Mehr.
Ganz liebe Grüße
Franziska
wieder einmal sehr schöne Zeilen von Dir.
Du hast mit diesem Text wichtige Abschnitte in Deinem Leben dargestellt. Ich muss sagen, Du hast die Gabe in Deinen Texten mit wenigen Worten
viel und auch sehr tiefgründig etwas zu sagen, das mich immer wieder anspricht und bewegt.
An dieser Stelle auch noch einmal einen ganz lieben Dank an Dich und Gabi für den sehr schönen Tag bei Euch. Er war für mich in doppelter Hinsicht schön,
weil es auch für mich eine besondere Premiere war, mein erster privater Besuch als Frau. Und ich muss sagen, das macht schon Lust auf Mehr.
Ganz liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
Re: Kerstins literarische Ecke
Liebe Kerstin,
inzwischen treffen dies Zeilen auch auf mich zu. Zwar männlich geboren, aber nie der Mann gewesen. Rechtlich ist der Schnitt vollzogen.
Mein Ausweis weist mich jetzt als Frau Bastian aus. Erste körperliche Veränderungen sind sichtbar. Doch es ist noch ein langer Weg vor mir.
Viele liebe Grüße on Magdalena
inzwischen treffen dies Zeilen auch auf mich zu. Zwar männlich geboren, aber nie der Mann gewesen. Rechtlich ist der Schnitt vollzogen.
Mein Ausweis weist mich jetzt als Frau Bastian aus. Erste körperliche Veränderungen sind sichtbar. Doch es ist noch ein langer Weg vor mir.
Viele liebe Grüße on Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Kerstin1958
Liebe Mitmenschen,
lieber Besuch ist im Haus, schon wieder!
Und es gibt so viel zu erzählen, und die Zeit vergeht soooo schnell!
Gerade wird das Essen bereitet, da möchte ich doch endlich meine Zeilen fur euch auf den Weg bringen...
-© by Kerstin5858
So long...
Kerstin
lieber Besuch ist im Haus, schon wieder!
Und es gibt so viel zu erzählen, und die Zeit vergeht soooo schnell!
Gerade wird das Essen bereitet, da möchte ich doch endlich meine Zeilen fur euch auf den Weg bringen...
zumindest du!...
hast du angst
vor diesem ich?
aber -
du kennst doch dieses ich!
du hast doch gekämpft
um dieses ich -
nun hab doch auch
vertrauen in dieses ich!...
hast du angst
vor diesem ich?
aber -
du kennst doch dieses ich!
du hast doch gekämpft
um dieses ich -
nun hab doch auch
vertrauen in dieses ich!...
-© by Kerstin5858
So long...
Kerstin
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
Ach Kerstin,
schon wieder hast du es verstanden, mit so wenigen Worten, so viel in mir auszulösen
.
Nein, Angst hatte ich vor diesem anderen Ich eigentlich nicht.
Angst hatte ich so viele Jahre, vor den Reaktionen der Anderen, auf mein anderes Ich.
Und dann stellt sich heraus, dass diese Angst in den meisten Fällen, völlig, oder zumindest
weitestgehend unbegründet war und ist.
Die allermeisten Menschen in meinem Umfeld, denen ich Juliane vorgestellt habe, die
akzeptieren, oder tolerieren diese Teilzeitfrau. Und das auch, obwohl sie sich nicht immer
sicher sein können,
wer ihnen denn diesmal die Tür öffnen wird.
Und inzwischen, nach so vielen Jahren, habe auch ich keine Angst mehr vor diesem, meinem
zweiten Ich. Ich bin eben auch zu einem Teil Juliane und ich bin sehr glücklich, dass mich meine
Familie, meine Sippe und mein Umfeld auch so mögen und akzeptieren.
Danke für deine Worte mit soviel Tiefgang,
Juliane
schon wieder hast du es verstanden, mit so wenigen Worten, so viel in mir auszulösen
Nein, Angst hatte ich vor diesem anderen Ich eigentlich nicht.
Angst hatte ich so viele Jahre, vor den Reaktionen der Anderen, auf mein anderes Ich.
Und dann stellt sich heraus, dass diese Angst in den meisten Fällen, völlig, oder zumindest
weitestgehend unbegründet war und ist.
Die allermeisten Menschen in meinem Umfeld, denen ich Juliane vorgestellt habe, die
akzeptieren, oder tolerieren diese Teilzeitfrau. Und das auch, obwohl sie sich nicht immer
sicher sein können,
Und inzwischen, nach so vielen Jahren, habe auch ich keine Angst mehr vor diesem, meinem
zweiten Ich. Ich bin eben auch zu einem Teil Juliane und ich bin sehr glücklich, dass mich meine
Familie, meine Sippe und mein Umfeld auch so mögen und akzeptieren.
Danke für deine Worte mit soviel Tiefgang,
Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Franziska
- Pronomen:
Liebe Kerstin,
mit Deinen Zeilen hast Du bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen und diese haben mich auch bestärkt.
Gewisse Ängste sind bei mir immer noch vorhanden, da der bisherige Weg vielleicht noch zu kurz ist. andererseits wollte ich doch genau dieses andere ich,
was mehr und mehr zum Vorschein kommt. Nun geht es darum, dazu zu stehen, egal was das "Umfeld" dazu meint.
Liebe Juliane, mit Deinen Zeilen hast Du es auch wieder sehr schön beschrieben, ich hätte es nicht besser formulieren können.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und
Liebe Grüße
Franziska
mit Deinen Zeilen hast Du bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen und diese haben mich auch bestärkt.
Gewisse Ängste sind bei mir immer noch vorhanden, da der bisherige Weg vielleicht noch zu kurz ist. andererseits wollte ich doch genau dieses andere ich,
was mehr und mehr zum Vorschein kommt. Nun geht es darum, dazu zu stehen, egal was das "Umfeld" dazu meint.
Liebe Juliane, mit Deinen Zeilen hast Du es auch wieder sehr schön beschrieben, ich hätte es nicht besser formulieren können.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und
Liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Magdalena
Liebe Kerstin,
Angst, wer hatte die nicht. Ich gebe es zu, ich hatte mächtige Angst. Am Anfang wusste ich noch nicht, wo die Reise hingeht. Was erwartet mich. Bin ich stark genug, um nicht beim ersten Gegenwind umzufallen!
Und dann der erste Urlaub. Mir ist es, als wär es gestern erst gewesen. Ich habe laufen gelernt. Der erste Restaurantbesuch, und dann wird man von fremden Menschen angesprochen. Freundlich! Und ich merkte mit jedem mal, wie ich sicher wurde. Die Angst war immer noch da. Doch sie trat nicht mehr in den Vordergrund.
Auch heute noch ist sie da, die Angst. Es kommt aus den Situationen, welche ich in der Zeit erlebt habe. Inzwischen habe ich Vertrauen in mein ICH. Die Angst aber lässt mich nicht leichtsinnig werden. Gerade in der heutigen Zeit, in der Gewalt zum Tagesgeschäft gehört. Da ist es ganz gut, sich auf sein gefestigtes ICH verlassen zu können.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Angst, wer hatte die nicht. Ich gebe es zu, ich hatte mächtige Angst. Am Anfang wusste ich noch nicht, wo die Reise hingeht. Was erwartet mich. Bin ich stark genug, um nicht beim ersten Gegenwind umzufallen!
Und dann der erste Urlaub. Mir ist es, als wär es gestern erst gewesen. Ich habe laufen gelernt. Der erste Restaurantbesuch, und dann wird man von fremden Menschen angesprochen. Freundlich! Und ich merkte mit jedem mal, wie ich sicher wurde. Die Angst war immer noch da. Doch sie trat nicht mehr in den Vordergrund.
Auch heute noch ist sie da, die Angst. Es kommt aus den Situationen, welche ich in der Zeit erlebt habe. Inzwischen habe ich Vertrauen in mein ICH. Die Angst aber lässt mich nicht leichtsinnig werden. Gerade in der heutigen Zeit, in der Gewalt zum Tagesgeschäft gehört. Da ist es ganz gut, sich auf sein gefestigtes ICH verlassen zu können.
Lebe jeden Tag.
-
Kerstin1958
Liebe Mitmenschen,
diejenigen, die mich und meine Partnerin schon persönlich kennen gelernt haben, haben bestimmt passende Bilder im Kopf, wenn sie folgende, meine heutigen Zeilen, lesen:
-© by Kerstin5858
(Dieser Text ist übrigens schon im Jahr 2011 entstanden, ich habe ihn beim Aufarbeiten alter Entwürfe entdeckt. Aktuell ist er ja aber immer noch!)
Ich hoffe, ich wiederhole mich inhaltlich nicht zu sehr? Ansonsten bitte sportlich nehmen...
Ach, liebe Juliane, Franziska, Magdalena,
wieder so viele und wertvolle Ergänzungen und Gedanken von euch zu meinem Text.
Danke!!!
Alles Gute wünscht euch
Kerstin
diejenigen, die mich und meine Partnerin schon persönlich kennen gelernt haben, haben bestimmt passende Bilder im Kopf, wenn sie folgende, meine heutigen Zeilen, lesen:
potzblitz!!!
sie trägt mich!!!
nicht...
"¦ auf händen
nein sondern...
"¦ mit fassung
&
das nun
so lange schon!!!
sie trägt mich!!!
nicht...
"¦ auf händen
nein sondern...
"¦ mit fassung
&
das nun
so lange schon!!!
-© by Kerstin5858
(Dieser Text ist übrigens schon im Jahr 2011 entstanden, ich habe ihn beim Aufarbeiten alter Entwürfe entdeckt. Aktuell ist er ja aber immer noch!)
Ich hoffe, ich wiederhole mich inhaltlich nicht zu sehr? Ansonsten bitte sportlich nehmen...
Ach, liebe Juliane, Franziska, Magdalena,
wieder so viele und wertvolle Ergänzungen und Gedanken von euch zu meinem Text.
Danke!!!
Alles Gute wünscht euch
Kerstin
-
Franziska
- Pronomen:
Liebe Kerstin,
Du hast das wieder einmal sehr schön beschrieben.
Ich hatte das Glück und auch Freude, Dich und Gabi persönlich kennenlernen zu dürfen und kann Deine Worte daher gut nachvollziehen.
Es waren für Euch beide sicherlich nicht immer einfache Zeiten, aber ihr habt diese gemeinsam durchgestanden und gemeistert und ""¦das nun so lange schon".
Ich wünsche Euch beiden weiterhin alles Gute und viel Glück und freue mich jeden Freitag auf Deine literarischen Beiträge.
Liebe Grüße
Franziska
Du hast das wieder einmal sehr schön beschrieben.
Ich hatte das Glück und auch Freude, Dich und Gabi persönlich kennenlernen zu dürfen und kann Deine Worte daher gut nachvollziehen.
Es waren für Euch beide sicherlich nicht immer einfache Zeiten, aber ihr habt diese gemeinsam durchgestanden und gemeistert und ""¦das nun so lange schon".
Ich wünsche Euch beiden weiterhin alles Gute und viel Glück und freue mich jeden Freitag auf Deine literarischen Beiträge.
Liebe Grüße
Franziska
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Magdalena
Liebe Kerstin,
auch ich gehöre zu den Glücklichen, welche Deine liebe Gabi kennen lernen durften. Ich glaube, diese Zeilen sind ein Kompliment für Gabi. Sie hat es nicht nur mit Fassung getragen. Sondern sie hat Dich auf Deinen Weg unterstützt.
Und vielleicht klappt es ja in ferner Zukunft uns einmal wieder zu sehen.
Ganz liebe Grüße von Magdalena
auch ich gehöre zu den Glücklichen, welche Deine liebe Gabi kennen lernen durften. Ich glaube, diese Zeilen sind ein Kompliment für Gabi. Sie hat es nicht nur mit Fassung getragen. Sondern sie hat Dich auf Deinen Weg unterstützt.
Und vielleicht klappt es ja in ferner Zukunft uns einmal wieder zu sehen.
Ganz liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Kerstin1958
Liebe Mitmenschen,
eine große Datei gibt es auf meinem Rechner, darin ist ziemlich viel 'Kerstin' zu finden, ich glaube, ich habe drüber schon einmal geschrieben.
In dieser Sammlung von Ideenbröckchen fand ich vor einigen Tagen etwas, was dann sehr schnell zu diesen Zeilen wurde:
-© by Kerstin5858
Alles Liebe
Kerstin
PS: eigentlich wollte ich jeden Tag schon einmal antworten auf eure Antworten... aber... ich bin halt schon im Ruhestand...
Aber auch, wenn ich nciht antworte, bin ich doch bei euch
eine große Datei gibt es auf meinem Rechner, darin ist ziemlich viel 'Kerstin' zu finden, ich glaube, ich habe drüber schon einmal geschrieben.
In dieser Sammlung von Ideenbröckchen fand ich vor einigen Tagen etwas, was dann sehr schnell zu diesen Zeilen wurde:
ich habe
gejammert — gerufen — geschrien
doch niemand
hat mich gehört
! ! !
oder
wollte
mich niemand hören
? ? ?
gejammert — gerufen — geschrien
doch niemand
hat mich gehört
! ! !
oder
wollte
mich niemand hören
? ? ?
-© by Kerstin5858
Alles Liebe
Kerstin
PS: eigentlich wollte ich jeden Tag schon einmal antworten auf eure Antworten... aber... ich bin halt schon im Ruhestand...
Aber auch, wenn ich nciht antworte, bin ich doch bei euch
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
Liebe Kerstin,
vielleicht hat dich ja doch jemand gehört, dich aber nicht gleich verstanden
.
Umso schöner, dass wir jetzt immer wieder von dir lesen können.
Liebe Grüße, Juliane
vielleicht hat dich ja doch jemand gehört, dich aber nicht gleich verstanden
Umso schöner, dass wir jetzt immer wieder von dir lesen können.
Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Franziska
- Pronomen:
Liebe Kerstin.
den Worten Worten von Juliane kann ich nichts weiter hinzufügen.
Sie trifft damit den Kern und Deine Worte gehen bei mir manchmal "unter die Haut".
Auch für mich ist es am Ende eines jeden Freitags immer eine große Freude,
Deine literarischen Beiträge zu lesen.
Vielleicht noch etwas aus eigener Erfahrung. In den Wochen und Monaten, in denen ich feststellen musste,
dass bei meiner Frau keine Hoffnung auf Heilung mehr gegeben war, habe ich manchmal auch geschrien, geweint
und nach dem WARUM gefragt. Vereinzelt wurden meine Schreie, meine Verzweiflung erhört.
Und es waren liebe Menschen, von denen ich es nicht erwartet hätte.
Liebe Grüße
Franziska
den Worten Worten von Juliane kann ich nichts weiter hinzufügen.
Sie trifft damit den Kern und Deine Worte gehen bei mir manchmal "unter die Haut".
Auch für mich ist es am Ende eines jeden Freitags immer eine große Freude,
Deine literarischen Beiträge zu lesen.
Vielleicht noch etwas aus eigener Erfahrung. In den Wochen und Monaten, in denen ich feststellen musste,
dass bei meiner Frau keine Hoffnung auf Heilung mehr gegeben war, habe ich manchmal auch geschrien, geweint
und nach dem WARUM gefragt. Vereinzelt wurden meine Schreie, meine Verzweiflung erhört.
Und es waren liebe Menschen, von denen ich es nicht erwartet hätte.
Liebe Grüße
Franziska
Zuletzt geändert von Franziska am Sa 28. Okt 2023, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Magdalena
Liebe Kerstin,
mich erinnern diese eilen an einen Zustand bevor meinen jetzigen Weg eingeschlagen habe.
Wie oft ging es mir nicht gut. Und ich bin zu den Ärzten gegangen. Sie verschrieben Tabletten, Massagen, schrieben mich arbeitsunfähig.
Nur wirklich geholfen? Nein, geholfen hat es nur kurzfristig.
Es passte einfach nicht ins Bild. Die Rufe, die Schreie und das Gejammer wurden falsch interpretiert.
Ich frage mich aber auch, warum ich mich nicht dagegen gewehrt habe. War ich zu schwach? Oder wollte ich
meine eigenen Rufe, Schreie und dass Gejammer nicht wahr haben.
Wie sollten es dann andere wahrnehmen.
Vor etwa einem Jahr konnte ich den Knoten lösen. Seit dem brauche ich nicht mehr
Schreien, Rufen und Jammern.
mich erinnern diese eilen an einen Zustand bevor meinen jetzigen Weg eingeschlagen habe.
Wie oft ging es mir nicht gut. Und ich bin zu den Ärzten gegangen. Sie verschrieben Tabletten, Massagen, schrieben mich arbeitsunfähig.
Nur wirklich geholfen? Nein, geholfen hat es nur kurzfristig.
Es passte einfach nicht ins Bild. Die Rufe, die Schreie und das Gejammer wurden falsch interpretiert.
Ich frage mich aber auch, warum ich mich nicht dagegen gewehrt habe. War ich zu schwach? Oder wollte ich
meine eigenen Rufe, Schreie und dass Gejammer nicht wahr haben.
Wie sollten es dann andere wahrnehmen.
Vor etwa einem Jahr konnte ich den Knoten lösen. Seit dem brauche ich nicht mehr
Schreien, Rufen und Jammern.
Lebe jeden Tag.