Toleranz
Toleranz

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1484 Mal

Toleranz

Post 1 im Thema

Beitrag von Lana »

Im Alice-Thema kam von Jennifer die Aufforderung zu mehr Toleranz und Gelassenheit, der ich mich gerne anschließen möchte.
Lady Jennifer hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 11:28 Immer erwarten wir von allen Toleranz - warum können wir "unseren Gegenerinnen" nicht auch den nötigen Freiraum ihrer Meinung zugestehen?
Andere Meinungen zu vertreten wird immer schwerer, selbst in Kreisen, wo man sich Toleranz ganz oben aufs eigene Fähnlein geschrieben hat und sie auch von anderen einfordert. Und das nicht nur bei "unseren Gegenerinnen".

Beim letzten CSD in Rostock gab es einen kleinen Vorfall, der symptomatisch für die Doppelbödigkeit in Teilen der LGBTIQ-Aktiven zu sein scheint. Jedenfalls hat man einen schwulen Mann abgewiesen, weil er wohl unbequeme Ansichten vertritt:
Weil er für Frieden demonstriert: Organisatoren des Rostocker Christopher Street Day schließen schwulen Musiker von Straßenfest aus
http://der-andere-blickwinkel.de/2023/0 ... -toleranz/

Nun kenne ich diesen Menschen nicht, und vielleicht gibt es ja Gründe für die Ablehnung, die in seiner Person zu finden sind. Dennoch:
Man scheitert seitens der CSD-Organisatoren selbst an den eigenen Ansprüchen zu bedingungsloser Toleranz, die man permanent für sich selbst von anderen einfordert, und will es dann nicht mal wahr haben.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Toleranz

Post 2 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Jede Toleranz hat auch ihre Grenzen. Ohne Details zu kennen, aber z.B. wer für Linke oder rechte Gewalt eintritt, wer nur für sich Toleranz einfordert, aber andere diskriminiert, hat auf öffentlichen Veranstaltungen nichts verloren.
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Nora_7 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:31 Jede Toleranz hat auch ihre Grenzen. Ohne Details zu kennen, aber z.B. wer für Linke oder rechte Gewalt eintritt, wer nur für sich Toleranz einfordert, aber andere diskriminiert, hat auf öffentlichen Veranstaltungen nichts verloren.
Wieso - wir haben eine öffentliche Meinungsfreiheit und da darf jede*r seine Meinung vertreten, egal um was es sich dabei handelt. Und das soll auch so bleiben! Die Grenze die dabei nicht überschritten werden sollte, ist die zur Gewaltaufforderung (wie bsw. "wir müssen die Personen, Gruppe, etc. bekämpfen...!") oder tätliche Angriffe.
Wenn aber jetzt jemand äußert "ich mag die, das oder den nicht..." ist das doch sein gutes Recht - auch öffentlich. Mir geht auch vieles gegen den Strich und auch das äußere ich öffentlich - ich möchte doch nicht in meiner Meinungsfreiheit beschränkt werden!

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz

Post 4 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Lady Jennifer hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 13:06 Wieso - wir haben eine öffentliche Meinungsfreiheit und da darf jede*r seine Meinung vertreten, egal um was es sich dabei handelt. Und das soll auch so bleiben! Die Grenze die dabei nicht überschritten werden sollte, ist die zur Gewaltaufforderung (wie bsw. "wir müssen die Personen, Gruppe, etc. bekämpfen...!") oder tätliche Angriffe.
Wenn aber jetzt jemand äußert "ich mag die, das oder den nicht..." ist das doch sein gutes Recht - auch öffentlich. Mir geht auch vieles gegen den Strich und auch das äußere ich öffentlich - ich möchte doch nicht in meiner Meinungsfreiheit beschränkt werden!
Und was habe ich anderes gesagt? "ich mag ...oder nicht...." ist eine Meinung, keine Diskriminierung per se. Der Begriff Diskriminierung wird m.E. viel zu schnell als "Killerargument" eingesetzt, um andere in die schwächere Verteidigungsposition zu drängen.

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3122 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

...nein,nicht ganz - wer öffentlich für Gewaltanwendung auftritt, da hat meines Erachtens Toleranz eine Grenze, und kann/sollte auch von der Teilnahme an friedlichen Demos ausgeschlossen werden - schwul, lesbisch,bi oder trans....ganz egal
Violetta
P.S. Meinungsfreiheit ist ein wichtiges Gut - und jeder sollte auch seine Meinung äußern können und dürfen - aber siehe oben- privat kann ja jeder denken was er will.
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Oh, ein Link zu einem "Wahrheits-Blog", oh es geht um jemanden der gegen Corona-Maßnahmen und gegen den Ukraine-Krieg demonstriert hat. Wird ausgeschlossen. Scheint also kein Unbekannter zu sein. Wer ist denn der Autor? Oh Gastbeträge für die AfD. Hach ja .... ich hatte jetzt spontan von der Thread-Erstellerin mehr Weitsicht erwartet.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 7 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Lana hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:17 Im Alice-Thema kam von Jennifer die Aufforderung zu mehr Toleranz und Gelassenheit, der ich mich gerne anschließen möchte.
Lady Jennifer hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 11:28 Immer erwarten wir von allen Toleranz - warum können wir "unseren Gegenerinnen" nicht auch den nötigen Freiraum ihrer Meinung zugestehen?
Andere Meinungen zu vertreten wird immer schwerer, selbst in Kreisen, wo man sich Toleranz ganz oben aufs eigene Fähnlein geschrieben hat und sie auch von anderen einfordert. Und das nicht nur bei "unseren Gegenerinnen".
Hmm schwierig "¦ — was wäre denn, wenn es nicht um transgeschlechtliche Menschen ginge, sondern um Menschen mit zum Beispiel schwarzer Hautfarbe? Wäre es dann auch in Ordnung, tolerant und gelassen damit umzugehen, wenn diese von anderen "abgelehnt" werden.
Sagt jetzt bitte nicht, das wäre etwas anderes. Genau wie sich kein Mensch seine Hautfarbe aussucht, sucht sich auch kein Mensch aus, trans oder cis zu sein.
Und dann kommt ja noch dazu, dass die "Argumente" von Frau Schwarzer teilweise unbelegt, teilweise sogar nachweislich falsch sind. Das macht die Sache nicht besser "¦

LG
Mirjam
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Lana »

Linda Hostedder hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:02 Hach ja .... ich hatte jetzt spontan von der Thread-Erstellerin mehr Weitsicht erwartet.
Da du mich indirekt ansprichst:
Ich bin weitsichtig genug, um genau so eine Reaktion wie deine erwartet zu haben.
Du kannst dich natürlich am Medium oder der Afd abarbeiten ohne inhaltlich etwas beizutragen. Das ändert aber nichts am dargestellten Grundproblem, nämlich, dass Toleranz keine Einbahnstraße sein kann (die selbstverständlichen Grenzen wurden bereits genannt).

Egal wie laut man schreit (beim CSD), und unabhängig davon, ob Du Dich der inhaltlichen Auseinandersetzung durch Verunglimpfung des Mediums entziehen möchtest (weil Du womöglich selbst keine guten Argumente hast?), bestätigt das gerade das eigentliche Problem:
Toleranz ist nur in bestimmten Fällen erwünscht.

LGL
Blaise Pascal
AndreaX
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): München

Post 9 im Thema

Beitrag von AndreaX »

Lana hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:17 Andere Meinungen zu vertreten wird immer schwerer, selbst in Kreisen, wo man sich Toleranz ganz oben aufs eigene Fähnlein geschrieben hat und sie auch von anderen einfordert. Und das nicht nur bei "unseren Gegenerinnen".
Eine Meinung zu haben und vertreten zu können, bedeutet nicht, dass ein Anspruch darauf besteht, dass die Meinung unwidersprochen bleibt.
Klar wirds schwerer, wenn es sich um polarisierte Meinungsbilder handelt. Jemand der die Meinung vertritt, Queere gehören irgendwohin verfrachtet wo er sie nicht sehen muss, mit dem diskutiere ich nicht, auch nicht tolerant. Aber er darf die Meinung tatsächlich trotzdem haben ohne Angst vor staatlicher Verfolgung. Kann aber sein, dass er sich andere Meinungsäußerungen gefallen lassen muss dazu.

Der Artikel mit dem Musiker hinterlässt bei mir ein komisches Gefühl.
Während der Corona-Pandemie nahm er an Kundgebungen gegen die umstrittenen politischen Maßnahmen teil. In Zeiten des Ukraine-Kriegs demonstriert er nicht für die Lieferung westlicher Waffen für Kiew. Er demonstriert für den Weltfrieden.
Man muss da viel zwischen den Zeilen lesen, komisch geschrieben, das ganze. Das klingt für mich, vor allem durch das was da nicht steht, wie ein Querdenker/AFD Typ mit Russland Sympathien.
Hier bei uns sind die "Frieden" Aufkleber überall nur von den ganzen rechten Parteien, wie 3. Weg, AFD und Die Basis.... also wenn das so einer ist, dann muss ich den nicht tolerieren und der ist am CSD falsch, egal, wie schwul er ist. Das steht diametral gegen die grundsätzlichen Werte des ganzen. Alice Weidel ist jetzt auch niemand die als Vorkämpferin für die LGBTQI+ Rechte durchgehen würde.

Muss ich eine CSU als Organisation in den Umzug lassen, obwohl die zwei Wochen vorher bei Ron DeSantis waren und sich danach explizit lobend über dessen tolle Politik und Strategie geäußert haben? Nein, denn das steht nicht nur diametral zu den Werten der Veranstaltung, sondern ist Hofieren des menschenverachtenden Schlächters an der LGBTQI+ Bewegung schlechthin.

Ich muss die, die mich ausradieren wollen, nicht tolerieren, egal ob sie in Russland sitzen oder in Florida, und deren Fans hier auch nicht.
Zuletzt geändert von AndreaX am Mi 30. Aug 2023, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Lana »

Mirjam hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:07 Hmm schwierig "¦ — was wäre denn, wenn es nicht um transgeschlechtliche Menschen ginge, sondern um Menschen mit zum Beispiel schwarzer Hautfarbe? Wäre es dann auch in Ordnung, tolerant und gelassen damit umzugehen, wenn diese von anderen "abgelehnt" werden.
Sagt jetzt bitte nicht, das wäre etwas anderes. Genau wie sich kein Mensch seine Hautfarbe aussucht, sucht sich auch kein Mensch aus, trans oder cis zu sein.
Du meinst, wenn etwa ein dunkelhäutiger Kritiker des Ukrainekriegs von einer Anti-Rassismus-Veranstaltung ausgeschlossen würde?

Interessanter Gedanke. Was wäre dann wohl? Würde die Toleranz überwiegen und ein Shitstorm gegen den Veranstalter losbrechen? Oder wäre es wie in dem Rostocker Fall, und man lehnt sich in seiner moralischen Überheblichkeit zurück und ignoriert den Vorfall?
Vor ein paar Jahren wäre ich davon überzeugt gewesen, dass letzteres in diesem Land unmöglich passieren kann. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

LGL
Blaise Pascal
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Lana hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:22 Ich bin weitsichtig genug, um genau so eine Reaktion wie deine erwartet zu haben.
Weißt du, ich stelle mir immer wenn ich etwas im Internet sehe oder lese und mich das berührt, ob negativ oder positiv, wenn mich irgendwas aufwühlt und bei mir eine (wie bei dir jetzt) heftige Reaktion hervorruft die Frage: "stimmt das denn auch?". War das so? War das vielleicht nicht ganz so? Ist das vielleicht sogar Fake? Manchmal suche ich dann nochmal ein wenig durchs Netz nach den beteiligten Personen. Hab ich ja und mir gedacht, hm.
Zusätzlich habe ich jetzt mal nach einer Seite des CSD Rostock gesucht und dabei gesehen, dass am 3.9. ein Auswertungstreffen stattfindet. Vielleicht liest man ja danach noch etwas davon. Ausser der von Dir verlinkten Seite habe ich aber nichts entsprechendes gefunden.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 12 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Lana hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:40
Mirjam hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:07 Hmm schwierig "¦ — was wäre denn, wenn es nicht um transgeschlechtliche Menschen ginge, sondern um Menschen mit zum Beispiel schwarzer Hautfarbe? Wäre es dann auch in Ordnung, tolerant und gelassen damit umzugehen, wenn diese von anderen "abgelehnt" werden.
Du meinst, wenn etwa ein dunkelhäutiger Kritiker des Ukrainekriegs von einer Anti-Rassismus-Veranstaltung ausgeschlossen würde?
Nein, so speziell meinte ich das nicht, sondern so ganz allgemein. Bei Alice Schwarzer geht es ja auch nicht in erster Linie um irgendwelche Veranstaltungen oder dergleichen.

LG
Mirjam
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“