Neusprech Stilblüten
Neusprech Stilblüten

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 124 Mal
Neusprech Stilblüten

Post 1 im Thema

Beitrag von edeka »

(angeregt durch "Mehrgewichtige" im Thema viewtopic.php?t=27364)

sei es durch Gendersprache , Wichtigtuer oder Phrasendrescher - es gibt immer wieder neue schöne Wortschöpfungen.
Heute morgen begegnete mir eine in den Nachrichten: Körperliche Präsenz

Bekanntlich plagt unsere Mädels bei der WM das Verletzungspech. Jetzt ist auch noch Felicitas Rauch ausgefallen. So langsam gehen uns die Verteidigerinnen aus.
Aber es gibt eine gute Nachricht: Lena Oberdorf ist wieder fit ! Und das besondere an ihr: Sie zeigt Körperliche Präsenz auf dem Platz ! Das zeichnet sie gegenüber den anderen Spielerinnen aus, und genau das brauchen wir heute im Spiel gegen Kolumbien !
Denn das Team von Kolumbien zeichnet eine robuste Spielweise aus. Soll wohl heissen - sie faulen.
Da ist es doch wichtig, daß wir mit Lena Oberdorf wenigstens eine Spielerin haben, die auch körperlich präsent auf dem Platz ist. Denn was nützt es uns, wenn alle andern nur virtuell mit spielen ? Hat schon mal jemand ein Fußballspiel nur durch zurufen gewonnen ?
Ich hoffe, die andern Mädels lassen unsere Lena nicht allein gegen die fiesen Kolumbianerinnen spielen sondern kommen auch auf's Spielfeld, zeigen verdammt nochmal "körperliche Präsenz".
Oder wie es DFB Manager Joti Chatzialexiou formulierte:
Wenn sie ein bisschen rustikaler ausfallen, dann sollte man auch das Beinchen nicht zurückziehen, sondern hinhalten
Wir sollten also keine Angst haben, denn wie RedaktionsNetzwerk Deutschland sagt:
Beim 2:0-Sieg gegen Südkorea spielte Kolumbien zwar wie erwartet körperlich, blieb aber über weite Strecken fair.
Kolumbien spielte körperlich... Ja spielen denn alle andern nur virtuell ???
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Neusprech Stilblüten

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaddy »

ascona hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 10:05Soll wohl heissen - sie faulen.
Ein bisschen sprachliche Kritik.

Gemeint war vermutlich "foulen". Dieser Anglizismus stammt von foul play, das in diesem Fall unzulässig oder auch regelwidrig bedeutet. Faulen hingegen bezeichnet biologische Zersetzungsprozesse.

Die "Mädels" sind erwachsene Frauen, auch wenn die Spielgruppe der Männer öfter mal als "Jungs" bezeichnet wird. Um den Unterschied zu verstehen, muss allerdings die sprachliche Ebene etwas verlassen werden, zugunsten der alltäglichen Perspektive auf männliche bzw insbesondere weibliche Körper, die extrem asymmetrisch ist. Siehe dazu Sexismus und sexuelle Objektifizierung.

Im übrigen empfehle ich eine eingehende Beschäftigung mit den unterschiedlichen Nuancen in der Bedeutung von präsent, insbesondere hier, im Gegensatz zu anwesend; vor allem aber mit den weitreichenden Implikationen, die eine sprachliche Einordnung als Neusprech mit sich bringt. Zur Vereinnahmung des Begriffs durch vorgeblich "konservative" Kräfte liefere ich gerne einige Quellen.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 243 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

ascona hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 10:05sie faulen.
Hier ist wieder ein Ansatz für meine Kritik an der Gesellschaft. - Es weiß wohl jeder, was da gemeint ist. Warum muss sich dann jemand dazu mit einem pseudo*:_?-wissenschaftlichen Beitrag hervor tun. Ich denke, wenn man das mit einem Handy schreibt, macht die Auto-"Korrektur!?" aus "foulen" einfach "faulen". Auf meinem Komm-Puter ist derartiges nicht aktiv - der vorstehende Fehler ist also Absicht zur "Demonstration" - was auch wieder falsch ist. - Sprachlich korrekt wäre "zum Zeigen des Zusammenhangs".

So viel aus den Blickwinkel eines Leckarschstehnickers.

LG Nicole
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Jaddy hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 11:13
Die "Mädels" sind erwachsene Frauen, auch wenn die Spielgruppe der Männer öfter mal als "Jungs" bezeichnet wird. Um den Unterschied zu verstehen,
Nein, da gibt es keinen Unterschied.
"Mädels" ist nicht gleich "Mädchen" !!!
Ich kenne hier genug Frauen >30 (eigentlich die meisten die ich kenne), die sich gegenseitig als "Mädels" bezeichnen. ("Mädelsabend" ist auch so ein üblicher Begriff und bezieht sich in der Regel eher nicht auf Minderjährige.)

Man kann natürlich überall ein "Problem" sehen, wenn man unbedingt will. Sollte sich aber nicht wundern, wenn dann die Mehrheit der Menschen nur den Kopf schüttelt.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Martina-NB hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 12:11Ich kenne hier genug Frauen >30 (eigentlich die meisten die ich kenne), die sich gegenseitig als "Mädels" bezeichnen.
Jepp. Gleiches gilt für andere Gruppen, die intern, unter sich, unter sich wechselseitig kennenden Personen, manche Begriffe verwenden, die von Personen ausserhalb aus zum Beispiel den genannten Gründen nicht verwendet werden sollten.

Es macht einen Unterschied wer etwas zu wem, aber insbesondere über andere sagt. Visualisieren wir mal die Szene, in der ein definitiver Mann zu einer Gruppe ihm unbekannter, erwachsener Frauen "Na, Mädels" sagt. Vielleicht macht das Bild etwas klarer, welchen Eindruck dies erzeugt; gegenüber den Angesprochenen, aber auch gegenüber denen, die es sonst noch mitkriegen.

Es ist sozusagen der Kerngedanke achtsamen Sprachgebrauchs, sich bewusst zu machen und zu berücksichtigen, in welchem Verhältnis sich die sprechende Person zur adressierten Person oder Gruppe befindet.

Mir hat vor allem gefallen, eine in meinen Augen verfehlte Sprachkritik, die den Unterschied zwischen mutmasslich bewusst getexteter, körperlicher Präsenz im Gegensatz zu blosser körperliche Anwesenheit nicht erfasst hatte, genau auf sprachlicher Ebene zu karikieren, indem ich die diversen Fauxpas verdeutliche. Wer Sprache kritisiert sollte eben sprachlich besonders sorgfältig sein. Sonst wird's peinlich. Ach ja, und die Dogwhistle im Titel, ob bekannt/bewusst oder nicht.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Jaddy hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 12:38 Wer Sprache kritisiert sollte eben sprachlich besonders sorgfältig sein. Sonst wird's peinlich.
Menno Jaddy, du warst schneller als ich :( :lol: Das wollte ich nämlich auch schreiben, zumindest sinngemäß.
Vielleicht darf ich ergänzen, dass ich dem
ascona hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 10:05DFB Manager
gerne noch einen Bindestrich spendieren würde? ;)

LG
Mirjam )))(:
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 124 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von edeka »

ich freue mich ja über eure Kommentare :lol: , ehrlich.

Und Jaddy, ich greife mal das konstruktive aus deinem Beitrag raus: statt faulen hätte ich auch 'foulen' (aber ist das noch grammatikalisch richtig ??) oder 'faul spielen' schreiben können - das wäre wohl korrekt.
Und "Neusprech" kannte ich noch nicht in der wikipedia-Bedeutung. Ich meinte es nicht ganz so schlimm, sondern eher im Sinne von Phrasen dreschen.

Ansonsten glaube ich, muß man schon sehr Oberlehrer sein, um meinen Beitrag als "peinlich" zu verstehen. :lol:

Den Titel habe ich so allgemein gehalten, um alle anzuregen, andere Phrasen/Neusprech/Stilblüten oder wie ihr es nennen wollt, hier als neue Beiträge zu schreiben. (es muß ja nicht sowas wie "dogwhistle" sein, was ausser Jaddy noch niemand gehört hat).

PS aktuell: jetzt liegt unsere Frauen-Mannschaft leider zurück, aber vielleicht präsentieren sie uns noch ein Tor, oder noch besser 2 ... das Spiel läuft ja noch !
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

Ist das denn wirklich Neusprech und eine Stilblüte?
Als Dozentin kommen mir immer wieder Personen unter, die zwar körperliche Präsenz zeigen, intellektuell aber abgeschaltet haben - weshalb ich mich über deren Anwesenheit grundsätzlich wundere.

Wenn also körperliche Präsenz auf dem Platz diese Spielerin auszeichnet, dürfte wohl gemeint sein, dass sie aggressiver und mit mehr Einsatz als die anderen spielt - jedoch ohne Hirn. Inwieweit das diese Spielerin auszeichnet müsste man Denjenigen fragen, der es so formuliert hat.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 521 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ja der liebe Sport, im Laufe der Jahre sind da schon einige Stielblüten entstanden. In den entsprechenden Archiven wird sich da manches finden lassen. Teilweise in Bewunderung der Leistung einer Sportlerin oder eines Sportlers. Oder aber auch wenn in der Arena absolut nix passiert. Ich erinnere mich an auch sehr langweilige Fußballspiele. Wobei ich nicht unterstellen möchte, dass das Ergebnis abgesprochen war. War? War da nicht mal was mit Österreich gegen Deutschland bei eine Meisterschaft. Jedenfalls mussten die Berichterstatter sehr kreativ sein, um den Zuschauenden an den Geräten zu halten.

Viele liebe Grüße on Magdalena
Lebe jeden Tag.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lina »

Mirjam hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 12:52
Jaddy hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 12:38 Wer Sprache kritisiert sollte eben sprachlich besonders sorgfältig sein. Sonst wird's peinlich.
Menno Jaddy, du warst schneller als ich :( :lol: Das wollte ich nämlich auch schreiben, zumindest sinngemäß.
Vielleicht darf ich ergänzen, dass ich dem
ascona hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 10:05DFB Manager
gerne noch einen Bindestrich spendieren würde? ;)

LG
Mirjam )))(:
Und zwar einen BINDESTRICH!! Kein "minus".

Was mich übrigens am meisten anpisst, sind die Leute die angeblich nicht verstanden haben wollen, wenn man eine Adresse diktiert und ein Bindestrich drin vorkommt.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Yvette hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 03:54 solange er/sie/es im Forum ihr/sein Unwesen treibt
Mit Verlaub Yvette, aber wie ignorant muss man sein, "er/sie/es" zu verwenden, obwohl Jaddy im Profil als gewünschtes Pronomen ausdrücklich "en" stehen hat? Wo bleibt da der Respekt, wo du selber zumindest implizit Humanität einforderst?

Mirjam
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2402 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Mirjam hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 09:06 Mit Verlaub Yvette, aber wie ignorant muss man sein, "er/sie/es" zu verwenden, obwohl Jaddy im Profil als gewünschtes Pronomen ausdrücklich "en" stehen hat?
Ich habe zwei Beiträge geköscht. Sicherlich kann mal übersehen werden, was in den Profilen steht, aber wenn darauf aufmerksam gemacht wird, dass großen Wert auf das richtige Pronomen Bezeichnung gelegt wird,
dann ist es verletzend, anders zu verfahren.

Gruß
Anne-Mette
Theresa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Theresa »

Wie wäre es, wenn die Person, die für sich eine besondere Sprache in Anspruch nimmt, die Tolleranz aufbringt, dass Andere womöglich nicht vorher ein Profil lesen und sich wie im normalen Leben ausdrücken?
Ich kann mit "en" absolut nichts anfangen.
Das hat meiner Ansicht rein gar nichts mit Ignoranz zu tun.

Gruß Theresa
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2402 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Es gab noch eine weitere Meldung zur "Pronomen-Auseinandersetzung".

Ich gehe davon aus, dass, wenn extra darauf aufmerksam gemacht wird, dass das Pronomen "en" ist, es auch zu berücksichtigen ist - gerade in einem Thema, in dem es um Sprache geht.

"Im Allgemeinen", kann es sicherlich mal vorkommen, dass, wenn nicht in das Profil geschaut wird, ein falsches Pronomen genannt wird. Das kann ja danach geändert werden.

Wir sind eine soooo kleine Gemeinschaft von aktiv Schreibenden (d/m/w), da können wir schon auf persönliche Präferenzen eingehen, denke ich.

Gruß
Anne-Mette
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Theresa hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:15 dass Andere womöglich nicht vorher ein Profil lesen und sich wie im normalen Leben ausdrücken?
Ich kann mit "en" absolut nichts anfangen.
Das hat meiner Ansicht rein gar nichts mit Ignoranz zu tun.

Hmmm..

die Person die er/sie/es benutzt hat, weiss sicherlich Bescheid und hätte wenn "en" nicht okay
für sie ist einfach den Forennamen benutzen können. Da geht es um ein Minimum an Respekt.

Das ist sicher nicht zu viel verlangt, wie ist es denn, wenn du zum Beispiel im Ausland bist?
Sagen wir du hast einen Reiseleiter, der einen nicht deutschen Namen hat und er sagt ihn dir.
Sagst du dann zu Deepak Dieter weil es einfacher für dich ist?
Ich nehme mal an nein, weil es respektvoll ist, den Namen zu nutzen den man gesagt bekommt.

Und genauso ist es mit Pronomen, wer sich einen Vor und Nachnamen merken kann, kann sich auch
noch 2 oder 3 oder 4 Buchstaben für ein Pronomen merken.
Das kann am Anfang auch mal daneben gehen, das ist gar kein Thema, wenn man sich gewöhnen muss.
Es aber einfach abzulehnen weil man keine Lust drauf hat, ist maximal nicht schön und zeigt
einfach nur Unwillen. Was? Ich muss eine neue Erfahrung nutzen? Schock, schwere Not, das überfordert jetzt aber.

Wir fragen inzwischen vor unseren Schulungen ob eine Person anwesend ist die Neopronomen nutzt.
Und dann wird das benutzt, weil wir wollen das es dieser Person gut geht, wie allen anderen auch.
Und ich sehe nicht was daran falsch sein sollte eine Person so wie sie ist anzunehmen. In sprachlicher
Hinsicht ist das eine winzige Kleinigkeit, die nicht mal was kostet.

Alles Liebe Marie (flo)
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Fr 1. Sep 2023, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“