Kerstins literarische Ecke - # 15
-
Juliane
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hamburg
Liebe Kerstin,
Erinnerungen sind wichtig, sehr wichtig sogar! Denn sie helfen uns, immer wieder einmal daran zu denken,
woher wir kommen. Und damit können wir oft auch besser abschätzen, wohin wir gehen wollen.
Aufgeschriebene Erinnerungen sind da oft noch wichtiger, denn was wir nur im Kopf gespeichert haben,
verflüchtigt sich manchmal. Allerdings nur, um dann mit Macht zurückzukommen, wenn wir darüber lesen.
Insofern sind auch deine älteren Texte, immer wieder ein Ankerpunkt aus deinem bisherigen Leben.
Und wie ein Baum starke Wurzeln braucht, um Kraft zu sammeln, oder Stürme zu überstehen, so braucht
auch unser Leben Wurzeln, um die wilden und stürmischen Zeiten besser überstehen zu können.
In diesem Sinne, danke für deine wöchentlichen Zeilen.
Texte, Gedichte, Zeilen, die zumindest mir, immer wieder sehr gefallen.
Liebe Grüße, Juliane
Erinnerungen sind wichtig, sehr wichtig sogar! Denn sie helfen uns, immer wieder einmal daran zu denken,
woher wir kommen. Und damit können wir oft auch besser abschätzen, wohin wir gehen wollen.
Aufgeschriebene Erinnerungen sind da oft noch wichtiger, denn was wir nur im Kopf gespeichert haben,
verflüchtigt sich manchmal. Allerdings nur, um dann mit Macht zurückzukommen, wenn wir darüber lesen.
Insofern sind auch deine älteren Texte, immer wieder ein Ankerpunkt aus deinem bisherigen Leben.
Und wie ein Baum starke Wurzeln braucht, um Kraft zu sammeln, oder Stürme zu überstehen, so braucht
auch unser Leben Wurzeln, um die wilden und stürmischen Zeiten besser überstehen zu können.
In diesem Sinne, danke für deine wöchentlichen Zeilen.
Texte, Gedichte, Zeilen, die zumindest mir, immer wieder sehr gefallen.
Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Kerstin1958
- Wohnort (Name): Göttingen Umland
Liebe Juliane,
heute einmal antworte ich prompt...
Ja, es ist genau wie du schreibst, wir brauchen unsere Erinnerungen, sie sind wichtig, damit wir nichts vergessen. Oder versuchen zu verdrängen.
Und sie sind in der Tat auch wichtiger Teil unserer Wurzeln, das hast du wirklich treffend beschrieben!
Danke und sehr gerne wieder am nächsten Freitag!
Kerstin
heute einmal antworte ich prompt...
Ja, es ist genau wie du schreibst, wir brauchen unsere Erinnerungen, sie sind wichtig, damit wir nichts vergessen. Oder versuchen zu verdrängen.
Und sie sind in der Tat auch wichtiger Teil unserer Wurzeln, das hast du wirklich treffend beschrieben!
Danke und sehr gerne wieder am nächsten Freitag!
Kerstin
-
Kerstin1958
Liebe Mitmenschen,
auch, wenn es noch nicht die gewohnte Zeit für meine freitäglichen Zeilen hier ist...
Mag vielleicht jemand hier im Forum, draußen in der Welt, gemeinsam mit mir ein kleines Resümee und gleichzeitig auch einen kleinen Blick noch vorne ziehen?
Naja, ...
Kerstin
auch, wenn es noch nicht die gewohnte Zeit für meine freitäglichen Zeilen hier ist...
Mag vielleicht jemand hier im Forum, draußen in der Welt, gemeinsam mit mir ein kleines Resümee und gleichzeitig auch einen kleinen Blick noch vorne ziehen?
ich müsste es wissen
& ich könnte es auch
& ich sollte es auch
wissen,
was kommen würde
denn
ich habe genau das doch gewollt
-dieses frau-ich -
& ich könnte es auch
& ich sollte es auch
wissen,
was kommen würde
denn
-dieses frau-ich -
Naja, ...
Kerstin
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Re: Kerstins literarische Ecke
Kerstin1958 hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 13:25 denn
-dieses frau-ich -
Liebe Kerstin..
sehr gerne trage ich meinen Gedanken dazu bei.
Habe ich es gewollt? Nein, denn es war ja nie mein Wunsch zu sein so wie ich bin.
Ich habe diese "Besonderheit" erhalten ohne danach zu fragen und muss damit umgehen.
Ich hätte mir gerne und auch meinen Liebsten den Weg erspart, jeden einzelnen Tag
und doch würde ich immer noch mein Leben für nur 5 Minuten ohne männliche Chromosomen geben.
Es wird aber in diesem Leben immer so sein, wie es ist und du kannst meine Tränen jetzt nicht
sehen, denn das wird immer ein grosser Schmerz in meiner Seele sein.
Trotzdem bin ich so sehr privilegiert mein Leben so leben zu können wie ich es kann.
Andere in anderen Ländern haben keine Möglichkeit für eine Angleichung, keinen Schutz,
keine nahe stehenden Personen wie ich es habe. Ich sollte unendlich glücklich sein und bin
es trotzdem nicht, manche Erfüllung wird auch mir nicht zu Teil werden.
Diese Ambivalenz wird mir immer bleiben, als die Frau die ich bin.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
Liebe Kerstin
ja, ich habe es so gewollt. Aber nur, weil es anders nicht mehr ging. Die innere Zerrissenheit! Der innere Druck! Das Versteckspiel!
Diesen jetzt eingeschlagenen Weg, habe ich ihn wirklich gewollt? Ich muss ihn gehen, keine Frage! Immer wieder bei meinem Outing sagte ich,
" Es kann froh sein, der nicht vor dieser schweren Entscheidung steht. Es ist kein Spaziergang!"
Ja ich will es so, den Weg zur Frau zu gehen. Weil ich im Inneren schon immer eine Frau bin.
Viele liebe grüße von Magdalena
ja, ich habe es so gewollt. Aber nur, weil es anders nicht mehr ging. Die innere Zerrissenheit! Der innere Druck! Das Versteckspiel!
Diesen jetzt eingeschlagenen Weg, habe ich ihn wirklich gewollt? Ich muss ihn gehen, keine Frage! Immer wieder bei meinem Outing sagte ich,
" Es kann froh sein, der nicht vor dieser schweren Entscheidung steht. Es ist kein Spaziergang!"
Ja ich will es so, den Weg zur Frau zu gehen. Weil ich im Inneren schon immer eine Frau bin.
Viele liebe grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Kerstin1958
Ihr Lieben,
ihr habt meine Zeilen genau richtig interpretiert und so schön geantwortet.
Gerne hätte ich vor vielen Jahren auch dankend abgelehnt, das Päckchen 'trans' aufgebürdet zu bekommen!
Gerne hätte ich vor vielen Jahren auch dankend abgelehnt, männlich determiniert zu sein!
Und jetzt bin ich dankbar, dieses ich, wie es nun einmal ist, so sehr (und manchmal 'einfach so') leben zu dürfen! Mit meiner Fau und Partnerin an meiner Seite!
Dafür bin ich dankbar.
Kerstin
ihr habt meine Zeilen genau richtig interpretiert und so schön geantwortet.
Gerne hätte ich vor vielen Jahren auch dankend abgelehnt, das Päckchen 'trans' aufgebürdet zu bekommen!
Gerne hätte ich vor vielen Jahren auch dankend abgelehnt, männlich determiniert zu sein!
Und jetzt bin ich dankbar, dieses ich, wie es nun einmal ist, so sehr (und manchmal 'einfach so') leben zu dürfen! Mit meiner Fau und Partnerin an meiner Seite!
Dafür bin ich dankbar.
Kerstin
-
Franziska
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Raum Bonn
Liebe Kerstin,
als "Neuling" hier im Forum und beim Reinschnuppern in die vielen Themenbereiche bin ich sehr schnell auf Deine "literarische Ecke" gestoßen. Ich mag Poesie, obwohl ich selbst kein Talent dafür habe.
Ich habe mir dann die Zeit genommen, Deine Beiträge, aber auch die Antworten, von vorn bis hinten zu lesen und ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Du schaffst es, in wenigen Zeilen so viel Gefühl und Tiefgang unterzubringen, dass ich manchmal feuchte Augen bekam. Aber auch in den jeweiligen Antworten steckt viel Gefühl. In einer manchmal oberflächlichen und gefühlskalten Welt sind Deine Worte wohltuend.
Auch Dein Beitrag zum Verlust von geliebten Menschen hat mich tief berührt. Ich kann das gut nachvollziehen, da ich zweimal meine Ehefrau jeweils durch schwere Erkrankung verloren habe.
Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich schon jetzt auf Deine weiteren Beiträge.
Ganz liebe Grüße
Franziska
als "Neuling" hier im Forum und beim Reinschnuppern in die vielen Themenbereiche bin ich sehr schnell auf Deine "literarische Ecke" gestoßen. Ich mag Poesie, obwohl ich selbst kein Talent dafür habe.
Ich habe mir dann die Zeit genommen, Deine Beiträge, aber auch die Antworten, von vorn bis hinten zu lesen und ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Du schaffst es, in wenigen Zeilen so viel Gefühl und Tiefgang unterzubringen, dass ich manchmal feuchte Augen bekam. Aber auch in den jeweiligen Antworten steckt viel Gefühl. In einer manchmal oberflächlichen und gefühlskalten Welt sind Deine Worte wohltuend.
Auch Dein Beitrag zum Verlust von geliebten Menschen hat mich tief berührt. Ich kann das gut nachvollziehen, da ich zweimal meine Ehefrau jeweils durch schwere Erkrankung verloren habe.
Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich schon jetzt auf Deine weiteren Beiträge.
Ganz liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Kerstin1958
Liebe Franziska,
ich danke dir sehr für deine so netten Zeilen!
Schön, dass dir meine Texte gut gefallen und dich ansprechen und auch berühren. Du hast recht, dass auch die Kommentare und Anmerkungen von meinen Leserinnen eine wertvolle Bereicherung dieses Threads darstellen.
Dass du schon mehrfach schwere Verluste verkraften musstest, tut mir sehr leid. Das Leben ist wahrlich oft nicht gerecht!
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch du mich hier im Forum lesend und vielleicht auch antwortend begleiten magst.
Liebe Grüße aus dem Raum Göttingen nach Hildesheim sendet
Kerstin
PS: Falls du mehr (auch nicht-trans-Texte) von mir lesen möchtest, schreibe mir einmal eine PN. Dann sende ich dir einen Link zu meiner Homepage...
ich danke dir sehr für deine so netten Zeilen!
Schön, dass dir meine Texte gut gefallen und dich ansprechen und auch berühren. Du hast recht, dass auch die Kommentare und Anmerkungen von meinen Leserinnen eine wertvolle Bereicherung dieses Threads darstellen.
Dass du schon mehrfach schwere Verluste verkraften musstest, tut mir sehr leid. Das Leben ist wahrlich oft nicht gerecht!
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch du mich hier im Forum lesend und vielleicht auch antwortend begleiten magst.
Liebe Grüße aus dem Raum Göttingen nach Hildesheim sendet
Kerstin
PS: Falls du mehr (auch nicht-trans-Texte) von mir lesen möchtest, schreibe mir einmal eine PN. Dann sende ich dir einen Link zu meiner Homepage...
-
Kerstin1958
Liebe Mitmenschen,
heute habe ich schwierige Zeilen für meinen freitäglichen Post hier ausgesucht...
Mal schauen, ob ihr damit zurecht kommt... euch eure eigenen Gedanken dazu machen mögt...
-© by Kerstin5858
In diesem Sinne wünscht euch ein schönes Wochenende
Kerstin
heute habe ich schwierige Zeilen für meinen freitäglichen Post hier ausgesucht...
Mal schauen, ob ihr damit zurecht kommt... euch eure eigenen Gedanken dazu machen mögt...
selbstkritische rückschau
ich war ein mann
& war irgendwie
doch kein mann
ich musste ein mann sein
& irgendwie
wurde ich doch kein mann
ich wurde zur frau
& wurde irgendwie
doch keine frau
ich durfte eine frau sein
& irgendwie
wurde ich doch keine frau
ich war ein mann
& war irgendwie
doch kein mann
ich musste ein mann sein
& irgendwie
wurde ich doch kein mann
ich wurde zur frau
& wurde irgendwie
doch keine frau
ich durfte eine frau sein
& irgendwie
wurde ich doch keine frau
-© by Kerstin5858
In diesem Sinne wünscht euch ein schönes Wochenende
Kerstin
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
Hallo Kerstin,
ich finde, das lässt viel Raum für Interpretation(en). Und das finde ich durchaus gut so.
Hmm "¦ wenn ich jetzt meine Interpretation dazuschreiben würde, dann würde ich vielleicht anderen die Möglichkeit nehmen, ihre eigene zu finden? Ich glaube, ich behalte die mal lieber für mich, zumindest vorerst.
LG
Mirjam
ich finde, das lässt viel Raum für Interpretation(en). Und das finde ich durchaus gut so.
Hmm "¦ wenn ich jetzt meine Interpretation dazuschreiben würde, dann würde ich vielleicht anderen die Möglichkeit nehmen, ihre eigene zu finden? Ich glaube, ich behalte die mal lieber für mich, zumindest vorerst.
LG
Mirjam
-
Franziska
- Pronomen:
Liebe Kerstin,
danke für Deinen neuen Beitrag zum Freitag.
Er macht einen schon nachdenklich, zeigt er doch den inneren Zwiespalt, die innere Zerrissenheit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von uns schon in dieser Situation waren.
Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und
liebe Grüße
Franziska
PS: Ich wollte Dir eine PN senden, aber die Registrierung ist noch nicht aktiv. Daher danke für Deine PN.
danke für Deinen neuen Beitrag zum Freitag.
Er macht einen schon nachdenklich, zeigt er doch den inneren Zwiespalt, die innere Zerrissenheit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von uns schon in dieser Situation waren.
Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und
liebe Grüße
Franziska
PS: Ich wollte Dir eine PN senden, aber die Registrierung ist noch nicht aktiv. Daher danke für Deine PN.
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
Liebe Kerstin,
Selbstkritische Rückschau! Gerade in den letzten Tagen und Wochen, ich konnte meine Vornamens- und Personenstandsänderung abschließen, bekam ich von unterschiedlicher Seite Antworten.
Antworten, welche sehr gut zu Deiner Rückschau passen. Wie sahen mich früher Andere. Einige wussten nicht, wie sie mich einordnen sollen. Der typische Mann war ich in ihren Augen nie. Aber eben auch
noch keine Frau. Androgyn trifft es aber auch nicht. Wer oder was bin ich!
Viele liebe Grüße von Magdalena
Selbstkritische Rückschau! Gerade in den letzten Tagen und Wochen, ich konnte meine Vornamens- und Personenstandsänderung abschließen, bekam ich von unterschiedlicher Seite Antworten.
Antworten, welche sehr gut zu Deiner Rückschau passen. Wie sahen mich früher Andere. Einige wussten nicht, wie sie mich einordnen sollen. Der typische Mann war ich in ihren Augen nie. Aber eben auch
noch keine Frau. Androgyn trifft es aber auch nicht. Wer oder was bin ich!
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Kerstin1958
Ihr Lieben,
ich freue mich, dass meine Sorge, der Text wäre nicht wirklich verständlich, unbegründet war und ist.
Vielleicht ist er durch eure Antworten auch mich klarer geworden? Cool...
Danke und einen gute nächste Woche für euch!!!
Kerstin
ich freue mich, dass meine Sorge, der Text wäre nicht wirklich verständlich, unbegründet war und ist.
Vielleicht ist er durch eure Antworten auch mich klarer geworden? Cool...
Danke und einen gute nächste Woche für euch!!!
Kerstin
-
Kerstin1958
Liebe Mitmenschen,
vorgestern war ich in Hannover, ich hatte mich als Leipniz-Uni-Interview-Kaninchen zur Verfügung gestellt.
Die Beantwortung der Fragen ermöglichte mir tatsächlich, mich auch noch einmal an Dinge zu erinnern, die in meinem jetzigen täglichen Leben schon fast gar nicht mehr als eigene Geschichte erscheinen.
Im Jahr 2016 schrieb ich....
-© by Kerstin5858
Nun, wie einige von euch wissen:
Meine Angst war zwar da, aber am Ende wurde für mich doch alles gut! Denn noch immer ist meine Frau an meiner Seite!
Liebe Grüße
Kerstin
vorgestern war ich in Hannover, ich hatte mich als Leipniz-Uni-Interview-Kaninchen zur Verfügung gestellt.
Die Beantwortung der Fragen ermöglichte mir tatsächlich, mich auch noch einmal an Dinge zu erinnern, die in meinem jetzigen täglichen Leben schon fast gar nicht mehr als eigene Geschichte erscheinen.
Im Jahr 2016 schrieb ich....
angst
so groß
so unendlich groß
so unendlich groß die angst in mir
dass du mich
nicht mehr
begleiten kannst
&
nicht mehr
leiten kannst
dass du mich
nicht mehr
begleiten magst
&
nicht mehr
leiten magst
so groß
so unendlich groß
so groß
so unendlich groß
dass du mich
nicht mehr
begleiten kannst
&
nicht mehr
leiten kannst
dass du mich
nicht mehr
begleiten magst
&
nicht mehr
leiten magst
so groß
so unendlich groß
-© by Kerstin5858
Nun, wie einige von euch wissen:
Meine Angst war zwar da, aber am Ende wurde für mich doch alles gut! Denn noch immer ist meine Frau an meiner Seite!
Liebe Grüße
Kerstin
-
Franziska
- Pronomen:
Liebe Kerstin,
Deine heutigen Worte haben mich wieder sehr berührt. Die Angst, die Du in diesen Zeilen aus 2016 zum Ausdruck bringst, ist förmlich zu spüren/zum Greifen nah.
Und in diesen sieben Jahren ist diese Angst mehr und mehr dem Glück gewichen. Und dieses Glück wünsche ich Euch weiterhin von ganzem Herzen.
Liebe Grüße
Franziska
Deine heutigen Worte haben mich wieder sehr berührt. Die Angst, die Du in diesen Zeilen aus 2016 zum Ausdruck bringst, ist förmlich zu spüren/zum Greifen nah.
Und in diesen sieben Jahren ist diese Angst mehr und mehr dem Glück gewichen. Und dieses Glück wünsche ich Euch weiterhin von ganzem Herzen.
Liebe Grüße
Franziska
Albert Einstein
Albert Einstein