Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...
Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

... dass sich abgemeldet wird, wenn keine Anwesenheit im Forum besteht.

Manche scheinen da zu wohnen - sind aber überwiegend nicht da.
Y wird im Chat als anwesend angezeigt, ist aber nicht im Forum - vielleicht gerade unterwegs
X sieht: "ach, Y ist im Chat, da werde ich auch mal reingehen"
Y ist aber "nicht wirklich da".
X ist enttäuscht; denn selbst auf ein "fröhliches Guten Morgen" wird nicht geantwortet.
X verlässt den Chat.
Inzwischen hat Y mitbekommen, dass X sich in den Chat eingewählt hat, will schnell antworten, aber X ist schon wieder fort
Céline
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2300
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 2 im Thema

Beitrag von Céline »

Wahre Worte.......
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Maya
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1621
Registriert: Do 20. Aug 2020, 00:10
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 3 im Thema

Beitrag von Maya »

Genau so isses.
Fast jeden Tag, zu allen möglichen Uhrzeiten :roll:

Aber mal davon abgesehen, gibt es auch im Chat einige technische Probleme.
Oftmals wir man sporadisch einfach grundlos rausgeschmissen/ausgeloggt.
Am Schlimmsten passiert das bei denen, die per Smartphone über ihr Datenvolumen (nicht im WLAN) im Chat sind.
Und dann passiert ziemlich häufig, dass man sich ordnungsgemäss ausloggt und sofort automatisch wieder eingeloggt wird.
Wer da nicht nachhakt wird im Chat immer noch eine Weile als anwesend geführt.
Von den täglichen Errormeldungen irgendwann zwischen 0:02 und 0:08 Uhr jeden!Tag mal abgesehen.
Zuletzt geändert von Maya am Sa 19. Aug 2023, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 189
Registriert: So 1. Mai 2022, 17:28
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 4 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Ich war noch niiiiiie im Chat. Was gibts denn da? (smili)
Maya
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1621
Registriert: Do 20. Aug 2020, 00:10
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 5 im Thema

Beitrag von Maya »

Linda Hostedder hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 14:00 Ich war noch niiiiiie im Chat. Was gibts denn da? (smili)
Alles Mögliche.
Komm doch einfach mal rein.
Von Problembewältigung, über Forenthemen, technischer Hilfestellung und Blödsinn ist alles dabei. )))(:
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Paula
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 82
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 21:31
Geschlecht: wozu?
Pronomen: ich/du
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 6 im Thema

Beitrag von Paula »

Ewiges eingeloggt sein, ohne auf Anfragen zu reagieren ist totaler Quatsch. Wer nicht "drin" ist muss sich ausloggen.

Allerdings stellt sich hin und wieder die Henne-Ei Frage: wenn keiner im Chat ist, muss ich selber auch nicht rein - mangels Chatpartner. Wenn ich nicht reingehe, sieht aber auch keiner, dass ich Zeit zum Chatten hätte.

Wenn ich also trotzdem reingehe um zu schauen, ob noch wer dazu kommen mag, kann es aber länger dauern, bis jemand dazu kommt. Ich würde dann aber auch nicht stundenlang vor dem leeren Chat sitzen wollen, bis jemand kommt. Ergo habe ich eine gewisse "Reaktionszeit" von vlt. ein paar Minuten. Wäre sowas noch akzeptabel?

(P.S.: Wem das zu wirr ist, kann das bitte ignorieren. War nur so ein Gedanke.)
Regina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1508
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 13:24
Geschlecht: meist männlich
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 7 im Thema

Beitrag von Regina »

Linda Hostedder hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 14:00 Ich war noch niiiiiie im Chat. Was gibts denn da? (smili)
Der Chat ist ein flüchtiges Medium in einem sehr eingeschränkten Benutzerkreis.
Man kommuniziert dort mit genau nur den Teilnehmern die zu der Zeit aktuell angemeldet sind. Das kann ganz nett sein um sich in Echtzeit mit bestimmten Mitgliedern auszutauschen.

Probier es aus. Mir persönlich bringt das nichts.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Paula hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 15:59 Allerdings stellt sich hin und wieder die Henne-Ei Frage: wenn keiner im Chat ist, muss ich selber auch nicht rein - mangels Chatpartner. Wenn ich nicht reingehe, sieht aber auch keiner, dass ich Zeit zum Chatten hätte.
Henne und/oder Ei (d/m/w) können ja eine angemessene Zeit waren und sich dann wieder abmelden, besonders, wenn sie längere Zeit wegen anderer Interessen nicht im Forum sein werden.
Außerdem ist schon bei der Forum und Portal-Anzeige der Anwesenden zu sehen, ob gerade einige potentielle Partnerinnen und Partner da sind - oder kaum jemand.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 9 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Regina hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 16:14 ....
Der Chat ist ein flüchtiges Medium in einem sehr eingeschränkten Benutzerkreis.
Man kommuniziert dort mit genau nur den Teilnehmern die zu der Zeit aktuell angemeldet sind. Das kann ganz nett sein um sich in Echtzeit mit bestimmten Mitgliedern auszutauschen.
....
Besten Dank Regina, ich weiß jetzt zumindest was das ist.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Annette
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 10 im Thema

Beitrag von Annette »

Ich trete ja auch manchmal als erste in den Chat ein. Doch dann ist es an mir, den Chat auch im Auge zu behalten, um beim Eintritt einer anderen Userin eben reagieren zu können. Ich betrachte dies als Ausdruck der Höflichkeit.

So weit, so gut,
Bis demnächst im Chat...

Annette
Annette
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 17:58
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 11 im Thema

Beitrag von Annette »

Maya hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 14:07 Von ...xxx... und Blödsinn ist alles dabei
Vor allem wenn Annette da ist, hihihi...

Aber im Ernst: Den Chat finde ich echt cool, dient natürlich vorrangig zur Unterhaltung. Doch durch eben diesen Chat habe ich einige von euch besser "kennenlernen" können, und dann auch richtig getroffen. Vor kurzem war ich ja wieder bei einigen Userinnen zu Besuch im Ruhrgebiet gewesen.

An dieser Stelle möchte ich Anne-Mette meine Dankbarkeit aussprechen. Allein wegen diesem Forum, doch vor allem wegen des Chats, habe ich einige tolle und reale Freundschaften hinzugewonnen!

Liebe Grüße aus Luxemburg,
Annette
Maya
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1621
Registriert: Do 20. Aug 2020, 00:10
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 12 im Thema

Beitrag von Maya »

Annette hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 16:58 Aber im Ernst: Den Chat finde ich echt cool, dient natürlich vorrangig zur Unterhaltung. Doch durch eben diesen Chat habe ich einige von euch besser "kennenlernen" können, und dann auch richtig getroffen.
Ganz genau. Im Chat lernt man die Leute recht schnell kennen und man sieht wie sie "ticken". (arg)
Sehr oft bahnt sich da was an und Telefonnummern werden getauscht, oder gar Besuche organisiert.
Das geht so im Forum nicht.
Gar nicht so selten kommt der/die Ein oder Andere völlig deprimiert, niedergeschlagen, oder down in den Chat und braucht Hilfe, oder Zuspruch.
Wo gibts das denn jetzt sofort und auf die Schnelle? Ganz klar, hier im Chat unter Gleichgesinnten. Da wird dir geholfen. (dr)
Das Beste was ich vor Kurzem erlebt habe ist, dass jemand (hier aus dem Forum) über 400Km gefahren ist, um einer Userin den defekten Trockner (oder wars ne Waschmaschine?) zu reparieren. :o
Schade, dass das nicht mehr kundgetan wurde.
Ich habe mal irgendwann gelernt: Tue Gutes und sprich drüber.
Den Chat finde ich jedenfalls auch klasse. Alles viel direkter und persönlicher.
Und das Beste, nichts was geschrieben wurde ist für die Öffentlichkeit und verschwindet nach dem Ausloggen.
Direkte private Nachrichten, von denen keine/r was mitbekommt sind übrigens auch möglich.
Vielen Dank Anne-Mette für die Möglichkeit sich direkt und auf sehr kurzem Weg austauschen zu können.

Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
SylviaM
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 206
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 19:43
Geschlecht: M
Pronomen:
Wohnort (Name): Soest
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 13 im Thema

Beitrag von SylviaM »

Da Chat ein asynchrones System ist erlaube ich mir auch mal links und rechts andere Seiten anzuschauen

Dann bin ich jedoch am Smartphone schon wieder rausgeflogen und werde wieder angemeldet, eher in Minutentakt. Daher bleibe ich meistens auch den Chat fern
denn es dauert etwas, um zu verstehen worum es geht und nochmal länger bis ich mich einklinken könnte
In Summe macht es mir das schwer obwohl ich gerne öfter im Chat wäre

Liebe Grüße
Syl
Maya
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1621
Registriert: Do 20. Aug 2020, 00:10
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 14 im Thema

Beitrag von Maya »

SylviaM hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 11:39 Dann bin ich jedoch am Smartphone schon wieder rausgeflogen und werde wieder angemeldet, eher in Minutentakt. Daher bleibe ich meistens auch den Chat fern
Habe ich ja oben bereits geschrieben.
Besser nicht per LTE in den Chat kommen. Kann man probieren. Manchmal klappts ganz gut, aber eher selten.
Ist man aber per WLAN irgendwo stabil eingeloggt, klappts eigentlich prima.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1414
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
Geschlecht: Ökotante
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der Chat: Manche (d/m/w) lernen es nicht...

Post 15 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Also so ein ganz kleines bissle bekenne ich mich schuldig :oops: Denn manchmal bin ich im Chat, und wenn dann dort nichts los ist mache ich eben andere Dinge nebenher. Und dabei gucke ich vielleicht nicht alle 2 oder 3 Minuten, ob vielleicht gerade wer reingekommen ist (und auch mindestens mal "hallo" sagt, denn auch das machen einige nicht "¦), oder ob wer von den schon anwesenden wieder mal was geschrieben hat. So oft kann es in letzter Zeit allerdings nicht gewesen sein, denn die paar mal, die ich da im Chat war, sind schon fast an einer Hand abzuzählen.

Und wenn ich schon dabei bin: Wenn ihr aus dem Chat rausgeht und euch verabschiedet, dann gebt den "bleibenden" doch bitte bissle Zeit, um zumindest ein "ciao" oder so schreiben zu können. Einige schreiben ja, ich bin jetzt weg, und keine 5 Sekunden danach sind sie es auch. Das finde ich einfach schade.
Maya hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 14:07 Von Problembewältigung, über Forenthemen, technischer Hilfestellung und Blödsinn ist alles dabei. )))(:
"¦ und manchmal sogar Kunst und Literatur und anderes kulturelles "¦ ;)

LG
Mirjam )))(:
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“