Kinderwunsch
Kinderwunsch

Lebensplanung, Standorte
Franziska1993
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Niederwerrn/Ingolstadt
Danksagung erhalten: 0

Kinderwunsch

Post 1 im Thema

Beitrag von Franziska1993 »

Hallo und zwar wollte ich mal speziell die anderen Transfrauen fragen ob ihr auch so starke Muttergefühle habt und selbst gerne schwanger werden würdet? Bei mir sind sehr starke Gefühle da wenn ich z.B. den kleinen von meinen Freunden sehe und auch mit ihm spiele das mir es danach psychisch teilweise sehr schlecht geht weil ich mir das auch selber so gerne wünsche. Lg Franziska
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kinderwunsch

Post 2 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ist bei mir noch nie vorgekommen. Trotz jahrelanger HRT. Trotzdem stelle ich mir dieses Gefühl als sehr sehr schön vor.
Lg Christina
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 645 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Franziska1993 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 00:59 so starke Muttergefühle habt und selbst gerne schwanger werden würdet

Hey...

das hatte ich tatsächlich. Sogar sehr stark. Ich habe dann damals mit meiner Begleitthera
über Mutterschaft und Schwangerschaft geredet, denn das ist definitiv nicht das Gleiche.

Die Schwangerschaft ist das eine, aber und das wurde mir dann klar, die Mutterschaft
würde eine so langfristige Verpflichtung sein die ich gar nicht haben wollen würde.
Das würde mich zu stark binden auf Jahre und das bin ich nicht.
Ich wollte auch nie ein Kind zeugen und das hat wohl seine Hintergründe.

Ein Kind würde so vieles einschränken was ich sonst noch liebe und soviel könnte
ich von keinem Wesen zurückbekommen, das wurde mir dann klar.
Ich bin weder ein Mutter noch ein Vatertier...nein wirklich nicht.

Über eine Schwangerschaft würde ich aber doch mit mir reden lassen und vielleicht
würde ich mich damit auch verändern. Aber vielleicht auch nur...

Inzwischen geht es mir fast ein wenig so, das ich diese Familienidylle zum Sonntag kaum
noch anschauen kann...aber das ist ein ganz anderes Thema und das wäre hier jetzt etwas
zu ausladend. Nur am Rande unsere Mitbewohner sind jetzt seit bald 3 Jahren Eltern -that changed my mind.

Alles Liebe Marie (flo)
Hab keine Angst, die einzige Mohnblume in einem Feld voller Narzissen zu sein
NB-Sabine
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 26 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von NB-Sabine »

Hallo Franziska,

ich bin zwar keine Transfrau, aber mir würde ohne unsere Kinder etwas fehlen, auch wenn nicht immer alles einfach war.

Zu Anfang wollte ich auch wissen, wie es wäre, schwanger zu sein. Das ist als Mann unerreichbar.

Ich hatte dann halt später die "Mutterrolle" und jetzt freue ich mich schon drauf vielleicht bald Enkelkinder zu haben.

Viele Grüße - NB-Sabine
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
Tira
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 779 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Tira »

Ich kann es auch nachvollziehen und hatte das Glück die Schwangerschaft mit viel Zeit aufgrund meiner Krankheit dicht zu begleiten. Dadurch ist sogar die traumatisch/schmerzhafte Entstehungsgeschichte zunehmend in den Hintergrund getreten.
Ich habe immer versucht der leiblichen Mutter allen Platz zu lassen um mit dem Kind eine Bindung aufzubauen, aber da blieb mehr Platz für mich, als eigendlich normal sein sollte.
Am Ende war ich allein Erziehend und heutzutage wo das Kind erwachsen ist, sind wir gute Freundinnen und alles ist gut.
Ich bin froh das ich ein Kind habe und sie ist froh mich zu haben, da waren schon immer Muttergefühle dabei.
Als ich vor bald 2 Jahren dann in Scheinschwangerschaft geriet, war das dann wieder sehr intensiv und hat mir dann geholfen aus der so langen Krankheit raus zu kommen. Schon verrückt was manchmal Möglich ist.
Aber genauso sollte man schauen sich nicht zu stark in was reinzusteigern, wenn es einem dadurch schlecht geht. Das kann dann furchtbar nach hinten los gehen.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 335 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Céline »

Ja...tatsächlich kennen ich diese Gefühle nur zu gut. Wir wollten immer Kinder aber leider........
Das erste mal als ich diese unglaublich starken Gefühle empfunden habe war vor ein paar Jahren als ich eine OP hatte und ich im Krankenhaus aufgrund meiner Transidentität neben der Entbindungsstation in ein Einzelzimmer kam. Die Gefühle die ich dort entwickelte waren unbeschreiblich da ich Babys schreien hörte was ja nicht unbedingt neu war aber mich total irritiert hat. Im Laufe meiner HRT wurden diese Gefühle immer stärker. Der Wunsch Mutter sein zu dürfen und dieses Privileg genießen zu dürfen lassen mich bis heute nicht los. Leider ist das einer der Träume die sich nie erfüllen werden. Ich habe tatsächlich lernen müssen diese Gefühle zu verarbeiten. Das was Hormone in meiner Psyche, meinen Denken und Empfinden auslösen sind ziemlich beeindruckend aber etwas ganz besonderes das ich erleben darf.
Ich sehe all das Heute als ganz besonderes Privileg genauso wie ich lange Jahr das Leben als Mann erleben durfte.
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Blossom »

Kann ich gar nicht nachvollziehen ... Aber altersmäßig wäre ich aus der Nummer so oder so raus ... lächel ... und selbst wenn es denn noch möglich wäre: es gibt ausreichend Waisenkinder ... gerade in Bezug auf die explodierende Population sehe ich einen dringenden Stop für angeraten. Aber da bin ich den meisten wohl zu radikal.
»Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.«
Billie Jean King (*1943)
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 738 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Malvine »

Blossom hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 17:47 ... Aber da bin ich den meisten wohl zu radikal.
Die Idee von Tanos wurde ja auch nicht mit Begeisterung aufgenommen...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 72 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Helga »

Blossom hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 17:47 ... gerade in Bezug auf die explodierende Population sehe ich einen dringenden Stop für angeraten.
Das ist jetzt off topic: Gesamtglobal hast du sicherlich recht, auf unsere kleine Republik heruntergebrochen sehe ich eher das Problem, dass jetzt der Nachwuchs fehlt die ausscheidenden Babyboomer im Berufsleben zu ersetzen. Ein Problem, dass du sicherlich aus der Pflege kennst.
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Julia CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wie es euch gefällt
Wohnort (Name): Hofgeismar
Danksagung erhalten: 0

Post 10 im Thema

Beitrag von Julia CD »

Ich bin froh meine beiden gesunden Kinder zu haben, auch wenn sie mir manchmal echt den letzten Nerv rauben. Da ich jedoch auch schon die Erfahrung machen musste meine erste Tochter zu Grabe tragen zu müssen liebe ich meine beiden Sonnenscheine über alles und sie sind für mich die wichtigsten Menschen in meinem Leben. Das hat sich durch meine Private Lebenssituation der letzten Monate auch nochmal verstärkt. Daher kann ich den Wunsch nach Kindern sehr gut verstehen und möchte allen hier mein Tiefsten Mitgefühl aussprechen für die dieser Wunsch aus welchen Gründen auch immer unerfüllt bleibt. Das die Homontherapie so weitreichende Psychische Folgen haben kann war mir bisher so nicht bewusst, wobei ich mich da zugegebenermaßen auch nicht wirklich mit beschäftigt habe da es für mich keine Option ist.
Ich wünsche euch dennoch allen viel Kraft diese Sehnsüchte und Hürden auf eurem Weg zu meistern und mit entsprechender Stärke daraus hervorzugehen.

LG
Julia
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 72 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Helga »

Franziska1993 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 00:59 und selbst gerne schwanger werden würdet?
Liebe Franziska,
Kinderwunsch ist kein weibliches Privilleg. Das kann und sollte auch Männer umtreiben. Der vielbeschriebene Fortpflanzungstrieb allein ist für die Arterhaltung nicht ausreichend. Offensichtlich vermischen sich hier Naturinstinkte und Hormontherapie zu einer unheilvollen Misere.
Ich habe zwei Kinder gezeugt und bin unendlich froh, dass ich sie habe, von daher kann ich deinen Wunsch durchaus verstehen.
Eine Schwangerschaft wird ein unerfüllbarer Traum bleiben. Wenn deine Transition noch nicht mit körperlichen Eingriffen verbunden war, hast du aufgrund deines jungen Alters aber noch immer die Chance nach Absetzen der HRT ein Kind zu zeugen. Im Zweifel per künstlicher Befruchtung. Du wärst nicht die erste Transfrau, die diesen Weg beschreitet.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Patricia »

Hallo,
Helga hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:33 Offensichtlich vermischen sich hier Naturinstinkte und Hormontherapie zu einer unheilvollen Misere.
hmmm, ich finde diese Formulierung mehr als unglücklich gewählt. Manchmal machst du es Dir zu einfach, liebe Helga.

Ich habe auch schon immer einen starken Kinderwunsch gehabt und hätte mir auch schon VOR der HRT und sogar noch vor der Transition gewünscht schwanger sein zu können.
Ich bin Vater eines wunderbaren jungen Mannes und dennoch existiert in mir dieser kleine Schmerz, nicht seine Mutter zu sein. Es schmerzt mich, nicht die Chance gehabt zu haben zu spüren, wie sich das junge Leben in meinem Körper entwickelt. Ich weiß, es ist kein Zuckerschlecken und dennoch...

Manches ist einfach so wie es ist und wir müssen nicht nach irgendwelchen seltsamen Erklärungen dafür suchen, auch oder insbesondere dann, wenn wir es selbst nicht nachvollziehen können.

LG
Patricia
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 645 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Helga hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:33 Wenn deine Transition noch nicht mit körperlichen Eingriffen verbunden war, hast du aufgrund deines jungen Alters aber noch immer die Chance nach Absetzen der HRT ein Kind zu zeugen

Hmm...muss ja nicht. Eine gute endokrinologische Praxis die wirklich auch auf Beratung ausgerichtet ist
wird immer eine Kryokonservierung vor dem Start mit vorschlagen, die auch nicht wirklich die Welt kostet.
Dafür muss nun wirklich niemand eine HRT absetzen. Es wäre aber möglich, sicher.
Und was wenn du als trans Frau mit einem Mann zusammen lebst, da hilft dann das absetzen irgendwie auch nichts.
Oder bei 2 trans Frauen?

Bei deinem Gedanken war hier tatsächlich die Vorstellung anderer Lebensentwürfe nicht mit drin, das ist jetzt
aber kein Vorwurf, nur ein Anstoss.

Ich sage jetzt auch bewusst bei meinen Lieblingsmenschen hätte leider aus verschiedenen Gründen
das einfrieren nichts oder nichts mehr gebracht und naja, schon die Vorstellung der "Erzeuger" zu sein
geht mit meinem Verständnis von Frau sein einfach nicht zusammen. Das ist aber wirklich meine
ganz persönliche Ansicht für mich, nicht das sich jetzt wieder wer angegriffen fühlt.

Alles Liebe Marie (flo)
Hab keine Angst, die einzige Mohnblume in einem Feld voller Narzissen zu sein
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 31 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Blossom »

Helga hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:08 dass jetzt der Nachwuchs fehlt die ausscheidenden Babyboomer im Berufsleben zu ersetzen. Ein Problem, dass du sicherlich aus der Pflege kennst.
auch off topic: Das der Nachwuchs, alternativ Zuzug auf Drittländern (Schlagwort: Deutschland ist kein Einwanderungsland) fehlt ist bereits Ende der 1970er Jahre allbekannt und auch Thema gewesen ... Allerdings hat die Politik nichts getan und schlicht weitergeschlafen ... Man erinnere sich in diesem Zusammen auch der Aussage Norbert Blüms "Die Renten sind sicher!" ... Nein, waren sie bereits damals nicht, da nicht durch Vorgenanntes abgedeckt. In Konsequenz 2 Jahre länger bis zum Renteneintritt arbeiten; wobei ich das noch erleben werden, dass man das Alter auf 70 heraufsetzen wird. Was die Pflegesituation anbelangt, da mache ich mir echt keine Hoffnung mehr - sollte ich sie irgenwann einmal in Anspruch nehmen müssen ... vermutlich erscheint morgens dann ein halbnackter Haitianer im Bastrock, der mir anstatt einer Grundpflege einen Blütenkranz um den Hals legt und grinst - wo wir uns nicht verständigen können. Okay, letzteres war nicht ganz ernst gemeint (schon gar nicht rassistisch). Aber es zeigt, wie ich die Lage aktuell einstufe, denn bereits jetzt möchte ich 50-60% der Belegschaft wegen mangelhafter Ausbildung bereits in die Wüste schicken!
»Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.«
Billie Jean King (*1943)
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 50 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Als meine Frau schwanger wurde, kam Lea mit voller Wucht zurück.
Ich wurde eifersüchtig auf ihren hübschen schwangeren Körper.
Ich merkte wie meine Gefühle Burzelbäume schlugen und diese SehnSucht nahm mich mich in ihren Bann, da ich mir diesen Umstand so sehr wünschte ihn selbst fühlen und erleben zu dürfen.
Heute kann ich es besser verstehen und da hat mir Frieda mit Gesprächen viel geholfen damit umzugehen.
Vielen Dank dafür Frieda ❤️
PS. Lea kam und das bin ich nun!

Liebe Grüße Lea Michele (he) (ki) (he)
Das Leben ist perfekt, wenn man sich wie eine Frau fühlen und leben kann!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“