Petra kommt im ich selbst an
Petra kommt im ich selbst an - # 2

Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 439 Mal

Re: Petra kommt im ich selbst an

Post 16 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Petra,

wieder ein Schritt nach vorne. Und es werden weitere Schritte folgen. So entsteht ein Weg. Für diesen Weg wünsche ich Dir ganz herzlich alles Gute.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 937 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Juliane »

Liebe Petra,

das haben wir uns wohl beide nicht träumen lassen, als du vor einigen Jahren erstmals zu uns in die Gruppe
gekommen bist, ....oder? Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Und liebe Grüße auch an Simon(e)

Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Petra_67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Petra_67 »

Liebe Juliane,
das stimmt, aber Petra hat "gewonnen" und das ist sehr gut so.
Wir wollen im August Mal wieder vorbei schauen und freuen uns.
Liebe Grüße an Ute
Petra
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Liebe Petra,
alles Gute auf dem Weg ins Neue Leben. Mögen dir all die Fallstricke erspart bleiben, die z.T. einige von uns erleben haben müssen.
LG Christina
MEL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Situationsbedingt
Wohnort (Name): 249..
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von MEL »

Moin Petra,

wir haben uns ja schon auf einem anderen Kanal zu deiner aktuellen Entwicklung ausgetauscht, aber ich will es dennoch nicht versäumen,
dir (euch) auch auf diesem Wege alles erdenklich Gute für deine nächsten Schritte zu wünschen, der Weg dabei nicht allzu steinig verläuft und an
dessen Ziel dich (euch) eine glückliche und erfüllte Zukunft erwartet!

Also wir kennen uns ja nun schon länger persönlich durch die Hamburger Gruppe (2016) und ich muss Juliane zustimmen, dass ich nicht
unbedingt mit dieser Entwicklung gerechnet habe. Erinnere ich mich doch noch an manche Gesprächsrunden auch mit deiner lieben Simon(e)
zum Thema crossdressing, Trans* und all der Vielfalt seiner Ausprägungen und individuellen Entwicklungen, auch hinsichtlich Problematiken
in langjährig bestehenden Partnerschaften / Ehen...!
Aber diese deine Entscheidung macht deutlich, die Wege des Lebens (Schicksal) sind nun mal nicht vorhersehbar und stellen uns immer wieder
vor neue Herausforderungen. Dazu euch Beiden viel Kraft, Vertrauen, Rücksichtnahme, Wertschätzung und Raum für die Belange des/der Anderen.

Wir freuen uns nach so langer Zeit (1 Jahr ?) dann auf ein Wiedersehen im August,
ganz liebe Grüße

Steffi und Mel
Petra_67
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von Petra_67 »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch erzählen was passiert ist. Mein Empfinden war das meine Firma kein Problem mit Petra und der Mail auf Petra hätte, aber weit gefehlt.
Sie hatten einen Rechtsanwalt beauftragt mit der Ausarbeitung ob es erlaubt ist oder nicht. Fazit: Er schrieb eigentlich ja, aber...... Daraus folgerten die Geschäftsführer, besser nicht. Wörtlich wurde mir gesagt:" dann kommen ja noch mehr die das mit der Namensänderung wollen". Wir sind 30 Personen und scheinbar stecke ich alle mit "Trans" an. Mein Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei der IG Metall, schrieb auch etwas. Mit dem Fazit: Es ist möglich und macht es. "Die Anerkennung des geänderten Vornamens und die Umsetzung durch den Arbeitgeber wird von Interessenvertretungen aber angeregt."
Aber Nein mein Unternehmen macht es nicht und untersagt mir das ich meinen Wunsch an den Kunden weitertrage.
An diesem Tag habe ich natürlich sofort mit dem Kunden gesprochen und nach einem Arbeitsplatz gefragt. Die Mail mit der Zeugnisanforderung ging sofort an meine Firma raus.
Zu dieser Zeit ist Petra schon voll in der Arbeitswelt. Peter hatte seinen letzten Tag am 8.8.2023 beim Kunden. Alle waren enttäuscht das nicht Petra kam. Das tat richtig gut.
Eine Woche später hatte Petra ihren ersten Arbeitstag in Münster. In der Zeit davor war ich schon in einigen Videokonferenzen dabei. Münster war schön und eigentlich total normal. Eine Kollegin sagte: "dann teilen wir uns jetzt das Klo" (he)
Die Woche darauf in Hannover und alle sprachen Petra mit dem richtigen Namen an. Die meisten kennen mich schon 10 Jahre und da ist der "Wechsel" nicht einfach. Genau so mit den Kunden von meinem Kunden. Ich hatte einige schon über Petra informiert, aber leider noch mit der Mail-Adresse Peter. Denn meine Firma hatte dem Kunden nicht die Freigabe gegeben. Jetzt an diesem Mittwoch hat der Kunde mit meinem Geschäftsführer gesprochen, der genaue Wortlaut ist mir nicht bekannt, aber es ging wohl um die Außenwirkung für unseren Kunden. Denn am Mittwoch bekam ich die Information das umgestellt wird. Seit Freitag gibt es beim Kunden nur noch die Petra!!!!
Meine Firma stellt immer noch nicht um, aber das ist egal. Die sollen mein Gehalt zahlen und das Auto stellen.
Das waren jetzt fast 2 Monate für die Mail-Änderung. Man kann es einem Menschen schwer machen oder unterstützen. Ich habe jetzt beides. Aber die mich unterstützen, das bin ich viel mehr und vor allem lieber.

Das war mal ein Zwischenbericht.

Liebe Grüße
Petra
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Petra_67 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 14:07 Das waren jetzt fast 2 Monate für die Mail-Änderung. Man kann es einem Menschen schwer machen oder unterstützen.
sei froh das es nur 2 monate waren
bei meiner alten firma wollte man meinen neuen namen solange nicht nutzen bis es vom richter amtlich wurde
und auch dann hatte man die grösste mühe das um zu setzen na ja was solls
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Petra_67
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Beitrag von Petra_67 »

Hallo Bibi,

mein Arbeitgeber will ja auch nicht, sie haben nur dem Druck unseres sehr großen Kunden nicht standhalten können. Der Kunde hat geändert, meine Firma nicht.

Gruß
Petra
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

hallo petra

ohh wie ich das alles kenne am ende hat mich meine alte firma ja regelrecht rausgemoppt gehabt aber auf eine weise die man unterste schublade nennen kann

gruß Bibi-Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1977 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

bei manchen Firmen muss beharrlich geblieben werden. Gut, wenn Betriebsrat und/oder Gewerkschaft hinter den Arbeitenden stehen oder die Kundschaft sich einsetzt.
Es kann zwar problematisch werden, wenn Menschen aus der Kundschaft mitmischen, aber in deinem Fall hat es zum Erfolg geführt.
Glückwunsch!

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 439 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Petra,

Ich musste auch warten, bis ich amtlich Magdalena wurde. Dann ging es aber ganz schnell. Der Account ist auf Magdalena inklusive Mailadresse umgestellt worden. Und wie Anne-Mette schreibt, Beharrlichkeit ist notwendig um Firmen zum Umdenken zu bringen.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Patricia »

Es gibt auch Firmen für die eine Namensänderung nicht unbedingt notwendig ist. Ich fange am 1 Oktober eine neue Stelle an. Namensänderung habe ich noch nicht, weil ich Polin bin. Für die Firma bin ich Patricia. Mein Deadname taucht lediglich im Arbeitsvertrag auf , neben meinem Namen und in den mit dem Finanzamt und den Sozialversicherungen verbundenen Dokumenten um dort Probleme zu vermeiden (auf meine Bitte hin).

LG
Patricia
Petra_67
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von Petra_67 »

Bei mir ist es mit der Außendarstellung für den Kunden. Alle wissen oder erfahren dann das es nur die Petra gibt, aber bis Donnerstag immer mit der Mail-Adresse Peter. Desweiteren in Skype und Webex stand es falsch. Deshalb hat sich mein Kunde, zu meinem Glück, durchgesetzt.

So überstehe ich die Zeit bis zum Selbstbestimmungsgesetz.

Liebe Grüße
Petra
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Maxine »

Hallo Petra,
ich habe gerade Deinen letzten Beitrag gelesen. Es klingt alles ein wenig vertraut und doch anders. Ich hatte zunächst überhaupt kein Problem mit meinem Outing beim AG, Name, email etc. alles wurde umgestellt. Nur hinter den Kulissen brodelte es. Steht aber alles in meinem eigenen Bericht. Am Ende wechselte ich die Kita, nicht aber den Träger und es trat Ruhe ein. Inzwischen habe ich sogar einen neuen Arbeitsvertrag mit meinem neuen Namen, sogar auf der Gehaltsabrechnung steht er. Dank des Ergänzungsausweises vom Dgti hat die Kirchenverwaltung alles mitgemacht. Auf das neue SBG mag ich nicht mehr warten, also gehe ich jetzt den alten Weg. Ich freue mich, dass auch bei Dir sich am Ende erstmal zum Guten gefügt hat und drücke Dir die Daumen, dass es mit der Hormonbehandlung dann auch zügig klappt. Nächsten Monat soll meine starten und ich bin froh endlich auch die letzten Untersuchungsergebnisse dafür beisammen zu haben.
Also alles Liebe für Deinen weiteren Weg
Katharina
andrea8847
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): im Norden
Danksagung erhalten: 0

Post 30 im Thema

Beitrag von andrea8847 »

Petra_67 hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 21:52 Hallo meine Lieben,....Auf ein gutes Ende.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,
Wow zu deinem großen Mut, dich zu offenbaren und den Weg zu gehen, der vielleicht nicht leicht aber bestimmt der richtige für dich ist.
Ich selber hatte diesen Mut nicht.
Respekt und viele gute Erfahrungen 🫶
Gruß andrea
Auf der Suche nach dir, vergiss nicht, zu leben 😻
pics verändert mit faceapp 😗 und doch ich 🫶
Antworten

Zurück zu „Lebenslinien“