Hallo ihr Lieben,
Habe ich vor kurzem noch geschrieben, ich würde keinen Stress auf der Arbeit empfinden "¦ Nach der letzten Woche (Kontrolle des Gesundheitsamtes) und der gestrig-heutigen Qualitätsprüfung seitens des MDK — der Hygieneprüfung und Arzneimittelkontrolle vor vier Wochen — ist bei mir die Luft raus.
Das irgendetwas gefunden würde, war klar "¦ aber das eine Kollegin sich im Beisein des MDKs gegenüber einem Bewohner danebenbenimmt? Ich war fassungslos und habe zu retten versucht, was da noch zu retten war.
Dazu möchte ich grob voranstellen: Bei einer solchen Prüfung liegt der Fokus auf der Versorgung der Bewohner. Dabei geht es um die Mobilität, der Gestaltung des Alltagslebens und wie sehr wird auf die Bedürfnisse der Bewohner eingegangen.
Was ist passiert? Ein MDK-Prüfer begleitete einen der Bewohner durch den Vormittag — immer den Laptop zur Hand, um sich Notizen zu machen — und der Bewohner bat um ein belegtes Brötchen und einen Kakao. Darauf reagierte die Kollegin zunächst einmal damit, dass sie den Bewohner duzte und ihm vorhielt, er solle sich mal anschauen und fragen, ob er nicht bereits zu dick sei. Ganz abgesehen davon gäbe es ja eh gleich Mittagessen!
Den Prüfer begleitend fiel mir sprichwörtlich die Kinnlade nach unten! An der Stelle bin ich sofort tätig geworden, habe die Mitarbeiter (kommt von einem Personaldienstleister) direkt mündlich abgemahnt, vom Dienst entbunden und deren Dienstleister informiert. Seitens einer einspringenden Kollegin wurde dem Wunsch des Bewohners darauf sofort entsprochen. Meine schnelle Reaktion führte dazu, dass diese Faupax glücklciherweise nicht in das Prüfungsergebnis einfloss.
Wie auch immer "¦ hinter mir liegen zwei lange Tage in denen es mir mehrfach siedend heiß geworden ist — und ich bin froh, die Qualitätsprüfung hinter mir zu haben. Nach dem Abschlussgespräch, das recht wohlwollend verlief, heißt es jetzt, auf den Abschlussbericht zu warten.
Und weil die Arbeit ja nicht endet "¦ morgen geht es mit Spätdienst weiter; und da es wieder mal eine Krankmeldung gab, werde ich mein eigentlich freies Wochenende (es wird dann das 6.te in Folge) wohl mit Frühdiensten verbringen.
Liebe Grüße vom
Blümchen
PS: Und was ich aktuell anziehe ... Ich denke einfach nicht drüber nach ... Shirt, Rock, Sneakers ... egal. Mich "aufzuhübschen" bin ich schlicht zu müde.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)