Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 48

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 706 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Am 29. Juli findet anlässlich des 120-jährigen Jubiläums des Rangierbahnhofs Nürnberg ein "Tag der offenen Tür" mit einem umfangreichen Programm statt.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/vo ... um,TkLOkZq
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Michi79 (†)
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 165
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:32
Geschlecht: Teilzeitfrau
Pronomen:
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 707 im Thema

Beitrag von Michi79 (†) »

War weder eine spannende Woche in Vallentuna (S)

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/zF6C8Qx/IMG-20230717-123631.jpg
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27376
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 2323 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 708 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Leider mit Bazhalschranke beim SHZ:

Interview in Neumünster Jonas Hoffmann: "Ich wollte nie etwas Anderes sein als Lokführer"

Jonas Hoffmann (34) ist Lokführer bei der Schlünß Eisenbahn Logistik und engagiert sich ehrenamtlich am Lokschuppen in Neumünster. Im Gespräch mit Courier-Reporter Benjamin Steinhausen berichtet er davon, was ihn in den Führerstand trieb, warum er seine Ausbildung zum Lokführer zunächst abbrach und was er am meisten liebt an seinem Beruf und Hobby.

Quelle/Artikel: https://www.shz.de/lokales/neumuenster/ ... n-45185282

Ein Highlight wird die Fahrt zur Hanse Sail. Am 12. August geht es mit der Schnellzug-Dampflok 012 104-6 von Neumünster nach Rostock und Warnemünde. Ich bin als Lotse im Führerstand dabei. Für die Fahrt gibt es auch noch freie Plätze. (Infos unter www.helev.de)
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1414
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
Geschlecht: Ökotante
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 709 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Huhu ihr Lieben )))(:

Mir kommen immer wieder Gedanken zum Thema Reisekultur, als bekennende Ökotante natürlich in erster Linie um Reisekultur auf der Schiene. — Vor ein paar Tagen hatte ich ein Foto aus der 1. Klasse gesehen, ich vermute mal eines ICE, und dazu in etwa das hier angemerkt:
Früher, also bis Ende der 80er, vielleicht sogar in die 90er des letzten Jahrhunderts, war die 1. Klasse noch schön kuschelig, mit stoffgepolsterten Sitzen in warmen, gedeckten Farben gehalten, die Abteilwände in dunklem Holzdekor. Also so ein kleines bisschen Wohnzimmeratmosphäre :)-  Heute sieht das eher wie ein nüchternes Büro aus. Plastik an den Wänden, kalte Ledersitze, Edelstahl und so weiter. Das ist eben ein Ort für ständig arbeitende Geschäftsmänner und keiner mehr, um die Reisezeit zu genießen. Da ist die 2. Klasse oft die zumindest etwas kuscheligere "¦
Wie seht ihr das? Also falls ihr denn solche Erfahrungen habt ;) — Und gehört das hierher, und wenn ja, interessiert es überhaupt wen?

LG
Mirjam :()b
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3886
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
Pronomen:
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 710 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Mirjam hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:22 Und gehört das hierher, und wenn ja, interessiert es überhaupt wen?
Hallo Miriam,

Warum nicht ? Ich finde Deine Beobachtung richtig. Für mich spiegelt sich auch der Wandel der Arbeitskultur wieder. Ich reise beruflich seit 30 Jahren beruflich i.d.R. in der 1. Klasse, privat aber in der 2. Klasse. Meine Beobachtung ist, dass es in der Ersten viel ruhiger und konzentrierter zugeht, in der Zweiten mehr Leben ist. Zeitlich gesehen war das Reisen in der Ersten tatsächlich gemütlicher und viel weniger sachlich als heute. Darin sehe ich den Zeitgeist, der das Reisen eher als "notwendiges Übel" sieht und mit Arbeiten gefüllt werden muss. Ich denke, das liegt aber auch darin begründet, dass das Reisen heute wesentlich selbstveständlicher ist und in größerem Umfang praktiziert wird. Für mich war eine Reise früher, als Kind in den 60er bis zur Berufstätigkeit in den beginnenden 90ern etwas besonderes. Mit der Zeit wurde das aber immer lästiger, da es viel Zeit und Unruhe bedeutete. Reisen wandelte sich von der Lust zur Last, egal welche Klasse.

Wer fährt den 1.Klasse ? Ich denke, das Gros der Menschen, die diese Klasse bevorzugen, sind Menschen, die beruflich unterwegs sind. Jedenfalls steht bei vielen ein Laptop auf dem Tisch und der Zug wird zum Büro. In meiner Erinnerung ging man früher anderen Tätigkeiten nach, weil es noch keinen Laptop gab. Man hat gelesen (zeitung, Buch) oder hat sich evtl. unterhalten oder etwas geschrieben. Die technischen Möglichkeiten bestimmen das Verhalten. Es wird mehr auf Effizienz in der Arbeitswelt geachtet. Die Bahn trägt dem Rechnung und stellt eine Umgebung zur Verfüügung, die die Sachlichkeit betont und Ablenkungen minimiert. Das Reisen hat eine andere Bedeutung im Vergleich zu früher.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 714
Registriert: Di 4. Feb 2020, 03:30
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 711 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Vicky,
Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 07:11 Wer fährt den 1.Klasse ? Ich denke, das Gros der Menschen, die diese Klasse bevorzugen, sind Menschen, die beruflich unterwegs sind. Jedenfalls steht bei vielen ein Laptop auf dem Tisch und der Zug wird zum Büro. In meiner Erinnerung ging man früher anderen Tätigkeiten nach, weil es noch keinen Laptop gab. Man hat gelesen (zeitung, Buch) oder hat sich evtl. unterhalten oder etwas geschrieben. Die technischen Möglichkeiten bestimmen das Verhalten. Es wird mehr auf Effizienz in der Arbeitswelt geachtet. Die Bahn trägt dem Rechnung und stellt eine Umgebung zur Verfüügung, die die Sachlichkeit betont und Ablenkungen minimiert. Das Reisen hat eine andere Bedeutung im Vergleich zu früher.
im Fernverkehr fahre ich seit vielen Jahren 1. Klasse, egal ob dienstlich zu Messen wenn ich für die Zeitschriften unterwegs bin, aber auch privat. War vorletztes Wochenende von Rheine nach Ingolstadt zu meiner Liebsten (he) gefahren. Rund sieben Stunden und das im Abteil vom ICE3.

Wobei es gibt noch einen besseren Platz als erste Klasse...
Ich hatte eine offizielle Mitfahrtgenehmigung bei Franziska und ganz vorne ist es noch schöner.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://claudia-muehl.de/bahnbilder/2023 ... WA0045.jpg

Zu zweit vorne (he)

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://claudia-muehl.de/bahnbilder/2023 ... 093255.jpg

Probe sitzen, vielleicht demnächst noch häufiger auf solchen Sitzen. Tauglichkeitsuntersuchung ist bestanden :D

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://claudia-muehl.de/bahnbilder/2023 ... 090055.jpg

Die Maskottchen natürlich auch dabei (888)


Liebe Grüße
Claudia

P.S.
Die Bilder bitte wegen der Problematik http/https im neuen Fenster öffnen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 712 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

... hat leider nicht geklappt mit den Bildern... :(
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 714
Registriert: Di 4. Feb 2020, 03:30
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 713 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 23:32 ... hat leider nicht geklappt mit den Bildern... :(
wie gesagt ist das Problem, dass ich die Bilder nur als http online habe und nicht als https. Daher werden bei manchen Browsern die Bilder nicht angezeigt.
Abhilfe ist dann auf den Bilderlink zu klicken und das Bild im neuen Fenster zu öffnen.

Liebe Grüße
Claudia Mühl
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1414
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
Geschlecht: Ökotante
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 714 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 07:11 Meine Beobachtung ist, dass es in der Ersten viel ruhiger und konzentrierter zugeht, in der Zweiten mehr Leben ist.
So weit ich dazu was sagen kann stimmt das schon — die 1. Klasse kenne ich allerdings nur von ganz früher (als sie noch kuschelig war ;) ) oder vom Durchlaufen, wenn sie mal bei der Suche nach einem schönen Platz "im Weg ist" ;) So geschah es vor ein paar Wochen im RE von Bamberg nach Hanau.
Wir kamen in Bamberg sehr knapp an, der Zug fuhr etwas weiter nach vorne, also sind fast alle, die dort umgestiegen sind, hinten eingestiegen. Entsprechend voll war es, ich hatte wie immer, wenn ich länger unterwegs bin, meinen großen Rucksack dabei, der in den Doppelstockwagen nicht wirklich gut unterzubringen ist, am ehesten noch gleich neben den Treppen. Da passt er auf einer Seite neben die Sitze, ohne dass er auf dem Boden steht. So einen Platz wollte ich haben, wenn es denn noch einen freien gäbe. Also bin ich nach vorne durchgelaufen und kam dabei eben auch durch die 1. Klasse. Wie ich schon geschrieben hatte, es wirkte dort kalt, unpersönlich und alles andere als einladend auf mich. Und: Es waren nur Männer da, wenn ich nicht falsch geguggt habe. Nee danke, nix für mich — außerdem viel zu teuer "¦
Ja, ich habe noch so einen Platz gefunden, wie ich ihn gesucht hatte. Gegenüber von mir (auf der Seite, die für den Rucksack gut ist) saß eine junge Frau, die zu einem Konzert gefahren ist. Wir sind dann gleich ins Reden gekommen und haben die meiste Zeit der zweieinhalb Stunden gequatscht. Später kam noch eine Frau mit zwei kleinen Kindern, da war dann so richtig Leben :) Ja, ich fand es einfach schön so :)
Und auch wenn es mir öfter "passiert", dass ich mit anderen Leuten ins Gespräch komme: Früher war das viel einfacher, als noch nicht die meisten als erstes ihr Handy ausgepackt haben, kaum dass sie auf ihrem Platz saßen. Außerdem waren da die Sitze noch viel öfter vis-à-vis angeordnet, das ist einfach kommunikativer. Hmm "¦ — vielleicht soll es das auch gar nicht mehr sein? :?

LG
Mirjam )))(:
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3843
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 715 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

Als Low-Budget-Mensch komme ich in die 1. Klasse nur, wenn sie frei gegeben ist oder das Super-Schnäppchen billiger als in der 2. Klasse. Als Vorteil sehe ich schon, in der 1. mehr Platz zu haben als in der 2. Aber ich mag diese glatten Sitzpolster nicht. Da fehlt mir die 1. Klasse überhaupt nicht. Ich mag es lieber kuschelig, und etwas Leben darf auch um mich sein. Außerdem ist in der 2. Klasse das Sitzangebot größer.

Liebe Grüße
Inga
Moni-Ka
schau
Beiträge: 62
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:03
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 716 im Thema

Beitrag von Moni-Ka »

Hallo,
ich fahre sehr häufig mit der Bahn und meistens in der 1. Klasse, insbesondere, wenn ich alleine unterwegs bin. Dort ist es einfach ruhiger und man hat meist etwas bequemere Sitze. Ich kann mich noch daran erinnern, dass man früher in den IC-Großraumwagen 1. Klasse die "kuscheligen" Sitze sogar in die jeweilige Fahrtrichtung drehen konnte. Das habe ich insbesondere auf der Rheinstrecke gerne gemacht.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.moni-ka.de/pics/1050207.jpg


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.moni-ka.de/pics/1648kl.jpg


Liebe Grüße

Monika
"A little bit of Monica in my life" (Lou Bega, Mambo No. 5)
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2998
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 717 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Moni-Ka hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:24 ich fahre sehr häufig mit der Bahn
Hallo Moni-Ka,

in der Stadt, wo Dein Profilbild aufgenommen wurde, war ich schon öfter - aber mehr verrate ich nicht. Von Rhein-Main wohne ich ja auch nicht so weit weg. Meine Lieblings-Bahnstrecke ist diese hier. Sie führt direkt in meine Heimat. Leider ist damit in Emmelshausen Schluss. Dann geht es nur noch mit dem Bus weiter.



LG Nicole
Marlene
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Apr 2011, 12:50
Geschlecht: dazwischen
Pronomen:
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 718 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo,
Bahnfahren ist heute leider schon irgendwie Glückssache. Als ich noch selbst ganz vorn drin saß bis vor etwa 7-8 Jahren, hat es mir noch halbwegs Spaß gemacht. Aber heute nicht mehr. Das System ist kaputtgespart worden und funktioniert nur noch ansatzweise. Die Zersplitterung hat ihr Übriges getan und die "Reisekultur" ist auf dem Niveau einer Rohrpost angekommen. Man jagt über Strecken mit beschmierten Schallschutzwänden und ellenlangen Tunneln (hat sicher einen gewissen Sinn wenn man schnell sein will), aber auch sonst ist es mit der Eisenbahn von vor 20-30 Jahren nicht mehr ansatzweise zu vergleichen. Für mich ist Bahnfahren ein notwendiges Übel geworden, was man nicht unbedingt jeden Tag braucht. Ist leider so.

Wenn man dann mal wieder auf einer Museums- oder Schmalspurbahn mitfährt, sieht man wo der Unterschied ist.

V.G. Marlene
Michi79 (†)
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 165
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:32
Geschlecht: Teilzeitfrau
Pronomen:
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 719 im Thema

Beitrag von Michi79 (†) »

Heute mal extralang, bedurfte 2 Bilder

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/V9180M5/1.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/KxLtZ0Q/2.jpg
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 720 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Was ist denn das für ein bunter Zug 😲 und wo findet man ihn?
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“