Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 58

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Westerwald
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 856 im Thema

Beitrag von Benja »

Halli Hallo ihr lieben

Benja goes to Bäckerin

Ich bin gerade dabei mir einen Traum zu erfüllen und möchte ich euch berichten.

Schon sehr lange träume ich von einem eigenen Holzbackofen im Garten.

Letzten Monat habe ich endlich angefangen.

Das Fundament habe ich an eine bestehende Betonplatte anbetoniert, habe darauf dann den Unterbau gemauert und da es ein Lehmbackofen werden soll, musste natürlich noch ein Regenschutz her.
Das Dach habe ich über den Weg und ein Stückchen ins Beet gehen lassen. So kann man im trockenen stehen, wenn es beim Backen regnet und auf der gegenüberliegenden Seite entsteht noch eine Arbeitsfläsche zum Teig vorbereiten, Pizza belegen oder einfach mal was abstellen.

Wenn ihr wollt berichte ich weiter vom Bau und den ersten Backtagen.
Am Mittwoch habe ich frei. Dann glüht das Sägewerk.
Mittwoch Abend möchte ich das Dach drauf haben.

Ob die Bilder was werden, weiß ich noch nicht. Ich habe sie mit "Bildgröße" verkleinert.
Ich hoffe ihr erkennt was.

Ganz liebe Grüße
Benja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benja
registrierte BenutzerIn

Post 857 im Thema

Beitrag von Benja »

Offenbar kann ich nur 2 Bilder in jeden Beitrag packen??

Vielleicht stelle ich mich auch nur schussellig an...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benja
registrierte BenutzerIn

Post 858 im Thema

Beitrag von Benja »

....und nochmal.....
Das war es jetzt bis Mittwoch..
Tschüssi
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Post 859 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

diesmal habe ich was machen lassen und zwar ein Schlagregenschutz vor dem Niedergangsschott bei unserem Segelboot, einer Bianca 27. Wir haben im Hafen einen Liegeplatz auf der Westseite des Steges und bei Schlagregen drang manchmal etwas Wasser durch den Schlitz des waagerecht in der Mitte geteilten Steckschotts und an dessen unterer Basis ins Boot ein. Soweit eigentlich nicht schlimm, aber das Wasser stand dann auf den Einbauten und der Niedergangstreppe und hat im Holz langfristige Schäden verursacht in der Lackierung der Hölzer in diesem Eingangsbereich. Die Plichtpersenning (Würstchenbude) über dem Niedergang mit seinem Schiebeluk hat den Regen bei starkem Westwind eben nicht abgehalten. Mit dem Schlagregenschutz, den auch andere im Hafen bei uns sich haben anfertigen lassen, sollte das nun vorbei sein. Das Regenlätzchen ist so konstruiert, dass Luft dahinter zirkulieren kann, da das Steckschott eine Lüftungsöffnung hat.

Schlagregenschutz am Niedergang.jpg

Anbei mal eine Seitenaufnahme gemacht in Assens auf Fünen/DK.

Bianca 27 Haithabu.jpg

Heute mittag gibt es Matjes mit Salzkartoffeln und frischen Bohnen aus dem Garten. Die Rehe haben ja noch etwas übrig gelassen und nur oben auf den Buschbohnenpflanzen die Blüten abgefressen. Innen gibt es noch Bohnen zu ernten. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 860 im Thema

Beitrag von Maxine »

Mein Hobby ist ja etwas "martialischer" und die beigefügten Bilder stellen das jüngste Bastel- und Malprojekt dar.
Es handelt sich hier um ein Modell des Univermag.
univermag_KB.jpg
Dies ist/war ein sehr bekanntes Kaufhaus in Stalingrad, das zuerst der Roten Armee und zu Letzt der Wehrmacht als Hauptquartier diente.
Heute sind erhaltene Teile glaube ich Bestandteil einer Ausstellung.
Das Modell ist im Maßstab 28mm (1/56) aus dem 3D-Drucker und anschließend bemalt und innen noch mit 2 russischen Propaganda-Plakaten verziert.
univermag_KB3.jpg
Als begeisterte Tabletopspielerin stellt die Schlacht um Stalingrad ein interessantes Thema dar, dem ich mich nicht entziehen kann. Gespielt wird mit den passenden Figuren, daher 28mm, das ist einer der gängigen Spielmaßstäbe, jeder Menge Würfeln und Regeln die eigentlich leicht zu lernen sind. Für mich liegt der Reiz neben dem Spielen vor allem im Basteln und bemalen. Das fängt bei den Figuren an und zieht sich über benötigte Fahrzeuge bis hin zu den Geländestücken und dank der immer besseren Technik, kann ich heute viel zu Hause selber drucken.
Früher sagte ich "große Jungs" spielen mit kleinen Soldaten, aber natürlich dürfen auch Mädels damit spielen. :wink: auch wenn ich aktuell das einzige Mädel in unserer Truppe bin. Was aber vermutlich eher am Genre liegt. Hier gibt leider keine Elfen etc. Im Fantasy-Bereich sind wir mehr vertreten.

Liebe Grüße

Kathi
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 861 im Thema

Beitrag von Maya »

diesmal habe ich was machen lassen und zwar ein Schlagregenschutz vor dem Niedergangsschott
Haha, das Erste , was mir in den Sinn kam: Ein Schlabberlätzchen für den Niedergang :roll:
Aber schon klar, so kommt kein Wasser mehr rein. (ap)
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 862 im Thema

... habe Ich vergessen zu erwähnen, dass ich eine Schablone aus Packpapier angefertigt habe, um die Form zu bestimmen und wo die Löcher sitzen sollen. Zwei alte Segellatten oben und unten stabilisieren den Regenschutz...

Grüße, Ulrike-Marisa
Petticoat
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Koblenz
Danksagung erhalten: 0

Post 863 im Thema

Beitrag von Petticoat »

Ich bereite aktuell unseren Camper wieder für unsere nächste Tour vor.
Anfang August geht's wieder los. Über die Niederlande, Frankreich, Spanien und Portugal wieder nach Marokko, wo wir wieder überwintern werden.😊
𝗚𝗹𝘂𝗲𝗰𝗸 𝗶𝘀𝘁 𝗸𝗲𝗶𝗻 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻𝗸 𝗱𝗲𝘀 𝗦𝗰𝗵𝗶𝗰𝗸𝘀𝗮𝗹𝘀... 𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻 𝗱𝗮𝘀 𝗘𝗿𝗴𝗲𝗯𝗻𝗶𝘀 𝗗𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗱𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻.
Julia CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wie es euch gefällt
Wohnort (Name): Hofgeismar
Danksagung erhalten: 0

Post 864 im Thema

Beitrag von Julia CD »

Petticoat hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 17:45 Anfang August geht's wieder los. Über die Niederlande, Frankreich, Spanien und Portugal wieder nach Marokko, wo wir wieder überwintern werden.😊
Das klingt um längen besser als in Deutschland vor sich hin zu frieren. :D

LG
Julia
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 865 im Thema

Moin,

in der letzten Zeit hat es bei uns viele geregnet und der Schlagregenschutz beim Niedergang bei unserem Segelboot hat sich als wirksam erwiesen. Die Regentroüfen waren bis zur oberen stabilisierenden Segellatte zu sehen.
Die Bohnenernte ist auch in vollem Gange. in Buschbohnen sind nach dem Rehverbiss der oberen Blüten und Pflanzenteile noch reichlich Bohnen zum ernten übrig geblieben. Als Maß habe ich eine Schüssel, die mit Bohnen gefüllt etwa 550g Bohnen enthält; unsere übliche Essmenge für 2 Personen. Die brechen wir dann einmal in der Mitte durch und und legen sie dann in einen 3l Gefrierbeutel, wobei wir versuchen, das Bohnenpaket möglichst flach zu halten. Meine Frau sagt, dass sie dann besser in der flachen Form im Gefrierschrank gelagert werden können.

550g Brechbohnen zum einfrieren.jpg

Da es regnete, habe ich gestern den Bootsständer der Hjejlen endlich mal mit einem Filzstreifen belegt, wie ich es bei den bisherigen Schiffsmodellen immer gemacht habe, um Kratzer am Unterwasserschiff beim Transport und am Einsatzort zu vermeiden.

Bootsständer mit Filzlage.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 866 im Thema

Moin,

gestern Abend bei immer noch Regenwetter war es dann endlich soweit; nach vielen Versuchen habe ich die endgültige Wasserline am Rumpf der Hjejlen bestimmen können u.a. auch mit viel Augenmaß und etlichen Stücken schmalem Malerband.

Wasserlinie endgültig.jpg

Dann kam die ersehnte erste Lage rote Farbe für das Unterwasserschiff.

erste Lage rot für Unterwasserschiff.jpg

Und dann kommt nachher mal wieder leicht überschleifen und die nächste Lage Farbe...

Grüße, Ulrike-Marisa
Benja
registrierte BenutzerIn

Post 867 im Thema

Beitrag von Benja »

Halli Hallo

So das Dach für den Lehmofen ist fertig.
Nur die Einschlaghülsen will ich zusätzlich noch mit Beton einfassen. Einfach um mehr Gewicht dran zu haben.
Aber seht selbst
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 868 im Thema

Moin,

vor einigen Tagen habe ich eine fatale Entdeckung gemacht. Meine bisherigen Planungen zum Treibrad der Hjejlen basierten zwar auf den Planunterlagen, hier ein 8-straliges Treibrad, aber nicht auf der Wirklichkeit. Der Plan ist zwar mittelprächtig erstellt und gezeichnet und das Treibrad kam mir immer etwas komisch vor. Ich dachte na ja, es schaut ja nur teilweise aus dem Radkasten raus; habe aber nie den Winkel zwischen den Speichen gemessen. Das habe ich nun doch mal getan, weil ich mit dem Bau des Rades anfangen möchte und siehe, es waren 36-° und das heißt 10 Speichen-Rad. Da hilft alle Erfahrung im Modellbau nicht, das ist eben auch mir passiert, ewig nicht nachgemessen. Nun sind alle Planungen dahin und es geht in die Neuplanung, zumal ich ein doch filigraneres Rad bauen möchte als das bisher angestrebte vereinfachte Rad aus Messing. Das neue Rad soll im wesentlichen aus leichtem Sperrholz bestehen. 5-lagiges Birkensperrholz in 2mm Dicke hat eine enorme Festigkeit und ich denke, das das die Kräfte aufnehmen kann, die hier so am Modell bei der langsamen Drehung auftreten. Werkstattplanung auf altem Zettel...

Treibradplanung 1.JPG

Das Rad soll doch Ähnlichkeit mit dem Original haben und ich glaube, dass sich das mit dem Sperrholz realisieren lässt. Auf die 4mm Treibachse kommt ein Stück Messingrohr mit außen 5mm, darauf zwei Stellringe, die die Kraft über ihre Imbusschrauben auf die Treibachse übertragen, die flächig angeschliffen ist, damit die Imbusse greifen können. Zwei Holzscheiben, an die Stellringe gklebt bilden die Nabe, in die dann die Holzspeichen geklebt werden mit einem Winkel von 36-°. Die Schaufeln des Treibrades waren ursprünglich aus Holz und sind es heute wieder nach der letzten Instandsetzung der Hjejlen, wie ich auf einem Foto im Netzt gefunden habe. Die Schaufeln werden dann mit ihren Mitnehmern an die Speichen geklebt, vielleicht setze ich auch noch 1mm starke Achsen ein; muss ich ausprobieren, das wäre dann schon nahe dran der Wirklichkeit. Die Exzentersteuerung spare ich mit und möchte das nur als mitlaufenden Ring auf der Achse aus Draht machen.

Treibradplanung 2.JPG

Das ganze muss auf Lehre gebaut werden, damit der Radreifen passgenau und zentriert wie auch die Speichen zentriert eingebaut werden können. Die Schaufeln mit ihren Mitnehmern müssen auch auf Lehre einbaut werden, damit alle zentriert sind und den gleichen Neigungswinkel haben. So weit die Theorie; ob das praktisch so auch geht, wird sich zeigen. Da muss ich erst mal Vorlagenmodelle machen, um die Teile gleichartig herstellen zu können...
Planen macht Spass, die Ausführung kann dann Erfüllung und Freude bringen. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 869 im Thema

Beitrag von Maya »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 09:33 Auf die 4mm Treibachse kommt ein Stück Messingrohr mit außen 5mm, darauf zwei Stellringe, die die Kraft über ihre Imbusschrauben auf die Treibachse übertragen, die flächig angeschliffen ist, damit die Imbusse greifen können.
Sehr gut. Da wird nämlich oft ein Fehler begangen, weil die Antriebsachse eben nicht flächig angeschliffen wird.
Klingt für mich alles sehr gut durchdacht und schlüssig.
Ich freue mich schon drauf, wenns fertig ist. :)p
Viel Erfolg.

LG Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 870 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Naja - immerhin mußt du nur das Rad neu konfigurieren und nicht das ganze Schiff. 😒
Wenn du jetzt das alte Rad gebaut hättest - wäre dann am Schiff was kaputt gegangen?

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“