schönes Thema!
Mit verschiedenen KB- und Mittelformatkameras (6x6) und eigener DuKa lange Nächte im Rotlicht verbracht.....
Dieser Zeit trauere ich schon noch nach. Das tolle Erlebnis, als das Foto im Entwicklerbad auftauchte oder die Badewanne mit Barytabzügen zum Wässern blockiert war ....
Aber für meine derzeitigen Anforderungen hat die digitale Welt doch zu viele Vorteile. Arbeite zur Zeit mit Nikon (u.a. D300) und Photoshop am Mac. Klar, die Qualitäten eines S/W-Abzuges auf Barytpapier bekomme ich damit nicht - aber es ist schon erstaunlich, was man heute mit wenigen Klicks machen kann, wofür man früher extrem viel Aufwand benötigte (hohe ISO, Zonensystem, abwedeln,...)
Teilweise verwende ich sogar - und das als ehemaliger Mittelformat-mehrere-Kilo-im-Rucksack-Schlepper
Meistens sind es ja die gleichen Großlabore (CeWe), die sich hinter den Drogerien verbergen. Bei dem roten Elektromarkt kommt man noch an Fuji-Labore heran; einige unserer Fotrografen nutzen "white wall"Ellen hat geschrieben:benutze ich dafür Schlecker - hat jemand mit anderen Anbietern gute Erfahrungen gemacht bei großen Abzügen ?
Dann mal weiterhin viel Spass und immer gutes Licht!
Liebe Grüße
Maike