Krankheitstheorien: Kann die Persönlichkeit krank machen? Spektrum

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2504 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

In dem Artikel wird die Frage erörtert, ob Persönlichkeitsmerkmale und der Umgang mit Stress und belastenden Situationen und Ereignissen etwas damit zu tun haben, ob ein Mensch z.B. an Krebs erkrankt oder einen Herzinfarkt bekommt.

Ein eindeutiges Ergebnis konnte nicht vorgestellt werden. Auch Studien sind schwer zu bewerten:

So fand eine finnische Studie mit Daten von rund 116 000 Europäerinnen und Europäern keinen Zusammenhang zwischen Stress im Job und verschiedenen Krebsarten. Eine Arbeitsgruppe aus China kam dagegen bei einer Auswertung von Studien mit insgesamt fast 300 000 Personen zum entgegengesetzten Resultat. Auch hinsichtlich traumatisierender Ereignisse wie dem Tod eines geliebten Menschen oder der Trennung von der Partnerin oder dem Partner sind die Ergebnisse uneindeutig.

https://www.spektrum.de/news/kann-die-p ... en/2154612
Julia CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wie es euch gefällt
Wohnort (Name): Hofgeismar
Danksagung erhalten: 0

Re: Krankheitstheorien: Kann die Persönlichkeit krank machen? Spektrum

Post 2 im Thema

Beitrag von Julia CD »

Ich bin der festen Überzeugung, dass es Zusammenhänge zwischen der Psyche und der Physis gibt. Ich habe das selber vor einigen Jahren in kleinem Maßstab erlebt. Ich war in einer Firma tätig, in welcher die gesamten Arbeitsbedingungen nur das gesetzliche Mindestmaß erfüllt haben. Das betraf neben dem Gehalt auch die Arbeitszeitregelungen sowie den Urlaubsanspruch. Auch das Verhaten der Chefs gegenüber einem selbst war wenig Wertschätzend. Das hat bei mir zu immer schlimmer werdenden Magenkrämpfen geführt. Nachdem ich in meine Jetzige Firma gewechselt habe, in welcher mir das Arbeotiten und die damit verbundenen Rahmenbedingungen deutlich mehr Spaß machen haben die Magenkrämpfe fast von einem auf den anderen Tag aufgehört. Ist wie gesagt nur eine im Vergleich zu dem Artikel eher belanglosere Sache aber es lässt mich definitiv an einen kausalen Zusammenhang zwischen Stress, Psychischen Belastungen und der körperlichen Gesundheit glauben.

LG
Julia
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Blossom »

Julia CD hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:49 kausalen Zusammenhang zwischen Stress, Psychischen Belastungen und der körperlichen Gesundheit
kennen wir das nicht z.B. vom klassischen Burn-Out?
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Julia CD hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:49 Ich bin der festen Überzeugung, dass es Zusammenhänge zwischen der Psyche und der Physis gibt.
Nun den gibt es mit Sicherheit. Daran zweifelt aber wohl auch niemand mehr heute.

Hier ging es aber u.a. speziell um Krebs. Die Schwierigkeit bei solchen Studien ist u.a. die Differenzierung zwischen direkten und indirekten Auswirkungen. Wer stressbedingt einen erhöhten Alkohol- oder Tabakkonsum hat, hat natürlich ein erhöhtes Krebs Risiko.
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“