Hass und transfeindliche Predigten: Was trans Menschen in SH erleben | NDR

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Trans Personen erleben mitunter offene und brutale Gewalt. Das zeigen auch neuste Zahlen der Polizei. Trans Menschen scheinen das neue Feindbild für rechte und extreme religiöse Gruppen zu sein, die diesen Menschen mit Hetze und Hatespeech begegnen.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ns106.html
Marlen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Hass und transfeindliche Predigten: Was trans Menschen in SH erleben | NDR

Post 2 im Thema

Beitrag von Marlen »

Das hätte ich so in SH nicht erwartet. Meine Erfahrungen waren eigentlich immer anders: aufgeschlossene, interessierte (oder desinteressierte), nette Menschen. Aber gut, das war schon alles mehr an der Ostküste. Klingt ja fast ein wenig wie hier in manchen Ecken Bayerns.... :shock:

Liebe Grüße
Marlen
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Blossom »

Marlen hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 23:50 Klingt ja fast ein wenig wie hier in manchen Ecken Bayerns....
Das dürfte wohl jedes Bundesland betreffen ... Ich lebe im Ruhrpott und hier gibt es reichlich Ecken, die man besser meidet.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
AnjaT
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von AnjaT »

Ich habe den Beitrag auch gesehen, hat mich doch sehr berührt. Nachdem ich mittlerweile recht selbstverständlich durch mein "weibliches" Leben gehe, machen mich solche Beiträge und Berichte sehr unsicher. Ich habe das Gefühl das wird immer mehr. Oder wird jetzt einfach mehr darüber berichtet? Auf jeden Fall ist das für mich eine sehr unschöne Entwicklung die ich noch nicht richtig einschätzen kann.
LG Anja
Leben Sie es, ohne sich weh zu tun - Zitat aus dem Blog von Svenja aus Kiel -
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Inga »

Marlen hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 23:50 Das hätte ich so in SH nicht erwartet. Meine Erfahrungen waren eigentlich immer anders: aufgeschlossene, interessierte (oder desinteressierte), nette Menschen. Aber gut, das war schon alles mehr an der Ostküste. Klingt ja fast ein wenig wie hier in manchen Ecken Bayerns.... :shock:

Liebe Grüße
Marlen
Hallo, Marlen,

Auch in der evangelischen Kirche gibt es manch verdammt intoleranten Menschen. Aber es ist wie in Bayern. Es gibt auch viele andere Menschen.

Was mich auch sehr bewegt, das sind die vielen kleinen Spitzen und Sprüche rund ums Gendern und Nicht-Gendern, auch von vielen Leuten, die sich ansonsten für progressiv und gegenüber Andersdenkenden und Andersseienden für tolerant halten. Die pflegen ja ein gistiges Klima, das die Hemmschwelle zu handgreiflichen Attacken niedriger werden lässt.

Aber ich will die Hoffnung auf eine bessere Welt doch noch nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Inga
Marlen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Marlen »

Ich war kürzlich auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg und da sind mir ausgesprochen viele, sehr tolerante evangelische Christen begegnet. Nette, interessierte Menschen - durch die Bank. Und ich hoffe diese Menschen tragen diesen toleranten Geist in ihre Gemeinden, sofern er dort noch nicht angekommen ist. Auf der anderen Seite gab es in Nürnberg auch die konservative Abteilung, welcher der Zeitgeist oder die offizielle Linie innerhalb der evangelischen Kirche tatsächlich zu liberal, zu sehr am Weltlichen orientiert, zu politisch und auch zu queer/ bunt ist. Ich finde die Kirchen sind wichtige gesellschaftliche Player und sie müssten ihre Kirchentüren weit aufmachen, Menschen einladen, rausgehen, sich einbringen, Positionen beziehen. Gerade in der jetzigen Zeit. Viele evangelische Gemeinden machen das. Auf der anderen Seite sind Bibelkreis, Singstunde und Konfirmandenunterricht einfach zu wenig. Meine Meinung.

Liebe Grüße
Marlen
Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“