SWR | Wie man ein Motorrad baut

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2013 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nun ja, ein Starr-Rahmen ist wohl nicht besonders komfortabel - und wenn ich an die schlechten Straßen in weiten Teilen der Republick denke, dann befürchte ich Nierenschäden,
falls man mit so einer Maschine dort unterwegs sein sollte.
Der hintere Zylinder steht arg eng am nach unten führenden Rahmenrohr. Ich kann mir vorstellen, dass das Probleme macht bei Vibrationen oder leichten Bewegungen des Motors.
Der offen liegende Riemen zum Getriebe wäre ebenso wenig mein Fall wie die kompliziert anmutende Schaltung und Kupplung, gamz zu schweigen von den sparsamen Lechtmitteln.

Aber - Respekt! Das ist schon ein gewaltig gut ausgeführtes Handwerk. Würde für mich aber nicht einmal in Frage kommen, wenn ich Geld dafür hätte.

https://www.swrfernsehen.de/handwerksku ... t-100.html
Micha
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wahlweise
Wohnort (Name): Reinbek
Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: SWR | Wie man ein Motorrad baut

Post 2 im Thema

Beitrag von Micha »

Mhm, so ein bisschen, wie auch die Amis daran gehen.
)):m

Rumspinnen tue ich auch manchmal, ein Motorradl zu bauen - besser, umzubauen. Ich habe alte jap. Rahmen aus den 80ern von solchen 250kg Superbikes, damaligen. Würde da jetzt gern 100Nm/30kW E.Mot einsetzen mit ~ 20kWh LiFePo. Die LiFePo wiegen etwa so viel, wie der 1000er Motorblock, der E.Mot. etwa das, was der Kardan wog. Alles andere kann ja verbessert wieder genutzt werden. Blauäugig denke ich: Leistung etwa die Hälfte, Gewicht das gleiche, Bremsen wie vor, Außenmaße erhalten, sollte die Rahmenstatik den Umbau tragen können müssen.
Weilt denn jemand unter uns, der sich mit solch Umbauten auskennt oder jemand kennt der das tut oder jemand kennt, der jemanden kennt der Ahnung hat oder jemand der ................. (has-o)

Viel Grüße, Stina
ps: Idee entstand, als ich mitdiskutierte, eigene E.zapfstellen zu kreieren, Tauschakkus oder Extender für e.mobile zu schaffen - im Sinne von Hemdsärmeltechnik. :)p
Antworten

Zurück zu „Motor-Ecke“