Hier ist Selina :)
Hier ist Selina :) - # 2

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Melissa_S
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Re: Hier ist Selina :)

Post 16 im Thema

Beitrag von Melissa_S »

Hallo Selina,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich komme auch aus Sachsen und bin doch schon länger hier im Forum. Wenn du Fragen hast, frage mich gerne.

Liebe Grüße

Melissa
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Schön, dass du zu zu uns gefunden hast. Und alles Gute auf deinem weiteren Weg.
LG Christina
Michaela Smile
registrierte BenutzerIn
Pronomen: es
Wohnort (Name): Buchen
Danksagung erhalten: 75 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Michaela Smile »

Hallo Selina,
herzlich willkommen hier bei uns.
Ich kann das sehr gut nachempfinden, das einen die eigenen Ängste fest im Griff haben.
Ich bin mir aber sicher, das dir dieses Forum hier helfen kann diese selbst etwas zu kontrollieren.

viele liebe Grüße
Michaela
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
Sandra
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 50 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Sandra »

Hallo Selina,

du bist ja noch beneidenswert jung und hast noch so viel Zeit! Für mich war es wichtig, mich auszuprobieren und meinen Stil zu finden, der authentisch wirkt, noch bevor ich weitere Schritte anging. Gibt es in deiner Gegend vielleicht Gruppen, die sich ab und zu treffen? Oder besuche ein Treffen von Mitgliedern des Forums hier oder einen Schmink-Workshop, der dir ein paar Grundlagen zeigt. Probiere dich aus, bevor du mit einem großen Outing beginnst.
Finde deinen Weg und vor allem entwickle dein Selbstbewusstsein"¦.dann wirst du auch in deinem Umfeld große Akzeptanz finden.

Liebe Grüße, Sandra
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Helga »

Liebe Selina,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!
Selina99 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 16:12 Ob ich mit einem Leben in meiner männlichen Rolle wirklich dauerhaft zurecht komme weiß ich nicht
Auch und gerade wenn uns die Rollenklischees quälen, lohnt es doch, sich einmal etwas eingehender damit zu beschäftigen:
Was verstehst du unter "männlicher Rolle" und was schreckt dich daran so ab? Was verstehst du unter "weiblicher Rolle" und was findest du daran so verlockend?
In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich in den Rollenbildern vieles entwickelt und es wurden eine Menge alte Zöpfe abgeschnitten, die zugegebenermaßen noch immer wie Phantomschmerzen durch unsere Köpfe geistern.
Ich bringe meine Frau und mich hier gerne als Beispiel ein: Wir sind beide berufstätig, habe beide einen akademischen Grad (wobei sie mir den Doktortitel voraus hat), tragen zu gleichen Teilen zum Familieneinkommen bei, haben beide unser eigenes Konto und unser eigenes Auto (wobei ihres stärker und schneller ist), kümmern uns beide um den Haushalt, wobei ich zugegebenermaßen meistens abwasche und sie meistens abtrocknet. Ich kann keinen Unterschied in der Rollenverteilung erkennen.
Mit Sicherheit gibt es auch andere Beziehungen, aber es ist gesellschaftlich mittlerweile anerkannt und normal wenn ein Vater das Kind wickelt, füttert, zum Kindergarten bringt, Elternzeit nimmt. Männer gehen in Pflegeberufe und soziale Studiengänge, Frauen gehen in Handwerksberufe und technische Studiengänge. Die Mehrheitsgesellschaft hat von der klassischen Rollenverteilung (Stand 1970) die insbesondere hier im Forum noch durch viele Köpfe geistert längst Abschied genommen.
Selina99 hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 19:57 Hätte ich allerdings die freie Auswahl würde ich auf jeden Fall so leben, wie ich mich selbst sehe: Als Frau.
"Als Frau leben" hier im Forum ein oft geschriebener Wunsch. Aber was soll das eigentlich bedeuten? Jeden Morgen gründlich rasieren, schminken, (Perücke) frisieren und in Kleidung aus der Damenabteilung zur Arbeit gehen? Das große schwarze gegen ein kleines rotes Auto tauschen? Caffè Latte statt Espresso? - Mir fallen offengestanden keine wirklichen Unterschiede zwischen dem Leben als Frau und dem Leben als Mann ein.
Das einzige, was noch einen nennenswerten Unterschied macht ist die Bekleidung, was sollten wir als Crossdresser sonst auch machen.
Ich fürchte, dass ein "Leben als Frau" im Zweifel daran scheitert, dass es weder Referenzpunkte noch Messgrößen gibt.
Langer Rede kurzer Sinn: Versuche bitte dich nicht in die überkommenen Weltbilder älterer Generationen einzuordnen. Weder in überholte Mann/ Frau - Rollenklischees, noch in Trans- Klischees die darauf mehr oder weniger direkt aufbauen, sondern versuche dir eine eigene Weltanschauung zu entwickeln.
Probier alles aus, was dich in deiner eigenen persönlichen Entwicklung weiterbringen könnte, nur nimm Abstand von Dingen, die sich nicht wieder rückgängig machen lassen.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Selina99 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 16:12 ...
Zumindest aber wäre es schön, wenn ich wenigstens einen Weg finden könnte, der für mich akzeptabel ist und mit dem ich ein glückliches Leben führen kann.
...
Hallo Selina (moin)

herzlich Willkommen hier bei uns - fühl Dich wohl (smili)

Ich wünsche Dir, dass Dich das Forum hier dabei voran bringen kann DEINEN Weg zu finden und zu leben - was auch immer genau das für Dich bedeuten mag

Viel Spass hier beim Austausch )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Michelle_22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal er - Mal Sie
Wohnort (Name): Karlsruhe
Danksagung erhalten: 344 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Michelle_22 »

Liebe Selina,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Du bist ja noch so jung und kannst in aller Gelassenheit Deinen Weg finden. Ich beneide Dich ein wenig dafür. Ich erst spät meinen Weg als CD begonnen und genieße es jedes Mal, en femme unterwegs oder zuhause zu sein. Leider habe ich hier im CD-Forum noch keine volle Berechtigung, och hoffe, das ändert sich bald.

Lass Dich treiben und entdecke die schönen Seiten der Frau.

LG Michelle
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Hi Selina,
herzlich willkommen in diesem schönen Forum.
Danke für deine ausführliche Vorstellung.
LG Jasmine
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“