Auf dem Weg zum "Friesennerz"

Antworten
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Patent zum Trockenbleiben: Im Jahr 1823 presste der Schotte Charles Macintosh Kautschuk zwischen zwei Lagen Stoff. Ergebnis war ein wasserdichtes Gewebe, aus dem auch Regenmäntel geschneidert wurden. Und werden: Die heutigen Funktionsjacken sind vom Aufbau her gar nicht so viel anders.
https://www.n-tv.de/wissen/Als-das-Mate ... 87158.html

Was mich mal interessieren würde - Wo kommt die Bezeichnung "Friesennerz" her?
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Auf dem Weg zum "Friesennerz"

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

Kerstin hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 23:00 Was mich mal interessieren würde - Wo kommt die Bezeichnung "Friesennerz" her?
Der Spottname entspring der Zeit der Friesenwitze, bezog sich auf die Öljacken, und hat sich gehalten.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 991 Mal
Re: Auf dem Weg zum "Friesennerz"

Post 3 im Thema

Beitrag von Juliane »

Das Internet gibt dazu, unter anderem, folgende Erklärung:

Friesennerz oder Ostfriesennerz ist die scherzhafte Bezeichnung für eine wasserdichte Regenjacke aus einem dicken,
gummiartigen Material wie sie vor allem in den 70er und 80er Jahren berühmt war und heute so etwas wie Kultfaktor hat.

Und während viele Menschen ihr Geld seinerzeit für Pelzmäntel und -jacken ausgaben, kauften sich die Friesen lieber praktische,
strapazierfähige und wasserdichte Kleidung. Sie sind eben schlau. Das merkt man auch daran, dass die typischen Ostfriesenwitze
an ihnen abperlen :D . Eben so, wie das Wasser, von den gelben Jacken.

LG, Juliane

PS: Das ostfriesische Babys bereits mit den gelben Jacken geboren werden, ist allerdings frei erfunden. Das ihre Mütter, auf dem Weg
zur Entbindung, so ein praktisches Kleidungsstück trugen, ist jedoch verbürgt (yes) .
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Kleidung“