ARTE | Casa Susanna 1950er und 1960er-Jahre
ARTE | Casa Susanna 1950er und 1960er-Jahre

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

ARTE | Casa Susanna 1950er und 1960er„Jahre

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

n den 1950er und 1960er-Jahren wurde die Casa Susanna, ein kleines Haus im US-Bundesstaat New York, zum heimlichen Treffpunkt eines Crossdresser-Netzwerks. Zehn Jahre lang schossen die Männer bei diesen Treffen persönliche Erinnerungsfotos.
Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte dieser Menschen, deren Transidentität damals noch ein gesellschaftliches Tabu war.

TV-Ausstrahlung am Mittwoch, 14. Juni um 22:05

https://www.arte.tv/de/videos/098134-00 ... a-susanna/
Liv
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 305
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 16:02
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hannover
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ARTE | Casa Susanna 1950er und 1960er„Jahre

Post 2 im Thema

Beitrag von Liv »

Besten Dank für den Hinweis!

Hier der unrsprüngliche Thread:
viewtopic.php?p=354248#p354248
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: ARTE | Casa Susanna 1950er und 1960er„Jahre

Post 3 im Thema

Beitrag von Michi »

Den Film kann man mittlerweile in der Mediathek komplett ansehen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Joa
Beiträge: 58
Registriert: Di 10. Mai 2016, 14:39
Geschlecht: voll dazwischen
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Casa Susanna

Post 4 im Thema

Beitrag von Joa »

Hallo zusammen,
habe gestern auf der Mediathek von Arte die schöne und berührende Dokumentation "Casa Susanna" gesehn. Es geht dabei um ein Refugium in den Catskill-Mountains im Staat New York in den 60-er und 70-er Jahren, wo Männer ungestört und frei von der Sorge um Strafverfolgung und gesellschaftlicher Ächtung ihr Fau-Sein ausleben konnten. Es kommen vier Protagonist-innen zu Wort, die den Geist von Casa Susanna und das Leben dort schildern.
Ich finde, es lohnt sich unbedingt, sich das anzusehen, zumal man gerade heute den Eindruck hat, dass gerade in Amerika in vielen Staaten mit Vollgas der Rückwärtsgang in Bezug auf LGBTQ eingelegt wird.
Grüße an alle von Joa
Antworten

Zurück zu „Geschichte - Erinnerungskultur“