Bundestag | Besserer Mutterschaftsschutz für Selbstständige gefordert
Bundestag | Besserer Mutterschaftsschutz für Selbstständige gefordert

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27683
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 2532 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Bundestag | Besserer Mutterschaftsschutz für Selbstständige gefordert

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Besserer Mutterschaftsschutz für Selbstständige gefordert
Arbeit und Soziales/Antrag

Um die Situation von Gründerinnen und Selbstständigen beim Mutterschaftsschutz zu verbessern, fordert die Unionsfraktion unter anderem, Höhe und Umfang des Mutterschaftsgeldes anzupassen. Zudem sollte eine Anlaufstelle eingerichtet werden, bei der sich Selbstständige über Möglichkeiten und Ansprüche informieren könnten, heißt es in einem Antrag (20/6911) der Abgeordneten.

Auch solle das Elterngeld an die Lebensrealität von Selbstständigen angeglichen werden und Zahlungseingänge während des Elterngeldbezuges "auf den Zeitpunkt der erbrachten Leistungen" abgestellt werden.

In dem Antrag kritisiert die Union, dass viele Arbeitsschutzvorschriften, insbesondere des Mutterschutzgesetzes, nicht für Selbstständige gälten.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“